News Apple Car: Auto soll bei Hyundai/Kia in den USA gebaut werden

thornhill schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht das Apple sich das antut. Die Margen im Automobilsektor sind absolut nicht vergleichbar mit deren Smartphones.

Daher ist die Rechnung mit den 2% Marktanteil (das wäre 500.000 Autos) nur die eines Milchmädchens. Denn da verdient Apple noch lange kein Geld, dazu braucht man schon ein paar Millionen Fahrzeuge. Mit den Smsartphones haben sie 30-40% Marge, bei Autos, wenn es gut läuft 8-10%. D.h. sie bräuchten eher 2 bis 3 Millionen Autos, das ist absolut unrealistisch.

Gruß
thornhill

Die machen (auch) so viel Gewinn weil die iPhones sehr teuer sind, so ein car wird mal locker 2-3k mehr kosten also ein vergleichbares ohne Apple Logo.

Und so teuer werden die ggf. gar nicht werden. Robo-Cars werden vielleicht weltweit als Abo-Modell kommen. Keiner fährt mehr selber und keiner braucht mehr ein Auto. Einfach per APP mieten, ne Woche paar Stunden, Ziel eingeben fertig. Keine Unterhaltskosten ect..Das Robo Car von Apple wird natürlich "besser" und teuer in der Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht das Apple sich das antut. Die Margen im Automobilsektor sind absolut nicht vergleichbar mit deren Smartphones.

Daher ist die Rechnung mit den 2% Marktanteil (das wäre 500.000 Autos) nur die eines Milchmädchens. Denn da verdient Apple noch lange kein Geld, dazu braucht man schon ein paar Millionen Fahrzeuge. Mit den Smsartphones haben sie 30-40% Marge, bei Autos, wenn es gut läuft 8-10%. D.h. sie bräuchten eher 2 bis 3 Millionen Autos, das ist absolut unrealistisch.

Gruß
thornhill

Bin ich voll bei dir, aber wenn Apple draufsteht, wird der Preis halt entsprechend sein. Da kostet dann das kleine Auto schnell 90k
 
Wer hier denkt, dass Apple langfristig plant, nur mit Hardware Umsatz zu machen, der hat den Schuss nicht gehört. Services sind auf Dauer lukrativer und besser planbar. WENN Apple ein Auto baut, dann für ein Dauerabo. Autonom fahrende Taxis, Individualverkehr rund um die Uhr, ohne selbst hinters Steuer zu müssen.

Jeder, der in einem Apple Car sitzt, trägt die Marke mit genau dem gleichen Markenbewusstsein nach außen, wie jeder, der damals ein iPhone in den Händen hielt. Nicht mehr selbst Auto zu fahren, wird zum Prestige - weil ein Apfel drauf ist.

Ich begrüße das. Wären alle Fahrzeuge autonom, wären alle schneller am Ziel, es gäbe keine Unfälle, der Fußabdruck je gefahrenem Kilometer wäre geringer (optimierte Beschleunigung) und wenn es gut abgesichert wäre, müssten wir uns auch keine Sorgen um die Hackbarkeit machen.

Wie bei allem steht nur eine gewisse Angst gemischt von scheinheiliger Romantik im Weg: die "Freiheit", das Lenkrad zu drehen und das Gaspedal zu bedienen.

#justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DirtyHarryOne, M@tze und 3 andere
Lars_SHG schrieb:
oh je, Fertigung in den USA.....

Heißt nichts. Fast alle SUVs von Mercedes und BMW kommen aus den USA. Alles eine Frage wie man die Mitarbeiter schult und ggf. weiterbildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Dirty_Harry und foo_1337
Macerkopf schrieb:
Kleines Beispiel, zur Auswahl steht ein Mercedes, BMW, Audi oder das Apple Car, alle Fahrzeuge haben identische Spezifikationen, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Ladedauer, Reichweite, etc. und der Preis ist auch ähnlich. Alle Fahrzeugfunktionen fließen bei Apple ineinander, du bekommst regelmäßig Updates mit neuen Funktionen, etc. pp. Die Assistenzsysteme werden sukzessive verbessert, du hast alle wichtigen Daten auf deinem Smartphones und alles funktioniert tadellos. Der Innenraum hat eine super Qualität, die Optik ist ansprechend. Bei den großen 3 ist die Software zu den aufgerufenen Preisen eine Frechheit, wenn ein neues Auto erscheint bekomme ich die ersten 3 Jahre wieviele Updates? Die neue S-Klasse für knapp 100.000€ lässt sich noch nichtmal per UWB über das Smartphone auf und zuschließen. Sie parkt mit maximal 3 km/h alleine ein, aber nur in Parkhäusern die mit zig Kameras ausgestattet sind und auf die das Fahrzeug Zugriff hat, wow und das für mindestens 100.000€ im Jahr 2021. Aber immerhin reagiert die Ambientebeleuchtung auf den Sound der Musik.
Ergänzung ()


