News Apple App Store: Entwickler dürfen über alternative Bezahlwege informieren

mischaef schrieb:
Nachrichten haben objektiv zu sein.
Ja, dazu gehört das man auch die Meinungen aller Beteiligten, bzw. der jeweiligen Interessengruppen, wiedergibt.

Ich finde es, auch als selbst zufriedener Apple-Nutzer, skandalös, dass Apple bislang den Entwicklern auch Vorgaben außerhalb des App-Stores auferlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Edelknödel und DNS81
Die sollen sich bloß nicht damit zufrieden geben. Wer erlaubt denn freiwillig von einer App Emails bekommen zu dürfen? Am Ende bleibt alles beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester
hemmi1982 schrieb:
Die sollen sich bloß nicht damit zufrieden geben. Wer erlaubt denn freiwillig von einer App Emails bekommen zu dürfen? Am Ende bleibt alles beim alten.
Auf jeden Fall ist mit dieser Änderung schon mal sicher, dass jetzt absolut jede Wald-und-Wiesen-App mindestens penetrant nach einer Email fragen dürfte. Yippieh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982 und Col. Jessep
Man könnte es ja so implementieren, wie im Epic Store. Da hat man beim Kauf über dem "Jetzt Kaufen" Button, ein Kästchen mit dem Text "Klicke hier, um deine E-Mail-Adresse mit $Entwickler zu teilen. $Entwickler wird deine E-Mail-Adresse entsprechend dessen $Datenschutzrichtlinie verwenden – wir empfehlen dir also, diese zu lesen."
Das Haken im Kästchen ist standardmäßig nicht gesetzt.
 
-------------------- Moderation --------------------

Ich darf an dieser Stelle nochmal an das Threadthema erinnern, welches sich nicht um Spenden bzw. Aktienkurse dreht.

-------------------- Moderation --------------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Gibt es denn eigentlich keine Methode um die Gebühren/Provisionen im AppStore und PlayStore zu umgehen?

Warum tun sich die Gerichte da so schwer?
Apple und Google haben eine Monopolstellung und solange beide keine freie AppStores anbieten, dann ist das rechtswidrig.
 
mic_ schrieb:
Warum tun sich die Gerichte da so schwer?
Apple und Google haben eine Monopolstellung und solange beide keine freie AppStores anbieten, dann ist das rechtswidrig.
Weil es eben nicht so einfach ist...
 
mic_ schrieb:
Gibt es denn eigentlich keine Methode um die Gebühren/Provisionen im AppStore und PlayStore zu umgehen?
Schon, wenn du einfach gar keine Möglichkeit zur Zahlung über die App anbietest und auch nicht drauf hinweist, dass man woanders zahlen kann. Eine wirkliche Lösung ist das aber nicht.

mic_ schrieb:
Warum tun sich die Gerichte da so schwer?
Apple und Google haben eine Monopolstellung und solange beide keine freie AppStores anbieten, dann ist das rechtswidrig.
Genau das gilt es erstmal festzustellen. Apple sagt es gibt ja noch diverse Android-Anbieter mit eigenen Shops (Huawai, Samsung, Amazon usw.), die in direkter Konkurrenz stehen. Und auf der eigenen Plattform hat man erstmal Hausrecht - VW muss dir ja auch nicht erlauben, auf deinen Golf irgendwelche eigenen Karten aufzuspielen oder so.

Ob es (rechtlich gesehen) ein Monopol ist, ist eben nicht eindeutig. Und das ist unter anderem, was da im Moment vor Gericht z.B. in der Epic Klage geklärt werden soll.
 
Luthredon schrieb:
Der Artikel ist 1 Jahr alt. Damals war Cook erst 9 Jahre bei Apple. Inzwischen ist Apple deutlich mehr als 2 Billionen wert - ungefähr soviel mehr, wie Cook damals übernommen hatte :).
Wen dem so sein sollte, dann hatte ich doch recht, denn ich bezweifelte nur, daß er 2 Bio dazuholte. Nach Deiner Aussage hätte er uzngefähr verdoppelt. Nach Aussage von Autokiller waren es aber nur knapp 200 Mrd bei Übernahme. Dann hätte er sehr wohl 2 Bio hinzugewonnen.
So lang ist der Thread übrigens nicht, hättest also sehen können, daß das Thema schon geklärt war ;)
 
Luthredon schrieb:
Hä? Das war ja meine Ur-Aussage.


