News Apple erschwert Festplattenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz.

Apple verbaut neue Festplatten die technologisch mehr drauf haben als die alten Festplatten und mehr Informationen über den Anschluss ausgeben. Das kann man dann auch super nutzen um mit dem Kabel das für die Festplatte eh genutzt wird auch die Lüftersteuerung mit Temp-Werten zu füttern.
Das ist Entwicklung, Apple-exklusiv, denn sonst hat das kein Hersteller oder?

Was die Leute hier nur so nervt ist, dass sie jetzt keine größeren internen Festplatten mehr einbauen können. Tja: stellt euch halt ne externe hin, so winzig sind die originale internen ja jetzt auch nicht ODER managed euren Speicherplatz besser.

Ganz abgesehn davon wird von den Apple-Käufern höchstens 1% darüber NACHDENKEN sich eine andere Festplatte einzubauen. Der Prozentsatz derer, die das dann tatsächlich noch versuchen und dann am Anschluss scheitern dürfte verschwindend gering sein -> die Vorteile überwiegen für Apple. (Und die machen das denke ich NICHT um den armen Nutzer zu ärgern sondern um ein besseres/einfacheres/fortschrittlicheres Produkt anbieten zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Bei "normalen" Festplatten wird die Temperatur ja nicht übermittelt, daher muss Apple ja auf "alternative" Produkte ausweichen, wenn die so etwas bieten wollen.


Ach nee? Wozu sind dann die Programme wie HDD Temperatur da? Es gibt ausnahmen und einige Festplatten können nicht ausgelesen werden, aber mit meinen WD Platten geht das.
Apple macht nur diese Umwege, um den Kunden noch besser die Kohle aus der Tasche ziehen zu können, weil dann kleine Reparaturshops die Platte nicht mehr für 20€ austauschen können.
 
@Cashney
Was erzählst du da? Festplatten haben seit jeher Tempsensoren intern verbaut. Als ob das ein Apple Exkulsives Feature wäre... das geht bei jeder Festplatten, kann die Daten auslesen etc. Man nimmt einfach Speedfan und kann damit auf die HDD Sensoren einen Lüfter steuern.... wooooohhooo was für eine Entwicklung von Apple die es schon seit min. einem Jahrzehnt bei Windows gibt... nur nicht gleich an Board oder im BIOS des Motherboards hinterlegt... :rolleyes:
 
Warum Apple diesen Schritt gegangen ist, ist bislang völlig unklar

Wer sich bei der Maßnahme keinen Reim auf die Intention von Apple machen kann ist - vorsichtig ausgedrückt - unglaublich Naiv !
 
Cashney schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz.

Apple verbaut neue Festplatten die technologisch mehr drauf haben als die alten Festplatten und mehr Informationen über den Anschluss ausgeben. Das kann man dann auch super nutzen um mit dem Kabel das für die Festplatte eh genutzt wird auch die Lüftersteuerung mit Temp-Werten zu füttern.
Das ist Entwicklung, Apple-exklusiv, denn sonst hat das kein Hersteller oder?

Du trollst doch hoffentlich...

Jede Gammelplatte liefert die Werte bereits an das System. Ich hab noch eine alte 2.5" noname Platte in meinem Rechner (aus einem alten NB übernommen) und selbst die liefert all die Werte die der "technologische Fortschritt" von Apple jetzt neuerdings liefern soll...
 
es ist und bleibt eine sch... firmenpolitik die betrieben wird. die produkte an sich sind ja nicht schlecht. aber das ganze "drumherum" ist eine einzige katastrophe! das sollte eigentlich jedem auffallen.
 
Die Aussage das Apple "seine Kunden mit teurer Hardware in Geiselhaft nimmt" wird leider immer wieder bestätigt.

Auch bei Apple wird der Gott Mammon angebetet. Ihr Slogan "Think Differently" bezieht sich eigentlich nur darauf das sie ihren Kunden das Geld kreativer aus der Tasche ziehen.
 
Affenkopp schrieb:
Also kundenfreundlich ist anders...

Apple zeichnet sich meines Wissens eh nicht gerade durch besondere Kundenfreundlichkeit aus. War da nicht was von nur 1 Jahr Gewährleistung bei Apple Produkten?
 
Popel1 schrieb:
Apple zeichnet sich meines Wissens eh nicht gerade durch besondere Kundenfreundlichkeit aus. War da nicht was von nur 1 Jahr Gewährleistung bei Apple Produkten?

Selbst wenn es stimmt. Was interessiert mich in Deutschland eine ungültige Klausel bei Apple. Auch Apple kann sich nicht über bestehende Gesetze hinwegsetzen :)
 
@Popel1
1Jahr Garantie
2Jahre Gewährleistung wobei nach 6 Monaten Beweislast umkehr(wonach sie dann praktisch nichts mehr wert ist)

Bitte korrigieren falls nicht richtig
 
Ich zitiere mal aus demMacRumors Forum:

Please do yourself and those who you offer advice to a big favour and check your facts before spreading more false information. The OCW article is a lie as many people on Mac Rumours (including myself) have successfully installed SSD and / or replaced standard HDD with larger non-oem drives.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1152256
 
jurrasstoil schrieb:
http://666kb.com/i/bti8wc5xw8xkf1zya.png
PS: Hat möglicherweise mit nahezu 100% Aufpreis für bessere Komponenten zu tun. Bin mir aber nicht sicher.
Guck dir nochmal das Bild an. Apple kauft die 2TB Festplatten garantiert aktuell für weniger als 50€ ein. Das macht einen Aufpreis von über 200%.

