News Apple: Face ID soll Produktion des iPhone X verzögern

Wundert mich alles nicht wirklich, ich werde mir die Entwicklung noch bis August 2018 ansehen. Da läuft mein Vertrag aus und ich werde mich einfach mal umsehen.

Entweder es wird das 8er oder das 9er. Der Akku von meinem IPhone 6Plus macht glaube ich so langsam die Grätsche.
 
Das es zu Verzögerungen bei Face ID kommt, war im Prinzip bekannt.
Aber wie sieht es mit den OLED Displays aus? Können die denn ausreichend von Samsung geliefert werden?

Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Apple nicht ausreichend für das iPhone X bekommt ^^
 
gustl87 schrieb:
Ja, soll sie das wirklich verzögern, ist das der Wunsch von dem Redakteur?
Oder ist das einfach eine Tatsache, dass Face ID die Produktion des iPhone X verzögert?

Wenn man nicht sicher ist ob sie was verzögert schreibt man:

"Face ID verzögert vermutlich/vielleicht/möglicherweise/... die Produktion des iPhone X"

Das ist eine durchaus übliche Verwendung, hier in der typischen, gekürzten Variante einer Überschrift. Wiktionary: sollen

Bedeutungen:
[3] in der indirekten Rede: um die Behauptung eines Dritten, das Hörensagen auszudrücken

Beispiele:
[3] Der Beifahrer behauptet, der Fahrer soll angemessen langsam gefahren sein.


Bei Apples Stückzahlen ist "zu niedrig" ein wenig aussagekräftiger Begriff. Es gibt nicht so viele, wie Apple gerne haben würde. Aber sind das jetzt 10%, 50% oder 80% der veranschlagten Menge?

Vermutlich wird die Nachfrage sogar größer sein, als Apple ursprünglich erwartet hat - ich glaube zumindest, dass der unerwartet niedrige Absatz des iPhone 8 zu einer höher als angenommen Nachfrage nach dem iPhone X führen wird. Das macht die Produktionsprobleme noch ärgerlicher. Aber ob die Interessenten wirklich in großer Zahl zu Android wechseln werden, nur weil sie auf das X länger warten müssen? Ich zweifle nicht daran.
 
Face ID ist doch Entsperren per Iris-Scan bzw. per Gesicht??

Wieso nicht einfach diesen Schrott draußen lassen und einen vernünftigen Fingerabdrucksensor einbauen?
Muss doch nicht im Display sein, auf der Rückseite auch ok.

Bin mal gespannt wie gut dieses Face ID funktioniert wenn wenig bzw. kein Licht vorhanden ist.
 
@ random_sdg:

Mit ist klar, dass diese Schreibweise üblich ist, leider ist sie üblich weil logisch sinnvoll ist sie nicht.
 
BuRnInG_FiRe schrieb:
Bin mal gespannt wie gut dieses Face ID funktioniert wenn wenig bzw. kein Licht vorhanden ist.

Es wird genauso gut funktionieren, da 30000 Infrarot-Punkte auf das Gesicht des Nutzers projiziert werden und das ganze somit unabhängig vom Umgebungslicht ist.
 
floh667 schrieb:
Geht es nur mir so, oder bekommen noch andere hier Gänsehaut, wenn sie Worte wie "Ausbeute" in dem Artikel lesen?

Bei Halbleitern ist das durchaus üblich; natürlich wird der Hersteller bemüht sein, den Ausschuss möglichst gering zu halten, weil es Geld kostet. Ich weiß leider nicht, wie groß der Ausschuss z.B. bei CPUs ist, da ganz häufig der "Müll" als niedrigpreisigeres Produkt verwertet wird (nicht alle Kerne funktionsfähig, Cache, Takt), aber ich rechne mal mit verkäuflichen Teilen im Bereich >90%. Wenn aber die verwendbaren Teile eine so geringe Stückzahl erreichen, dass die gesamte Produktion des Telefons stockt, dann ist das schon erheblich.

Nichtsdestotrotz sind das alles Luxusprobleme einer Firma, die selbst mit den "starken Verkaufsrückgängen" Gewinne in Bereichen macht, von denen andere träumen können. Und selbst wenn sich die Auslieferung um Wochen oder Monate nach hinten verschiebt: Die Kunden werden es zahlen. Die iPhone-Knappheit zum Marktstart ist nichts neues.
 
Doctor Strange schrieb:
Das es zu Verzögerungen bei Face ID kommt, war im Prinzip bekannt.
Aber wie sieht es mit den OLED Displays aus? Können die denn ausreichend von Samsung geliefert werden?
Naja, es gibt immer nur einen relevanten Engpass. Wenn das mit den FaceID Teilen so stimmt, gehen die OLEDs jetzt sogar auf Halde und nicht in die Produktion.

Zum ganzen 'Apple-Untergangsgeschrei' schon wieder (was auch langsam ermüdet): die Leute warten einfach aufs X, in der Zeit passiert halt wenig - so what? Ob das mit der Ankündugung so unklug war, weiß ich nicht, es verzögert halt die 'Gelddruckmaschine' ein bisschen. Aber eine Keynote ohne echten 10-Jahres 'Knaller' wäre auch nicht gut gewesen.

