News Apple: BGH verweigert Patent auf Wischgeste fürs iPhone

Ah, der edle Apple-Ritter in glänzender Rüstung und die arme Firma aus Cupertino.

Deiner Logik nach dürfte auch nur eine Firma in ihren Autos vier Räder verbauen, weils ja gut war und die anderen kopierten, oder ESP, ABS, auch alles gut, und andere bauten es auch tatsächlich ein.

Aber nun mal butter bei die Fische, was genau hat denn Samsung von Apple kopiert?
 
BernardSheyan schrieb:
Ah, der edle Apple-Ritter in glänzender Rüstung und die arme Firma aus Cupertino.

Im Gegensatz zu dir trollt er aber nicht durch Sarkasmus...

BernardSheyan schrieb:
Deiner Logik nach dürfte auch nur eine Firma in ihren Autos vier Räder verbauen, weils ja gut war und die anderen kopierten,

Das stimmt aber. Auf Felgen ist auf ein Design Geschmacksmuster drauf. Du wirst also nicht sehen wie Mercedes eine Felge von BMW oder Audi verbaut. Gleiches gilt für Reifen. Conti wird kaum ein Profil von Pirelli nachbauen.

BernardSheyan schrieb:
oder ESP, ABS, auch alles gut, und andere bauten es auch tatsächlich ein.

Ohne Lizenzkosten darfst du das auch nicht einbauen.

BernardSheyan schrieb:
Aber nun mal butter bei die Fische, was genau hat denn Samsung von Apple kopiert?

Muss man das wirklich noch mal aufkochen? Schau dich doch einfach mal im Netz um da gibt es genug Seiten welche darauf eingehen...
 
Musste jetzt doch lachen. iSight2TheBlind wird hier "objektives und faktenbassiertes" Schreiben attestiert. So schreibe dann meine Arbeiten in Zukunft auch - mit Fakten, deren Quelle ich nicht angebe. Kann der andere ja selber suchen dann, Fakt!

Sicher haben das alle schon gesehen, aber es ist doch ein Klassiker in dem hier besprochenen Zusammenhang:
https://www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU

Was das die Apfelkind Klage angeht: es war keine, wie von iSightTheBlind behauptete, Abmahnung, sondern eine Klage. Zumindest findet es sich so in einer Vielzahl von Artikeln zu der Thematik. Am Ende ruderte Apple zurück, verlangte zunächst das Einhalten einer Verschwiegenheitsklausel von der Betreiberin, zog die Klage aber letztlich zurück.
Ja, Cool Master, da hat der Herr iSight2TheBlind auf den Punkt genau recherchiert und hier die gesamte Faktengewalt gebündelt in seiner ganzen Pracht unverfälscht und "objektiv" wiedergegeben. Danke dafür :)
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=strict&q=apple+apfelkind+klage
 
Lyle schrieb:
Musste jetzt doch lachen. iSight2TheBlind wird hier "objektives und faktenbassiertes" Schreiben attestiert. So schreibe dann meine Arbeiten in Zukunft auch - mit Fakten, deren Quelle ich nicht angebe. Kann der andere ja selber suchen dann, Fakt!

Komm, alles was geschrieben wird kann man mit der Foren Suche verifizieren. Es ist halt nach einer Weile einfach mühselig alles immer und immer wieder zu verlinken.

Lyle schrieb:
Sicher haben das alle schon gesehen, aber es ist doch ein Klassiker in dem hier besprochenen Zusammenhang:

Den letzen Satz vergisst man aber immer wieder schön.

"... who also happened to be the best computer scientist in the world"

Ergo das know how war da und musste nicht von wo anders "geklaut" werden.

Lyle schrieb:
Was das die Apfelkind Klage angeht: es war keine, wie von iSightTheBlind behauptete, Abmahnung, sondern eine Klage. Zumindest findet es sich so in einer Vielzahl von Artikeln zu der Thematik. Am Ende ruderte Apple zurück, verlangte zunächst das Einhalten einer Verschwiegenheitsklausel von der Betreiberin, zog die Klage aber letztlich zurück.

