News Apple baut Spracherkennung in iOS 5 aus

Artikel-Update: Noch ist die Spracherkennung nicht frei verfügbar. Die Funktion zum Aufrufen dieser versteckt sich in einer alternativen Tastatur, die mit der fünften Beta Einzug gehalten hat.
 
Finde diese Spracherkennungsfunktion nur peinlich. Ich fände es komisch wenn einer in der ubahn vesucht ein Satz, schön langsamm Wort für Wort reinzusprechen:freak:

Für behinderte vieleicht sehr nützlich.
 
Baumschule schrieb:
Finde diese Spracherkennungsfunktion nur peinlich. Ich fände es komisch wenn einer in der ubahn vesucht ein Satz, schön langsamm Wort für Wort reinzusprechen:freak:

Für behinderte vieleicht sehr nützlich.

Nu übertreib mal nicht... man kann das schon flüssig sprechen, man muss es nur in hochdeutsch und ordentlich sprechen, also kein plattbayrisch oder der gleichen.. die Leute aus Niedersachsen freuen sich bestimmt darüber :)
 
Cohen schrieb:
Für viele Blinde und Sehbehinderte könnte es eine weitere Hilfe sein, selbst wenn die Spracherkennung nicht perfekt ist.
ja blinde benutzen auch smartphones welches fast nur aus einem touchscreen besteht:freak:
 
Eta Carinae schrieb:
Naja mal ganz ehrlich...

Wer setzt sich vor sein iPhone und labert seine Nachrichten in das Gerät rein?

Wenn ich sehe was für einen Schwachsinn mir die automatische Rechtschreibhilfe regelmäßig vorschlägt, kann ich auch auf das Feature getrost verzichten.

Man kann Spracherkennung nicht nur verwenden um SMS zu diktieren.
Ich nutze sie zb ständig in Verbindung mit Google Navigation, andere tippen ewig rum bis ihr navi das ziel hat, ich tippe nur einmal und sag dann wo es hingehen soll und in aller Regel wird das auch sofort richtig erkannt.



Baumschule schrieb:
Finde diese Spracherkennungsfunktion nur peinlich. Ich fände es komisch wenn einer in der ubahn vesucht ein Satz, schön langsamm Wort für Wort reinzusprechen:freak:

Für behinderte vieleicht sehr nützlich.

In der UBahn würde man das Feature wohl auch eher weniger nutzen und an sonsten ist Sprachsteuerung sicher nicht peinlich.

Ich habe vor einiger Zeit eine Betwaversion einer SprachsteuerungsApp getestet da konnte man dann einfach Anweisung als ganze Sätze geben wie "Send [Text] to [ContactName]" oder "Appointment august 8th 8pm [Text]" und das hat dann entsprechend SMS verschickt, Termine angelegt, usw
Hat damals leider noch nicht 100% funktioniert (aber schon ganz ordentlich) und halt nur auf Englisch aber wenn das mal ausgereift ist finde ich das schon recht nützlich.

Auch im Auto ist das nützlich wenn man eben nicht Tippen darf...
 
Bei diesem Titel der News dachte ich zuerst, man hätte die Spracherkennung entfernt (Herausmontieren, nicht Erweitern :D)
 
Klingerdennis schrieb:
ja blinde benutzen auch smartphones welches fast nur aus einem touchscreen besteht:freak:

Wenn man keine Ahnung hat, ...

Tatsächlich ist iOS was die Bedienungshilfen angeht, eines der besten Systeme überhaupt, die es im Moment gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=biHm6X5vx3E
http://www.cultofmac.com/iphones-voiceover-helps-a-blind-person-see/59808
http://www.youtube.com/watch?v=E7ZCRkyb-uQ

Man kann es auch noch bedienen, wenn man blind ist, nur auf zumindest einem Ohr hört und nur einen Finger zur Verfügung hat. Und das auch noch wesentlich komfortabler als mit einer Braille Zeile.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit eine Betwaversion einer SprachsteuerungsApp getestet da konnte man dann einfach Anweisung als ganze Sätze geben...

Ich nehme mal an das war Android?
Ich finde mittlerweile sind die Sprachsteuerungen eine ganze Ecke weit fortgeschritten...
In meinen letzten Handys habe ich nie iwas damit probiert, schon weil es die Handys teils nicht konnten, nun habe ich aber wp7 und habe auch schon ein wenig damit rumgespielt...

