News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Flaute auf dem Tablet-Markt setzte sich im vierten Quartal ungehindert fort und führt zu dem größten Verlust seit 2016. Auf das gesamte Jahr bezogen wurden 2023 so wenige Tablets abgesetzt wie zuletzt 2011, als das iPad noch in den Kinderschuhen steckte. Apple hält mit 40 Prozent nach wie vor den größten Anteil am Markt.

Zur News: Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Gravlens und 6 andere
Geht halt inzwischen alles mit nem Handy, bis auf wirklich gut lange Videos sehen. Die Dinger sind ja gefühlt inzwischen auch so groß wie Tablets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, hax69, Heinrich Bhaal und 15 andere
cvzone schrieb:
Die Dinger sind ja gefühlt inzwischen auch so groß wie Tablets...
Zwischen meinem iPhone 14 Pro Max und meinem iPad Pro 12.9 ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, hax69 und 39 andere
nlr schrieb:
Apple hält mit 40 Prozent nach wie vor den größten Anteil am Markt.
Wie können denn 40% der größte Anteil sein? Die anderen 60% sind doch ganz offensichtlich mehr ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SR388, testwurst200 und 4 andere
Bei manchen Dingen sollte ja auch irgendwann ein Sättigungseffekt eintreten.

Hab mein Tab S7 jetzt schon deutlich länger als die vorherigen Tabs, sehe aktuell keinen Anlass da was zu ändern. Display, Laufzeit und Performance sind für den Alltag einwandfrei.

Ich denke außer surfen, youtube und ein paar Serien/Filme machen die meißten nicht mehr auf dem Tab, je nach Anspruch tut es da ein 5 Jahre altes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Turbulence und 18 andere
Incanus schrieb:
Wie können denn 40% der größte Anteil sein? Die anderen 60% sind doch ganz offensichtlich mehr ;).
na weil nicht iOS vs Android sondern Apple vs Samsung vs Google vs Xiaomi usw gezählt wird.

@cvzone verstehe deinen Punkt nicht. Was geht denn heute deutlich besser mit dem Smartphone als noch vor paar Jahren als Tablets ihr Hoch hatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und Even
ich frage mich wie viele wegwerf Tablets darunter sind.

Die Lebenserwartung bei iPads ist ja inzwischen auch enorm. Meine Mutter hat ihres seit 5 Jahren und ist immer noch damit zufrieden…
Ich hab mein iPad Pro seit 4 Jahren und bin auch rundum zufrieden damit.

Kein Wunder dass sich die Dinger so wenig verkaufen. Der Markt ist gesättigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, Turbulence und 14 andere
Incanus schrieb:
Wie können denn 40% der größte Anteil sein? Die anderen 60% sind doch ganz offensichtlich mehr ;).
Größter Anteil != Mehrheit.

Zum Thema: Ich habe für mich noch nie einen sinnvollen Einsatzzweck für ein Tablet gesehen und daher bisher auch kein Tablet besessen. Unterwegs reicht mir das Smartphone für alles, zum Arbeiten brauche ich mindestens einen Laptop und spielen tue ich entweder am Schreibtisch mit vernünftigem Monitor oder auf der Couch mit Fernseher oder Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, sunvoyager, Papalatte und 6 andere
Lilz schrieb:
na weil nicht iOS vs Android sondern Apple vs Samsung vs Google vs Xiaomi usw gezählt wird.
Ändert aber nichts an meiner Aussage, 40% sind nicht der größte Anteil am Markt.
MoinWoll schrieb:
Größter Anteil != Mehrheit.
Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und mrdeephouse
Zum Internet Surfen, Videos gucken etc brauchst halt nicht die neueste Hardware. Wesentliche Neuerungen gabs da auch schon lange nicht mehr, also dürfte der Großteil der Tablet User halt seine 0-10 Jahre alten Ipads so lange verwenden bis die Teile kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Meines, DNS81 und eine weitere Person
Die Teile halten für den Medienkonsum oder Internet auch ewig. Wir haben in der Familie noch ein Ipad Air der 1. Generation (2017/18) im Einsatz. Inzwischen nutzt es mein 8 jähriger Neffe.

Ich habe selbst seit 8 Jahren kein Tablet mehr (zuletzt das afaik 1. Samsung Tablet mit Stift). Danach mit zwei Surface Modellen, jetzt mit einem leichten 2-1 Notebook bin ich flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beg1
Ich habe tatsächlich die Vorteile des Tablets in Verbindung mit einer Halterung entdeckt, es ist der Fernseher, den ich immer an der Decke haben wollte.

Aber der Rückgang bei allen Herstellern wundert mich nicht, die meisten werden Tablets wahrscheinlich zum Surfen oder Medienkonsum nutzen und da braucht man definitiv nicht jedes 2. oder 3. Jahr ein neues Modell.

Mein Fire HD10 aus dem Jahr 2019 hat mittlerweile meine Mutter, aber das reicht für Prospekte oder mal ein Video anschauen auch noch 1-X Jahre locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und JahJah192
Das Nutzungsverhalten ist halt echt so, dass man zu 99% alles mit dem großen Smartphone macht. Social Media und Co und miteinander chatten tut man übers Smartphone. Und arbeiten tut man mit dem Macbook oder Laptop. Das Tablet ist ein Zwischending, welches man größtenteils dann liegen lässt und auch wenig Anreize hat, das Tablet ständig zu wechseln. Es bleibt dann für mehrere Jahre im Haushalt. Wenns denn nicht verkauft wird, weil mans kaum nutzt.

Also verständlich, wenn Apple immer nur die Preise raufschraubt fürs Pro Model, welches wiederum kaum einer wirklich braucht.
Das Tablet muss neu gedacht werden. Foldables könnten auf Dauer eine neue Kategorie schaffen. Sind aber noch nicht massentauglich. Erst wenn Apple dort mitmacht, könnte es einen Ruck geben.
 
Solange mein iPad Air nicht kaputt geht, solange kaufe ich kein neues iPad. Der Markt ist halt gesättigt.

Und auf dem Ergometer ist ein iPad immer noch besser als mit dem iPhone was zu schauen. Das MacBook kann ich da nicht reinklemmen oder ich müsste mir ein Tischchen ranzimmern. Zu viel Aufwand, wo doch schon eine Tablethalterung am Ergometer ist.

Bücher und Zeitungen lese ich auch lieber auf dem iPad. Jeder wie er es mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, MilchKuh Trude, derin und eine weitere Person
Das Apple immer noch so ein großen Vorsprung hat, liegt darin das man mit Android nicht produktiv im Vergleich zum Tablet OS von Apple, arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Drummermatze, Newbie_9000 und eine weitere Person
hmmm @nlr
ist für mich allenfalls semi-interessant was hier über Apple berichtet wird...

Derweil ist die Vision Pro mit Erfahrungsberichten, Reviews oder mindestens einen
Meta-Bericht über andere hier auf CB nicht präsent.

Derweil kommen stündlich gefühlt hunderte neue Berichte, Eindrücke und Videos,
interessiert das hier überhaupt jemand auf CB?
 
Crifty schrieb:
liegt darin das man mit Android nicht produktiv im Vergleich zum Tablet OS von Apple, arbeiten kann.
Unsinn. DeX…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, stainless_steve und 14 andere
Es gibt auch einfach keine interessanten Tablets.
Samsung hat entweder die absurd überteuerte S-Reihe oder eben Kernschrott, da kann auch mein 6 Jahre altes iPad mit der Performance noch locker mithalten.
Und die iPads werden so lange unterstützt, dass ein Upgrade einfach keinen Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, graysson, Firefly2023 und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Eben, größter Anteil wären mehr als 50%.
Nein, das wäre dann die Mehrheit. Der größte Anteil könnte auch bei 2% liegen, wenn die Anteile aller anderen Hersteller jeweils unter 2% liegen. Ich weiß nicht woher Du die Bedingung "über 50%" nimmst, um etwas als größten Anteil zu bezeichnen.

Wenn Du eine Torte nimmst und diese in ein 40%-Stück und zwei 30%-Stücke schneidest, hast Du drei Stücke. Würdest Du jetzt sagen es gibt kein größtes Stück, weil keines der Stücke über 50% groß ist oder würdest Du sagen, dass das 40%-Stück das größte ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, PummelOlli und 52 andere
Ist ja logisch, dass die Tablet Verkäufe da eher rückläufig sind. Auf der einen Seite sind die kleineren Tablets angesichts von Smartphones mit 6,7" Displays ja praktisch obsolet und auf der anderen Seite gibt es kaum Gründe vorhandene Tablets auszutauschen.
Die Kamera vom Tablet ist für die meisten eh irrelevant, da interessiert es nicht wie veraltet die nun ist, auch bei der Leistung oder der Aktualität der Software sieht man da eher darüber hinweg als beim Smartohone das man jeden Tag x Stunden nutzt. Um Netflix zu nutzen oder Sudoku zu spielen tuts auch das 5 Jahre alte Mittelklasse Tablet noch locker.
Unser Tablet ist auch nur noch als Auto-TV für die Kinder im Einsatz, wir selbst nutzen nur noch das Smartphone oder dann gleich das Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Dirty_Harry und Azeron
Zurück
Oben