Notiz Apple Event „Unleashed“: Neues Zubehör für das neue MacBook Pro erhältlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geniales Zubehör. Zwar etwas teuer aber in Wirklichkeit spart man bei Apple langfristig dank höchster Qualität.

Und so overpriced wie nvidia/intel/amd sind kann man auch gleich zu Apple greifen. Statt mir extra ein neues MB zu kaufen um eine aktuelle am4 cpu nutzen zu können (auf x370 hat ja amd ryzen 5000 quasi verboten), oder mein Schicksal in die Hände von intel zu legen, die in der Vergangenheit aehnliches gemacht haben, wird es jetzt eben ein m1 macbook pro.

Danke Apple! Ich hoffe die anderen hersteller lernen aus ihren Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Kalsarikännit schrieb:
besser kanns doch kaum laufen und vermutlich liegt die komplette Apple-Marketingabteilung unterm Tisch vor lachen und die Person welche sich DAS TUCH™ ausgedacht hat ist Mitarbeiter:in des Jahres.
Die Lieferung des Tuchs hat sich jetzt auf 7. Dez - 20. Dez verschoben. Der Plan scheint definitiv aufzugehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Kalsarikännit
Dr. MaRV schrieb:
Es wird keine 4 Wochen dauern und man bekommt die Kabel und Netzteile zu einem Bruchteil als Drittanbieterware bei Amazon & Co.
Nur dass man bei Apple - Louis Rossmann hat's gezeigt - das Risiko fährt, mit "nicht zertifiziertem" Zubehör sein Macbook unbrauchbar zu machen, obwohl das Zubehör mit anderen Geräten wunderbar funktioniert. Die M1 Version kannste mit ein wenig Pech sogar komplett bricken. Einer der Gründe, warum das M1 Macbook für mich rausfällt, obwohl es an sich echt gut ist.

Generell ist es erstaunlich und unter "Right to Repair" Ansprüchen der US-eigenen neuen Politik auch eigentlich kriminell, wie viel Mühe sich Apple in der Hinsicht gibt. Tausche beim iPhone 13 nur das DisplayKABEL (!) ohne Freischaltung durch einen "Genius" und plötzlich gehen FaceID, True Tone und die Kamera nicht mehr. Ich meine, irgendeiner muss das ja auch noch in der Software verankern. Und selbiges wird halt beim Zubehör abgezogen.

Wünsche aber jedem Apple User Erfolg mit nicht zertifiziertem Zubehör 👍
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Lieber ein mal 25€ für ein Tuch als 5 Mal ein paar Euro und jedes Mal enttäuscht sein weil es eben doch nicht gut genug ist.
Keine Ahnung welche Tücher Du benutzt, von Zeiss (Kamerahersteller für Smartphones, Medizin, Großobjektive... ich denke, die wissen, was sie tun) gibt es für 7€ ein Packen mit 60 Stück, inkl. 4,5 Sterne Bewertungen.
Pandora schrieb:
Aber Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden, denn das die positiven Bewertungen alle gekauft waren glaube ich auch nicht.
Apple bekommt für jeden Scheiß mindestens 4 Sterne. Viele wissen es halt leider einfach nicht besser... oder sind tatsächlich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
foo_1337 schrieb:
Die Lieferung des Tuchs hat sich jetzt auf 7. Dez - 20. Dez verschoben.

Hallo?! Das ist doch wieder nur künstliche Verknappung™, um die Sales des Tuchs anzutreiben! Man denke an die Marge, die Apple mit dem Tuch macht. Wahrscheinlich machen sie bald mehr Gewinn als die ganzen etablierten großen Tuchhersteller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
BTICronox schrieb:
Tausche beim iPhone 13 nur das DisplayKABEL (!) ohne Freischaltung durch einen "Genius" und plötzlich gehen FaceID, True Tone und die Kamera nicht mehr.
FaceID verstehe ich noch - im Kabel kannst du auch Elektronik zwischenschalten, die die Sicherheit angreift. (Davon ausgehend, dass über das Display-Kabel auch FaceID läuft, oder hat das ein eigenes Kabel?)