Also solche Befehle wie "Ruf MAX MUSTERMANN auf dem HANDY an" oder "Öffne Kalender" etc. funktionieren schon wirklich gut, da war ich echt erstaunt(Ich finde auch die Tipps, die das System zur besseren Sprachsteuerung gibt super). Genauso dass das Handy einen fragt auf welcher Nummer man anrufen soll(wenn man es nicht gesagt hat) und man dann einfach entsprechend antworten kann sind ordentliche Fortschritte.
Am meisten hatte mich aber erstaunt, dass das System Namen selbstständig lesen kann und dann die ausgesprochenen Namen aus dem Telefonbuch "versteht".

Da kam bei mir schon ein wenig das Star Trek Feeling auf("Computer zeige mir Logbucheintrag XY")... :D

Also wenn man das permanent weiterentwickelt, kann man bald wirklich bestimmte Gerät nur noch per Sprache steuern, wenn man es will und technisch umsetzt.
 
Ja war Android, damals noch mit 2.1 oder 2.2 - werde bei Gelegenheit mal Testen was da aktuell stand der Dinge ist.

Wenn Apple das Thema aber aktiv pusht und es dann alle ganz toll und neu finden würde das die Entwicklung sicher extrem beschleunigen.
 
Eine Spracherkennung würde vlt das Problem löse, dass man mit einem iPhone keine Texte schreiben kann. Andrerseits wer will in der Öffentlichkeit mit seinem Handy sprechen? Am besten wäre eine Hardware-Tastatur.
 
Es gibt ja jetzt schon eine App fürs iPhone von Nuance. Die ist zwar nur sehr einfach aufgebaut und die Sprache wird an einen Server geschickt zur Erkennung, aber wenn das auch nur in vergleichbarer Qualität direkt in iOS integriert wird, dann wird die kommende iPhone Spracherkennung richtig gut.
Ich hab dieser App mal zum Spaß etwas aus einem deutschen Kulturführer für Polen vorgelesen und es wurde tatsächlich alles einwandfrei erkannt. So etwas habe ich noch bei keiner Spracherkenung gesehen.
 
laeuft das programm zur spracherkennung lokal auf dem handy oder wird das gesprochene
auf einem server im inet ausgewertet und in textform wieder ans handy geschickt?
 
Wo kann man denn die Alternative Tatstatur aktivieren? Finde keinen Menüpunkt...
 
IC3HANDS schrieb:
iPhone liest schon seit iOS 2 alles vor wenn man will..
Und kannst Du mir jetzt noch erklären, was das mit SprachERKENNUNG zu tun?

JohnnieWalker schrieb:
wie ich bei der überschrift am anfang leicht verwirrt war :D

habe ausbauen im sinne von "entfernen" interpretiert, und nicht im sinne von "erweitern
Ja, ich auch... Is auch denkbar schlecht (fast schon falsch) fomuliert. Man kann einen Vorsprung ausbauen, eine Wohnung ausbauen oder dergleichen, aber doch bitte keine Software!
Die kann man zB erweitern & verbessern...

Ich persönlich halte nicht viel von Spracherkennung... aber eine Weiterentwicklung ist auch hier zu begrüßen. Denn wenns mal einwandfrei funktioniert und überall unterstützt wird, sicher spaßig -und für diekörperlich eingeschränkten auch von Vorteil.

MfG, Thomas
 
Jaja, mein iphone und die Sprachwahl:

Ich: "Name der freundin" Mobil
Iphone: 07462845

Ich: "name der freundin" mobil
iphone: mama privat

Ich: "name der freundin" mobil
iphone: 8839422

Ich: "name der freundin" mobil
iphone: haustarzt arbeit

Ich: "name der freundin" mobil
iphone: "name der freundi" mobil oder privat?

juhu, ich freue mich auf die sprachsteuerung

und außerdem ist das wörterbuchfeature schlecht... auf dem galaxy bekommt man wenigstens 3-4 wörter gezeigt, welche man dann mit einem klick auswählen kann (bzw muss und nicht per Tastendruck) und auch sofort ins Wörterbuch rein ODER rausnehmen kann - mit meinem iphone komm ich auf die Leertaste und hab sofort das doofe Wort übernommen, obwol ich etwas ganz anderes schreiben WOLLTE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Worterkennung auf deinem Ifön so schlecht sein soll.. auf meinem wp7 klappt die echt gut und ich denke, dass die SW von Apple auf Augenhöhe liegen müsste... das wäre einfach nicht gewohnt von Apple da sooo schlecht abzuschneiden wie du es schreibst
 
HighTech-Freak schrieb:
Und kannst Du mir jetzt noch erklären, was das mit SprachERKENNUNG zu tun?

Es soll tatsächlich sinnvoll sein, Beiträge im Zusammenhang zu betrachten, denn dann wüsstest du, worauf sich der Beitrag bezog und warum er etwas vom Vorlesen sagte. ;)
 
Zurück
Oben