News Apple Aperture: Foto-Postproduction für Profis

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Apple hat mit Aperture das nach eigenen Angaben erste umfassende Postproduction-Tool für Mac OS X vorgestellt, das alles mitbringt, was ein Fotograf nach der Aufnahme braucht. Die Software bietet einen ebenso hochentwickelten wie schnellen RAW-Workflow, der das Arbeiten mit RAW-Bildern so einfach machen soll wie mit JPEGs.

Zur News: Apple Aperture: Foto-Postproduction für Profis
 
Ein super Programm, wie ich finde. Professionelle Software für einen doch annehmbaren Preis. Trotzdem unbezahlbar und wohl nicht ausreichend benötigt von mir. :D

Moonstrucker schrieb:
Langsam wird aus dem leichten Hunger nach 'nem Mac ein großes Verlangen

Ach, das Verlangen kann hier gestillt werden! ;)
 
Man muss natuerlich schaun wie gut die Finale Bild Qualitaet ist, aber was Apple uns da mal wieder zeigt ist einfach unglaublich. Ich habe keinen Apple ausser meinem iPod und bin auch kein Apple Fan um das mal klar zustellen. Aber diese Ideen und die schaffung eines so genialen Programms ist einfach unglaublich. natuerlich muss man abwarten wie die Qualitaet ist, aber man schau sich die grossen Firmen fuer Windows an. Phase One, Nikon, Adobe oder RSE

Sie alle versagen hier auf ganzer Linie. Es sind alles Firmen die seid mehreren Jahren ihre Erfahrung sammeln konnetn, aber keiner der Firmen kam irgend wie nur auf die Idee soetrwas zu kreieren wie Apple.

Ich selbst Photographiere sehr viel und es ist eine quhal, die Bilder mit ihren ca. 96MB zu bearbeiten. Wenn man dann noch von einem Bild mehrere Versionen anlegen will, dann ist man schnell auf 500-2000MB pro Bild. Apple loest diese Problem komplett!

Ich will jetzt hier nicht weiter machen, aber jeder der sich mit RAW Dateien beschaeftigt und sich mal die Videos von Apple angeschaut hat, wird wissen wie genial das ist und wie unfaehig alle Firmen fuer Windows bisher waren.

Es gibt bisher nur einen RAW Converter der etwas in die Richtung geht und das ist DPP von Canon, es ist zwar langsam, aber es ist eines der wenigen Programme in dem man z.b. Staub auf dem Sensor direkt auf dem RAW Bild weg machen kann ohne, dass es an Qualitaet verliert.

Chris

Nochmals das Programm ist nicht dazu da Photoshop zu ersetzten. Es ist ein RAW converter und wird PS teilweise erstezen, aber nie Komplett. Sie lassen sich aber sehr gut und schnell Kombinieren.
 
jo sieht aber ne spur wenn nicht noch paar mehr besser aus, nicht wahr? @ 4
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt nett aus und mein powerbook erfüllt grad noch die mindestanforderungen :p
kann mir vorstellen dass es für (semi) professionelle fotografen echt gut ist, vorallem das "compare & select" gefällt mir. Und dafür ist der preis echt noch ziemlich human..
 
@Moonstrucker: blob, mit was arbeitest du? paint? das koennen andere programme schon seit jahren (inkl photoshop) man muss es nur koennen
 
was soll das wieder heissen, ich sag ja nicht, das die software schlecht ist, aber sie so hoch zu loben ist meiner ansicht nach uebertrieben, das ist das gleiche mit den ipods (der hype ging mir eh auf den sack, es gibt preisleistungstechnisch bessere alternativen bsp Cowon iAudio X5L: mehr formate (ogg, flac) und mehr laufzeit (bis zu 35 Std))
bsp: Corel Photopaint kann das was oben beschirben wurde. es fummelt nict in der originaldatei rum und merkt sich jede aenderung, das gleiche mit photoshop, und glaube auch paint shop pro. nur weil es anders aufgebaut ist, heisst das noch lange nicht das die idee dahinter neu ist (siehe oben)

so, und nun darf geflamed werden ;-)
 
@7

Hallo,

also, die Fotos sind gut.

Es ist nicht böse gemeint, aber die (optimierte) Startseite für Suchmaschinen http://www.carilat.de ist vor der Weiterleitung absolut billig. Herr Stadler kann ja nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo-logism

Sorry aber wenn du dich einmal gescheit informiert haettest, wuesstest du warum Apple mit diesem Programm einen richtige Killer vorgestellt hat. ( So wie damals FCP )

Die genialen Fun ktionen die Apple da integriert hat, gibt es bisher nich ! Klar hat Aperture auch einige Sachen die Photoshop und so auch haben, aber glaub mir ich bearbeite sehr viele Bilder jeden Tag und mir wuerde ein Programm wie Aperture mir sehr viel Zeit ersparen.
 
seufz, ich hätte mir doch nen apple holen sollen *hust*
wenns nur mehr Games dafür gäbe :(
 
Throx schrieb:
seufz, ich hätte mir doch nen apple holen sollen *hust*
wenns nur mehr Games dafür gäbe :(
*mehr* Games würde mir nicht reichen, ich möchte diesbezüglich garnicht eingeschränkt sein :(.
Man könnte sich einen der Intel-Apples- kaufen, da lässt sich sicherlich auch Windows installieren. Aber ist natürlich ein Risiko, garantieren kann einem das keiner, und im Zweifelsfall hat man dann teure Hardware dastehen und kommt nich mehr an seine ganze Win-Software ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja nur so am Rande! Es heist nicht, hätte ich mir doch einen Apple geholt!
Das wäre wie wenn ich sagen würde: Hätte ich mir doch einen Microsoft geholt :-)
Einen Mac kann man sich kaufen, bei Apple wirds da ein wenig teurer!
 
@15: brauchst kein windows zu installieren, um windows wird sich irgendwann wine kümmern, soweit ich weiss, wird das schon auf mac osx x86 portiert

aber wir kommen zu stark ins OT
 
@18
Sieh es wie du willst, die Möglichkeit wäre für mich auch ein Kaufargument, da speziell im CAD-Bereich der Mac momentan keine Alternative zu einem Windows-Rechner darstellt.
 
Zurück
Oben