Apple car Play e Coupé

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loveherati

Lt. Commander
Moin ich brauche Hilfe bei Apple car Play und mein e Coupé

Hier sieht man das ich Apple car Play habe und ich hab mir ein Adapter gekauft von Ottocost u2 Air Pro verbunden es passiert aber nichts

Wer kann helfen

Anhänge

• IMG_7048.png
    IMG_7048.png
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ottocast ist lediglich eine WLAN Brücke. Es sendet Signale von sich aus, an einen USB Dongle, der in deinem Auto steckt. Wenn du dein iPhone direkt via USB anschließt, und es nicht funktioniert, wird es Ottocast auch nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Handbuch oder Hersteller kann helfen.

Was genau hast du den schon getestet?

Schließe mich dem an, wenn es vorher mit dem Kabel nicht funktioniert hat, dann hat das Auto nicht die Funktion und dann hilft auch der Dongle nicht. Die Funktionen von Apple/Android sind nicht serienmässig bei Mercedes.

Simanova schrieb:
Ottocast ist lediglich eine WLAN Brücke. Es sendet Signale von sich aus, an einen USB Dongle, der in deinem Auto steckt. Wenn du dein iPhone direkt via USB anschließt, und es nicht funktioniert, wird es Ottocast auch nicht.
Ottocars ist für iPhone ab iOS 10 geeignet
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Schließe mich dem an, wenn es vorher mit dem Kabel nicht funktioniert hat, dann hat das Auto nicht die Funktion und dann hilft auch der Dongle nicht. Die Funktionen von Apple/Android sind nicht serienmässig bei Mercedes.
Der codierer bei dem ich war er meinte ich hab applecarplay siehe oben das Bild er war sich sicher und ansonsten kostet es 200 Euro bei ihm

Kann dein Auto CarPlay, wenn du das iPhone via USB ansteckst? Nein. Dann gehen diese Ottocast-Dinger nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Geht's denn direkt per Kabel? Wenn nicht, kann der Adapter da auch nichts dran ändern.

@loveherati
Du bist doch schon was länger dabei, kannst du nicht dann auch Fragen beantworten? :freak:
Funktioniert dein Carplay, wenn dein iPhone per Kabel verbunden ist?
Ergänzung ()

loveherati schrieb:
Du hast ein Carplay Menüpunkt, das bedeutet nicht, das es auch tatsächlich freigeschaltet ist.
Welcher PKW ist es denn genau?
Ergänzung ()

loveherati schrieb:
Carplay auf dem Gerät aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
wieder mal etwas Reverse Engineering, weil die Leute nicht dazu in der Lage sind, halbwegs vernünftige Informationen zu ihren Problemen zu liefern...

nach dem Bild vermute ich mal, dass es sich um ein 2017er Modell handelt?!?

und wenn ich dann mal Gemini danach befrage, komme ich zu der Vermutung:
  • dein Modell wurde ohne CarPlay bestellt
  • jetzt hat dir jemand das "unter der Hand" freigeschaltet oder versucht frei zu schalten, wusste das auch wirklich was er tut?

hat ein Mercedes E-Klasse Coupe von 2017 Apple CarPlay?

Ja, aber es kommt auf die Ausstattung ab. Beim Mercedes E-Klasse Coupé von 2017 (Baureihe C238) war Apple CarPlay nicht serienmäßig verbaut, konnte aber ab Werk bestellt werden. Ob das Auto es hat, hängt davon ab, welche Optionen der Erstbesitzer gewählt hat.
Hier sind die Details, worauf du achten musst:

1. Das Smartphone-Integrationspaket (Code 14U)​

Damit CarPlay funktioniert, muss das Fahrzeug ab Werk das Smartphone-Integrationspaket (enthält Apple CarPlay und Android Auto) an Bord haben.
  • In Kombination mit COMAND Online: Wenn das große Navigationssystem COMAND Online verbaut ist, war die Smartphone-Integration oft direkt mitbestellt oder ließ sich einfach aktivieren.
  • In Kombination mit Audio 20: Auch beim kleineren Infotainment-System Audio 20 gab es das Paket gegen Aufpreis.

2. So findest du heraus, ob es aktiv ist​

• Der USB-Anschluss: Schau in das Fach der Mittelkonsole. Dort gibt es meist zwei USB-Ports. Einer davon ist mit einem kleinen Smartphone- / Tablet-Symbol gekennzeichnet. Nur über diesen Port funktioniert CarPlay.
  • Kabelverbindung: 2017 funktionierte Apple CarPlay bei Mercedes nur über Kabel. Du musst dein iPhone also per USB-Kabel anschließen. Startet CarPlay nicht automatisch, schaue im Hauptmenü des Autos unter „Tel/Media“ nach, ob dort der Menüpunkt „Apple CarPlay“ auftaucht.