Welches Thema?
Ich bin jetzt auch verwirrt. Kann Ahnung wo ich mich verrannte. Irgendwo war etwas, daß er mit 1 Bio übernommen hatte. Aber offensichtlich war das nicht von Dir, hab also was gehörig durcheinandergewirbelt. Sorry.

Autokiller hatte das 2 Bio Thema schon geklärt.
 
mic_ schrieb:
Apple und Google haben eine Monopolstellung und solange beide keine freie AppStores anbieten, dann ist das rechtswidrig.

Du kannst auf deinem Android jeden Store installieren der dir gefällt. Daran hindert dich exakt niemand.
 
Hylou schrieb:
Du kannst auf deinem Android jeden Store installieren der dir gefällt.
Einen auf Grund von Android benutzungstechnisch unbenutzbaren Store, bei welchem man die Updates manuell durchführen muss.
 
mic_ schrieb:
Warum tun sich die Gerichte da so schwer?
Weil die wissen, was eine 'Monopolstellung' ist :).

Apple und Google haben eine Monopolstellung ...
Das geht nicht. Monopol sagt ja alles ... 'mono', nicht 'duo'.

Aber gerade Apple, die ja wirklich jedes Sideloading verbieten/verhindern, sind weit von einem Monopol entfernt. Der weltweite Anteil von iOS liegt bei guten 20%.
 
Luthredon schrieb:
Das geht nicht. Monopol sagt ja alles ... 'mono', nicht 'duo'.
Monopol, weil du Google Play nicht auf iOS nutzen kannst und umgekehrt keinen "App Store" auf Android.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Der weltweite Anteil von iOS liegt bei guten 20%.
Geht ja nicht um Betriebssysteme, sondern um Stores
 
KitKat::new() schrieb:
Monopol, weil du Google Play nicht auf iOS nutzen kannst und umgekehrt keinen "App Store" auf Android.
Das definiert doch kein Monopol.

Geht ja nicht um Betriebssysteme, sondern um Stores
Letztlich schon, weil die Stores ja nur betriebssystemkonforme Apps anbieten. Oder anders: was hätte man von einem Google Play auf dem iPhone? Lauter Android Apps??

Es geht letztlich darum, wie frei Apple und Google als Privatfirmen noch sein dürfen, wenn sie so 'gesellschaftsrelevant' sind. Über den Monopolbegriff kommt man da m.M. nach nicht mehr weiter.
 
Luthredon schrieb:
Das definiert doch kein Monopol.
Monopol: Ein Anbieter
-> trifft zu (obiges war keine Definition, sondern nur die Begründung, warum Google Play und "App Store" kein Duopol bilden)

Luthredon schrieb:
Oder anders: was hätte man von einem Google Play auf dem iPhone? Lauter Android Apps??
Keinen, was es umso kurioser macht, dass du ein Duopol konstruieren möchtest.

Ein Duopol wäre es, wenn du genau zwei App Stores zur Auswahl hättest, statt nur einen.
 
KitKat::new() schrieb:
Monopol, weil du Google Play nicht auf iOS nutzen kannst und umgekehrt keinen "App Store" auf Android.

Das würde bedeuten, dass jeder Autohersteller ein Monopol hat da du ja nicht einfach einen anderen Motor einbauen kannst.

Mit vielen Anpassungen durchaus möglich, das gleiche gilt aber auch für iOS und Android. Bei Android ist selbsterklärend und bei iOS hindert dich niemand am Jailbreak und damit alternativ stores.
 
Hylou schrieb:
Das würde bedeuten, dass jeder Autohersteller ein Monopol hat da du ja nicht einfach einen anderen Motor einbauen kannst.
Ein Monopol auf was?
 
Zurück
Oben