Kamera und TrueTone sind dagegen einfach Consumer-feindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
tidus1979 schrieb:
Hallo?! Das ist doch wieder nur künstliche Verknappung™, um die Sales des Tuchs anzutreiben! Man denke an die Marge, die Apple mit dem Tuch macht. Wahrscheinlich machen sie bald mehr Gewinn als die ganzen etablierten großen Tuchhersteller. :D
Apple hat einfach irre Umsatzmengen. Ich glaube nicht an eine künstliche Verknappung. Vielleicht sind sie vom Run auf das Ding auch selbst überrascht.

Aber mal noch ein Wort zu 'Orginalzubehör': warum wird eigentlich nur Apple aufs Korn genommen? Es gibt kaum 'Markenhersteller', die nicht unverschämt hinlangen, wenns ums Zubehör geht. Mein jüngstens Beispiel: Siemens, bzw. BST. Neues Induktions-Kochfeld gekauft und dazu gibt es diverses Zubehör, das durchaus praktisch ist. Z.B. ein Thermosensor, der am Topf festgemacht wird und so die Temperatur konstant z.B. auf 90 Grad gehalten werden kann. Perfekt fürs 'Slow-Cooking'. Das Ding kommuniziert per BT mit dem Kochfeld, hat eine Knopfzelle zur Versorgung und passt in eine Streichholzschachtel. Technologisch ein Pfennigartikel, ok, die Mechnik kann 'dreifufzich' kosten. Im Normalfall dürfte sowas 20-30€ kosten, wenn man eine gute Marge will, meinetwegen auch 50-60€. Siemens verlangt für das Ding einen Listenpreis von 202,80€!! Regt sich da irgendjemand auf? Ich lese nichts ... (P.S.: Man bekommt das Teil am Markt für gute 100€, was aber immer noch VIEL zu viel ist).

Es gibt für das Kochfeld auch eine Grillplatte. Das ist in der Tat eine ordinäre Gusseisenplatte 37x25cm groß, meinetwegen auch in guter Qualität. Das Teil soll aber tatsächlich 291€ kosten (Grillplatte). So eine Eisenplatte gibts bei Amazon mit guten Bewertungen auch für 25€. Sorry, aber dagegen ist das Apple-Tüchlein direkt billig :).

Derlei Beispiele gibt es wie Sand am Meer. Wenn eine Marke 'Life-Style-Status' erreicht hat, ist das eben so. Man darf aber nicht vergessen, dass auch ein gehöriger Aufwand nötig ist, um so einen Status zu erreichen (und zu halten). Ich bezweifle übrigens, dass Apple mit dem Tuch nennenswerte Gewinne macht ... wohlgemerkt aus der Sicht Apples und was dort ein 'nennenswerter' Gewinn ist.
 
BTICronox schrieb:
Nur dass man bei Apple - Louis Rossmann hat's gezeigt - das Risiko fährt, mit "nicht zertifiziertem" Zubehör sein Macbook unbrauchbar zu machen, obwohl das Zubehör mit anderen Geräten wunderbar funktioniert. Die M1 Version kannste mit ein wenig Pech sogar komplett bricken. Einer der Gründe, warum das M1 Macbook für mich rausfällt, obwohl es an sich echt gut ist.
Welches Zubehör soll das sein? Ich kenne sein Video in dem er ein iPhone an einem Fahrraddynamo lädt, mit nicht(!) MFI zertifziertem Kabel und damit den Tristar Chip killt. Bravo, herzlichen Glückwunsch. Ein MFI Kabel kostet nicht wirklich mehr als ein gängiges USB-C Kabel und wenn man dann meint, dass man unbedingt ein absolutes Noname Kabel nehmen muss, bitte. Du kannst als Netzteil nehmen, was du willst, aber beim Kabel ist es eben wichtig, dass es die Elektronik im Stecker hat, die die interne Ladeelektronik vor Spannungsspitzen schützt.
Und das ist auch nicht nur bei Apple ein Thema: https://www.zdnet.de/88259278/usb-c-fehlerhafte-kabel-koennen-notebook-zerstoeren/
Tut mir leid, aber ich kann Louis Rossmann hier nicht mehr als seriöse Quelle sehen. Wenn jemand von letmerepair und wie sie alle heißen einen YT Channel hätte und über die Erfahrungen berichtet, sähe es wohl kaum anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Luthredon
chartmix schrieb:
Ich finde Apples Produkte und deren Entwicklung interessant und könnte mir dieses und jenes durchaus leisten. Wie kommst du da pauschal auf Neid?
Darf ich hier weiter auf der Tastatur tippeln?
Klar darfst du, ich verbiete niemandem was und werde einen Teufel tun und damit anfangen.
Nicht Pauschal, es ist aber oft genau der Grund und meistens wissen es die Menschen selbst noch nicht mal, weil kaum einer so reflektiert ist um das zu erkennen.

