Apple Care Protection Plan - Softwareempfehlung für Switcher

CedBE

Lieutenant
Hallo Appler,
die Entscheidung ist gefallen, pro Apple: MacBook Pro 13" - 2.56Ghz,4GB RAM,160GB HDD.

Zu meinen Fragen,
lohnt sich der Kauf des Apple Care Protection Plan's?

Könnt ihr Vorteile, Nachteile und eventuelle Ersatzsoftware für folgende Bereiche nennen?

• Programmierung (Java,C,COBOL)
  • Datenbanken (SQL)
  • Office Suite
  • Web administration (Pflege von Websites)
  • eMail (POP3,IMAP Konten)
  • Windows Terminalsession (Remote access)
  • VPN Verbindungen
  • Browser
  • Video Wiedergabe
  • Audio Wiedergabe & Archivierung
  • Video Editing (für Amateur Filme, Podcasts)
  • VoIP & Messenging
  • Backup Lösungen
  • Dateisynchronisation

Möglichst freeware oder opensource, wenn es sich wirklich lohnt, die Arbeitsabläufe vereinfacht werden,... kann auch kostenpflichtige Software in Betracht gezogen werden.

Wäre euch da wirklich sehr dankbar, habe bereits viele Artikel von Switchern für Switchern gelesen, oftmals etwas veraltet.

Mein Switch ist jetzt für Ende August geplant, hoffe innerhalb von 4 Tagen wieder produktiv sein zu können, das ist doch im Bereich des Möglichen oder?

CedBE schrieb:
lohnt sich der Kauf des Apple Care Protection Plan's?
Ja, lohnt sich meiner Meinung nach definitiv. Aber kauf's bei eBay aus den USA, kostet da nur einen Bruchteil.

1. Programmierung (Java,C,COBOL)
  2. Datenbanken (SQL)
  3. Office Suite
  4. Web administration (Pflege von Websites)
  5. eMail (POP3,IMAP Konten)
  6. Windows Terminalsession (Remote access)
  7. VPN Verbindungen
  8. Browser
  9. Video Wiedergabe
  10. Audio Wiedergabe & Archivierung
  11. Video Editing (für Amateur Filme, Podcasts)
  12. VoIP & Messenging
  13. Backup Lösungen
  14. Dateisynchronisation
  1. iWork '09 / MS Office 2004
  2. Apple Mail
  3. Apple Remote (kostenpflichtig)
  4. ScreenSharing / Chicken of the VNC
  5. Safari
  6. VLC
  7. iTunes
  8. Time Machine / SuperDuper
  9. Fruux (eventuell)

Jo Leutz - ich hab ja auch nen MacBook, wenn ich mir den CareProtektion Plan bei eBay kaufe, woher das dann auch immer ist, habe ich dann wirklich meine Garantie verlängert?

hanox schrieb:
wenn ich mir den CareProtektion Plan bei eBay kaufe, woher das dann auch immer ist, habe ich dann wirklich meine Garantie verlängert?
Meistens wird dir bei eBay nur der Code vom ACPP per EMail zugeschickt. Das reicht ja und man spart noch Versandkosten. Du musst aber aufpassen, dass du keinen "Freundescode" erwirbst, da läuft die Garantieabwicklung dann über den eBayhändler.

ok und wodurch gibt der sich zu erkennen

Gute Frage, so genau weiß ich das leider auch nicht, hab's nur mal bei MacUser in einem entsprechenden Thread gelesen. Ein Merkmal wäre wohl der, im Vergleich zum Rest der Angebote, verhältnismäßig sehr günstige Preis. Ich glaube da seht dann auch was "verdächtiges" im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten, wollte nochmal auf die Punkte

Programmierung
Datenbanken
Web administration

zurückkommen, hat da niemand von euch Erfahrungen gemacht, kann man Eclipse weiternutzen, habt ihr andere Empfehlungen? freeware, Software von 3. Anbietern,...?

Wegen der Archivierung von Musik, würdet ihr iTunes auch empfehlen, wenn man keinen iPod hat?

Quicktime X sollte für die Video Wiedergabe doch ausreichen oder?

3. Office Suite - iWork, MS Office 04/08, OpenOffice, Online Lösungen
5. eMail (POP3,IMAP Konten) - Mail (bei OSX dabei), Entourage (bei Office dabei), Thunderbird, Postbox etc. (gibt eine Vielzahl an empfehlenswerten Clients)
8. Browser - Safari (bei OSX dabei), Firefox, Opera
9. Video Wiedergabe - VLC, iTunes, Frontrow
10. Audio Wiedergabe & Archivierung - VLC, iTunes (!)
12. VoIP & Messenging - Adium, Skype
13. Backup Lösungen - Time Machine, Carbon Copy Cloner
14. Dateisynchronisation - SyncTwoFolders, Dropbox

@iTunes: Ich weiß nicht, welches Media Center Programm du unter Windows verwendet hast - je nachdem ist iTunes für dich anfangs eine Qual oder Erlösung. Ich war eigentlich immer erbitterter Gegner von iTunes, habe mich aber irgendwann zwangsläufig damit angefreundet (es gibt unter OSX keine ernsthaften Alternativen) und bin jetzt eigentlich sehr zufrieden.

@ACPP: Grundsätzlich ist so eine Garantieverlängerung eine super Sache, die Geschichte mit Ebay-Plänen ist aber eine recht heikle. Gibt in anderen Foren seitenlange Threads zu dem Thema und was ich so mitbekommen habe ist: Es muss nicht immer klappen, eine Aktivierung kann auch gutgehen (keine Fehlermeldung) und wird nachher trotzdem widerrufen und gelöscht (ebenfalls ohne Meldung) und grundsätzlich ist Apple nicht an die Einhaltung gezwungen, oder so. Zwar gilt die Garantie weltweit, wie schon gesagt wurde, nur darf sie, glaube ich, nicht in andere Länder verkauft werden. Sprich: Wenn du sie dir in deinem eigenen Land legitim kaufst, kannst du das überall einlösen. Wenn dus aber über Ebay kaufst, ist Apple nicht verpflichtet, das anzuerkennen. Das kann dir halt bei Gravis usw. nicht passieren. Es KANN aber auch alles glatt gehen.
Wie dem auch sei, die Dinger sind auf den ersten Blick eine ziemlich gute Alternative, auf den zweiten Blick kann aber auch einiges schief gehen. Mir persönlich wärs zu unsicher.

* Programmierung (Java,C,COBOL) - XCode - Objective-C
* Windows Terminalsession (Remote access) - Gibt von MS einen kostenlosen RDP Client
* Browser - alle die du gerne möchtest ;)
* Video Wiedergabe - VLC
* Audio Wiedergabe & Archivierung - iTunes
* Video Editing (für Amateur Filme, Podcasts) - FinalCut
* Backup Lösungen - TimeMachine
* Dateisynchronisation - ggf. MobileMe

was spricht gegen eclipse unter osx?

zum apple care protection plan: ich hab meine macs aus nachvollziehbaren gründen (kein apple store in berlin und ich hab gerne nen händler vor ort, dem ich den kram notfalls um die ohren hauen kann) bei gravis gekauft und dort die recht günstige garantieverlängerung mitgekauft. hatte bisher einen vorfall und war mit der abwicklung dort sehr zufrieden. man liest zwar auch viel schlechtes von gravis, aber ich pesönlich kann das halt nicht bestätigen.

Zurück
Oben