Hinzukommt, dass das 8er eh nur Modellpflege ist und eigentlich 7s heißen müsste. Wer streicht denn immer noch knapp 80% des weltweiten Smartphonegewinns ein? 80% von einer DER wichtigsten Branchen zur Zeit! Die Superfirma Samsung bekommt grad mal 15% und der Rest ist froh, wenn er nicht Verlust macht. In der Situation vom Untergang von Apple, bzw. des iPhones zu reden, ist ... naja, sagen wir abenteuerlich :).

Ich prophezeie, nach ca. 3-4 Monaten ruhigen Zusehens: das X wird, vor allem für seinen hohen Preis, ein Renner sein und Samsung kündigt selbstverständlich ein gaaaaanz tolles Galaxy S9irgendwie mit FaceID an. Freilich werden alle auch noch ein bisschen randloser und der Homebutton verschwindet endgültig vom Planeten. Die üblichen Verdächtigen kramen natürlich alle Beweise aus, dass es Apple nicht erfunden hat (egal was). Nur der Gewinn der gesamten Branche wird immer noch zum Großteil an Apple fließen, die Aktie wird sich erholen und alle machen weiter wie gewohnt :).
 
Bin mal gespannt was dieses handy mit vertrag kosten wird. Wenn allein schon der verkaufspreis 1149 /24 = 47 Euro im Monat sind...

Die Produktknappheit in der Massenproduktion trägt dann wohl auch nicht zu einem günstigeren Preis bei..

Nur Unverständlich wieso apple das x angekündigt hat, die hätten besser nichts sagen sollen. Dann würden sich die ganzen leute jetzt das 8 holen und in ein paar monaten dann das X.


Für mich ist das handy nichts, da viel zu teuer. Aber ich benutze mein handy (LG G4) auch nur für whats ap, fotos machen und ab und zu paar games spielen und im i net surfen..
 
Wieso nicht einfach diesen Schrott draußen lassen und einen vernünftigen Fingerabdrucksensor einbauen?
......ich habe in meinen letzten beiden iPhones den Fingerabdrucksensor gehabt, aber nie genutzt - sogar immer bei der Installation schon abgelehnt.
Den Gesichtsscanner werde ich auch nicht installieren - so gesehen gibt es also auch Leute denen das alles egal ist.

Muss doch nicht im Display sein, auf der Rückseite auch ok.
nein, das ist nicht egal. Da die Handys mittlerweile alle sehr dünn und brüchig sind, nutzt so gut wie jeder den ich kenne Hüllen (dennoch bin ich mir bewusst, dass es Leute gibt, die die kleinen Dinger tatsächlich noch ohne Hülle nutzen) und meine aktuelle ist z. B. bis auf die Kamera hinten komplett geschlossen. Ich würde keine löchrige Hülle kaufen um dann den Fingerabdrucksensor frei zu lassen - außerdem viel zu umständlich ständig das Handy zu drehen um es zu entsperren.

Aber vor allem jetzt beim neuen X - wer will denn ein Gerät mit Glas vorne und hinten ohne umschließende Hülle / Bumper in der Hand halten - Glas fühlt sich, zumindest für mich, unangenehm an und ist auf jeden Fall sehr anfällig.
Aber letztlich auch egal, wie schon gesagt, kommt eh in eine komplett umschließende Hülle. Spigen bietet da wieder einige sehr angenehm neutrale und unauffällige Hüllen an.

Lieferzeit: Ist mir fast egal wie lange es dauert. Ich werde es kaufen, wenn bei den Tests kein signifikantes Problem auftaucht. Und ob es dann im Januar oder im Mai geliefert wird, macht mir nichts aus, ist ja nicht so, dass man sein altes Handy sofort wegwerfen muss, nur weil ein neues raus gekommen ist.
 
Luthredon schrieb:
Ich prophezeie, nach ca. 3-4 Monaten ruhigen Zusehens: das X wird, vor allem für seinen hohen Preis, ein Renner sein und Samsung kündigt selbstverständlich ein gaaaaanz tolles Galaxy S9irgendwie mit FaceID an. Freilich werden alle auch noch ein bisschen randloser und der Homebutton verschwindet endgültig vom Planeten. Die üblichen Verdächtigen kramen natürlich alle Beweise aus, dass es Apple nicht erfunden hat (egal was).

Du weisst aber schon dass Samsungs Flaggschiffe jetzt schon Gesichtserkennung haben und Microsoft schon seit zwei Jahren einen Irisscanner im Lumia 950 verbaut? Und die waren nicht mal die ersten, ich glaub das erste Smartphone war ein Panasonic für den asiatischen Markt...
 
