App zur Analyse der Mobilfunkfrequenzen am Sendemast

Katzenflüsterer

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe einen O2 Tarif und würde gerne in Erfahrung bringen, mit welchen Frequenzen ein neu errichteter Funkmast sendet. Ich habe schon einige Apps durchprobiert, aber die waren in dem Punkt nicht aufschlussreich. Hat wer eine Empfehlung?

Kurz und knapp:

• NetMonster
    • Zeigt LTE- und 5G-Bänder direkt an.
    • Erkennt Carrier Aggregation (z. B. B1 + B3 + B28).
    • Gut geeignet für die Analyse eines einzelnen Standorts.
  • LTE Discovery
    • Zeigt Band, EARFCN/NR-ARFCN und teilweise sogar die exakten Frequenzen an.
    • Enthält Karten- und Mastinformationen aus Community-Daten.
  • Network Cell Info Lite
    • Sehr viele technische Details.
    • Zeigt Signalwerte, Cell-ID und die angebundene Funkzelle an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
@Katzenflüsterer dir ist schon klar, dass je nach verwendetem Handy dieses hardware-technisch ggfs. gar nicht dafür ausgerüstet ist, "alle" hierzulande ausgestrahlten Frequenzen zu empfangen, sondern nur bestimmte? Insbesondere, falls es sich um ein älteres Modell handelt, oder um eines das ursprünglich für einen anderen Markt bestimmt war (z.B. ein anderes EU-Land).
Da hilft dann auch die beste App nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
duAffentier schrieb:
Danke, das kenne ich schon. Da wird aber nur die Testfrequenz bei der Messung angezeigt.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Steht auf der Seite der Bundesnetzagentur.
Ja soeine Art technisches Nachschlagewerk suche ich, bei Teltarif gibt es da auch immer wieder Updates, beschränkt sich aber grob auf LTE, LTE+ und 5G und zeigt nicht die verwendeten Bänder.
Du hast nicht zufällig einen Direktlink zur Hand?

Dafür kannst du die App NetMoster nehmen.
Dort wird dir die CellI-D angezeigt.

Dann kannst du auf CellMapper schauen, ob der Funkmast eingetragen ist und welche Bänder dort strahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Katzenflüsterer
genau, netmonster und cellmapper, geht natürlich nur auf Android, aber das wirst du ja schon gemerkt haben ;) aber theoretisch reichen ja auch die STOB auf der website der bundesnetzagentur bzw. wenn ein mapper in deiner nähe war, wirds ja dann auch zeitnah in die Datenbanken der apps eingetragen.

Zurück
Oben