Ich gönne jedem alles was er möchte.
Xul schrieb:
Und da ist wieder das typische Poorshaming. Es gehört irgendwie dazu und zeigt auch ein wenig die Beweggründe von Apple-Fans auf, weshalb Apple eine so treue und unkritische Gefolgschaft hat: Es ist halt (auch) soziale Abgrenzung und Selbsterhebung über den "Pöbel". Manche kaufen sich den Apple-Kram ja deshalb sogar auf Pump – was das ganze gerade in einem Tech-Forum, wo gefühlt jeder Dritte einen zentausende Euro teuren (Non-Apple-)Techzoo hegt, ziemlich absurd macht. Wen will man denn hier beeindrucken?

Ich kauf mir im Zweifel ohne mit der Wimper zu zucken auch noch die 30. Gaming-Maus zum Testen, baue ein weiteres Custom-Keyboard zum Ausprobieren neuer Switches, einen Synth für mehrere tausend Euro "mal zwischendurch" – alles eher unnötiger Luxus. Aber sobald ich dort Macken, falsche Versprechen oder sinnlose Software-Abzocken sehe, werd ich den Hersteller dafür sicherlich nicht noch loben, sondern dem Hersteller Feuer unterm Hinter machen und die Community drauf hinweisen.


Erstmal ging es hier um überteuertes Zubehör, ob das überteuerte Kabel nun von Apple stammt oder irgend eine "audiophiler" Kabel-Scam ist, ist für die Beurteilung reichlich egal. Nur ist Apple halt mittlerweile berüchtigt für solche Aktionen bzw. Preise. Leute, denen Marken und überzogenes Marketing recht egal sind, verstehen nicht, weshalb sowas auch noch von treuen Käufern legitimiert wird.

Der P1 ist übrigens aus Kohlefaser oder ist es mal wieder ein Vergleich "ich hatte vor 10 Jahren mal nen anderen PC"? Wenn man Metallgehäuse will, kauft man halt keinen Lenovo – meine Güte, so schwer ist das doch nicht.
Wer alle 2 Jahre einen neuen PC kauft (vielleicht auch lieber einen ordentlichen Desktop zulegen?), macht sich schlicht vorab keine wirklichen Gedanken. Die überhitzenden Intel-Macbooks und Butterfly-Keyboards sind übrigens auch kaum 2 Jahre her. Ob verlötete Kleinst-SSDs zeitgemäß und eine gute Langzeitinvestition sind, ist auch fraglich, aber gut, die Taktik mit überteuerten Upgradeoptionen muss ja auch irgendwie aufgehen (bei dir klappts ja schon).

Da hast du mich leider missverstanden. Es geht nicht um "Reichtum" oder um Abgrenzung.
Ich habe aktuell das M1 MBP und es war von Anfang an als Übergangsgerät gekauft. Davor hatte ich das T14s und davor das P1. Einen Highend Desktop habe ich hier stehen mit Wasserkühlung und allem drum und dran.

Aber rein zum arbeiten oder um meine Multimedia so zu verarbeiten wie ich es gerne möchte, da ist Apple ungeschlagen. Und jetzt mit den neuen M1 Prozessoren auch Leistungstechnisch mit Krone auf dem Kopf.

Viele Kommentare "jammern" darüber wie teuer Apple ist. Apple war schon immer teuer und leider werden Sie nicht günstiger. Genauso wie z.B. Porsche. Ich hatte übrigens noch nie einen Porsche und war zum Glück von meiner Euphorie geheilt bevor ich die Mittel dazu hatte. Ich empfinde mittlerweile auch die Marke Audi einfach viel zu teuer.

