News Apple an der Spitze: Tablets waren 2023 so unbeliebt wie zuletzt 2011

Mein aktuelles iPad Mini verstaubt, seit ich das iPhone 15 Pro Max habe. Das OLED Panel des iPhone regelt einfach, da fühlt sich das iPad einfach wie ein Rückschritt an.
Und außer Videos schauen und ein bisschen surfen mache ich mit dem Hobel eh nichts.
Denke das geht vielen ähnlich.
 
Incanus schrieb:
Ich lese es hier allein schon relativ häufig, dass kein Unterschied bemerkt wird.
Das ist ja auch völlig normales Konsumentenverhalten, da es Gewohnheit, Alltag etc. ist.
Nur umgekehrt wird eben auch ein Schuh draus. Ich z.B. möchte nie wieder ein Smartphone ohne OLED haben. Hab' s einmal gemacht und mich auch nach Eingewöhnungszeit die ich mir verordnet habe nicht mehr damit anfreunden können, und weg mit dem Ding.
Oder wenn ich von der gewohnten Haptik und Akustik eines laminierten Tablets auf das iPad wechsle, krieg ich die Krätze von dem Geklacker. iPad Nutzer nehmen das halt nicht als störend war, weil es nie anders war.

Generell beliebig fortsetzbar. Man sollte aber eben nicht aus Gewohnheiten Dinge ausblenden bei einer abschließenden Bewertung. Einem passionierten Nutzer von Handy und NB kann man die Vorteile eines Tablets halt nicht näher bringen weil das ggfs. sein eigenes Nutzerverhalten hinterfragen würde. Was umgekehrt natürlich genauso gilt.
Oft genug die berühmte Schere im Kopp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Gsonz
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch...
Danke dass Du mir meine Entscheidung abnimmst...

@Crifty
Kastriertes Dateihandling und produktives Arbeiten schließen sich für mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ist man im Apple Universum ist da aber gar nichts kastriert, sondern greift wunderbar Hand in Hand. Am Mac die Arbeit beginnen, sie am iPad fortsetzen und wiederum am Mac fertigstellen, klappt doch wunderbar.
 
Incanus schrieb:
Ich weiß bis heute nicht, was bei einem Tablet der Vorteil einer Laminierung oder von 120Hz sein soll, hat mein iPad der fünften Generation von 2018 beides nicht und auf meinem iPhone 14 Pro sehe ich keinerlei Unterschied der höheren Refreshrate. Und wenn etwas hohl klingt, wenn man in der Mitte draufklopft, dann klopft man halt nicht :).
Mit einem Xiaomi könnte ich auch nicht viel anfangen oder läuft darauf iPadOS ;)?

Du tust mir leid wenn du da keinen Unterschied kennst...
Spielst wohl auch auf einem 60Hz Monitor und hast dein Handy auf 60Hz Refresh eingestellt - Macht ja eh keinen Unterschied.

Schon mal mit 144Hz gescrollt und gewundert warum dabei die Schrift so scharf bleibt und währenddessen auch noch gut gelesen werden kann?
Probiers mal aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich spiele gar nicht, aus dem Alter bin ich raus, und beim Arbeiten scrolle ich den Bildschirminhalt nicht nur den ganzen Tag auf und ab, sondern benutze ihn ;). Warum sollte ich während des Scrollens etwas lesen wollen?

Und ich habe auf meinem aktuellen iPhone 14 Pro und seinem Vorgänger dem iPhone 13 min nebeneinander die gleichen Bildschirminhalte aufgerufen und hoch und runter gescrollt, ich sehe da nichts, was einen Vorteil der 120Hz zeigen würde. Ist halt so und geht eben vielen Menschen genauso.

Ich kann mich über das ewige Geschrei nach den angeblich unverzichtbaren hohen Bildwiederholraten also immer nur amüsieren.
 
JensG schrieb:
In freier Wildbahn sind Tablets nette Gadgets.
Wirklich produktiv Arbeiten tun damit die wenigsten.
In der freien Wildbahn sehe ich die nur als Arbeitsgerät.
Fast Jeder Außendienstler hat so ein Ding in der Tasche.
 
scryed schrieb:
Ist das so , mein iPad pro hatte einen schönen Fleck im Display bekommen wenige Wochen vor dem ende der 1 jährigen Garantie (1 Jahr!)

Wurde ausgetauscht , bekam ein refurb Gerät .... Angeblich ja nicht laut Apple , Batterie hielt keine drei Tage bei nicht benutzen
Wow... Lösgröße n=1. Wie aussagekräftig.

Das man Refurbgeräte bekommt ist auch gängige Praxis. Das ist bei Microsoft nicht anders.