Schau dir die Bilanz von Apple an und schau dir die Bilanz von Hyundai/Kia an, wieviel Gewinn machen die pro Auto? Bei den Akkus haben die Deutschen auch keine Erfahrung, da wird alles aus China gekauft. Natürlich braucht Apple jemand der für Sie die Autos zusammenschraubt, aber das wars dann auch. Hyundai/Kia wird im Premiummarkt nie Fuß fassen und genau dort wird das Geld gemacht.

Das die deutschen Hersteller Nachholbedarf haben, das ist klar.
Das sie ihre Preislisten so nicht weiterführen werden, das ist auch klar.
Aber ob das autonome Fahren nur an den Herstellern liegt oder das ganze drum herum (Versicherung, Reaktion, Funk/Benachrichtigung unter den Autos),
da stecke ich nicht so in der Materie.

Ich glaube auch das Apple ein gutes Produkt bringen wird, keine Frage, aber bezweifle eine Revolution.
Falls manche unbedingt Memojis auf die Windschutzscheibe bekommen wollen und ein Tacho mit iOS Look, Apple CarAppStore oder so...ok.

Zu Kia/Hyundai:
Die gelten als die größte Konkurrenz für die deutsche Automobilindustrie,
das ist nicht wie viele glauben Tesla!

Und schau dir mal die Unternehmen mit den größten Schulden an,
dort findet man viele Autohersteller und das nicht ohne Grund.

Apple ist im Autobereich der Zwerg und Kia/Hyundai ein Goliath der andere Goliathe verfolgt.
Apple kann nichts ohne einen Partner, das ist der Stand im Jahr 2021.

und 3 Jahre ist eine lange Zeit, bis dahin wird noch viel bei den anderen Herstellern passieren.
 
Eine "News" voller Spekulationen zu Gerüchten über Behauptungen die getätigt worden sein könnten ...

Also absolut NULL Inhalt.

Wow!

Wenn ihr sowas als Notiz platziert hättet, ok, aber als DIE Titelschlagzeile?
 
Mit dem riesigen Kapitalrücklagen, die bei Apple inzwischen liegen ist es kein Wunder, dass sie einen neuen MArkt erobern. PKW liegen da nahe, werden es doch zunehmend fahrende SoCs. Und da sind wir auch beim Schnittpunkt. Apple hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie SoCs können. Zu dem werden auch Fahrzeuge aufgrund der hohen Rechenleistung an Board mehr und mehr zu Serviceportalen. Ideal für etwas wie den Applestore, eine Domäne, in der Apple stark ist. Und wer nicht mehr selber fährt sondern autonom, der kann Film/Musik/Spiele konsumieren, so wie die Mitfahrer schon heute. AppleTV/AppleMusic anyone?

Der Versuch ist angesichts des vorhandenen Kapitals ein logischer Schritt, es gibt genügend Schnittmengen, da wo sie fehlen hat man mit Kia/Hyundai einen enorm potenten Partner gefunden, der das Zuliefernetz mitbringt. Gehts schief, ist das Risiko für Apple überschaubar dank der Rekordrücklagen.

PS: Wer glaubt, KIA/Hyundai sind die letzte Wahl gewesen hat den Schuss nicht gehört. ^^ Nur weil die in Europa nicht so ne Marketingmaschinerie betreiben wie die Deutschen Marken heißt das nix. ICh bezweifele, dass die deutschen Marken es auch nur ansatzweise hinbekommen, so zuverlässige Fahrzeuge zu bauen zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DirtyHarryOne und Dirty_Harry
Ich frage mich immer, woher das Gerücht kommt, dass die Hardware/ Software Integration bei den deutschen Herdtellern so schlecht ist. Mit Ausnahme von VW arbeiten die Systeme genau wie beabsichtigt (gerade im Vergleich zur Tesla Computing Power)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Porty47
flappes schrieb:
Ich warte ja noch auf Klopapier von Apple, ein gigantischer Markt! Was apple da in kürzester Zeit verdienen könnte.
Die neue iShit-Rolle wird dann aus Fair-Trade Baumwolle gemacht. Der iShit-Rollenhalter aus den Werkstoffresten der Rollen des Mac Pro. Ich schätze so zwischen 10-15$ die Rolle :D

Über die Apple Watch bekommst du dann noch direkt ne Stuhl-Analyse und den nächsten Termin zur Vorsorge beim Gastroenterologen vorgeschlagen!
 
