News Apple erwirkt EU-weites Vertriebsverbot für das Galaxy Tab 7.7

Das Geschmacksmuster ist ja mal lächerlich. Mal davon ab: Seitenverhältnis UND Größe :rolleyes:
Es wäre wohl einfach zu erfolgreich geworden! Hab mich damals ordentlich geärgert, weil ich schon lange auf der Suche nach einem guten Tablet mit ca. 7'' war... und dann das sah ich das Ding:

- 7.7" SUPER AMOLED Plus :o
- 1280 x 800 (7'' ist meist 1024 x 600)
- Solider SoC
- Dünn, edel und wenig Rand am Display!
- SD-Slot

Danke Apple...*! Ist schon nicht mal mehr zum lachen! :grr:
Nehmen wir mal an ich hätte nix gegen euch und iOS... Hättet ihr denn ein ca. 7'' großes Tablet für mich?!

*Wortwahl: Habe beim besten Willen nicht mehr als dieses eine Wort finden können.
Und... also es fing mit 'D' an und endete auf Laden, aber gut ;)

NiThDi schrieb:
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das Galaxy Tab 7.7 so wahnsinnig viele Interessenten hat.
Die Leute sind wohl viel eher vom Nexus 7 angestachelt.

Wahnsinnig viele nicht, doch mir hätte es mein Galaxy Nexus und das Nexus 7 (bald) ersetzen können.
Angestachelt durch das Nexus 7 bin ich nicht da ich wirklich schon lange auf ein gutes 7'' Tab warte...
 
Danke tsingtao, endlich mal einer der Klartext redet! Ich kann bis heute den "Hass" gegen Apple nicht verstehen. Ich mein, sind wir mal ehrlich, es ist nicht erst seit Samsung bekannt das allgemein Asiaten gerne kopieren, was ja auch nicht immer schlecht ist Konkurenz belebt eben den Markt und der Kunde kann wählen was er möchte. Aber das neue Produkt, sollte nicht eine "1:1 Kopie" sein.

Selbst der größte Apple hasser sollte doch so objektiv sein und sagen: ja es ist schon kommisch das Samsung (und auch andere) sich von Apple insperieren lassen. Apple tut dies genau so bei anderen Designs siehe Braun, allerdings findet der ehmalige Designer von Braun die Arbeit von Jonathan Ive super und das nicht nur weil er ein iPhone geschenkt bekommen hat. Hier ist es allerdings Jonathan Ive gelungen sich eine inspiration zu holen, und keine "1:1 Kopie" zu erstellen.

Was mich ja wundert das Samsung immer noch an dem Design festhällt. Man schaue sich das S3 an da kann man nichts erkennen was an Apple erinnern würde, oder sehe ich das falsch? Also warum, wenn man genau weis das Apple gerne mal klagt (was auch ihr gutes Recht ist) ändert man nicht das Design?

Ich wette das wieder kommt: "Patente sollten abgeschafften werden Sie sind nicht mehr Zeit gemäß"

Genau das ist aber falsch! Patente sind extrem wichtig. Man glaubt es kaum aber durch Patente entsteht neues. Wenn ich etwas nicht so machen kann/darf wie ich es möchte, weil ein anderer schneller war oder länger an etwas entwickelt hat, so muss ich bzw. eine Firma etwas neues Entwickeln was wiederum 10 mal besser sein kann als das eigentliche "alte" Patent.

Wie ich schon sagte mal sollte ein wenig objektivität haben, es ist doch egal ob man ein Apple, IBM, Lenovo, HP, Samsung usw. Produkt hat. Diese Firmen stecken zum teil tausende wenn nicht sogar hunderttausende Stunden in die Entwicklung und da möchte man es einfach nicht sehen das etwas kopiert oder immitiert wird und das ist eindeutig der Fall aktuell, wie man auch an der News sehen kann.

Der "Hype" von Apple, wie viele gerne sagen ist ein sehr langer Prozess der nun schon mehrere Jahre anhält und andere Hersteller beobachten dies natürlich und wollen auch auf der Welle Surfen (was man auch verstehen kann) allerdings sollte es mit der eigenen Inovation sein und nicht nur ein: schnell Kopieren, Verkaufen, Strafe Zahlen und trotzdem noch Umsatz und Gewinn machen.
 
Telesto schrieb:
Es sind ja nicht nur die abgerundeten Kanten, die Chrom/Alueinfassung in Kombination mit dem schwarzen Glasrahmen ist schon ziemlich dreist kopiert.

