News App-Starts bis zu 40 Prozent schneller: Integrierter CPU-Boost soll Windows 11 beschleunigen

Wir schreiben das Jahr 2026, und Microsoft hat - womöglich unter Hinzunahme von KI-Agenten - Sprint zum Tiefschlaf neu erfunden.
Fazertron schrieb:
wenn man bislang ein Programm öffnet (und kein anderes Bottleneck besteht) taktet die CPU nicht so hoch wie nötig um diese Aufgabe schnellstmöglich zu erledigen? Wozu dann eigentlich noch neue Hardware?
Das kann überall dort sinnvoll sein, wo niedriger Energieverbrauch die erste Maßgabe ist, gerade wenn solche Sonderturbos eigentlich abgeschaltete Hochleistungskerne aufwecken und maximal belasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron
Wie jetzt? Wenn Leistung gebraucht wird, soll diese tatsächlich auch abgerufen werden, statt die CPU weiterhin auf Idle Niveau rumgammeln zu lassen?
WOW! Das ist ja wirklich Raketenwissenschaft, die MS uns hier präsentieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, M4deman und Sebbi
Shakj schrieb:
Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt. Das Ding ist seit Wochen auf so einem Delay, wenn man was sucht, damit es net über die eigenen Füße stolpert.
startallback ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
incurable schrieb:
Das kann überall dort sinnvoll sein, wo niedriger Energieverbrauch die erste Maßgabe ist, gerade wenn solche Sonderturbos eigentlich abgeschaltete Hochleistungskerne aufwecken und maximal belasten.
Das macht absolut Sinn. Heißt aber auch am Desktop und mit Energieeinstellung Höchstleistung wären keine Änderungen zu erwarten.

incurable schrieb:
Das sollte aber nur dann der Fall sein, wenn ein allgemeines Energiesparprofil aktiv ist, welches eben genau darauf abzielt.
Im Default Zustand sollte hingegen immer die volle Leistung abgerufen werden, sofern sie benötigt wird. Immerhin kauft man sich die teure, schnelle Hardware nicht dafür, dass sie in irgendeinem Low Power Modus rumdümpelt und man deshalb länger darauf warten muss, dass der Rechner das tut, was er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
hmmm wie wäre es, wenn man stattdessen man den ganze Ballast entfernt, der sinnlos CPU / IO und Transferzeit verballert ... alleine das die TASKLEISTE irgendwelche Websuchen ausführt, wenn man Programme sucht, zieht einiges an Ressourcen ... Und dann noch CoPilot und Co ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, testwurst200 und Holylemon
Wollte MS nicht schon mal den völlig vermurksten lahmarschigen Updatevogang beschleunigen? Ich frage mich oft ob die Updates noch laufen oder das System eingeschlafen ist. Kann eigentlich nur besser werden. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron
Sebbi schrieb:
hmmm wie wäre es, wenn man stattdessen man den ganze Ballast entfernt, der sinnlos CPU / IO und Transferzeit verballert
Warum denn entweder oder? Wie wärs einfach mit beidem?
Ein Ressourcen schonendes OS und gleichzeitig der Abruf der vollen Leistung, sobald dies nötig wird.
Kann man ja per Energieverwaltung Profil auch individuell anpassbar machen. Dann kann der Nutzer selbst entscheiden, ob er lieber Strom sparen und dafür länger warten will, oder die maximale Leistung seines System ausfahren will.

auch ich bin gerade total überrascht ...

War das nicht immer so gedacht?
Ich kenne das Paradigma bei der Entwicklung - "race to idle" <- das ist doch auch der ganze sinn hinter diesen boost geschwindigkeiten. Für den User fühlt sich das system schneller an, und die CPU wird einmal stark belastet um möglichst schnell in den idle zu gehen.
Denn eine schnell geladene Software, kann auch weitere kompontenten in den idle schicken.

Wild

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn man Win11 um 40% beschleunigt, ist es immernoch nur halb so schnell wie WIndows 7.
/angryupvote :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho und UrlaubMitStalin
Wenn früher das Startmenü auf Sub-Gigahertz-CPUs sofort da war und jetzt bei Multi-Gigahertz-CPUs manchmal 20-30 Sekunden hängt, dann bringen erstens 3 Sekunden 10% übertakten auch nicht viel und zweitens sollte man mal scharf nachdenken was man da eigentlich für eine unsägliche Sch… produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Lonex88 und Sebbi
ridgero schrieb:
Stattdessen, dass Programme wieder einfacher geschrieben werden, muss die Energie dran glauben.

Das Produkt wird trotzdem nicht besser.
So ist es, brennt nur Akku leer.

Das mit dem Startmenü finde ich auf Arbeit immer sowas von Panne am win Computer.

Bin ich froh privat Debian zu nutzen. Das mit Energiesparmodus 10x schneller als Windows unter gleicher Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Lol, Microsoft will Windows schnell machen, selten so gelacht mit dem Müll, der mitgeladen wird jedesmal. Nutze Linux Arch (CachyOS) und hatte noch nie ein flüssigeres OS. Die Apps öffnen quasi instant, und ich dachte immer dass die Hardware immer noch langsam ist. Danke für nichts MSFT.

Shakj schrieb:
Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt. Das Ding ist seit Wochen auf so einem Delay, wenn man was sucht, damit es net über die eigenen Füße stolpert.
ist immer instsant da. wirkt snappier als diese neue Startmenü app da bei macos.

alles Einstellungssache

allgemein Kokolores. bis zu 40 % schneller. bei "bis zu" ist man immer auf der sicheren Seite. aber wie sollte das gehen?
es ist ja jetzt schon so, dass die CPU hochtaktet, wenn sie gebraucht wird.
sie werden kaum mehr rausholen können,
früher war es aber so, wenn man bestimmte Programme gestartet hat, dann liefen die Lüfter an, weil die CPU ja hochtakten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotho
Caramon2 schrieb:
Früher nannte man das "Wintel".
ah das gute alte Wintel :D wer kennt es nicht.

BTT: Ich wäre davon ausgegangen das es bereits zum Standard gehört... das System gurkt rum, also mehr Gas geben. Wie beim Auto mitn Berg... runterschalten, mehr Drehzahl und Feuer frei :D

Zurück
Oben