3. Was tun, wenn es fehlt? (Nachrüsten)​

Falls das Coupé kein CarPlay hat, lässt es sich beim 2017er-Modell in den meisten Fällen recht unkompliziert nachrüsten:
  • Freischaltung per Software: Wenn die passende Hardware (NTG 5.5) verbaut ist, das Feature aber nicht bezahlt wurde, kann man es oft von Mercedes oder einem Codierer nachträglich freischalten lassen.
  • OBD2-Dongle / Aktivierung: Für bestimmte Radio-Versionen gibt es günstige Stecker für die Diagnosebuchse (OBD2), die die Funktion im System freischalten.
  • Wireless-Adapter: Wenn du CarPlay hast, es aber nervig findest, immer das Kabel anzustecken, kannst du für ca. 40–80 € einen kleinen USB-Wireless-Adapter (z. B. von CarlinKit) anschließen, um das iPhone kabellos zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
kachiri schrieb:
Kann dein Auto CarPlay, wenn du das iPhone via USB ansteckst? Nein. Dann gehen diese Ottocast-Dinger nicht.
Es muss ein originales usb Kabel sein meinte der codierer meins ist keins
Ergänzung ()

Und das ist aus dem Fitnessstudio ich weiß nicht ob es original ist

Anhänge

• IMG_7007.jpeg
    IMG_7007.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 74
nicht, dass du es mit einem LADE-Kabel probierst, es muss schon ein USB Datenkabel sein...

• Gefällt mir
Eben. Besorge Dir ein ordentliches / richtiges Kabel und die Frage ist beantwortet.

Dann brauchst Du auch keinen halbgaren Fachmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
loveherati schrieb:
muss ein originales usb Kabel sein
Nee muss es nicht zwingend. Apple Certified reicht aber halt ein Datenkabel, damit die Daten vom iPhone auf das Werksradio übertragen werden können.
Wir nutzen im MB Sprinter auch ein 2m USB C certifies Apple Kabel für CarPlay.

das ist mit dem Otto cast

Anhänge

• IMG_7036.png
    IMG_7036.png
    526,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_7037.png
    IMG_7037.png
    522,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7038.png
    IMG_7038.png
    618,6 KB · Aufrufe: 49
Möchtest oder kannst du es nicht verstehen? Das kann schon sein, dass du mit damit verbunden bist. Es überträgt die Daten per Funk an den USB Dongle. Die Verbindung dahin steht, wenn dein Auto aber die Funktion nicht hat, dann werden die Daten nicht weiterverarbeitet.

Die Frage hier ist also, ob dein Auto überhaupt über die Zusatzfunktion verfügt, dazu musst du bitte mit einem Datenkabel am richtigen Port schauen, ob Carplay startet oder nicht. Startet es auch mit dem Kabel nicht, dann hat dein Auto die Funktion aktuell nicht freigeschaltet und dann bringt das andere auch nichts weiter

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Eben. Besorge Dir ein ordentliches / richtiges Kabel und die Frage ist beantwortet.

Dann brauchst Du auch keinen halbgaren Fachmann.
Wie sieht das Kabel aus das hab ich im Ausland gekauft

Anhänge

• IMG_7041.jpeg
    IMG_7041.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
Gehe einfach davon aus, dass das Kabel ungeeignet ist, bis du das Gegenteil festgestellt hast.

CU
redjack

oh man, das ist hier wirklich schwierig, wenn keine Informationen (oder nur "sinnlose", um es mal vorsichtig auszudrücken) kommen und nicht VERNÜNFTIG beschrieben wird, welche Geräte GENAU denn nun verbunden werden sollen und was GENAU bisher getan und probiert wurde!

nehmen wir mal an, das unbekannte Auto (e Coupe kann vieles sein) wurde "irgendwie" auf CarPlay aufgerüstet und es "müsste" funktionieren, bist du denn am richtigen Port?!? Das gilt ja sowohl für Kabel als auch den Extra Dongle. Also nochmal:
  • Der USB-Anschluss: Schau in das Fach der Mittelkonsole. Dort gibt es meist zwei USB-Ports. Einer davon ist mit einem kleinen Smartphone- / Tablet-Symbol gekennzeichnet. Nur über diesen Port funktioniert CarPlay.
ansonsten bin ich bei dieser Farce hier jetzt raus

eins noch: man kann doch mit dem Kabel auch mal das iPhone mit einem PC verbinden und gucken, ob es Daten übertragen kann, oder?
Apple
fragt der PC nicht, dann ist das ein reines Ladekabel und überträgt keine Daten. Dann müsste es allerdings mit dem CarPlay Dongle funktionieren und wir sind wieder bei der Frage: nimmst du überhaupt den richtigen USB Port im Auto?

@loveherati aus reinem Interesse. Zeigt das Bild wirklich dein Auto? Falls ja, frage ich mich, warum du einen Beitrag von Gutefrage screenshotest und hier postest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ok Leute es hat geklappt endlich :) auch mit dem Otto Cast Adapter, so wenn ich noch Fragen habe melde ich mich ansonsten Vielen Dank ,

Ärgerlich ist nur das ich es nach ca 2 Jahren erst gecheckt habe, das ich Apple car Play habe aber naja immerhin muss ich dem codierer keine 200! Euro zahlen fürs freischalten trotzdem 2 Jahre weg

Anhänge

• IMG_7045.jpeg
    IMG_7045.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 412
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben