apphire Radeon HD 4850 Toxic

A

ArtjomZab

Gast
Hallo,

ich habe mir die 4850 Toxic gekauft und bin mit deren Leistung zufrieden. Mich stört bloß der
sehr laute lüfter, ist fast unerträglich. :eek:

5-1080.669286471.jpg

https://pics.computerbase.de/2/2/3/9/1/5-1080.669286471.jpg

Ich dachte ich könnte meinen FanMate 1 also Poti zwischenschalten oder einfach ne Verlängerung benutzen und die ganze Geschichte übers mainboard laufen lassen. Aber der 3pol stecker wo die kabel drin sind ist viel kleiner als der standart 3pol lüfterstecker. :evillol:

Soll ich den kleinen stecker einfach iwie in den adapter reinzwängen oder mit werkzeug handanlegen?

Also ich finde das ganz große scheiße von asus die lüftersteuerung abzuschalten. Das ding röhrt dass dir die ohren abfallen.

Tja hättest tests lesen sollen. Das was du machen kannst ist, den Kühler abnehmen und durch nen Accelero S1 zu ersetzen.Dadurch verlierst du die Garantie der Karte und ich glaube nich, das du das riskieren willst. Was du aber machen kannst ist, die Karte einfach umzutauschen, mit der Begründung sie sei zu laut.

MFG Flighti

entweder du schaffst es einen der Stecker (sind ja 2 auf dem Bild, was vermuten lässt, dass einer passen könnte) an eine Lüftersteuerung anzuschließen oder du regelst den Lüfter via RivaTuner (Anleitungen dazu im Netz oder hier auf CB - einfach mal suchen).
Aber behalte immer die Temperaturen im Auge (z.B. mit GPU-Z) da die Spannungswandler und RAMs passiv gekühlt sind können diese schnell überhitzen, was bis zum deffekt der Karte führen kann!
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Sofern er sie über den Versand bezogen hat und dieses Geschäft nicht länger als 2 Wochen her ist. Beim lokalen Händler vor Ort ist es reine Kulanz.

Du findest es scheiße von Asus, dass Sapphire die Lüftersteuerung deaktiviert?

Die Grafikkarte ist wirklich scheiß laut, da gebe ich dir Recht.

AW: Sapphire Radeon HD 4850 Toxic

Ne, also die Karte ist softwaretechnisch absolut nicht regelbar, weder über Catalyst noch Rivatuner. :freaky:

BiosFlash hilft meines Wissens auch nicht. Das einzige was mir halt leibt ist ein Poteniometer zwischenzuschalten wie den FanMate von Zalman.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Stecker des Zalman VGA-Kühlers zwar 3poli aber kleiner ist als die üblichen Modelle. D. h. ich bekomme den gar nicht in eine Lüftersteuerung gesteckt.

4-1080.3396098221.jpg

Die Einschübe für die Pins sind etwas enger. Außerdem dachte ich das Kabel zu verlängern, hab mir auch schon sone Verlängerung besorgt, aber dabei handelt es sich wiederum um eine gänige Lüfter-Kabelverlängerung. Die käme dann aufs Mainboard, wo noch freie Lüfterstecker-Eingänge liegen und dann könnt ich den über Software wie Speedfan regeln.

Einen neuen Kühler möchte ich mir eigentlich nicht kaufen, weniger wegen der Garantie, aber vielmehr weil ich ja einen Aufpreis unter anderem wegen dem Kühler bezahlt habe. Das hält sich zwar in Grenzen, weil ich die Karte im ZackZack-Shop für 157 Schleifen erworben habe, aber dennoch. Außerdem find ich den Kühler cool :D

Ich könnte natürlich iwie gewaltsam die enger liegenden Pins in den Adapter zwängen.:(

Sapphire Radeon HD 4850 Toxic

Das Problem ist also, dass der Zalman Lüfterstecker zu klein bzw. der Stecker der Verlägerung zu groß ist.

Hier die Verlängerung http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=TLZS01&view=0

Ich könnte doch die Pins der Verlängerung aus der Fassung entfernen und einzeln in die Zalman Fassung stecken, damit wäre das Problem doch gelöst oder?

Bleibt nur noch, welche Kabelfarbe steht für was. Die Farben vom Zalman Lüfterkabel unterscheiden sich von denen der Verängerung. Ich möchte nicht irgendwas falsch stecken. Könnte sonst noch was ärgerliches passieren oder so???

Tja, dieselbe Sch... ist mir vor ein paar Tagen mit der Sapphire HD 4870, auch mit diesem grauen Kühler passiert - danke, Sapphire, für das authentische A 380-Feeling :mad:

Hatte keinen Bock auf irgendwelche Frickeleien oder umständliche Softwarelösungen und hab' mir stattdessen den

http://geizhals.at/deutschland/a362493.html

gegönnt, ratzfatz 'ruffgeschnallt und ab sofort war Ruhe im Karton :king:

Kann ich Dir nur wärmstens - äh, kühlstens (48° C idle/68° C Last bei minimal hörbaren lüftern) empfehlen :daumen: (Gut, Garantie ist futsch aber mein Trommelfell ist es mir Wert :p)

LG N.

Also ich möchte den Kühler nicht tauschen.

Ich muss den lüfter irgendwie übers bios geregelt kriegen. Ich frage mich nur wie ich das mit den Kabeln machen muss. Im bild sieht man ein rotes, ein schwarzes und ein gelbes kabel, die verlängerung hat genau die gleichen farben nur die positionen der kabel sind anders???

Kann man das Problem nich durch einen bios flash der graka lösen?

Tja, hab alles Versucht. Nichts hat geklappt :( !

Mein letzter versuch bestand darin das ich den kleinen lüfterstecker in meinen FanMate gequetscht habe. Schalte den rechner ein, höre ein knistern und vernehme einen unangenehmen gestank von der graka? :king:

Hab den FanMate wieder entfernt und alles ist wieder wie vorher, leider auch der lärm.

Könnt ihr euch einen Reim darauf bilden, warum dieser gestank und das knistern da war?

Und ich frage mich jetzt ob die lüfterregelung bei der Toxic jetzt völlig in der hardware deaktiviert ist. dass würde bedeuten auch wenn ich einen anderen kühler verbaue könnte ich ihn nicht steuern, zumindest per software, was man bei grafikkarten normalerweise erwartet. Oder ob es nur am verbauten zalman kühler liegt. :freak:

Sonst würde ich mir einfach nen anderen kühler besorgen.

Doch, du kaufst meine bereits modifizierte Version. :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/510118/

So hast du auch immer noch deinen, den du im Garantiefall schnell ummontieren kannst, bzw. bei einem zukünftigen Verkauf mit deinem alten, nahezu unbenutzen Kühler den Preis steigern kannst.

Regards
MT

PS: Falls du etwas bammel vor der Montage hast: 4 Schrauben lösen -> Kühler ab -> GPU reinigen und fachmännisch Paste drauf -> neuen Kühler drauf - Schrauben anziehen. Geht bei dem Kühler kaum einfacher, glaub mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben