News Apple erhält Patent auf Scrollbalken für Mobilgeräte

Apple nutzt nur das System richtig für sich aus. Wie jeder andere Player am Markt.

Nur das System ist schlecht.
 
Mh, heißt jetzt wenn man nicht zahlen will in Zukunft müssen die Scrollbalken dauerhaft eingeblendet sein?
Ohje, ich ahne schlimmstes...
 
Super ein sinnbefreites patent was nur andere Hersteller schädigen soll!
 
Das kann echt nicht mehr wahr sein!

Das Patent wurde erfunden, damit andere sich nicht mit der Idee dahinter bereichern können. Es wurde nicht erfunden, damit man absichtlich Konkurrenten abzockt.

Eines der wichtigsten Aufgaben einer etwas größeren Firma ist heute, sich genügend Patente zu sichern oder zu kaufen, damit man im Ernstfall etwas in der Hand hat um im Patentkrieg zurückzuschlagen. So sieht es aus!
 
Scrollbalken gibt es auf Bildschirmen schon seit 30 Jahren, ich verstehe nicht wie Apple so ein Patent zugesprochen werden kann. Lediglich das Design der ganzen Sache wäre als Geschmacksmuster schützenswert, darum geht es aber nicht.
 
oh fein, haben sie wieder ein schwachsinns patent bekommen mit dem sie gegen die konkurrenz klagen können. ich frag mich immer, wer solche patente bewilligt?! diese art des scrollbalkens gibt es schon seit ewigkeiten und ist mit sicherheit NICHT von apple.

glaub ich such mir n job bei einem patentamt und lass mich schön von apple bestechen...ausgesorgt bis ans lebensende.
 
WTF, das ist alles, was mir dazu einfällt.

Das Problem ist ja noch nicht mal Apple; das Problem ist das Patentamt, das solche Patente zuspricht. Sich drauf zu verlassen, dass Mitbewerber fair spielen, kann man nicht, daher muss man solche Sachen ausnutzen.
Aber dementsprechend sollten Google/Samsung/Motorola kontern, indem sie sowas, wie das seitliche Wischen zum Durchblättern von Tabs o.ä. patentieren lassen.

Oder die Leute, die im Patentamt arbeiten, hochkantig rauswerfen.
 
eigentlich dreht es sich bei dem Patant um mehr als nur die Scrollbalken.

PocketPC.ch schrieb:
Grob erklärt, beschreibt dieses Patent, wie ein technisches Gerät auf Fingergesten reagiert, bestimmte Elemente in einer Liste dargestellt werden und wann Scroll-Balken angezeigt werden. Apple hat somit die gesamte Oberfläche von iOS und die Funktionsweise von Multi-Touch-Gesten patentieren lassen.

Es geht vorallem auch um die Listendarstellung von verschiedenen Listen.

102705d1342701278-6a0120a5580826970c0177436c2c2f970d-800wi.jpg


Sehr gefährliches Patent, das wird wieder ne riesen Klagewelle seitens Apple starten.
 
Das schlimmste daran ist eigentlich das solche Patente überhaupt vergeben werden....
 
Das ist doch etwas alltägliches, welches seit Urzeiten in dieser Form existiert, wie kann man so etwas elementares schützen lassen? Oo
 
Naja, das kennen wir ja. Ein Patent wir erteilt, welches nicht haltbar ist. Es muss aber erst durch langes Rumstreiten gestüryt werden. Das ist nicht nur bei Apple so, sondern ist in jeder Branche so üblich. Mal schauen, was dabei in ein paar Monaten rauskommt...
 
Ich frag mich ja schon wie da Patent Amt in der USA funktioniert? Kann da alles einfach patentiert werden? Finde es schon sehr traurig dass sich Apple alles patentierren lassen kann!


Bitte Regel bzgl. multiplen Satzendzeichen beachten!
sudfaisl
 
In dieser Form gescrollt habe ich bereits auf Windows Mobile. Wieso erhält Apple jetzt ein Patent darauf?
 
ganz ehrlich, nicht Apple sollte nun runtergemacht werden, sondern diese dummen Voll******* vom Patentamt, sowas als Patent zu genehmigen !
 
Grundlegend muss ich dem ersten Post zustimmen.
Jeder nutzt das System. Aber das System ist das Problem.
Das zieht wieder Probleme nach sich, unter denen wieder die Nutzer leiden. Schade. Alles, wegen veralteten, unflexiblen Systemen.
 
Wann wollten die endlich den Runden Tisch einrichten, wo sich mal alle zusammen setzen und diskutieren, wie man aus der derzeitigen Situatione (alle gegen alle) raus kommt, bzw. mal das Patentwesen reformiert (Weltweit)?
 
Ich finde das Vorhaben richtig gut , mit solchen aktionen beteiligt sich Apple persönlich an der Reform des Patentsystems was bestimmt kommen wird....

Ich lass mir schließlich auch nicht den Blinker Patentieren den ich nebenbei nicht einmal erfunden habe und verlang dann von jedem 2 cent pro betätigung... wo kommen wir den da hin ?
 
Auszug aus Wikipedia schrieb:
"Auch nach der Gründung des Deutschen Reichs im Jahre 1871 wurde kontrovers über einen einheitlichen Patentschutz diskutiert. Noch 1864 hatten die deutschen Handelskammern die Abschaffung der Patente gefordert, weil sie „schädlich für den allgemeinen Wohlstand“ seien."

Komisch dass die nützlichkeit oder Hinderlichkeit von Patentrecht für den allgemeinen Wohlstand heutzutage überhaupt nicht mehr diskutiert wird.

Dabei war die Diskussion ob es dem Wohlstand überhaupt dienlich ist und nicht vielmehr die freiheitlichen Rechte des Einzelnen unnötig beschränkt zu Zeiten der Einführung eine berechtigte Frage.
Damals schon zweifelte man den Schutzzeitraum von 20 Jahren an. Dabei ging es um Erfindungen wie etwa das Flugzeug oder die dreifachexpansionsdampfmaschine, die durchaus über Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte genutzt wurden.
Das heutige Patentrecht arbeitet noch mit demselben Schutzzeitraum, wird aber auf völlig andere Erfindungen angewandt in einer wesentlich kurzlebigeren Wirtschaft.

Wenn man schon nicht zu dem Schluss der Abschaffung des Patentrechts kommt, den ich persönlich naheliegend finde weil es die Wirtschaft global beflügeln würde, dann sollte man für die moderne Industrie doch wenigstens die Schutzzeiträume anpassen. Etwa von 20 Jahren auf fünf Jahre - das entspricht locker der verkürzung der Wirtschaftsprozesse von 1871 bis jetzt.
 
Zurück
Oben