Ja ich weiß, sowas wie Brötchen suche ich dann offline, wobei ich zugegebenermaßen relativ genau weiß, was es in der Offline Suche gibt.

Wenn ich weiß, dass ich sowas ohne Barcode öfters nutze, lege ich mir ein eigenes Lebensmittel dazu an und/oder füge es den App eigenen Lebensmitteldaten hinzu, die dann beim nächsten Update ausgeliefert werden.
Ich versuche die Online Freitextsuche aufgrund der genannten Probleme zu vermeiden, wenn es da wirklich Probleme gibt, ist mit das wahrscheinlich deswegen bis jetzt nicht so aufgefallen, aber eigentlich sollten zu lange laufende Requests auch irgendwann in einen Timeout laufen, muss ich mir evtl. nochmal anschauen.
Erfahrungsgemäß hat man nach ein paar Wochen Nutzung der App eh alles was man regelmäßig isst zu 90% erfasst und offline verfügbar, die ersten 2-3 Wochen sind immer am nervigsten finde ich.
Wenn ich wirklich mal was nach Freitext brauche, recherchier ich eher außerhalb der App, schau was die KI so sagt etc. und mach dann einen Schnelleintrag. Für mich sind eh nur die Kalorien relevant, sonstige Micro und Macro Nutritions verfolge ich nicht. Wobei bei der KI sehr auffällig ist, dass sie das wiedergibt, was auch die ersten Google Ergebnisse wiedergeben, egal wie schwachsinnig die Angaben teilweise sind. Wenn der Kcal Wert der KI genau mit einem Suchergebnis übereinstimmt, weißt Du in der Regel woher der kommt.
Dennoch bin ich mit meiner App 1000 mal zufriedener als mit dem was es sonst so am Markt gibt, vor allem wenn ich an Yazio denke....