Notiz Apple: Akkutausch teurer, kein kostenloser Kopfhörer-Adapter mehr

iSight2TheBlind schrieb:
Ein (1) Grund: Die Klinkenbuchse ist faktisch ersetzbar durch verschiedene andere Arten einen Kopfhörer zu verbinden
...die jedoch alle Voraussetzen, dass DAC und Verstärker im Kopfhörer oder Adapter oder irgendwo dazwischen sitzen.
Ein Kopfhörer mit Klinkenanachluss ist ne analoge Einheit ohne eigenen Mikrochip, und es gibt keinen anderen Standard, der gleichwertiges bewerkstelligen kann. Außer andere Analoge Standards wie Mini-XLR. Der Anschluss ist tatsächlich besser als die Klinke, aber für den vorgesehen Einsatz auch viel unpraktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
iSight2TheBlind schrieb:
Die Klinkenbuchse ist faktisch ersetzbar durch verschiedene andere Arten einen Kopfhörer zu verbinden, selbst die Benutzung der Klinkenbuchse als Datenport (z.b. bei den Square Kartenlesern) kann durch Bluetooth oder Lightning ersetzt werden.

Womit der DAC in allen Fällen (USB C, Bluetooth und Lightning) außerhalb des Geräts untergebracht werden muss. Das hat den Nachteil, dass man entweder Platz in den BT Hörern verliert, der für größere Akkus oder bessere Treiber verwendet werden könnte (gerade bei In Ear ist das Thema eine Katastrophe!), oder dieser DAC als schlechte Notlösung in einem dieser bekackten Adapter landet. Und bis jetzt gibt es keinen einzigen Dongle mit gutem DAC.

iSight2TheBlind schrieb:
Da jede Buchse Platz benötigt und gerade Klinke sogar sehr viel Platz kann man sehr viel Platz gewinnen wenn man die Ports um die Klinkenbuchse reduziert und nur noch den Daten/Ladeport lässt - bis auch der in nicht zu ferner Zukunft unnötig wird.
Dadurch kann der Akku größer werden oder man kann andere innovative Komponenten verbauen.

De Facto werden die Akkus aber nicht größer... und "viel Platz" nimmt die Klinke schon gar nicht weg, die Taptic Engine nimmt etwa 5x so viel Platz ein. Und darum nehme Ich auch gerne nochmal das V30 als größten Mittelfinger gegen dieses Scheinargument:

Ein nur 157g leichtes und 7,3mm "dickes" Gerät (vgl. iPX 7,7mm ohne Kamerabuckel und 174g bei kleinerem Display), das dir IP68 und ein 6" "Bezelless" Display bietet, insgesamt 3 Kameras, einen 3300mAh Akku, Wireless Charging, insgesamt 3 Mikrofone und einen exzellenten Vibrationsmotor nahe der Taptic Engine, dessen Rahmen trotzdem noch sehr stabil ist, das genügend Puffer für die Hardware zum Bestehen von MIL STD 810G "Shock Resistance" gelassen hat und TROTZDEM ist noch Platz für die Klinke und den besten DAC der Smartphonewelt gefunden worden.

Bei 8mm Dicke könnte in dem Teil leicht (!) ein 4000mAh Akku Platz finden.

iSight2TheBlind schrieb:
Auf dem gleichen Niveau wie das Zitat vom Displayzerkratzer wäre auch "Ich brauche nicht immer VGA, aber wenn ich VGA brauche dann brauche ich VGA!!!111"

Sorry aber DER Vergleich ist von vorne bis hinten Schrott! VGA und HDMI / USB C übertragen die selben Informationen, HDMI oder USB C sind dabei nur deutlich kompakter, universeller einsetzbar und können mehr Information / höhere Bitraten übertragen. VGA ist im wahrsten Sinne des Wortes und in jeder Hinsicht veraltet.

Von Klinke zu Typ C oder Lightning gibt es aber den gravierenden Unterschied zwischen digitalem und analogem Output, d.h. bei letzteren beiden muss der DAC wie bereits erwähnt einen Weg außerhalb des Geräts finden - entweder in einem Dongle, deren DACs einfach nur mies sind, oder in den Hörern selbst und dort gibt es gute DACs platzbedingt nur als OverEar Variante. Selbiges gilt für Bluetooth Hörer.

Apropo Bluetooth: Grundrauschen, weit geringerer maximaler Output (Lautstärke), eine begrenzte Akkulaufzeit unabhängig vom Smartphone, gelegentlich Verbindungsprobleme, die es bei kabellosen Lösungen physikalisch bedingt IMMER geben wird (physische Objekte im Weg, Metall, das Frequenzen abschirmt etc.), ein zweites Gerät, an dessen Ladung Ich denken muss, höhere Strahlung direkt um den Kopf... nein. Bluetooth ist weder die Zukunft noch die bessere Alternative auf technischer Ebene.

Zuletzt ist der Klinkenstecker auch deutlich stabiler, hat meinem Smartphone sogar ein paar mal den "Arsch" gerettet (Anti-Sturz-Bungeeseil) und 360° pluggable.

Gerade für Oneplus gibt es absolut keinen Grund, die Klinke zu entfernen, zumal noch gut 80% der Leute mit Kabelkopfhörern unterwegs sind.

Das wär's von meiner Seite, von dir kam kein gravierendes Argument.
 
Gut, nehmen wir halt den Einstiegspreis vom Xr mit 850€. Dafür kriegt man einen Fettsack mit ~820p IPS Panel auf über 6", eine Kamera mit einer Linse aus dem letzten Jahr, einen kleinen Akku, nur IP67, ein 5W Chinanetzteil und einen Klinkenadapter aus Luft.

vergiss nicht den 64gb kleinen speicher. gerade wenn man das gerät "jahre" nutzen will sollte man sich mindestens die 128gb version kaufen- womit mir bei 909€ sind..

und 900 euro für den schinken ist sportlich:)
 
Zurück
Oben