Alle wollen Premium sein und alle wollen das Geld der Menschen einkassieren. Bei Apple habe ich tatsächlich einen spürbaren Mehrwert in meinen Workflows und genau deshalb kaufe ich mir das nächste Apple Gerät und mache mich noch abhängiger von einem Unternehmen. Ich hatte z.b. die AirPod Max schon bei mir und habe mich dagegen entschieden. Der Mehrwert zu dem Preis hat sich mir nicht offenbart. Für unterwegs tun es die AirPod Pro absolut und für richtig audiophiles packe ich mir meine DT1990Pro aus. Die sind günstiger und klingen aber einfach enorm besser für mich, auch ohne die ganzen Apple Bequemlichkeiten wie Spatial Audio oder den U1 zum leichten koppeln etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Luthredon
foo_1337 schrieb:
Welches Zubehör soll das sein?
Verweis im Video, Urteil kannste dir gern selbst bilden.

foo_1337 schrieb:
Und das ist auch nicht nur bei Apple ein Thema
Wenn exakt das gleiche Zubehör 10 Sekunden später an einem anderen Notebook eines anderen Herstellers ohne Probleme funktioniert, ist es das in diesem Fall sehr wohl.
foo_1337 schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann Louis Rossmann hier nicht mehr als seriöse Quelle sehen.
Gründe? Bei niemandem sieht man mehr Macbook "von innen" und sämtliche "Rants" sind belegt und begründet. Ob das einen selbst beeinträchtigt, kann jeder für sich entscheiden.
 
@BTICronox Ein Timestamp wäre nett gewesen. Und die direkte Verlinkung zum original Video anstatt zu dem "abgefilmten" hier noch besser. Das Problem ist, dass seine Clickbait Überschrift "New Macbook Pro ONLY works with $70 Dongle" halt absolut nicht stimmt. Und damit hat sich mein Eindruck über ihn auch wieder bestätigt.
Und ging es bei deiner Aussage nicht darum, dass das Macbook zerstört wird? So interpretierte ich zumindest deine Aussage "unbrauchbar machen": Wenn man die gezeigten Beiträge halt gelesen hätte und nicht nur den ersten Beitrag, hätte man gesehen, dass die Books nicht gebricked wurden.

Ansonsten kannst du auch gerne nach '$INSERT_YOUR_DEVICE_HERE bricked' googlen und ähnliches zu ziemlich jedem Gerät finden.
 
BTICronox schrieb:
Der liebe Louis lebt davon, hier möglichst viel in schlechtes Licht zu ziehen. Das ist sein Geschäft. Viele seiner Reparaturen sind so von einem Hersteller auch gar nicht möglich. Da kannst du's nicht bringen, irgendwo einfach eine Drahtbrücke als Problemlösung reinzupanschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, tidus1979 und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Der liebe Louis lebt davon, hier möglichst viel in schlechtes Licht zu ziehen. Das ist sein Geschäft. Viele seiner Reparaturen sind so von einem Hersteller auch gar nicht möglich. Da kannst du's nicht bringen, irgendwo einfach eine Drahtbrücke als Problemlösung reinzupanschen.
Das ist zwar etwas hart ausgedrückt, aber ich sehe es ähnlich. In erster Linie ist Rossmann ein Aktivist, kein wirklich guter Techniker. Er setzt sich für 'Right-to-Repair' ein und steht halt auf der anderen Seite von Apple. Ein Frickler gegen einen Großkonzern - beides hat seine Existenzberechtigung. Und wie gesagt, Apple kann nicht einfach 'frickeln'.

Manchmal wünschte ich mir, Apple & Co. würden diese 'Pfuscher' einfach machen lassen. Evtl. sogar mit Ersatzteilen und Plänen versorgen. Jeder kann dann sein 3500€ Notebook dorthin bringen und sehen, was raus kommt. Natürlich würde jegliche Garantie erlöschen. Dann würde man auch sehen, wie die Bilanz mit der Zeit aussieht. Kein Zweifel, mancher hat Glück, zahlt 20€ und hat ein für immer 'gefixtes' Gerät. Was aber wenn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Tommy Hewitt und foo_1337
Und bevor es hier weiter geht..

Es ging in diesem Artikel um Zubehör alles andere ist hier nicht Thema. Warum kippt jeder Thread zu dieser Thematik immer in irgendeine Richtung um.

Ist alles spannend und kontrovers ich weiß schon.

Aber wir haben andere Threads und Diskussionsbereiche im Forum dafür. nutzt diese. Gerne auch Themen dafür öffnen, nur bitte keine News dafür kapern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben