Apple Care für MacBook Pro (Business)

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
vielleicht hat von euch jemand einen entsprechenden Tipp für mich oder Hinweis, wie ich das am besten mache. Ich habe ein MacBook Pro für einen Mitarbeiter bestellt. Jetzt sind wir nur zu zweit, also alles halbe Höhe hier. Ich hab da theoretisch keinen Stress mit, wenn er das alles auf seine private Apple-ID laufen lässt, allerdings brauch ich eigentlich 'ne Rechnung auf Firma und vor allem: Was mache ich, wenn der Kollege morgen weg ist, weil wir uns zerstreiten, er kündigt oder er fährt gegen den Baum (mal doof gesprochen). Dann hängt Apple Care für das Gerät an seiner Apple-ID, an die ich nie wieder rankomme. Mit der Rechnung ist das dann so, muss ich halt als Beleg nutzen für die Erstattung in der Buchhaltung oder sowas.

Alternativ: Ich melde Apple Care auf unsere info@-Adresse an, dann ist es offiziell aber nicht mit dem Account verbunden, der das MacBook primär nutzt. Wäre das ein Problem? Die Zugangsdaten für die info@-AppleID hat der Kollege sowieso.

Weiß aktuell nicht, wie ich jetzt am besten vorgehen soll, vielleicht habt ihr noch einen Tipp.

Du kannst ja mehrere Benutzer auf dem MacBook anlegen, offizieller Besitzer ist dann eben eure Info Adresse (oder direkt ne separate Mail für sowas anlegen) und zweitnutzer (mit gewünschten Rechten) ist dann dein Kollege mit seiner gewünschten ID

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Sithys
Am besten einfach nichts privates auf firmenrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, ueg und Aduasen
Apple Business Manager nutzen. Da kannste dann das Gerät registrieren und verwaltete Apple IDs erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Lord Gammlig schrieb:
Du kannst ja mehrere Benutzer auf dem MacBook anlegen, offizieller Besitzer ist dann eben eure Info Adresse (oder direkt ne separate Mail für sowas anlegen) und zweitnutzer (mit gewünschten Rechten) ist dann dein Kollege mit seiner gewünschten ID
Ah das ist auch clever, das ginge natürlich auch! Glaube das klingt für mich gerade am einfachsten.
Fujiyama schrieb:
Am besten einfach nichts privates auf firmenrechner.
Jo,... verstehe ich, macht für uns als 2-Mann-Bude aber keinen Sinn. Der kann das Ding privat wie geschäftlich nutzen, spielt keine Rolle.

40l0so schrieb:
Apple Business Manager nutzen. Da kannste dann das Gerät registrieren und verwaltete Apple IDs erstellen.
Sorry aber Apple Business Manager ist für uns kompletter Müll. Ich habe vor ein paar Tagen gerade erst 30 Minuten mit dem Business Support telefoniert der ebenfalls Kernschrott gewesen ist, da bin ich komplett von weg. Wir entwickeln unter anderem auch Apps für iOS und ich habe jetzt einfach mal ein neues iPad zum Testen bestellt. Apple hat die Registrierung unserer info@ als normale Apple-ID blockiert, ich musste (!) eine Business-Apple ID anlegen.
Gesagt getan, dann mit der Business Apple-ID auf dem iPad angemeldet, geht der AppStore nicht. Muss ich die Firma verifizieren und dafür musste (!) ich den Kontakt eines Mitarbeitenden angeben, der dann ans Telefon geht, um zu sagen "Ja, die Firma gibt es". Also hat der Kollege, der jetzt auch das MacBook bekommt, hat das dann gemacht, 3 Tage auf den Anruf gewartet, den magischen Satz gesagt, ID freigeschaltet. Wir konnten immer noch nichts im AppStore runterladen (Testflight).
Also Anruf bei Apple und da bin ich bei einem sehr netten Herren rausgekommen, welcher dann zu mir meinte, ich möge bitte auf meinen Avatar klicken -> Support und dann auf Handbuch, da würde alles drin stehen. Hab nett darum gebeten, dass er mir einfach nur sagen soll, wie ich jetzt Testflight auf das Gerät bekomme woraufhin er dann meinte "Ja also wer nicht lesen will, dem könne er grundsätzlich nicht helfen". Ich hab ihm dann erklärt, dass ich für die verschwendete Zeit hier noch ein zweites iPad hätte kaufen können und dann ging das natürlich hin und her. Am Ende musste ich auf mein iPhone diese komische Business Aktivierungsapp runterladen (dafür braucht man dann aber ja eine private Apple-ID, weil der AppStore mit Business Apple IDs nicht funktioniert), dann hätte ich das iPad zurücksetzen müssen, über Apple Business Lizenzen für Apps erwerben und dann dem iPad zuteilen sollen... 🤯

Sorry, für Mercedes Benz, die Commerzbank und irgendwelche anderen Aktiengesellschaften oder große Mittelstandsbetriebe, in denen es entsprechende Regularien gibt, kein Thema. Aber für uns als kleine Bude ist das kompletter Mist. Da kann ich den Laden hier gleich abschließen, wenn ich mich mit so einen Mist stundenlang beschäftigen muss. 😄

In der Quintessenz haben wir einfach ne Wegwerfadresse auf dem iPad registriert und Feierabend, läuft 1a.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Eigentlich sollte Apple Care auch nicht an der ID sondern am Gerät hängen

Dir verwalteten AppleID's, die der Business Manager generiert sind nur für MDM Lösungen wie JAMF oder Apple Server gedacht, bei der die Software über so eine Lösung verteilt wird.

Habt ihr so etwas nicht im Einsatz und gerade bei 2 Leuten, macht eine verwaltete AppleID keinen Sinn.
Erstellt euch einfach einen neuen iCloud Account über icloud.com und fertig.
Deinen Frust kann ich trotzdem verstehen.

Ich war auch bei, ja wo ist denn der Knopf um den verwalteten Account in einen normalen Account umzuwandeln? Wie den gibts nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Zurück
Oben