News App-Starts bis zu 40 Prozent schneller: Integrierter CPU-Boost soll Windows 11 beschleunigen

Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt. Das Ding ist seit Wochen auf so einem Delay, wenn man was sucht, damit es net über die eigenen Füße stolpert.

Schau an, neben den mittlerweile üblichen News zu verbockten Updates, kommt nun tatsächlich die Useability in den Vordergrund die letzten Wochen.

Stattdessen, dass Programme wieder einfacher geschrieben werden, muss die Energie dran glauben.

Das Produkt wird trotzdem nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, testwurst200, Sebbi und 3 andere
Die Nachrichten über Maßnahmen, die Microsoft ergreifen will, um Windows 11 erträglicher zu machen, überschlagen sich ja geradezu. Ich frage mich, ob es daran liegt, dass intern eine große Qualitätsoffensive gestartet wurde, nachdem Copilot vergebens nach Usern gerungen hat, oder ob daran schon länger gewerkelt wurde.

Als jemand, der schon länger nicht mehr im Insider-Programm unterwegs ist und über die meisten Neuerungen und Verbesserungen über Artikel wie diesen erfährt, klingt es so, als hätte sich jemand bei Microsoft daran erinnert, dass das Unternehmen ja auch noch ein Betriebssystem verkauft.

Generell freue ich mich über jede Verbesserung - egal ob aus gutem Willen oder aus Verzweiflung. Windows 11 ist sowohl bei der Arbeit als auch auf meinem privaten Computer installiert - wenn auch bei letzterem nur für Online-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shakj schrieb:
Insbesondere beim Startmenü bin ich mal gespannt. Das Ding ist seit Wochen auf so einem Delay, wenn man was sucht, damit es net über die eigenen Füße stolpert.

Die KI findet den Bug nicht der soviel Leistung verbrät, also führt man einen CPU Boost ein :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Shakj, 3faltigkeit und 2 andere
Dann wird mein i9 14900K noch heißer 😅

Dann hoffe ich mal das der Boost wirklich so kurz ist, damit der Lüfter nicht hochdreht. Brauchen tue ich den Boost nicht, ist eh alles verzögerungsfrei

Dazu noch der "neue" SSD-Treiber, das wäre mal was. Momentan gehen die News wenigstens in die richtige Richtung.

Wenn man Win11 um 40% beschleunigt, ist es immernoch nur halb so schnell wie WIndows 7.
Ist echt traurig wie lahm Windows 11 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron, RdV, Laphonso und 4 andere
Das ist zu begrüßen, wenn man schon ein starkes System hat, kann man auch besser davon profitieren.

Aber warum erst jetzt, hmm.

Hoffentlich kommen sie nicht auf die Idee, noch mehr Bloatware vorab laden zu müssen, was den RAM verstopft und das System träger macht...

Ich bin jetzt überrascht ich dachte immer die CPUs takten schon jetzt hoch wenn Leistung benötigt wird. Die 1 bis 3 Sekunden spielen vermutlich keine große Rolle was die Energie angeht. Fehlt da noch was an Hintergrund infos ob das alle Profile und Geräte betrifft oder nur Mobile Energiesparwunder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, incurable und Fazertron
Hey wertes Microsoft, wie wär’s wenn man statt Energie zu missbrauchen lieber den Start vom unnötigen Balast wie OneDrive, Xbox-Tools und sonstigen Crap befreit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, testwurst200, SVΞN und 4 andere
Naja bei Apple dauert es auch ewig bis die Apps starten

Das übliche: Da Windows immer ineffizienter und lahmer wird, muss schnellere, höher getaktete Hardware dagegen halten.

Früher nannte man das "Wintel".

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Holylemon
Die Probleme haben sich ja gehäuft seit das Azure-Team nicht mehr bei Windows mitwerkeln durfte. Das haben die mittlerweile wieder rückgängig gemacht. Scheint nun, dass wieder erfahrenere Entwickler und mehr Kapazität (oder KI) da ist.

Irgendwann wirds verbuggt sein und die CPU wird permanent mit max Takt auf allen Kernen laufen und dann werden zig rechner wegen Überhitzung einfach runterfahren xD

Und ja, App- und Programm-Programmierung wäre in der Tat was das man dringend mal ändern müsste von "Funktioniert schon irgendwie" hin zu "Funktioniert schnell und effizient".

Bestes Beispiel dafür ist der Speicherverbrauch der immer mehr wird. Grund: bei Variablen wird einfach die größtmögliche Variable genommen auch wenn die Variable nur 0 / 1 oder ja / nein oder 1-8 sein kann.
Bei einer einzigen Variable merkt man das nicht, aber wenn man paar tausend davon gleichzeitig läd und jede mehr Speicher haben will als eigentlich nötig, dann geht das massiv auf die Performance.

Und bei nem Windows trifft das auf alles zu was so im Hintergrund läuft. Programme, Apps, Dienste etc.
Wenn alles schlampig programmiert ist führt das in der Summe dann dazu dass viel mehr Speicher und CPU Leistung verbraucht wird als eigentlich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
LGTT1 schrieb:
Ich bin jetzt überrascht ich dachte immer die CPUs takten schon jetzt hoch wenn Leistung benötigt wird.
Versteh ich auch nicht was genau da geplant wird. D.h. wenn man bislang ein Programm öffnet (und kein anderes Bottleneck besteht) taktet die CPU nicht so hoch wie nötig um diese Aufgabe schnellstmöglich zu erledigen? Wozu dann eigentlich noch neue Hardware?

Blöde Frage:

Sollte nicht ohnehin und schon immer der CPU-Takt nach oven geregelt werden, wenn Leistung abverlangt wird?
Was genau ist jetzt neu?!

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Neodar
Zurück
Oben