Also effektiv eine Abmahnung wenn es zu keiner Kage kam oder wie siehst du das? Ich kann auch klagen bis die Nacht hell wird solange es zu keiner Anklage kommt spielt es keine Rolle.
 
@ Cool Master
lol, ganz ehrlich, bei Dir habe ich die Hoffnung auf ein halbwegs neutrales und vernünftiges Gespräch schon vor sehr langer Zeit aufgegeben, nichts für Ungut :)

Du schreibst:
"Ergo das know how war da und musste nicht von wo anders "geklaut" werden."

Ich gebe dann doch noch einmal extra für Dich diese interessante Aussage vom zuvor verlinkten Video wieder:
"We have, you know, always been shameless about stealing great ideas" (Steve Jobs)

Also wenn Du da keinen Widerspruch zu Deiner Aussage entdeckst, dann weiß ich auch nicht weiter ^_^

Im Übrigen: wer ohne Quellenangaben arbeitet, weil das "zu mühselig" ist, der sollte imo den Ball flach halten. Die Arbeit des Prüfens auf den Leser abzuwälzen ist eine ganz schwache Nummer.
 
Lyle schrieb:
"We have, you know, always been shameless about stealing great ideas" (Steve Jobs)

Also wenn Du da keinen Widerspruch zu Deiner Aussage entdeckst, dann weiß ich auch nicht weiter ^_^

Ich sehe da kein Widerspruch. Es geht erst mal darum eine Idee zu "klauen". Das bedeutet also sich davon inspieren lassen und darauf aufzubauen, nicht einfach die Idee "1:1" zu übernehmen. Im Fall iPhone also das Smartphone. Apple hat wahlich nicht das Smartphone erfunden aber die Idee dahinter so umgebaut (und da kommt dann wieder der letze Teil von dem Interview zur geltung), dass es für die Masse auf einmal sehr gut war. Vor allem was Bedienung und Design anging.

Lyle schrieb:
Im Übrigen: wer ohne Quellenangaben arbeitet, weil das "zu mühselig" ist, der sollte imo den Ball flach halten. Die Arbeit des Prüfens auf den Leser abzuwälzen ist eine ganz schwache Nummer.

Wir sind hier nicht in einer Wissenschaflichen Arbeit sondern in einem Forum. Wenn man also die Quellen schon n mal angegeben hat muss man diese nicht noch mal zum n+1 abgeben.
 
@Lyle

"Did Steve Jobs steal from Xerox PARC?"

Nein weil die Maus auch nicht von Xerox erfunden wurde sondenr von Dr. Douglas C. Engelbart... Genau das ist die "Idee klauen" - ergo darauf aufbauen was Herr Dr. Douglas C. Engelbart gemacht hat und es Massentauglich machen.
 
Ach Lyle, ganz ehrlich, Cool Master und iSight sind einfach zwei eingefleischte Apple-Fans die nach der Prämisse leben, dass Apple immer alles richtig macht, dass es ohne die nicht ein Smartphone gäbe und dass andere Hersteller immer nur bei Apple klauen gehen.

Ernst nehme ich weder den Einen noch den Anderen.

Allem Anschein nach sehen das aber andere Menschen, allen voran Gerichte ganz anders.
 
Eingefleischter Apple Fan? Eher nicht. Nach deinen Post zu urteilen bist du genau das Gegenteil :D

Mir ist es so egal was jemand kauft. Es soll jeder damit glücklich werden was er will. Sei es OS X, Win oder Linux oder unter den Smartphones Android, iOS oder WP. Mir is das recht egal.

