App nimmt keine Sonderzeichen als Kennwort, obwohl angefordert.

Aduasen

Fleet Admiral Pro
Kann mir bitte jemand erklären, warum eine App kein Kennwort mit einem Sonderzeichen annimmt, obwohl es explizit angefordert wird?
In meinem Fall handelt es sich um das Zeichen @, was eigentlich immer Teil meiner Kennwörter ist.

Welche App?

Manche Anbieter verbieten tatsächlich bestimmte Zeichen in Kennwörtern, da frage ich mich dann schon, wie die Sicherheitsarchitektur dahinter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Aduasen
Twitch vom HVV - ich habe bei denen mein Deutschland ticket und musste die gerade neu installieren, weil sich das Smartphone leider nicht mehr laden lies

Gibt es keine Angabe welche Sonderzeichen erlaubt sind?
Es kommt ab und zu vor, dass nicht alle Sonderzeichen akzeptiert werden.

br3adwhale schrieb:
Manche Anbieter verbieten tatsächlich bestimmte Zeichen in Kennwörtern, da frage ich mich dann schon, wie die Sicherheitsarchitektur dahinter ist.

Auf der einen Seite kann ich das war irgendwie verstehen, wenn dann explizit aber gefordert wird:
Mindestens 10 Zeichen, Ziffern und Sonderzeichen, wird es halt etwas merkwürdig.
Leider keinerlei Angabe, welche Sonderzeichen verboten sind.

Nun... Nimm halt anstatt @ ein anderes Zeichen? Die haben das @ halt ausgeschlossen. Wahrscheinlich um zu vermeiden, dass ganz schlaue Leute Email und Kennwort gleich wählen.

Sinnvoll? Nee. Aber wenn die so denken, ist es halt so.

Also auf der Internetseite paßt das alles so, aber in der App geht das nicht!? 😲 Womöglich haben die das nach deiner Registrierung auch geändert. Die App akzeptiert dann keine Sonder-Sonderzeichen mehr.

seyfhor schrieb:
Also auf der Internetseite paßt das alles so, aber in der App geht das nicht!? 😲
Woher nimmst du diese Info? Glaskugel?

@.one Das ist halt die Frage. Er schreibt er könne sich in der App nach einer Neuinstallation nicht anmelden. Ich persönlich würde es dann gleich mal direkt über den Browser ausprobieren.

Das Deutschland-Ticket kannst du in allen möglichen Verkehrsverbund Apps kaufen, auch bei der DB und bei BVG, beim MVV, beim VRR, so gut wie in jedem Verkehrsverbund.

Wenn es ein Anbieter bzw der HVV es nicht hinbekommt, deine Wunsch Sonderzeichen in der App zu erlauben, kannst du ja auch den App Anbieter wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Laut Copilot:
Screenshot 2026-07-25 121826.png

Edit: sehe es eher als Hinweis, als eindeutig nachvollziehbar ( @FranzvonAssisi)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Aduasen
Du machst definitiv irgend etwas anderes falsch. Es handelt sich doch um die HVV Switch App, korrekt?
Ich habe jetzt spaßeshalber diverse Accounts erstellt. Mit einem "@" in der Mitte oder am Anfang oder am Ende. Auch mehrere "@" untergebracht. Das alles mit Groß- und Kleinbuchstaben gemischt und weiteren Sonderzeichen. Alle Accounts konnten problemlos erstellt werden.
Kann es vllt. sein, dass dein Passwort einer Mailadresse zu ähnlich ist? Auch die generierten Passwörter von 1Password mit einem "@" klappen einwandfrei.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Also auf der Internetseite paßt das alles so, aber in der App geht das nicht!? 😲 Womöglich haben die das nach deiner Registrierung auch geändert. Die App akzeptiert dann keine Sonder-Sonderzeichen mehr.
Auf der Internetseite kann man, zumindest bei HVV Switch, keinen Account erstellen oder sich einloggen. Das geht nur per App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wahrscheinlich mache ich tatsächlich irgendwas falsch, wenn ich mich beim HVV neu einloggen will, werde ich nach der Kundennummer gefragt.
Ich bekomme jeden Monat eine Rechnung von denen.
Was nicht angegeben wird, ist die Kundennummer.
Da läuft gerade eine Anfrage an den Support, wie das sein kann.

Dass einige Dienste bestimmte Zeichen für Kennwörter ausschließen, habe ich auch schon beobachten können. Bei dem einen wird kein @ akzeptiert, während es bei dem anderen das $ oder irgendein anderes Zeichen ist. 🤷

Da finde ich es eher befremdlich und sicherheitstechnisch fragwürdig, wenn ein Dienst eine Höchstanzahl an Zeichen definiert hat. Mindestanzahl finde ich vollkommen fine, aber Maximalanzahl ist vollkommen unverständlich.

Funktioniert doch!

Anhänge

• Screenshot_20260725-140224_hvv switch.png
    Screenshot_20260725-140224_hvv switch.png
    187 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20260725-140237_hvv switch.png
    Screenshot_20260725-140237_hvv switch.png
    105,8 KB · Aufrufe: 42
@andi_sco Frag doch Copilot wenigstens nach ner Quelle. So bringt es doch wirklich nichts, die AI spuckt irgendwas erfundenes aus, und wir finden uns damit ab(?)

der Einfachheit halber würde ich die Passwort-vergessen-Funktion nutzen und ein neues Passwort (über die App) anlegen. In der Regel geht das innerhalb weniger Augenblicke und ohne Kontakt zu irgendwelchen begriffsungeeigneten Fachidi**en eines Kundenabwehrdienstes.

Zurück
Oben