Naja naja , das ist halt so eine Sache. Man hat nun mal nicht sehr viele Design Möglichkeiten bei einem solchen Gerät. Sicher, die Einfassung ist ein Streitfall, aber gerade bei dem schwarzen Rahmen behaupte ich, das es im Sinne einer angenehmen Nutzung des Gerätes keine andere Möglichkeit gibt. Würde man jetzt annehmen das Gerät hätte einen weißen Rahmen (um nicht in Konflikt mit dem Geschmacksmuster zu kommen), muss man sich nur mal vorstellen wie das Gerät nun für den Nutzer wirkt. Weißer Rahmen? Ganz ehrlich, das gibt Augenkrebs
Nicht umsonst sind alle Monitorrahmen in schwarz. Daran schon mal Gedacht ?
Ich behaupte also, das hier von Samsung nicht dreißt kopiert wurde, sondern bei der Farbgebung des Rahmens nun mal nicht viel Spielraum ist, wenn man den Nutzer nicht in den Wahnsinn treiben möchte.
Auch die Form ist bei einem solchen Gerät nun mal vorgegeben, Papier ist Rechteckig und daran orientieren sich diese Geräte , also ist auch hier keine andere Möglichkeit vorhanden (mal ganz abgesehen davon, wer will ein Rundes Tablet ? O_o). Auch die Runden Ecken sind nur schwer zu umgehen, scharfe Ecken würden ein Verletzungsrisiko des Nutzers nach sich ziehen.

Daher kann ich nur fragen, jeder der hier Samsung dreißtes kopieren vorwirft, sollte unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte, darüber nachdenken welche Optionen sie im Hinblick auf Apples Geschmacksmuster überhaupt haben.

Abschließend ist zu sagen, das ich schon lange der Meinung bin, das Apple das Geschmacksmuster im Sinne der freien und gesunden Marktwirtschaft aberkannt werden sollte. Derzeit wird es für etwas genutzt wofür die Patente ursprünglich nicht Gedacht waren da hier einfach zu allgemein Formuliert wurde um einen Möglichst großen Spiel - und Ermessensraum abzudecken.
 
drmaniac schrieb:
Klar verwechselt man

- ein 7 und 10" Tablet
7,7 rundest du auf 7 Zoll ab, 9,7 aber auf 10 Zoll auf? ;)

Das Galaxy Tab 7.7 sollte man schon zur 8-Zoll-Klasse zählen (genau so wie das spekulative iPad mini mit 7,85''), in der 7-Zoll-Klasse hat Samsung ja die 7.0-Modelle.
 
Falki14 schrieb:
Diese Machtkämpfe sind echt kindisch wie ich finde.
Ich finde, das Patente Abgeschafft gehören, denn wie soll man Produkte entwickeln wenn jeder jeden anklagt? Das ist doch Schwachsinn.
Ohne Patente entwickelt keiner mehr irgendetwas. Firma X investiert sagen wir 300 Millionen in Entwicklung von A, Firma Y kommt daher, kauft sich A, macht etwas reverse engerneering für sagen wir 50 Mio und verkauft dann eine Kopie von A für den halben Preis. Da wird Firma X aber nur einmal ein neues Produkt entwickeln.

Patente, besonders auf verschiedene Technologien, sind wichtig. Ob man jetzt ein Design patentieren oder sonstwie schützen darf, ist die andere Frage. Ich denke ja, denn auch ein Design ist viel Arbeit.

Das einzige was mal sein sollte, wäre das die Schutzfristen kürzer werden und man z.B. nach 5 Jahren zu einem angemessenen Preis die Technologie an Konkurrenten lizensieren muss. Sonst behindern Patente irgendwann den Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-THOR-

Und warum sehen dann das Motorola Xyboard/Xoom2 oder das HTC Flyer so anders aus?

Warum kann ich jedes Nokia und jedes HTC von jedem iPhone unterscheiden, auf 10m, aber nicht das Galaxy S.

Und die Krönung:
Wenn man ein Smartphone auch nur wie ein iPhone designen kann, ein sehr verbreiteter Spruch als gerade die Klagen gegen das SGS kamen - wieso existieren dann in den USA das Samsung Fascinate, das Epic, das Vibrant, das Mesmerize und das Captivate nebeneinander?

Denn das waren alle providereigene "Samsung Galaxy S" Versionen, mit 3 oder 4 verschiedenen Designs, nur eine davon wie das "Welt-SGS" ein iPhone 3GS Abklatsch.
 
Das traurige an der ganzen Geschichte ist wie simple diese Geschmacksmuster sind. Keinerlei Details. Dieses Geschmacksmuster ist eigentlich für jedes Tablet gültig auch die die es Jahre vor dem I-Pad gab(die nur nicht erfolgreich waren). Ich finde gerade Europa das ja schnell dabei ist Strafen wegen Monopolmissbrauch auszusprechen. Da müsste die Kommission mal aktiv werden. Auch wenn Apple von einem Nationalen Gericht Recht zugesprochen kriegt. Da muss durchgegriffen werden. Wenn ein nationales Gericht meint es kann ein Europaweites Verbot aussprechen dann muss Europa reagieren. Wo zum Hölle ist die Demokratie!!!
 
Das Galaxy S 3 wurde über 10 Millionen mal verkauft laut Samsung. Glaube mir auch hier findet Apple sicherlich was um Samsung zu verklagen!
 
Verwirrend finde ich dabei das, was in der Süddeutschen zu lesen ist:

Nach Angaben eines Gerichtssprechers gilt das europaweite Verkaufsverbot nicht für Deutschland. Das Galaxy Tab 7.7 ist demnach nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Wie jetzt? Das würde ja heissen dass Samsung es doch hier verkaufen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SILen(e

Sehen die denn so anders aus ?