...na ja, Irisscanner ist etwas komplett anderes und die Umsetzung der Wettbewerber der Gesichtserkennung war - sagen wir mal suboptimal.
Natürlich muss Apple hier Qualität liefern die funktioniert und das besser als die Konkurrenz, aber ich vermute das es auch so sein wird, wie bei den meisten anderen Dingen auch - und das von jemanden der es eh nicht nutzen wird.

Mein Haupt-Kaufargument ist das fast Rahmenlose Display mit winzigen Kanten die gerade so reichen für eine Schutzhülle - also genau was was ich mir immer wünschte. Die abgerundeten Ecken gefallen mir auch ausnehmend gut.
Die Verbesserung der Kamera ist ein gutes Extra.
Alles andere wäre für mich egal. Schnurlos laden werde ich es wohl nicht.
Negativ das Glas hinten, kleiner Akku - aber diese beiden Gründe sind nicht ausschlaggebend, solange es mind. einen Arbeitstag durchhält und mein aktuelles 6s schafft fast 2 Tage, so viel schlechter (wenn überhaupt) wird der Akku nicht sein.
 
Lars_SHG schrieb:
...na ja, Irisscanner ist etwas komplett anderes und die Umsetzung der Wettbewerber der Gesichtserkennung war - sagen wir mal suboptimal.
Natürlich muss Apple hier Qualität liefern die funktioniert und das besser als die Konkurrenz

Jaja, ein Lumia 950 entsperrt sich schneller als man den Pin eingeben kann, wie soll man das denn noch besser machen können? Und btw, dass die Kamera des 950 nicht nur die Iris scannt sondern auch einen teil des Gesichts zur Erkennung benutzt ist doch seit den Reviews bekannt.
Aber klar, Apple erfindet hier ja wieder was revolutionäres.... und zwar eine revolutionäre Kopie des Microsoft-Irisscanners. Der hat nämlich auch ein Infrarotlicht mit Muster.

Hätte das Iphone X einen wechselbaren Akku, einen SD Kartenslot und einen Dockingstation mit Desktopumgebung, dann wärs ne 1:1 Kopie des Lumias :lol:

So bleibt es nur ein 950 Light :D

(OMG - Blasphemie!!!)
 
BuRnInG_FiRe schrieb:
Wieso nicht einfach diesen Schrott draußen lassen und einen vernünftigen Fingerabdrucksensor einbauen?
Muss doch nicht im Display sein, auf der Rückseite auch ok.

Bin mal gespannt wie gut dieses Face ID funktioniert wenn wenig bzw. kein Licht vorhanden ist.

TouchID auf der Rückseite wäre ja genau wie bei der Konkurrenz. Ich möchte es nicht haben und Apple Hater hätten wieder was zu lästern :)

FaceID funktioniert unabhängig des Umgebungslichts da es auf Infrarot basiert im Gegensatz zur Konkurrenz.
 
Der Irisscanner von L950 scannt tatsächlich nur die Iris und funktioniert nachts oder wenn man verschlafen ist sehr bescheiden.

Warum ich das weiß? Ich habe ein L950 und habe den Irisscanner eine zeitlang genutzt. Bis ich den dann wieder deaktiviert habe.
 
Timotime schrieb:
Wobei das iPhone natürlich nur ein Produkt von Apple ist und iMac und Macbook von dieser "Kriese" nicht betroffen sind. Trotzdem... ich glaube Apple hat sich damit ins eigene Knie geschossen - WENN die ganzen Gerüchte zu den Lieferengpässen denn stimmen.

Da das iPhone aber gut 90% des Umsatzes ausmacht, ist der Knieschuss Kaliber 50 :D
 
El_Chapo schrieb:
Iphone X wird das Geld wieder reinholen, ob jetzt oder erst in einem Jahr.

Und schon wieder ist Apple dem Konkurrenz um Jahre voraus.

Apple der Konkurrenz um Jahre voraus. You made my day. Apple rennt der Konkurrenz hinterher um den Anschluss nicht zu verlieren.
 
Dar Author hat recht, kennt die Ursache aber nicht. hptg.com/product/ Der Zulieferer der Technik, in Singapur, hat probleme den Yield hoch zu bekommen,
jobstreet.com.sg/en/job-search/jobs-at-heptagon-micro-optics-pte-ltd/ und stellt immer noch massiv Personal ein.
Die Jobbeschreibungen machen es deutlich, dass Fertigungsprozesse noch nicht ausgereift zu scheinen.
 
Und ich dachte es wäre beim X ein randloses Display, halt mit einem Rahmen statt einen Rand drumherum
ja, klassischer Fall von Irrtum Deinerseits, hättest mal lesen sollen was Apple schreibt und nicht die Android Fanboys.

Davon an, es wäre doch völlig egal ob es randlos mit Rahmen oder mit kleinem Rahmen ist! Wichtig ist, dass man einen Bumper / Hülle drum herum montieren kann ohne das einem Displayfläche verloren geht! Mit anderen Worten komplett Randlos UND ohne Rahmen wäre ein Fail, quasi in der Praxis nicht zu gebrauchen!
 
Zurück
Oben