Sicher nich jedes iPad wird 5 jahre und älter, aber ich bin dennoch überrascht wie viele ich in der freien Wildbahn sehe. Sicher sie sind immer wieder aus einer Zeit bevor Google mal wieder mehr Schmalz in Tabletws gesteckt hat, aber dann ist man meistens schon ein paar Apps zu tief im goldenen Käfig
 
Also ich verwende mein iPad seitdem ich ein MacBook Air M2 habe deutlich öfter ungenutzt rum.
Nicht falsch verstehen: Tablets sind für mich coole Geräte mit einem immer noch breiten Spektrum an Usecases, aber bei iPadOS als auch Android sind oftmals Anwendungen in irgendeiner Art beschränkter.

Beispielsweise sind Office Produkte von Microsoft zwar auf iPadOS und Android-Tablets vorhanden, aber von der Funktionalität hier und da beschnitten.

Dafür sind Tablets super Konsumgeräte für Medien, für das Browsen und Lesen oder für die Eingabe. Und manchmal ist Touch einfach besser als eine Tastatur mit Trackpad.

Komplett möchte ich also auch nicht auf ein Tablet verzichten. Aber: So häufig wie ein Smartphone (in der Regel alle 2-3 Jahre) wird ein Tablet nicht ersetzt. Der Markt ist da, relativ viele Menschen auf dem Planeten verwenden Tablets. Aber ein Tablet wird nun mal teils deutlich länger verwendet bis es mal ersetzt wird.

Und mit einem Smartphone kannst du auch alles machen, in viel kompakter und griffbereiter.
 
BAR86 schrieb:
nein.
Hab keinen Smart-Fernseher, hab auch keine Smart Stereoanlage, keine Smart Garagentore, keine Smart Beamer.

Legacy? Mag sein, ich kauf mir ja nix beues, wenn das alte Top funktioniert, ich bin ja kein Konsumopfer.
Und ich zahl auch lieber 129 Euro für ein Handy mit mehr Funktionen (8cores, 8 GB RAM, 256 Gb Speicher, SD Slot, 3,5mm Klinke, IR Sensor... )
Statt, dass ich 1000 Euro und mehr für einen goldenen Käfig zahl der weniger kann, aber hey, jeder wie er will.
Ich zahl auch nix für Streams, dafür wird das ersparte Geld in Wohnungen investiert
Komm, gibt's zu. Du hast einfach nicht so viel Geld und kannst Dir ein teureres iPhone/iPad auch gar nicht leisten. Du musst da nicht so lange um den heißen Brei reden und etwas von einem goldenen Käfig faseln und mit argumenten kommen, dass man mit dem viel billigeren Smartphone viel mehr machen kann als mit dem teuren. Wir verstehen deine Situation auch so, wenn Du es nicht so dicke hast.
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
Ich benutze das Ipad mini zum Lesen, für YouTube oder zum Browsen. Es ist einfach handlicher als sich einen Laptop auf den Bauch zu stellen. Den Laptop muss ich erst hochfahren und die richtige Anwendung starten. Beim Ipad geht der Wechsel zwischen den Apps blitzschnell. Ich fibde es auch von der Ergonomie ansprechender wie Windows 11.
Endlich schreibt es auch mal jemand, dass das Tablet/iPad im praxis-Einsatz zu den schnellsten Computing Devices überhaupt zählt. Selbst zu sehr guten Notebooks wie z.B. einem MacBook M2/M3 ist das hin und herspringen zwischen Apps auf einem iPad unfassbar schnell. Mal eben Emails checken, dann wieder in den Browser springen, auf OneDrive seine Dokumente suchen und eben mal andere Musik über Apple Music/Spotify/Prime Music/Tidal/Audible & Co auswählen... alles funktioniert rasant schnell. Macht man das gleiche auf einem Windows PC/Notebook dann vergeht immer eine Gedenksekunde. Nichts schlimmes, gewöhnt man sich dran, aber in der tagtäglichen Nutzung werden iPad User genau wissen was hiermit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Die meisten haben halt mittlerweile eines. Für die typischen Aufgaben eines Tablets tuts halt auch ein 4 Jahre altes iPad
 
Typische Pressehysterie. Dass Tablets unbeliebt sind lässt sich aus Verkaufszahlen schlicht nicht herauslesen. Schon gar nicht aus nur einem Jahr, in dem außerdem der Platzhirsch nichts Neues gebracht hat.
 
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC

Es gibt genug Jobs, bei denen "Arbeiten" nicht aus "8 Std. vor nem Schreibtisch sitzen" besteht. Und mit ner Tastatur kann man per Tablet dasselbe wie mit nem Laptop machen. Eigentlich sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Ist für mich einfach eine der unnötigsten Geräteklassen. Hab es mehrmals probiert (3-4 Tablets), nach 2-3 Monaten aber immer wieder verkauft weil die nur noch rumlagen und einstaubten.

Im Vergleich zum PC mit Maus + Tastatur schränkt man sich mit dem Gefuchtel und wischen am Touchscreen so sehr ein. Viele Schritt dauern länger und/oder sind umständlicher auszuführen. Nein, danke ...
 
Die Dinger benutzt man halt auch einfach lange. Werden ja meist nur fürs konsumieren von Inhalten verwendet, oder vielleicht noch für Heimsteuerung oder sowas. Fotos oder Videos machen auch eher nicht, also hat man da auch keinen Druck ein vorhandenes Tablet auszutauschen. Akkus halten lange und haben im Normalfall einen viel kleineren verschleiss als beim Handy. Der Markt ist gesättigt.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Im Vergleich zum PC mit Maus + Tastatur schränkt man sich mit dem Gefuchtel und wischen am Touchscreen so sehr ein. Viele Schritt dauern länger und/oder sind umständlicher auszuführen. Nein, danke ...
Mein Tablet wird zu etwa 70% für Youtube und 30% für News lesen verwendet. Dafür finde ich es viel bequemer als ein Handy oder auch Laptop. Zumindest wenn ich auf der Couch oder im Bett liege. Und wie eben geschrieben, dafür genügt mein in die Jahre gekommenes Tablet, kein Grund für ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und adnigcx
WebBeat84 schrieb:
Braucht kein Mensch... Wer arbeiten will machts mit nem Laptop oder PC wer gucken will aufm Handy unterwegs oder TV zu Hause. Dazwischen ist ne Niesche...
Comics und Multi Screen Fußball - also Parallel was schauen ist nett. Außerdem waren wir mal Campen und da sind Tablets auch n netter TV Ersatz. Aber die Usescases muss man natürlich auch haben. Ansonsten hast du recht.
Lesen und arbeiten ist am PC / Notebook besser, für zwischendurch reicht auch Smartphone. Höchstens noch für ältere Personen, da einfacher in Bedienung als Laptop und leichter abzulesen als Smartphone.
 
Atma schrieb:
Ist für mich einfach eine der unnötigsten Geräteklassen.
Tja, das sehe ich bei Game Consolen so und bei Schneeräumfahrzeugen. Ach ja, automatische Eierköpfer bräuchte es m.M. nach auch nicht :).
Atma schrieb:
Im Vergleich zum PC mit Maus + Tastatur schränkt man sich mit dem Gefuchtel und wischen am Touchscreen so sehr ein. Viele Schritt dauern länger und/oder sind umständlicher auszuführen. Nein, danke ...
Wie beschrieben, ist es mit den richtigen Apps genau anders herum. Man darf natürlich nicht versuchen, NB-Apps für Tastatur und Maus per Touch zu benutzen.
 
ich denke, ähnlich wie einige meiner Vorredner auch, das der Markt ganz einfach satt ist.

Ich wechsle meine Tabs eigentlich nur wenn das Gerät irgendwann kaputt gegangen ist.

hab derzeit eines davon auf meinem Pc Tisch um beim zocken nebenbei Tv oder Streams zu kucken oder mal etwas wie ne Flugplatz Ausrichtung zu googeln.

eines hab ich auf meinem Nachtschrank am Bett das als Wecker und Einschlafhilfe fungiert und das dritte hab ich immer im Rucksack dabei denn emails usw schreiben sich auf 11 Zoll deutlich schneller und komfortabler.

für mich ergibt es keinen Sinn etwas zu verändern was perfekt nach meinen Bedürfnissen funktioniert also warum sollte ich etwas neues kaufen? vlt um etwas schneller Geekbench spielen zu können so wie es Samsung so gerne vormacht und dabei die Wünsche der Kunden nach längerer Laufzeit vollkommen ignoriert?

selbst wenn Tablet xy von Hersteller z nur beiläufig auf der Couch rumliegt und nur alle 45 Minuten zum Check des Tv Programms benutzt wird und dabei am Ende viele Jahre auf dem Buckel hat, dann ist die Welt aus Sicht des Benutzers vollkommen in Ordnung und es ist keinerlei Flaute in Sicht denn früher oder später stirbt das digitale Haustier und es muß was neues her!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zusätzlich bedenke man das viele der Tablets die verkauft worden sind anscheinend an Schulen gehen.

Meine Nichten gehen in Bremen zurSchule, da bekommt jede einfach nen iPad in die hand gedrückt wo alles drauf läuft für die Schule.

Der Private absatz dürfte also nochmal kleiner sein das die dargestellten Zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
Zurück
Oben