News Apple Boot Camp: Aktuelle MacBooks unterstützen nur Windows 8

vernünftiger schritt, die wenigsten werden wohl sich ein neues macbook holen und da dann noch windows7 draufklatschen, der Anteil dürfte verschwindend gering sein (auch wenn jetzt gleich die ganzen hater kommen und behaupten, sie würden es machen/wollen^^)

Hauptsache sie bringen zeitnah Support für Windows 10.
 
Einfach nach der Windows 8 Installation über den Store das 8.1 Update ziehen - fertig. Wo soll hier die News sein?
 
Logische Entwicklung, ich habe zwar auch noch Win7 auf meinem MacBook, aber da mittlerweile Windows 10 vor der Tür steht wird es Zeit veraltete Software nicht mehr zu unterstützen.

Ich hoffe, Win10 wird entsprechend gut mit Retina zusammenarbeiten.
 
john.veil schrieb:
Einfach nach der Windows 8 Installation über den Store das 8.1 Update ziehen - fertig. Wo soll hier die News sein?

Es geht darum, dass Win 7 nicht mehr unterstützt wird.

Generell finde ich da aber eh ok, auf meinem alten MacBook läuft Win 8 eh besser, wie eigentlich auf allen etwas älteren PC's. Wer das Startmenü sehnlichst vermisst, kann sich ja auch einfach Classic Shell etc. installieren.
 
Die meisten Leute die ich kenne lehnen windows 8 oder 8.1 nach wie vor ab. (Ich mag 7 auch mehr) Insofern, weiß ich nicht ob das ein begrüßenswerter Schritt ist. Marktanteile der OS sprechen eigentlich auch eine klare Sprache. Naja, auf der anderen Seite, warum überhaupt einen Mac kaufen wenn man dann Windows installiert? Das könnte man dann schon wesentlich günstiger haben...
 
Pauschal fällt mir da ein:
Möglichkeit a: man findet die Macbooks hübsch, mag aber OSX nicht.
Möglichkeit b: man bekommt das MB gestellt (z.B. von der Firma), mag aber OSX nicht.
Möglichkeit c: Man benutzt OSX, braucht aber gelegentlich Windows und möchte es nativ laufen lassen.

b ist z.B. bei mir der Fall.
 
Ich finde es auch einen sinnigen Schritt. Apple ist bekannt dafür, alte Hard- und Software nicht mehr zu unterstützen, wenn es an der Zeit ist. Windows 7 ist nach wie vor ein sehr gutes Betriebssystem und ich kann irgendwo verstehen, wenn manche Menschen kein Windows 8 nutzen möchten, aber sachlich gesehen, gibt es keinen all zu großen unterschied. :)
 
Ein Macbook ohne OSX ist sowieso nicht das Ware. Beispielsweise ist der Funktionsumfang des Touchpads unter Windows grauenhaft.
Wenn aber Windows drauf soll, dann doch bitte die aktuellste Version.

Support für alte Versionen braucht man nicht mitschleppen, von daher richtig so.

Für Windows 7 Puristen gibt es ja dann noch die Möglichkeit einer virtuellen Maschine.
 
estros schrieb:
Ich hoffe, Win10 wird entsprechend gut mit Retina zusammenarbeiten.

Das macht schon Windows 8, aber es muss eben auch jede Software auf das Retina angepasst werden (hochauflösende Icons usw.). Und genau das ist bei Windows aktuell nicht der Fall, da Retina die absolute Ausnahme in der Windows-Welt ist, findet dort keine Optimierung auf Retina statt, bei Apple ist Retina eben mitlerweile Standard weshalb es praktisch keine neue Software von Entwicklern mehr gibt, die keine Retina-Optimierung hat.
 
Viele "Windows-Notebooks" unterstützen ebenfalls schon länger nur noch Windows 8. Von daher ist das nichts wirklich Ungewöhnliches.
 
Wirklich schlimm finde ich diese zwanghaft angepasste Fenstersymbole im Win-8 Look, welche neuerdings in vielen Programmupdates kommen, als Windows-7 Benutzer ist man da nicht so ganz glücklich damit.
 
Ich denke auch, dass es aus Apples Sicht eine nur logische Konsequenz ist. Ein MacBook hat nunmal als primäres Betriebssystem OSX und ist auch mit der Hardware soweit abgestimmt (Trackpad, Tastaturlayout, etc.) Demzufolge ist die Möglichkeit mit BootCamp eine gute Sache für Nutzer, die aus welchen Gründen auch immer, eine Windows Version zusätzlich benötigen. Dabei den Support auf die aktuellsten WinVersionen zu beschränken ist da nur vernünftig. Die Masse wird es nicht treffen denke ich - zumal das ja eh nur bei Neuinstallationen auf neuen MacBooks zutrifft.
 
Kann man nicht OS X runter hauen und Windows drauf installieren geht das den nicht? Oder ist dies gemeint wenn man zu OS X ein Windows System mit laufen lassen will?
 
Damit ist Boot Camp gemeint.
Native Installation geht eh erst mal nur über Tricks, sollte aber auch für Win 7 weiterhin hinhauen. Wird aber generell eh nicht von Apple unterstützt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Pauschal fällt mir da ein:
Möglichkeit a: man findet die Macbooks hübsch, mag aber OSX nicht.
Möglichkeit b: man bekommt das MB gestellt (z.B. von der Firma), mag aber OSX nicht.
Möglichkeit c: Man benutzt OSX, braucht aber gelegentlich Windows und möchte es nativ laufen lassen.

b ist z.B. bei mir der Fall.
Oder so wie ich muss ich Windows zwangsweise nutzen, da meine beruflichen Programme nur für Windows erscheinen. Zudem ist der MacBook Support für Bootcamp fantastisch, die Dinger sind hochwertig und alten ewig.
Tekpoint schrieb:
Kann man nicht OS X runter hauen und Windows drauf installieren geht das den nicht? Oder ist dies gemeint wenn man zu OS X ein Windows System mit laufen lassen will?
du kannst auch weiterhin Win 7 installieren, nur mit den Treibern wird's evtl schwierig, das will sich kein normaler User(nur Nerds) antun.

Runterhauen macht man eh nicht, sondern auf zweiter Partition, sodass man nativ beide Systeme nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann theoretisch auch OSX ganz runterwerfen, das ist meiner Meinung nach aber kein empfehlenswerter Weg, da Windows auf dem MacBook treibermäßig einfach nur grauenhaft läuft.
Man schaue sich den Funktionsumfang des Trackpads unter OSX und unter Windows an. Da will doch niemand freiwillig Windows nutzen.
Vorgesehen von Bootcamp ist es Windows mit OSX parallel laufen zu lassen. Hier wird jetzt halt nur noch Windows 8 unterstützt.

Für den Fall Windows Only Software gibt es ja alternativ auch noch Parallels.
 
Tekpoint schrieb:
Kann man nicht OS X runter hauen und Windows drauf installieren geht das den nicht? Oder ist dies gemeint wenn man zu OS X ein Windows System mit laufen lassen will?

Ja, kann man.
Es geht hier wohl auch nur um die komfortable Installation über Boot Camp inkl. Treiber.
Wenn man sich natürlich die Mühe machen möchte und alles inkl. Treiber manuell installiert, dann kann man wahrscheinlich auch weiterhin Windows 7 nutzen. Der Mac ist mittlerweile ein normaler PC: fast alle Treiber gibt es bei den jeweiligen Herstellern inkl. Windows 7 Support.
 
Hi,
powerfx schrieb:
Viele "Windows-Notebooks" unterstützen ebenfalls schon länger nur noch Windows 8. Von daher ist das nichts wirklich Ungewöhnliches.

Den Falle hatte ich auch schonmal, aber das lies sich mit zwei kleinen Einstellungen im BIOS/EFI umgehen. Im Endeffekt wirds auch weiterhin immer gehen, aber dann muss etwas getrickst werden.
 
Zurück
Oben