Aber das ist ja die bekannte Taktik wenn man keine Argumente mehr finden kann einfach als "Fanboy" beschimpfen und gut ist :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Weil jemand hier mal anführte, dass es selbstverständlich sei, dass ein Tastentelefon mit Tasten entsperrt würde und eines mit einem Touchscreen über Wischgesten:
Ist es so selbstverständlich?
Warum zeigt der Touchscreen nicht einfach virtuelle Tasten an, die gleichzeitig oder in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen?
[...]
Ich sprach von trivial und - wenn du uns nicht alle für dumm verkaufen willst - das ist es nun mal. Mit dem Finger eine Geste auszuführen ist halt die Kerneigenschaft eines Touchscreens. Logischerweise ist es nicht alternativlos und du kannst dir jetzt noch 10 andere Möglichkeiten ausdenken, wie man ein Smartphone entsperren könnte. Aber jeder (außer vll Cool Master) merkt, dass das ein ziemlich unwürdiger Versuch ist, dieses Möchtegern-Patent als etwas innovatives und cleveres darzustellen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich mal ganz naiv und völlig ohne Kreativität an die Entwicklung eines Touchscreengerätes herangehen würde, dann würde ich auch erst einmal die bestehenden Geräte emulieren, also einfach nur Tasten darstellen die gedrückt werden können.
Das ist die Herangehensweise bei unglaublich vielen Firmen und bei unglaublich vielen unterschiedlichen Produktgattungen - neue Methoden und Werkzeuge verwenden um alte Konzepte umzusetzen.
Es dauert in der Regel länger, bis dann irgendwer realisiert, dass man mit den neuen Werkzeugen auch neue Konzepte verwenden könnte.
Die Menschen sind da sehr eingefahren, ich habe kürzlich erst einen Artikel (leider kein Link) gelesen in dem ein Consultant zitiert wurde, der seine Arbeit darin zusammenfasste, dass er der Hälfte seiner Kunden sagte, dass sie aufhören sollten für ihre Arbeitsabläufe Excel zu verwenden und lieber eine Datenbank nutzen sollten und der anderen Hälfte seiner Kunden sage er, dass sie aufhören sollten eine Datenbank zu verwenden und besser Excel nutzen sollten.
Wenn man nur einen Hammer hat sieht jedes Problem aus wie ein Nagel und selbst wenn man sich anschließend eine Säge kauft, wird man anfangs oft versuchen wie einen Hammer zu verwenden^^
Du merkst schon, wie unglaublich arrogant das in diesem Kontext klingt? Du sagst es natürlich nicht explizit, aber ich fasse das mal (etwas überspitzt) kurz zusammen: Wenn die Genies bei Apple die Wischgeste nicht erfunden hätten, würden wir wahrscheinlich heute noch Smartphones mit einem virtuellen Tastenfeld entsperren.

Und zum Design von Smartphones: Nein! Das stimmt einfach nicht!
Es gab 2009/2010/2011 andere Möglichkeiten um ein Smartphone zu gestalten, das musste nicht so aussehen wie ein iPhone 3GS.
Schon wieder die gleiche unsinnige Argumentation. Nichts ist alternativlos, aber der Punkt ist, dass die Möglichkeiten ein viereckiges Touchscreen in ein Gehäuse unterzubringen designtechnisch relativ eingegrenzt sind. Wieso sollte denn Apple das Recht haben, so ein sehr unspezifisches Geschmacksmuster für sich zu vereinnahmen, dass es höchstwahrscheinlich auch vorher schon gab? Schau dich doch mal im Monitor oder TV-Markt um. Da findest du problemlos Geräte unterschiedlicher Hersteller, wie fast identisch aussehen, ganz einfach, weil die Möglichkeiten für funktionale Designs bei bestimmten Geräten sehr eingeschränkt sind.
 
deathscythemk2 schrieb:
Apples Stärke ist vor allem Dingen das Marketing (dazu gehört auch der Punkt mit der Presse, den ich oben erwähnt habe). Die könnten mit diesem Marketing fast alles verkaufen, für teuer Geld. Menschen sind hald dumm und beeinflussbar, so war es und wird es immer bleiben.
Es ist ja nicht so, dass die Produkte nicht eventuell auch recht durchdacht und gut wären? Oh nein, das darf man ja nicht sagen, sonst ist man direkt ein Apple Fanboy...
Ihr solltet mal zu Microsoft oder Google in die headquarters gehen - keiner dort würde auch nur ansatzweise abstreiten, dass Apple gute Produkte baut oder würde insgesamt auch nur ansatzweise so hysterisch reagieren wie es z.T. hier der Fall ist. Echt verrückt, aber diese Firmen sind auch nur so groß geworden, weil sie eben nicht nur schwarz und weiß kennen.

aspro schrieb:
Wenn die Genies bei Apple die Wischgeste nicht erfunden hätten, würden wir wahrscheinlich heute noch Smartphones mit einem virtuellen Tastenfeld entsperren.
Falsch. Smartphones in der heutigen Form würde es überhaupt nicht geben. Denn die Wischgeste ist nur ein kleiner Teil eines gesamten Konzeptes, dass es vorher garnicht gab. Inzwischen gibt es eigene Berufsgruppen, die sich ausschließlich mit solchen "Trivialitäten" beschäftigen, die sonst keinem einfallen: User Experience Design, User Interface Design usw.
Die meisten hier im Forum würden wahrscheinlich vor Entrüstung platzen, wenn sie sehen würden, wie ganze Entwicklungsabteilungen sich mit "Trivialitäten" beschäftigen und wieviel Geld dafür drauf geht.

Da ich selbst in dem Bereich arbeite, kann ich - um ehrlich zu sein - über manche Kommentare hier nur schmunzeln. Die Definitionen von "Innovation" hier im Forum sind z.T. doch schon sehr angestaubt. Mich freuts eigentlich - ich sehe diese Menschen denen man erklären muss wie Innovation heutzutage aussehen ja täglich auf der Arbeit...

@Topic: Ich finde diesen ganzen Patent-kram ziemlich nervig. Leider ist es teilweise nötig weil die Geschwindigkeit mit der kopiert werden kann dermaßen hoch ist, dass der "Kopierer" z.T. noch vor dem Erfinder selbst auf dem Markt ist, weil er einfach mehr Resourcen hatte. Passiert in der Start-up-Welt ab und zu. Wobei ich eigentlich eher richtung open source und open hardware tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspro
Zu deinem letzten Punkt:
Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein?!
Ich habe in einem vorherigen Post einen Controller den Samsung für das Galaxy S4 entwickelte verlinkt.
Das dort gezeigte Modell war ein Prototyp, das Gerät welches schließlich veröffentlicht wurde sah anders aus, aber trotzdem kann man den Prototypen nicht ignorieren.

Das Ding war abgesehen von der Gehäuseform selbst fast 1:1 abgemessen.
Die Sticks selbst waren anders, aber die Positionen stammte mit dem Xbox 360 Controller überein. Die Farbgebung (trotz anderem Material) auch. Das Steuerkreuz sah aus als hätte man das Steuerkreuz der 360 nachgegossen, die Buttons hatten die gleichen Farben und den gleichen Aufbau (Gummi/Plastik in durchsichtiger bunter Hülle.
Und zu guterletzt war das Gehäuse champagnerfarben/weiß.
Jeder der das Teil sah erkannte darin einen für Mobilgeräte angepassten Nachbau des Xbox 360-Controllers.

Man fing bei Samsung erstmal an eine Kopie zu entwickeln und erst als Gegenwind kam änderte man dann das Aussehen, iirc wurde beispielweise das Gehäuse schwarz, was die Ähnlichkeit weniger offensichtlich machte.

Da war nichts alternativlos, Ouya und Amazon schaffen es Controller zu veröffentlichen die nicht gleich wie ein 360er Controller wirken und bei dem nicht Steuerkreuz und Buttons so aussehen als hätte man bei Microsofts Auftragsfertiger das Lager geplündert.

Wenn du mir erzählst, dass Asiaten halt eine andere Mentalität hätten und das Kopieren als Zeichen der Anerkennung zu sehen ist - Okay!
Dann kan man wenigstens darüber reden ob das bei einem Handeln auf dem internationalen Markt noch angemessen ist oder der kopierten Konkurrenz gegenüber unfair (sie durch gesparte Entwicklungskosten mit ihrem "eigenen" Produkt preislich zu unterbieten).

Aber komm mir bitte nicht damit, dass das Galaxy S (oder andere Dinge die ganz offensichtlich nach Vorlagen von Apple oder auch anderen Firmen entstanden) gar keine Ähnlichkeit mit dem 3GS habe und dass Samsung doch eh keine andere Möglichkeit hatte als es genau so zu gestalten, schließlich könne man es ja nicht dreieckig machen etc. blabla...

Wie gesagt, asiatische Mentalität und so... Man kann gerne über den Elefanten im Raum sprechen und sich überlegen ob es okay ist, dass er so viel Platz wegnimmt oder ob er sich besser in eine Ecke setzt um dort seine Erdnüsse zu fressen.
Aber zu behaupten es gäbe keinen Elefanten obwohl man doch schon über seinen Rüssel stolpert ist kein Ausgangspunkt für eine Diskussion sondern allein Fanboyverteidigung oder einfach naiv.
Wenn man absolut alles immer als alternativlos ansieht hinterfragt man die Dinge viel zu selten.

Aber wenn man dabei auch noch die alternativen Lösungen der Konkurrenz (und selbst Samsung selbst, siehe alternative US-Providermodelle des SGS) ignoriert bleibt eigentlich nur noch die Erklärung dass man es nicht sehen will.
 
@iSight2TheBlind
Du hast die Diskussion offensichtlich immernoch nicht verstanden.

Hier sagt keiner, dass Patente unnötig sind. Es geht hier um Patente für Dinge die keinen Anspruch darauf haben, dass sie patentiert werden können und doch patentiert werden und man erst Klagen muss, damit dieses Patent ungültig wird. Wenn du etwas mit einer gewissen Schöpfungshöhe patentierst, dann wird dir keiner sagen, dass es falsch ist! Aber eine Wischgeste gehört nicht dazu. Das ist vom Niveau her wie der USB Anschluss unten in der Mitte oder abgerundete Ecken. In der Softwarebranche gibt es eh viel zu viele "ungültige" Patente.

Und was das aussehen angeht worauf du eigentlich schon die ganze Zeit herumreitest, möchte ich mal wieder ein Autobeispiel bemühen:
Wenn die Kunden auf dynamische Formen stehen bauen die Autohersteller dynamische Autos, wenn sie auf Runde stehen, bauen sie Runde. Das selbe gilt für Smartphones. Du könntest jetzt behaupten (!) die Leute stehe nur wegen Apple auf das 3G Design, ok kein Problem, aber das heißt doch nicht, dass jetzt nur noch Apple das Recht hat Handys mit runden Ecken und einem Button unten in der Mitte zu bauen? Wo kämen wir denn dahin?
 
Nur dass "runde Ecken" kein Patent sind sondern (im Deutschen) dem Geschmacksmuster entsprechend.
Solange das Vokabular so falsch verwendet wird ("Patent", "Innovation" etc.) kann aus der Sache doch eh keine Diskussion werden sondern nur ein Abladen von Meinungen.

Und was Designs und Designtrends angeht: Irgendwer tritt sie los und das ist in der Regel im IT-Bereich Apple.
Transparenter bunter Kunststoff, weiße Geräte, Aluminium oder aktuell goldene Geräte.
Erst gab es (in der Smartphoneära) keine goldenen Smartphones, nun gibt es von fast jedem Hersteller welche.
Wer hat das eingeführt und wurde zuerst dafür ausgelacht?
Wer wohl...

Und bevor jetzt irgendwer damit kommt, dass das ja gar keine Neuheit wäre und sein Motorola RAZR hätte das schon 2005 gehabt etc.
Apple existierte auch bereits in der Vergangenheit und entstand nicht erst mit dem iPhone.


Deine Aussage, dass Kunden auf dynamische Formen stehen und dann entsprechend der Bedarf von den Herstellern gedeckt wird kann man auch umdrehen, d.h. dann nämlich auch, dass Samsung erkannte dass Apple mit dem iPhone sehr erfolgreich war und ein besseres Gerät auf dem Markt hatte als Samsung mit dem Galaxy i7500, also haben sie dem Kunden genau das geben wollen: Ein iPhone.
Hat man bei der iPhone-Bibel die Samsung für die Entwicklung des SGS erstellen ließ ja auch gesehen dass es ihnen darum ging das Interesse am iPhone auf sich zu lenken.
Und das gelingt eben am besten mit einem günstigeren Klon.
 
Du weißt doch was damit gemeint ist, also stell dich nicht so an.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es es schon goldene Handys vor 2005. Ich verstehe auch nicht genau worauf du damit hinaus willst? Darf man also nur schwarze Smartphones herstellen? Jetzt gehen wir vom Design zur schnöden Farbe über? Wo ist dein Argument, ich sehe keins.
Du tust gerade so, als ob Apple alles neu erfunden hätte, nein haben sie nicht. Alles was du aufgezählt hast, gab es vorher schon. Gut an Alu Handys erinnere ich mich gerade nicht, aber es gab auch schon Handys aus echtem Gold, meine Nokia hat welche gebaut.

Und zu deinem letzten Absatz: Was genau is nun falsch daran? Martkwirtschaft funktioniert so. Firma A macht riesen Gewinn mit ihrem Produkt, Konkurrent B sieht das.
Deine logische Konsquent wäre jetzt also, dass Konkurrent B einfach sagt "ja scheiße, da können ma nichts machen" und die Segel streicht. Wie gesagt, so funktioniert die Marktwirtschaft nicht, weder bei Smartphones, noch bei Autos, noch sonst wo.
Noch ein Beispiel? Ich weiß nicht mehr welche Firma es zu erst war, ich meine irgendeine Käse-Firma, die haben zumindest als erstes damit geworben: Wiederverschliessbare Packungen bei Schnittkäse. Mittlerweile gibt es das überall und von vielen Herstellern.
Ich verstehe dein Problem nicht. Apple ist doch erfolgreich, es geht ihnen doch nicht schlechter, weil Ideen übernommen wurden. Wir tun jetzt auch gerade so, als ob Apple keine Ideen von wo anders übernimmt :lol:
Komm mal runter.
 
Auch Leutz, bringt doch alles nix. Gibt eben immer ein, zwei ultra hardcore fanboys, sei's drum. Viel Meinung, weniger Nachweise (die ich mir ggf. immer gern anschaue). Apple hat (nicht die erste?) Schlappe vor Gericht eingefahren. Ist jetzt einfach so. #dealwithit
Bin nie Apple-Freund gewesen, fand aber das iPhone 4 (und glaub auch das 5er) vom Design her superb. Das neue 6er finde ich extrem häßlich, enormer Rückschritt imo. Dafür bleibt die Verarbeitung der MacBooks top, hervorragender Tastendruck und super Display.
Mir persönlich reicht das nicht - nicht für den Kontrollverlust und den Preis. Die großen Neuerungen scheinen mir seltener zu werden. Apple ist für mich (leider) kompletter Mainstream geworden (an sich nicht schlimm) - nur dazu irgendwie auch noch langweilig.

Um es mit dem 1. Kommentar vom folgenden yt Clip zu sagen:
"That awkward moment when this is exactly what Apple has become..."
https://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8
 
Zurück
Oben