Apple muss ja gar nicht das Rad neu erfinden. Es geht hier sicher auch nicht hauptsächlich um E-Mobilität, sondern vor allem um Smart Driving.
 
MasterAK schrieb:
Ich glaube nicht, dass Kia es als Auftragsfertiger schafft, ein Auto zu bauen, was den Qualitätsansprüchen von Apple entspricht.

Da würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Von Hyundai/Kia gibt es weltweit jetzt schon reichlich Modelle, die sich vor den etablierten deutschen Premium-Marken nicht verstecken brauchen. Vieles wird hier eben nicht angeboten, da es hier oder generell in Europa keiner kauft. Ich behaupte mal, dass mittlerweile alle Automobilhersteller absolut hochwertige Fahrzeuge anbieten könnte. Lohnt sich aber halt nicht immer. Hierzulande bieten Hyundai und Kia eben günstige Fahrzeuge mit langer Garantie an. Das Konzept geht auch absolut auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Nach dem Apple Car, kommt dann bestimmt das "Android Auto".

Halt, den Namen gibt´s ja schon ...

Ich traue Apple alles zu.
Aber eben auch, das Sie für Hyundai/Kia nur das "Smart" Equipment liefern... anstatt ein komplett eigenes Auto zu realisieren.
Aber nichts ist unmöglich ...
 
Lil Moo schrieb:
Ich begrüße das. Wären alle Fahrzeuge autonom, wären alle schneller am Ziel, es gäbe keine Unfälle, der Fußabdruck je gefahrenem Kilometer wäre geringer (optimierte Beschleunigung) und wenn es gut abgesichert wäre, müssten wir uns auch keine Sorgen um die Hackbarkeit machen.

#justmy2cents
Sehe ich sehr ähnlich. Leider ist es sehr schade, dass die Energieeinsparung durch autonomes Fahren wohl geringer ist, als man annehmen würde:
Autonomes Fahren spart kaum Energie
 
p-style schrieb:
Nur weil ich mir ein Iphone (vermutlich bei vielen finanziert) leisten kann, kann ich mir noch lang kein Auto für 100.000€ aufwärts leisten. Denn meiner Meinung nach fängt dort das berühmte Premiumsegment an, indem Apple dann agieren will.
Wer sich ein Apple iPhone leisten kann und kein Apple Auto, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ich erwarte von ALLEN Apple Nutzern sich zumindest dafür zu verschulden. Wenn sie den Kleckerbetrag nicht parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p-style
thornhill schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht das Apple sich das antut. Die Margen im Automobilsektor sind absolut nicht vergleichbar mit deren Smartphones.

Daher ist die Rechnung mit den 2% Marktanteil (das wäre 500.000 Autos) nur die eines Milchmädchens. Denn da verdient Apple noch lange kein Geld, dazu braucht man schon ein paar Millionen Fahrzeuge. Mit den Smsartphones haben sie 30-40% Marge, bei Autos, wenn es gut läuft 8-10%. D.h. sie bräuchten eher 2 bis 3 Millionen Autos, das ist absolut unrealistisch.

Gruß
thornhill

Ich bin mir sehr sicher, dass du dich irrst.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/bmw-aerger-um-dienstwagen-deal-mit-lidl-und-kaufland-a-698786/

"... Das „Manager Magazin“ hatte berichtet, BMW gebe bis zu 50 Prozent Rabatt auf den Listenpreis. Audi sei nicht bereit gewesen, mehr als 42 Prozent zu geben..."

BMW (mit 50%) und Audi (mit 42%) haben immer noch eine Marge. Und hier geht es nur um 15.000 Autos/Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und foo_1337
Irgendwie passt so ein elektrisches Auto überhaupt nicht zu den USA. Die Amerikaner kaufen mMn kein Elektroauto, sondern eher einen fetten Pickup der viel CO2 ausstößt. Die Zielkundschaft ist wohl nicht das "heimische Volk" sondern eher andere Länder. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben