News Apple erschwert Festplattenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Geräte von Apple stehen schon lange in dem Ruf, dass der Wechsel von Komponenten etwas aufwändiger und teurer ist. Bei den Notebooks betrifft dies in erster Linie die Akkus, bei den aktuellen, vor knapp zwei Wochen vorgestellten iMacs die verbaute Festplatte.

Zur News: Apple erschwert Festplattenwechsel
 
warum apple diesen schritt geht ist ja wohl mehr als klar, logischerweise wollen die maximalen profit und wenn einer ne größere platte will ist er gleich 200€ ärmer, traurig traurig
 
Also kundenfreundlich ist anders...
Jetzt wollen sie die Kunden auch noch zwingen die teurere Originalhardware zu kaufen...

Gerade bei Festplatten konnte man ja zu normalen Preisen aufrüsten.

Schlechter Schachzug von den nimmersatten Geldsäcken! :(
 
Tja Apple und ihre geschlossenen Systeme.. Eine Schande ist sowas.

Mal schauen wie die Apple-Jünger dies wieder ins Positive zerren.
 
Man muss halt den kompletten Imac öffnen, sprich die Glasfront abnehmen, auch nicht soo das wahre.
 
aquaphun schrieb:
Mal schauen wie die Apple-Jünger dies wieder ins Positive zerren.

"Schutz vor dem Einbau falscher Hardware"
 
pfannkuchen3211 schrieb:
wer sich so einen überteuerten Schrott kauft ist wohl selbst schuld.
Stell dir ein vergleichbares System mit SandyBridge zusammen + 27" IPS Monitor ...

fsfan schrieb:
Und trotzdem werden die Leute fleißg weiter kaufen ...
Ja, ich habe z.B. die Festplatte im MBP nicht getauscht.

Denn wie im Blog von Other World Computing berichtet wird, hat Apple an den Anschlüssen der Massenspeichermedien eine geringfügige Veränderung vorgenommen, die den Tausch erschwert. Bislang, genauer genommen seit 2009, konnte man das verbaute Laufwerk gegen ein anderes Modell des gleichen Herstellers austauschen, ohne dass dadurch Probleme auftraten. Der gleiche Hersteller musste sein, da Apple über ein spezielles Kabel die Temperatursensoren ausliest und so die Lüfter steuerte.
Wie sieht das beim MBP aus?


Immer dieses Apple Bashing :freak:
 
...warum Apple diesen Schritt gegangen ist, ist bislang völlig unklar...
Ja, wohl sehr wahrscheinlich, um den Rechner "leiser", aber trotzdem sicherer zu bauen. Bei "normalen" Festplatten wird die Temperatur ja nicht übermittelt, daher muss Apple ja auf "alternative" Produkte ausweichen, wenn die so etwas bieten wollen.

Und der Einbau einer anderen Festplatte ist ja möglich, nur hat man dann eben nur noch eine ganz normale Festplatte ohne Vorteile.
 
@D3admau5

Der war gut, wenn auch ein Funken Wahrheit enthalten ist.

Ich sehe es schon vor meinen Aufgen, Threads mit dem Titel: "Hilfe meine Lüfter drehen voll auf nach Festplattentausch, außerdem ist die Platte viel zu heiß. Rechner und Platte defekt?"
 
aquaphun schrieb:
Tja Apple und ihre geschlossenen Systeme.. Eine Schande ist sowas.

Mal schauen wie die Apple-Jünger dies wieder ins Positive zerren.
Jeder sich einen Mac Kauft kauft ihn meinst aus Überzeugung zur Marke, ausgeschlossen die, die einen Mac nur kaufen um Trendy und Hipp zu wirken. Daher sollte der überzeugte Kunde um die Vor und Nachteile aufgeklärt sein und sich daran nicht weiter stören. Dafür bekommt er auch die Garantie, dass die neue Hardware zu 100% funktioniert, ohne irgendwelche Inkompatibilität. Da es 90% aller Computerbenutzer nicht betrifft ist es doch eigentlich obsolet sich darüber aufzuregen oder? Vor allem wenn man selbst kein Applenutzer ist. :D
 
Der geneigte Apple Kaeufer bestellt sich die groessere Festplatte eh von Apple selbst :p

Tja was soll man dazu sagen, ist bei den Dingern schon grausam genug sie ueberhaupt aufzumachen, das macht die Sache auch nicht besser. Warum micht die HDD Temp interessieren sollte weiss ich auch nicht, ne ueberhitzte HDD ist mir bisher noch nicht untergekommen...
 
Windows-Jünger würden einfach die Platte tauschen und mit Speedfan die Temperatur selbst regeln. Wen die HDD-Temperatur in Zeiten von SSDs noch interessiert, hat sich noch nicht genug mit Computern auseinandergesetzt.

Solange solche Dinge offen kommuniziert werden, ist alles im grünen Bereich.
 
D3admau5 schrieb:
"Schutz vor dem Einbau falscher Hardware"

Sehr guter Schritt von Apple, ich hoffe alle anderen Computer-Hersteller ziehen schnellstmöglich nach. :heilig:
 
Das liegt doch auf der Hand warum Apple das macht , man zwingt den Kunden die überteuerten Apple Serviceleistungen inanspruch zu nehmen wo auch Ersatzteile darunter fallen. Das sind die Nachteile eines Monopols , der kann machen was er will...
 
Apple sind halt "Luxusartikel" und genau deshalb wächst dieser Konzern auch immer weiter.

Das Sozialamt ist ein paar Straßen weiter....

Keiner kauft einen neuwertigen Porsche und läßt dort Hinz und Ko dran basteln oder bastelt selber, oder?
 
Die Aktion finde ich ziemlich traurig und unnötig.
 
Bei der Richtung die Apple bei der Hardware einschlägt (teurer, nicht erweiterbar, schlechtere Qualität) werde ich mir keinen Mac mehr kaufen, ein tolles OS ist diese Scheiß Hardware echt nicht wert.
 
D3admau5 schrieb:
"Schutz vor dem Einbau falscher Hardware"

Dafür wurden ja internationale Standards, wie der SATA-Connector, entworfen. Man schützt sich so nur vor möglichen Verlusten durch den Einbau von echter Standardhardware und den Verzicht auf teure von Apple zertifizierte Hardware.

Es wäre natürlich viel zu aufwendig einen zusätzlichen 3 Pin-Anschluss für die Apple-Platten anzubringen, der unabhängig von der SATA-Schnittstelle ist.
 
Blutschlumpf schrieb:
..die wollen nur nicht, dass du da ne Festplatte reinbaust für die du den Apple-Aufschlag nicht bezahlt hast.

Das kannst du weiterhin, nur die Systemplatte kannst du nicht austauschen. Der iMac hat noch einen 2. Festplattenschacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben