App läuft nicht richtig <unknown ssid> - behebbar?

basepower

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo auch.

Ich nutze ein altes Samsung Galaxy S4 mit einer Customrom. Mit dem alten original Android kann man heute ja nicht mehr viel anfangen. Es ist soweit auch echt alles super. Die meisten Apps die ich nutze und nutzen möchte sind schon drauf, eingerichtet, Daten übertragen und laufen ohne Probleme.
Ich nutze das Smartphone auf vielfältige Weise. Unter anderem auch zur Netzwerksdiagnose. Dazu nutze ich ein Scannprogramm. Das war früher richtig top und wurde dann von Update zu Update schlechter. Heute ist es mehr eine Werbeeinblendung als ein nützliches Programm. Und das was man damit eigentlich will, ist nur noch unübersichtlich. Ziemlich unerfreulich. Also natürlich die alte App installiert.
Das Problem ist, dass er nicht mehr das Netzwerk erkennt. Früher wurde es von der App über die WLan SSID erkannt und angelegt.
Jetzt sagt die App <unknown ssid> . In der alten App packt es dann alle Scanns von verschiedenen Netzwerken zusammen. Dann habe ich notgedrungen die neuste Version getestet. Da ist das Problem auch nicht besser. Da nach eine ganz andere App mit ähnlichem Inhalt. Auch diese kommt damit nicht klar. Sie legt zwar immer neue Netzwerke an, aber wenn man Geräte umbenennt kann man sich das sparen. Weil dieser Scann nie aktualisiert werden würde.
Also Problem beseht bei alter, neuer und anderer App.
Wenn ich ich von ganz oben nach unten wische erscheint eine Schnellkonfiguration. Unter anderem WLan ein/aus. Darunter wird die SSID des jeweiligen Netzwerks aber absolut richtig angezeigt.
Kann man so was beheben?
Irgendwo hatte ich was mit Google gefunden, dass man GPS dazu anhaben muss/soll. Das war bei mir zufällig die ganze Zeit an.
Ist es ein Fehler in der Customrom?

Gerät: Samsung Galaxy S4 (GT-I9506)
Android: 9
Rom: arrow_ks01ltexx-userdebug 9 PQ3A / ArrowOS

Wunsch App Fing 2.9 / 4.3 ... die 10 ist nicht so prall.
Alertnativen hatten ein ähnliches Problem.

GPS war eingeschaltet.
 
Wann war die alte Version aktuell? Gabs da überhaupt schon Android 9? Wenn nicht dann dürfte die APP schlichtweg inkompatibel sein. Davon ist eigentlich klar auszugehen wenn die neueste Version funktioniert.

Denkbar wäre auch das die App auf einem gerooteten Gerät den Dienst verweigert und damit auf ner Custom Rom nicht lauffähig ist.

Das Samsung kann ich bei ArrowOS btw nicht im supported Bereich finden, denkbar das die Bastelgeschichte nicht tut. Würden die Gapps installiert?
 
nee nee... die neuste Version funktioniert auch nicht. Die soll wohl sogar Android 10 kompatibel sein.
Ergänzung ()

Ja die Gaps sind drauf. War aber... eigentlich soll das Rom für das Gerät sein. Gibt ja verschiedene S4 die sich nur minimal unterscheiden.

Den Fehler findet man ja schon mal mit Google... aber dann in anderen Zusammenhängen. Und oft auf englisch. Für einfache Konversation würde es bei mir wohl reichen. Sobald es komplizierter wird bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar so einen ... NetSpeedMonitor als App. Der zählt die Daten und ob Verkehr auf der "Leitung" ist und so. Und der zeigt auch das WiFi nicht korrekt an. Der ist aber nicht davon abhängig. Der spittet eh das Datenvolumen nicht in WiFi A und WiFi B auf. Nur WiFi und Mobile Daten.

Hatte gehoft, es ist vielleicht nur was, wo man das Einstell muss, oder freigeben oder so was. Oder n Patch...
 
Hast du der App auch die Location Permission gegeben? Nur GPS anmachen reicht nicht, du musst ihr auch die Rechte geben.
 
Na toll. Die App´s die mir vorschwebten wollten gar keinen Zugriff auf die GPS geschichte.
Die neuste Version (die die man eigentlich nicht mehr nutzen will) die fragt danach.
Und gewährt man das, dann SCHEINT es nun zu gehen. Aber das doch... :heul: früher war alles besser LOL!
Ba ist das ein leidiges Thema. Es gibt immer irgendwelche liebgewonnenen Programme/Apps und natürlich wollen die dann auf neuen Systemen nicht mehr laufen. Aber die "Ersatz-Programme" bringen nicht das selbe Resultat, dafür oft andere die man nicht will oder man gibt mehr als gewollt Daten preis, oder man darf es nun bezahlen bzw. noch mal bezahlen usw. - man kann natürlich auch ein Sammelsorium von alten Geräten mit sich herumtragen. Das erneuerte mit Android 9 würde ich gegen mein älteres mit Android 7 nicht tauschen wollen. Na noch läuft Android 7.

Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich jetzt die Firmware tausche (andere Custom Rom), die dann ebenfalls Android 9 oder 10 hat, dass genau das Problem dann dort auch bestehen würde? Also ohne GPS Freigabe keine SSID?
Dann macht suchen nach einer besseren (das meint hier gefälligeren) Rom keinen Sinn.
 
Zurück
Oben