%APPDATA% falsch bei admin-gestarteten Anwednungen

Legenbaer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche gerade eine Batch zu schreiben. Da die Batch Teil einer Instaltion ist, welche leider mit Adminrechten gestartet wreden muss, erhalte ich bei %APPDATA% nicht den Pfad des aktuellen Nutzers sondern den des Admins, welcher die Installation gestartet hat. Ich brauche aber die des aktuell angemeldeten Benutzers.
Das Ganze lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man die Konsole mal als Admin und mal als Normalbenutzer startet.
Hat jemand nen Ratschlag? :)

MfG

Baer

Naja, ich möchte ja nicht die Rechteverwaltung umgehen. Mir ist es egal wenn jemand unter seinem Benutzerkonto X ein Anwendung installieren möchte, welche von Admin Y erlaubt werden muss. Allerdings muss die durch den Admin Y ausgeführte Anwendung wissen für wen die Anwendung gestartet wurde. Also ich brauche den %APPDATA% Pfad des Nutzers X.
Bei anderen Installationen gehts ja auch. Startet ein Admin die Installation kann dennoch gesagt werden, "Installiere die Anwednung für den aktuellen Benutzer", welche X ist.

ok, aber über elevated rights müsste er doch den aktuellen benutzer verwenden eigentlich?

Erstmal danke für die Antwort. ;)

Der aktuelle "Nutzer" der Software ist der, der die Software ausführt. Also der Admin, denn der Normale Nutzer hat keine Berechtigung. Und in dem Moment ist der "Current User" der Admin, was bedeutet das %APPDATA% auch auf sein Verzeichnis verweisst und nicht auf das Verzeichnis, der Butzers für den die Software installiert wird.

Zurück
Oben