Meiner Meinung nach nicht, schwarze Displayeinfassung und silber/alu Rahmen. Ist doch genau das was ich oben geschrieben habe, sonderlich mehr Optionen hat man bei einem Tablet nicht.
Den einzigen wirklichen Unterschied sehe ich beim Xoom, das die Kanten abgeschrägt und nicht abgerundet sind, dann hört es aber auch auf.

Also inwiefern ist meine Aussage oben falsch ?

Warum du jetzt mit Handys anfängst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, hier geht es um Tablets und nicht um Smartphones, also 2 verschiedene Dinge.
 
<orangensaft schrieb:
Nehmen wir mal an ich hätte nix gegen euch und iOS... Hättet ihr denn ein ca. 7'' großes Tablet für mich?!


iPad mini kommt bald raus, mit 7,85". :)

Es ist also nicht völlig absurd, dass hier ein 7.7" Tablet verboten wurde, schließlich ist die Ähnlichkeit zum iPad mini dann vermutlich NOCH höher. ;)
 
Das HTC Flyer war beispielsweise wahrscheinlich die Vorlage für das GalaxyTab 10.1N.

Oder was war mit dem Tablet S von Sony?

Und es geht vielleicht in diesem Rechtsstreit nicht um Smartphones, aber das Argument, dass XY nur SO zu gestalten ist, weil da kein wirklicher Freiraum bei der Größe und dem Zweck des Gerätes ist, das hat man schon bei Smartphones gehört, natürlich auch als es um Samsung ging.

Da war es absolut unmöglich ein Smartphones anders zu gestalten als Apple es tat - dummerweise gelang das Nokia, HTC und Sony sehr gut (Motorola und LG sind teilweise auch sehr nah am Design von Apple, jedoch nicht in dieser Dreistigkeit wie Samsung sie zeigt).

Und ironischerweise gelang es eben selbst Samsung, die die providereigenen Versionen des Galaxy S in den USA auch sehr individuell gestalteten - während die Version des SGS für den Rest der Welt (die gleichzeitig eine der vielen providereigenen Versionen aus der USA war) ein iPhone 3GS war.

Samsung Captivate
Samsung Epic 4G (besitzt eine ausziehbare Tastatur, ist von der Seite her also unterschiedlich - aber die Front ist anders als bei Apple, war wohl auch die Vorlage für das Galaxy Nexus)
Samsung Fascinate
und natürlich das Galaxy S

Alle basieren auf der selben Grundhardware, sind die selbe Generation, nur mit verschiedenen 'Geschmacksrichtungen'.

Aber natürlich ist es völlig unmöglich, ein Gerät zu bauen welches anders aussieht als ein iPhone 3GS, ja?

Und wenn es schon bei Smartphones unmöglich ist, wie sollte es da erst bei Tablets möglich sein?

HTC, Motorola, Sony und nicht zuletzt Microsoft schaffen es ja auch nicht, Geräte zu bauen die anders aussehen, es ist ein Fluch...
 
Telesto schrieb:
iPad mini kommt bald raus, mit 7,85". :)

Es ist also nicht völlig absurd, dass hier ein 7.7" Tablet verboten wurde, schließlich ist die Ähnlichkeit zum iPad mini dann vermutlich NOCH höher. ;)
Da wäre ich mal gespannt. Ich würde drauf wetten, das kein iPad Mini kommt, dass passt nicht zu Apple.
 
Das vermutest du also welches da für welches die Vorlage war... aha.

Btw. Die Form des Sony ist absolut unbrauchbar als Tablet. Daher sind sie damit wohl auch alleine.

Ich kann mich nur wiederholen, es geht hier nicht um Smartphones, welche nun mal ein ganz anderer Geräte Typ sind. Ich habe nie von Desingmustern bei Smartphones gesprochen, sondern ausschließlich von Tablets.
Du vergleichst ständig Äpfel mit Birnen.
Ich verstehe nicht, warum du dich so darauf fest beißt. Finde deinen Post und deine Argumente daher ziemlich Offtopic und am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Gerichte dürfen eine EU-weite Verfügung erlassen? Ob die Ansicht die Mitgliedsstaaten der EU teilen?
 
Sie sollen einfach in großen, fetten Lettern "NOT APPLE" eingravieren, von allen Seiten lesbar.

Könnte für manche Leute ein Kaufargument sein. :D
 
Leute! Versteht doch endlich bitte mal, dass es hier einzig und allein um Patenrechte geht. Wenn Apple sich ein Design hat patentieren lassen und ein anderer kupfert es ab, egal in welcher Größe, dann hat derjenige der Geld, Zeit und Brain investiert hat, das Recht gegen Kopien jeglicher Art vorzugehen. Fertig, Aus, Äpfel!

Nichts anderes macht Apple und das absolut zu Recht. Und das sie Recht bekommen, sieht man an der Urteilen die bisher mal für, mal gegen Apple ausgehen.

Apple-Hass Tiraden sind daher völlig unangebracht.
 
Zurück
Oben