HannEee schrieb:
Ist es nicht praktisch so eine Platte bzw so ein Anschluss zu haben der alles auf einmal überliefert und alles steuert?
Man braucht keine extra Sensoren mehr im Gehäuse verbauen und man weiß immer wie warm die Platte ist.
Temperaturen der Platte kann man schon ewig ohne extra Kabel und Sensoren auslesen.
Ich achte da zB gar nicht drauf. Wenn die Festplatten auch nur in der Nähe eines langsam laufendem Lüfters sind, dann ist das völlig ausreichend. Eine Studie von Google ergab sogar mal, dass Festplatten es lieber wärmer als kälter mögen.
Wenn also das Kühlungskonzept des iMacs nicht völliger Fail ist, dann es eine dauerhafte Überwachung der Festplatten gar nicht nötig.

68Marcus69 schrieb:
Keiner kauft einen neuwertigen Porsche und läßt dort Hinz und Ko dran basteln oder bastelt selber, oder?
Ich bin sehr wohl in der Lage mir ein iMac zu kaufen. Wenn ich jetzt noch der Meinung wäre, dass man keine bessere Hard- und Software bekommt (was aber nicht der Fall ist), dann würde ich mir einen kaufen. Und trotzdem würde ich dann z.B. die Festplatte selber wechseln, WEIL ICH ES KANN. Wieso sollte ich das für mehr Geld als nötig machen lassen?
 
tripled schrieb:
Also es ist einfach wahr: Wenn man einen 27 Zoll IPS Monitor mit der Hardware sich kaufen würde, kkäme man in ähnliche Preisregionen. Warum ich, obwohl ich einen Win7 PC habe mir als nächstes einen Imac kaufen würde? Weil da alles funktioniert, kein lästiges Geschraube, keine Inkompatibilität von Treibern, abgestimmte Software, zugägnlich und übersichtlich gestaltet und sieht dazu noch gut aus!

Wenn man genau das will, ist es auch ein Top-Gerät, keine Frage. Wenn man aber etwas upgraden will o.Ä., dann ist er nicht optimal. Aber für 90% der Käufer ist das genau das Richtige, behaupte ich mal...
 
Laut News hat sich nichts verändert. Der Stecker scheint abwärtskompatibel und das in Firmware gegossene Feature (Lüftersteuerung) läßt sich per Software nachrüsten.

Erstaunlich welch ein Shitstorm losgeht, strotz keiner Änderung/Einschränkung.

Warum man nun 3 Extrapins braucht für das Feature wäre Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abgestimmte Software"... Was soll das bitte sein? Ein iMac ist ein 0815-x86-PC mit Laptop-Hardware in einem Bildschirm verbaut. Da ist nichts besonders und auch nichts "abgestimmt". Es ist einfach völliger Blödsinn, einen PC in einem Bildschirm zu verbauen. PCs veralten extrem schnell, Bildschirme kann man ewig nutzen. Bei einem imac hat man dann einen ordendlichen Bildschirm mit grottenlahmer, fest eingebauter Hardware rum stehen. Großartig.
 
Hat schon mal jemand von den ganzen Meckerern hier einen iMac besessen?
Der iMac ist definitiv NICHT für den selbstaustausch der Festplatte ausgelegt! Das finde ich persönlich auch schade, denn es gäbe bestimmt auch für Apple Möglichkeiten die Platte von Außen erreichbar zu machen. Woll sie aber nicht. Aber das wußte ich kange VOR dem Kauf!

Ich bastel ja fast an allem rum was sich Computer nennt und habe auch schon mal überlegt am iMac die Platte gegen eine SSD zu tauschen - aber als ich da nur etwas länger drüber nachgedacht habe, fragte ich mich doch, ob es da Risiko wirklich wert ist:Immerhin könnte der Bildschirm beschädigt werden oder z.B. Staub hinter die Glasscheibe kommen.

Antwort: nein! Ich würde das allerhöchstens von einem Fachhändler machen lassen und der sollte Apple Teile dahaben.

Wie viele von Euch würden denn ernsthaft einen Monitor auseinandernehmen?
 
Wurde ja auch mal Zeit das Apple Abstand von den gewöhnlichen PC Komponten nimmt.
Eine "very nice, easy, magical and amazing Apple-Festplatte" ist ja viel besser als der andere Schrott. :evillol:

Demnächst wird es wahrscheinlich aus Platzgründen auch noch einen speziellen Arbeitsspeicher geben, dann gibt es nur noch die "All in one" Aufrüstoption.

Die Kuh wird gemolken bis sie tod ist. :o
 
@givarus
Komisch das Hersteller wie Sony und Dell in der Lage sind ihr All in one PCs so zu entwerfen das man hinten nur ne kleine Abdeckung entfernen muss um RAM und / oder Festplatte zu tauschen. Und ganz erstaunlich. Bei Net bzw Notebooks mit noch viel weniger Platz kriegen das die Hersteller auch gebacken... unglaublich :freak:
 
Dr. MaRV schrieb:
Das hat Apple doch schon längst. Bau eine Tastatur und nenne sie iBoard, du bekommst sicher Post von den Apple-Anwälten.


Es gibt bereits seit über 10 Jahren von Logitech eine iTouch Tastatur ;)

Zum Topic: Das ganze ist einfach nur unschön, Apple muss das sofort ändern.
 
Haha ich sehs schon in den beratungsthreads kommen :D

mein Mac is besser als dein pc weil die sata ports mehr anschlüsse haben :D:D:D:D:D

oh man, apple mit ihrem "hauptsache immer alles anders machen" wahn....

hauptsache immer irgend einen müll erfinden den kein schwein braucht!
so zerstört man kompatibilität ,,,,

wen es interessiert wie viele und welche patente apple hat:
http://www.patentlyapple.com/patent...trademark-under-42-international-classes.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben