News Apple Education Event: iBooks 2, iBooks Author & iTunes U

S

Sven

Gast
Am gestrigen Abend, zu hiesiger Zeit, stellte Apple im Guggenheim Museum in New York im Rahmen des Education Events eine neue Version von „iBooks“ vor, welche interaktive Möglichkeiten mitbringt. Des Weiteren wurde die Mac-App „iBooks Author“ zum Erstellen solcher Bücher vorgestellt.

Zur News: Apple Education Event: iBooks 2, iBooks Author & iTunes U
 
Sollte es möglich sein dadurch Billiger an die Bücher (vorallem Fach Bücher) zu kommen begrüße ich sowas auch wenn ich kein iPad oder sonst einen Reader/Tablet habe.
 
Klingt spannend - nun müssten die Edu-Preise für die Geräte nur noch entsprechend bezahlbar sein. Wobei das an Amerikanischen Unis wohl kein Thema ist...
 
@Cool Master
das genial daran ist dass es viele fachbücher gibt und viele davon sind sogar kostenlos!
(ich beziehe mich auf englische bücher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das großartig. Spart man sich die Schlepperei und hat immer alles an Lernmaterial unterwegs auf dem iPad dabei. Vor allem für Sprachen finde ich das top, z.B ein interaktives "Buch" mit dem man für ein Sprach-Zertifikat lernt, mit Video-/Audiodateien zur Aussprache etc.
Das einzige Problem am iPad ist meiner Meinung nach das Editieren/Bearbeiten von Skripten. Habe viel Mathe im Studium und Formeln und da ist man mit den ausgedruckten Skripten und einem Block + Kugelschreiben immer noch am Besten beraten.
Deswegen hoffe ich, dass Apple auch noch den nächsten Schritt macht und ein Display vorstellt, das sowohl kapazitiv ist, als auch induktiv für eine perfekte Stylus Unterstützung, ähnlich dem Galaxy Note. Zusammen mit einer höheren Auflösung wäre es ideal für den Bildungsbereich und ich würde mir definitiv eins für die Uni zulegen. Eventuell darf man ja auch auf Education iPads (3) hoffen :)
 
Eigentlich geniale Idee, aber warum nicht auch eine App für den Mac?
Ein Großteil der Apple User dürfte auch noch MBP in der Uni benutzen
 
iTunes U ist der absolute Knaller! Unbedingt ansehen und Vorlesungen schnuppern und teilnehmen! Mit iBooks 2 ists zur Zeit scheinbar sehr buggy, die Bewertungen im Store sind eindeutig, erstmal nicht updaten!
 
@Metalfreaky
vielleicht kommt das ja noch... könnte mir gut vorstellen dass es bestandteil von iworks werden könnte...
 
Ich kann eigentlich nur hoffen das sich in Deutschland niemand davon einspannen lässt, den sonst hat man hier ganz schnell neben MS eine neue Abhängigkeit geschaffen...

Noch dazu bevorzuge ich noch richtige Bücher, den so kann ich mit mehreren gleichzeitig arbeiten und schneller zwischen Seiten wechseln. außerdem macht es sich prima im Regal :cool_alt:
 
Ich würde es noch mehr begrüßen, wenn im gleichen Zuge jetzt der Bekanntheitsgrad von iTunes U an deutschen Universitäten zunehmen würde, was ich mir im gewissen Maße auch tatsächlich vorstellen kann.
 
Kann sehr gut sein. Wie gesagt. KANN!
Ist aber auch gut möglich, dass somit ein gewisser Apple-Zwang entsteht, das würde ich persönlich nicht begrüßen. Schön wäre es, wenn die "Bücher" dann auch auf anderer Hardware funktionieren würde.
 
Cool Master schrieb:
Sollte es möglich sein dadurch Billiger an die Bücher (vorallem Fach Bücher) zu kommen begrüße ich sowas auch wenn ich kein iPad oder sonst einen Reader/Tablet habe.

Die Bücher dürfen maximal 14,99 US-Dollar kosten.
Finde ich einen angemessenen Preis!

Insgesamt in meinen Augen eine wirklich gute Sache. Habe mir gerade mal ein kostenloses Multimediabuch geladen und bin echt begeistert! Schade, dass es das nicht zu meiner Schulzeit gab. Aber vielleicht komme ich jetzt in der Uni irgendwann noch in den Genuss.
Ich hoffe sehr, dass das Angebot auch in Deutschland angenommen wird und dann schnell Fachliteratur in den iBook-Store kommt.
Ist auf jeden Fall der richtige Weg! Vor allem das Anlegen von Karteikarten zum Lernen ist eine super Sache!
 
Ich finds super. Bleibt abzuwarten, wie gut das ganze von den Verlagen angenommen wird. Wenn ich bedenke, dass man bei einigen Studienrichtungen locker mehrere hundert Euro im Semester für Bücher los wird, und diese ständig mit sich rumschleppt, da kann das iPad auch wirtschaftlich ganz schnell lohnenswert werden.
Ist übrigens wieder mal bezeichnend, dass Apple hier einen der ersten großen Schritte tut, hoffentlich ziehen andere Firmen auch nach.

Ich werd mir auf jeden Fall anschauen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt, inkl. iPad 3. Das Geld leg ich schonmal zurück.
 
Gabs da nicht irgendne Studie, die bewiesen hat, dass Laptop-Klassen nicht besser lernen als normale Klassen? Das eher das Gegenteil eintritt, da sie nur am rumspielen sind?

Stellt euch mal vor, es sitzen alle da un zocken Angry Birds :D.
 
An öffentlichen Schulen wird es wohl wohl nie geben. Ist besser, allein wegen der Markengewöhnung. Das finde ich auch bessere so.

Insgesamt ist die Interaktivität der Inhalte ganz nett. Aber Fachbücher der MINT-Fächer sind harter Stoff und haben viel Text. Da können Pads wohl eher schwer ihr Stärke ausspielen.

Für professionelle Arbeiten eignet es sich derzeit auch wenig, weil viele Plagiat-Prüf-Softwares nur wenige Formate unterstützen *doc* *hust*
 
Nette Idee aber:

- für Schüler bis zur 8 Klasse ist doch ein iPad viel zu teuer, besonders für sozialschwache Familien, und wenn so etwas sich durchsetzt werden die ärmeren Kinder noch mehr gehänselt

- für das Studium auch nur für Vorlesungen in denen man keine Notizen macht, für technische Studiengänge aufgrund der vielen Formeln und Zeichnungen nicht geeignet

ich finde Monitor und Druckerfreundliche PDFs am Notebook immer noch besser, vor allem das Notebook steht von alleine und man hat die Hände für Taschenrechner und Stift frei

am besten für Schulbücher wäre ein Standard der auf allen Geräten läuft mit einem einheitlichen Format und nicht wieder Apple-Only-Zeugs
 
Metalfreaky schrieb:
Eigentlich geniale Idee, aber warum nicht auch eine App für den Mac?
Jap :) würde ich mir auch für mein Air wünschen. Vor allem wenn jetzt auch noch deutsche Bücher dazu kommen.

Finde ich allgemein eine Top Idee und soll auch weiter verbreitet werden. Man braucht nicht ständig irgendwelche fetten Bücher mit rum schleppen und und und
Auch Zusatzfunktionen wie kurze Videos, Bilder, Audi Aufnahmen etc. würden solche Bücher bereichern.
 
Alberto866 schrieb:
Kann sehr gut sein. Wie gesagt. KANN!
Ist aber auch gut möglich, dass somit ein gewisser Apple-Zwang entsteht, das würde ich persönlich nicht begrüßen. Schön wäre es, wenn die "Bücher" dann auch auf anderer Hardware funktionieren würde.

Warum sollte Apple die Tools zum erstellen dieser Bücher, die Apple quasi kostenlos anbietet, auch für 3. Plattformen zugänglich machen? Microsoft verschenkt sein Windows auch nicht, damit man darauf Spielen kann oder ihr Office kaufen darf. (Es wäre etwas anderes wenn diese tools etwas Kosten würden, wie zb Photoshop oder anderer kram von Adobe)
 
Zurück
Oben