News Apple: Alle iPhones für die USA sollen bald aus Indien kommen

MR2007 schrieb:
von viel höheren Personalkosten ganz zu schweigen
Nicht nur das. Auch sind das Jobs die keiner machen will. Kleidung zusammen nähen, am Fließband stehen und irgendwas zusammen dengeln? In Asien wird das für 10€ am Tag gemacht.

Gab in meiner Heimatstadt auch mal Proteste als ne Fleischerei hunderte Arbeiter aus Bulgarien und Rumänien angekarrt hat. Riesiger Artikel in der Zeitung und Proteste von linken Politikern und Gewerkschaften.
Dann hat die Fleischerei nen Schnuppertag für alle Interessierten angeboten. Von 200 Bewerbern kamen dann noch 18 zum Probearbeiten, der Rest war nach dem ersten Gespräch abgeschreckt. Von den 18 haben dann zwei dort angefangen und die haben nach zwei Wochen das Handtuch geworfen.

Da ist in den USA das Gleiche. Wer mäht denn die Gärten in Arizona und reinigt die Pools? Das sind alles Mexikaner. Gut hat sich mit dem Wassermangel jetzt eh erledigt. Kein Pool mehr und statt Rasen grün gestrichener Beton.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Lass die Leute doch. Wenn sie meinen, dass es sie glücklich macht, dann ist es für die was gutes.
Das ist so lange deren Ding, bis sie ihr Leben nicht mehr finanzieren können und Sozialhilfe empfangen. Spätestens im Rentenalter wenn Pflege benötigt wird.
Das ist ja das Problem an unserem Sozialsystem. An sich die richtige Sache, aber die Selbstverantwortung wird von Vielen nicht mehr wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
bensen schrieb:
Das ist ja das Problem an unserem Sozialsystem. An sich die richtige Sache, aber die Selbstverantwortung wird von Vielen nicht mehr wahrgenommen.
Jetzt wird es echt OT, aber diese Aussage finde ich schwierig. Sie unterstellt denen, die wirklich Hilfe benötigen, dass sie selbst an ihrer Situation Schuld seien. Sich mal "zusammenreißen, ihr Leben in den Griff kriegen müssen". Hast Du nicht gesagt, will ich Dir nicht unterstellen. Kann aber bei Betroffenen so ankommen, wenn man sagt "Viele sind selber Schuld". OT Ende mit der Hoffnung, dass die Mods es durchgehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
habla2k schrieb:
Können sie, aber für 3.000$ kauft dann wohl keiner mehr ein IPhone.
Zwischen 20 und 50 % wenn man Experten glauben darf. Na ja dann halt alle 5 a ein neues Gerät statt alle Jahre 🤷
Mann könnte auch sagen dann bleibt bei den Kapitalisten nicht mehr so viel hängen und es wird marginal teuer...

Floorp schrieb:
Ich weiß nicht, ob das so gut ist. In IT-Unternehmen sind mir indische Mitarbeiter oft negativ aufgefallen, ganz im Gegensatz zu ihren ostasiatischen Kollegen.

EDIT: Und Gerade Vance und Musk wollen indische Produktionen/Facharbeiter pushen. Ob ausgelagert, oder in die Staaten geholt. Habe da kein gutes Gefuehl.
Wir arbeiten mit Infosys in Pune/Indien zusammen im Rechnungswesen und die Fallen regelmäßig negativ auf 😐😬 Es geht sogar so weit das wir in DE vieles selbst machen was über den absoluten Standard hinaus geht...

lex30 schrieb:
Achje. Trump hinstellen als hätte er keine Ahnung aber selber auch net so Recht die Ahnung von der Materie haben was? Außer natürlich das gängige Narrativ inklusive TDS.
Schwierig, schwierig.
Die USA...ja die USA und nicht Trump haben fast bzw. hatten keine andere Wahl als das jetzt so zu machen. Ist zwar halt die Brechstange die angesetzt wurde aber am Ende blieb ihnen fast nix anderes übrig. Im übrigen ist die Idee mit den Zöllen nix neues und wurde immer wieder seit den 90ern in den USA gefordert. Auch von den Demokraten. Trump hats halt jetzt durchgezogen. Wie gesagt, bleibt den Amis kaum was anderes übrig bei den Billionen an Schulden. Oder einfach weiter Geld drucken? Auch dann bricht das System irgendwann zusammen.
Im besten Falle kommts am Ende so, das sämtliche Zölle weltweit wegfallen. Wäre eigentlich am Besten.
Bin gespannt.
Und ob jetzt Apple alleine die US-Wirtschaft trägt, dürfte auch zu bezweifeln sein 🤣
Aber das man weg von China kommt ist ja auch erstmal gar nicht so verkehrt. Am Ende heult man nämlich hier wieder rum, das man sich so abhängig von China gemacht hat. Wobei wir da eigentlich eh schon auf Gedeih und Verderb drinstecken 🤣
Dürfte ziemlich dürftig in D. ausschauen, wenn wir plötzlich Sanktionen gegen China aussprechen, wie wir sie gegen Russland ausgesprochen haben. Ich mein, damit hatten wir uns ja schon ordentlich ins Knie geschossen. Was meint ihr, was passiert, wenn wir das mit China machen. 😅
TDS als Argument auch nur aufzuführen, zeigt eher wo dein Horizont liegt. Dein eigener Dunning-Kruger dreht gerade Pirouetten. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kommando schrieb:
Lass die Leute doch. Wenn sie meinen, dass es sie glücklich macht, dann ist es für die was gutes.
„Lass sie doch“ - Klar. Nur hast Du einen Punkt vergessen, wenn Anbieter merken, dass Leute so dumm sind und das Zeug notfalls auf Pump holen, steigen die Preise weil gekauft wirds trotzdem. Das heisst, am Ende leidest sogar du. Das ist i imho auch eines der Gründe, wieso Apple in Deutschland fast in jeder Aktion ausgeschlossen bzw. nie wirklich (x-Fach Payback Coupons auf Apple Gutscheine ausgeschlossen) im Angebot, weil es eben genug Deppen gibt, die das entweder zur UVP finanzieren oder für 100€ im Monat bei Vodafone oder O2 abstottern.

user_zero schrieb:
Jetzt wird es echt OT, aber diese Aussage finde ich schwierig. Sie unterstellt denen, die wirklich Hilfe benötigen, dass sie selbst an ihrer Situation Schuld seien.
Daran ist nichts schwierig. Der Zusammenhang in dem Post ist ja gegebenen. Ich pauschalisiere ja nicht und behaupte es beträfe die Mehrheit. Dann würde ich ja das Sozialsystem pauschal ablehnen.
Aber dass diese Absicherung dazu verleitet sich weniger Sorgen um die finanzielle Zukunft zu machen ist in meinen Augen unbestritten.

Mit Leben in den Griff kriegen hat das nichts zu tun, denn wenn man im Alter erkrankt etc ist ja nichts mehr zu machen. Das Problem ist vorher passiert in dem man nicht für die eigene Zukunft vorgesorgt hat. Aber zu dem Zeitpunkt und den Gesundheitszustand etc hat man eben noch innerhalb seiner Verhältnisse gelebt.

Kernthese war ja, dass übermäßiger Konsum eben nicht prinzipiell die Sache des einzelnen Individuums ist. Kann durchaus auch ein Problem der Allgemeinheit werden.

Tici schrieb:
„Lass sie doch“ - Klar. Nur hast Du einen Punkt vergessen, wenn Anbieter merken, dass Leute so dumm sind und das Zeug notfalls auf Pump holen, steigen die Preise weil gekauft wirds trotzdem. Das heisst, am Ende leidest sogar du. Das ist i imho auch eines der Gründe, wieso Apple in Deutschland fast in jeder Aktion ausgeschlossen bzw. nie wirklich (x-Fach Payback Coupons auf Apple Gutscheine ausgeschlossen) im Angebot, weil es eben genug Deppen gibt, die das entweder zur UVP finanzieren oder für 100€ im Monat bei Vodafone oder O2 abstottern.
Die sind erwachsen. So ein Telefon hat seinen Preis. Wenn der zu hoch ist, dann wird es nicht gekauft…

Rattle schrieb:
Die traurige Wahrheit ist doch, dass die USA überhaupt nicht genug Fachkräfte haben, um Handys auf dem Niveau zu bauen. Ja, die Endmontage vielleicht, aber alles davor… niemals.
Hier gehts um indische Fabriken.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Also kann China den von der Führung gewünschten langsamen Wandel zu einer modernen Dienstleistungsgesellschaft weiter vollziehen, Indien bekommt neue Fabriken und die USA im besten Falle gar nichts, im schlechtesten teurere iPhones.

Make America Great Again my ass...
Die Jugendarbeitslosigkeit in China sprengt bereits aktuell alle Grenzen, die Verlagerung produzierender Gewerbe ins Ausland versucht die chinesische Diktatur mit allen Mitteln zu verhindern, beispielsweise mit Sanktionen und Verboten, Fabrikanlagen in China ab- und im Ausland wieder aufzubauen.

https://www.heise.de/news/iPhone-Fe...tet-Ausfuhr-von-Militaertechnik-10243307.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Wenn jedes 5. Gerät in Indien produziert wird sollte das doch schon fast für den US-Markt reichen oder setzen die da deutlich mehr als 20% der Geräte ab?
Google liefert da teils wiedersprüchliche Zahlen.
Ob was bringt ist eh fraglich, auf Dauer wird ein aufstrebendes Indien mit 1,4 Mrd Einwohnern für die USA auch eher zum Konkurrenten als zum Verbündeten.

MR2007 schrieb:
Die USA hat weder die Rohstoffe, Lieferketten, wahrscheinlich nicht einmal das Know How und die Manpower, solche Fertigungen in dem Maßstab in kurzer Zeit hochzuziehen (von viel höheren Personalkosten ganz zu schweigen). Dazu noch das Investitionsrisiko bei Trumps impulsiver und instabilen Politik. Bis da das erste Band anlaufen würde, stehen die nächsten Wahlen an, dann ist Trump weg und die Investitionen waren für die Katz.
Die USA haben deutlich mehr Rohstoffe als wir Europäer und Know-How ist genügend vorhanden. Dauert halt auch mit diesen 3-5 Jahre bis was steht…

Investitionsrisiko hat man ja aber willst sagen das China kein Investitionsrisiko ist. Von Deutschland ganz zu schweigen - da haben Habeck und co. ganze Arbeit geleistet und die Wirtschaft in den Fluchtmodus versetzt…

Wirst sehen dass am Ende Firmen in die USA gehen während wir Europäer den Kürzeren ziehen.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Wenn jedes 5. Gerät in Indien produziert wird sollte das doch schon fast für den US-Markt reichen oder setzen die da deutlich mehr als 20% der Geräte ab?
Google liefert da teils wiedersprüchliche Zahlen.
Ob was bringt ist eh fraglich, auf Dauer wird ein aufstrebendes Indien mit 1,4 Mrd Einwohnern für die USA auch eher zum Konkurrenten als zum Verbündeten.
Ja deswegen wird Indien dann auch irgendwann die China bekämpft.

Und deswegen will er ja auch dass es in die USA kommt. Obwohl die Verlagerung nach Indien zumindest schon mal eine Schwächung Chinas also ein Teilerfolg ist.

lex30 schrieb:

Wer das von der rechten Propaganda erfundene Trump derangement Syndrom wie du ernsthaft in einer Diskussion verwendet hat sich für jegliche Diskussion disqualifiziert.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Wenn Trump so weiter macht, besteht die Gefahr, dass die USA keine Demokratie mehr sein werden. Aktuell sind sie es noch.
Nun ja. Die Tage haben die FEDs einem Gerichtssaal geraidet. Nachdem die Richterin sie zurecht rausgeschmissen hat und der Verdächtige geflohen ist würde sie festgenommen.

Wenn ich überlege,.wann zuletzt Richter hier einfach so verhaftet wurden wird mir anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
lex30 schrieb:
Die USA...ja die USA und nicht Trump haben fast bzw. hatten keine andere Wahl als das jetzt so zu machen. Ist zwar halt die Brechstange die angesetzt wurde aber am Ende blieb ihnen fast nix anderes übrig.
Wer war es denn dann, wenn nicht Trump? Und wieso sollten Zölle das Schuldenproblem lösen können? Bisher wirds eher schlimmer...

Matthias B. V. schrieb:
Wirst sehen dass am Ende Firmen in die USA gehen während wir Europäer den Kürzeren ziehen.
Alleine schon weil die USA richtig Geld in die Hand nehmen und man in DE noch an der Religion der schwarzen Null festhält.

Wir sind jetzt auch mit Milliardensubventionen in die USA. Darüber hinaus gibts von Staat und Kommune noch eine komplette Erlassung der Netzgebühren und für lange Zeit auch der Grundsteuer. Das schmeckt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Temporä Teilweise stimme ich zu was Investitionen angeht.

Die Schuldenbremse oder Schwarze Null sehe ich aber nicht als Problem. Es wäre genügend Geld da diese Investitionen dennoch durchzuführen: Man kann in Verwaltung sparen sowie Bürgerheld, Asyl, NGO Finanzierung und undurchsichtige Entwicklungshilfe kürzen. Dann wäre auch ohne Schulden genug Geld da...

Denke aber ohnehin dass das größere Problem die Innovations- und Industriefeindliche Einstellung in Deutschland und die hohen Energiekosten selbst bei entsprechenden Investitionen Unternehmen abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher große Konzern hat den ein Interesse in den USA groß zu investieren? Also einer Umgebung, wo man sich nicht sicher ist, was morgen ist? 200 % Zoll, 0 % Zoll, Ausweisung aller Ausländer, Teilverstaatlichung aller großen Unternehmen, Bürgerkrieg ... wer weiß, was dort als nächstes kommt. Unter solch unsicheren Bedingungen will man grundsätzlich nur ungern viel Geld ausgeben. Erst recht, wenn dort gefertigte Produkte woanders boykottiert werden könnten ...

Schon interessant wie jeder hier ohne Einblick zu haben es alles besser wissen will. Es ist viel komplexer aber ok. In dem Sinne schöne Woche

Zurück
Oben