App (unter Android) automatisch starten bzw. aktiv halten?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin auch!

Ich habe ein Ur-Alt-Smartphone günstig bekommen.
Ich mag alte Smartphones, ich hasse defekte Geräte.
Alte Software mag ich eigentlich nicht nur wird neue Software aus nicht nachvollziebaren Gründen oft schlechter.

Es wird ja immer gerne nach konkreten Daten gefragt (was ich normalerweise gut nachvollziehen kann), aber in diesem Fall ist es eigentlich kaum relevant. Aber... es handelt sich um ein Samsung Galaxy S3 Neo. Darauf eine Custom-Rom installiert. Wenn mir mal gerade einfallen würde welche genau. Android 7 weiß ich noch CM? Lineage OS? So die Richtung. In der Tat war es schwierig eine zu finden, wo es keine / kaum Probleme gab.

Ich glaube fast, das Teil hat n Hau weg.

Das Teil wird nicht als "Smartphone" im eigentlichen Sinn genutzt. Es steuert bei mir zu Hause etwas.
Ich bin nicht unzufrieden mit der Stabilität, Geschwindigkeit, Display usw. - eigentlich ist es OK so.

Ich steuere hingegen das alte Teil wiederum über TeamViewer. Und auch das funktioniert.... eigentlich.
Irgendwie schießt sich die TeamViewer-Host immer weg. Immer wenn ich es zu Testzwecken probiere, dann klappt es alles wie es soll. Unbedingt gebraucht habe ich es noch nicht. Und trotzdem hat es mal, wo ich es gerne genutzt hätte versagt. Ich kann mich einfach nicht darauf verlassen.

Ich mag Clouds. Ich mag Clouds nicht. - Das kommt sehr darauf an, was man dahin auslagert denke ich.
Viele Daten sind nicht unbedingt persönlicher Natur. Ein BackUp der MP3 Sammlung in der Cloud? WhyNot. Private Nacktfotos der Freundin sollte man vielleicht nicht in Clouds auslagern. Für kleiner Datei-Transfers nutze ich auch das Alte Smartphone. Der dort installierte Datei-Manager kann einen FTP-Server-Dienst anbieten. Und der läuft deutlich zuverlässiger als der TeamVier-Host. Ich hatte mal den Verdacht, dass das Smartphone abstürzt und neu bootet und der Host deshalb nicht immer aktiv ist. Scheint aber nicht so bzw. nur sehr selten zu sein.

Die üblichen Spielchen - Stromsparmodus für die Host-App deaktivieren (auch für WLan), Eco-Modus der Host-App selbst an/aus, habe ich schon probiert.

Ich suche eine App oder eine Funktion, die einfach die Host-App jede Stunde / jede halbe Stunde (what ever) startet. Normalerweise sollte es kein Problem sein, wenn die App schon läuft. Das merkt das Gerät ja. Also einfach ständig starten lassen und gut ist.
Ich habe hier im Forum und im App-Store schon Apps gesehen (wenige getestet) die bei Aktion eine Reaktion bieten. Auch eine App die nach Kalender starten kann. Jedoch vielleicht 1x die Woche und nicht alle 30 Minuten. Dieser Takser 5.? kann ja viel. Ist aber vielleicht etwas viel des guten? Bzw. kann er das - alle 30 Min.?
 
Uh, ein S3 Neo! Wenn das richtig lange leben soll, kannst Du da sogar postmarketOS drauf installieren und hast dann ein richtiges Linux. Ohne irgendwelchen Android-App-Killer-Stromspar-Ranz. :)

Du kannst per logcat nachschauen, warum die App gekillt wurde. Ist allerdings eine kleine Wissenschaft, da ranzukommen, soweit ich mich erinnere brauch man dafür adb oder eine passende App und root - und Geduld beim Durchsuchen des Logs.

...und klar kann Tasker auch Dinge alle X Sekunden/Minuten ausführen.
 
Gibt es auch eine etwas kleinere App? - Ich bekomme im App-Store immer "Zustände". Oft gibt es massenhaft App's, wenn man etwas konkret sucht. Viele will man z.B. wegen der Zugriffsrechte nicht, andere sind furchtbar in der Bedienung,... nach dem 10. Test einer App hat man i.d.R. kein Bock mehr.
 
Du hast eine Custom ROM basierend auf A7, also kannst du auch ohne Probleme mit Magisk o.ä. rooten (falls nicht bereits geschehen). Denn mit Root ist die Sache wesentlich einfacher, weil du z.B. solche Apps wie 3C Task Manager nutzen könntest. Mit dieser App lassen sich bspw. die einzelnen aktiven Tasks in der Priorität hoch- oder runtersetzen. Jedenfalls hast du in dieser App spezielle Optionen und Tools zur Auswahl, um deine Tasks individuell anzupassen.

Ansonsten wäre ein selbstgeschriebenes Shell Script evtl. auch eine Lösung. Um die App im Hintergrund aktiv zu halten, wird sich schon ein Befehl finden.
 
Root müsste schon passiert sein.

Ich befürchte aber, das sich die App aufhängt. Ich glaube gegen beenden ist die von Haus aus gefeit. Müsste das Problem nicht so manchen betreffen?
Ich würde auch furchtbar gerne etwas anders nutzen als TeamViewer, aber es geeigneteres habe ich leider nicht gefunden.
 
Wenn du Root hast, dann schau dir doch die Logs an. Gibt auch Apps wie SysLog, die ziehen dir jedes verfügbare Log. Im Text nach dem Paketnamen der App und evtl. Fehlern suchen.
 
Zurück
Oben