Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple fährt mit dem iPod immer mehr Profit ein
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Apple fährt mit dem iPod immer mehr Profit ein
zeitwidrig
Ensign
Schade, dass der iPod das wohl überbewerteste Produkt ever ist ;(
D
da tei
Gast
Nein, davor kommt noch WindowsFirehawk) schrieb:Schade, dass der iPod das wohl überbewerteste Produkt ever ist ;(
H
humanTE1
Gast
Ja, das liegt aber am Hauptplatinen Hersteller Foxconn. Da kann Apple recht wenig gegen tun, außer einen anderen (höchstwarscheinlich teureren) Hersteller zu beauftragen.Gallatin schrieb:Ja und die Leute die für apple arbeiten bekommen doch keine cent mehr. (ich denke da jetzt vorallem an asiaten die unter grausigen Bedingungen ihre Arbeit verichten.)
Peakyl schrieb:@9 doch nur nicht der Arbeiter sondern der Vorstand bekommt dann eben ein paar Mio. $ mehr. Die haben ja noch nicht genug.
Der Vorstandsvorsitzende von Apple, Steve Jobs, arbeitet seit Jahren für einen Dollar Jahresgehalt, zumindest offiziell...
Zitat:
"Jobs arbeitete bei Apple über mehrere Jahre hinweg für ein Jahresgehalt von 1 Dollar und wurde damit in das Guinness-Buch der Rekorde als schlechtestbezahlter Geschäftsführer aufgenommen. Seit Apple wieder zu einem gewinnträchtigen Unternehmen geworden ist, hat die Firma im Januar 2001 das "vorübergehend" aus seinem Titel des Geschäftsführer entfernt. Sein gegenwärtiges Gehalt beträgt offiziell weiterhin 1 Dollar pro Jahr, wobei er allerdings einige exklusive Geschenke von der Geschäftsleitung erhält; beispielsweise einen 90-Millionen-Dollar-Jet im Jahr '99, den er in der ungenutzten Zeit an Apple vermietet, sowie fast 30 Millionen Anteile der Apple Aktien 2000-2002."
Quelle: Wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Jobs
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
shagnar
Lt. Commander
Ich würde sofort nen Pod kaufen, wenn ich dann nicht dazu verdammt wäre dieses iTunes zu brauchen! Einfach im Explorer die Audio/Video-Files rüberziehen und gut is, so sollte es sein... Über den Preis kann man wirklich streiten. Eigentlich sollte jedes Gehäuse eines portablen Gerätes aus Alu sein, oder wenigstens aus Magnesium und dann bitte nicht glänzig, dass man jeden Fingerabdruck sieht und das Teil gleich zerkratzt.
Spielkind
Rear Admiral
Materialkosten, Herstellkosten, Vertriebskosten, Kosten für die Entwicklung, usw.. Die News zeigt doch imo nur, wie die Kosten für die Komponenten gesunken sind. Also sind noch nicht einmal sämtliche Herstellkosten oder Vertriebskosten enthalten, bzw. sind die Entwicklungskosten auf das Produkt umgelegt. Zu den angesprochenen 57 Euro kommt also noch etwas dazu. Trotzdem bleibt für Apple etwas hängen, denn die Kunden bezahlen nicht nur die Kosten für das Produkt. Der Gewinn entsteht durch hohe Nachfrage bei geringerem Angebot. Letztlich läßt sich Apple mit den iPods seine stimmige, erfolgreiche Geschäftsidee bezahlen. Apple wäre dumm dies nicht zu tun!
Lichterer
Commander
Das ist doch irgendwie verdächtig.So untersuchte das Marktforschungsinstitut iSuppli
i-Pod, i-Mac, i-Suppli,...
Naja, mit mir hat Apple noch keinen Profit eingefahren.
Zuletzt bearbeitet:
twin
Lt. Commander
@shagnar: Du bist ja nicht gezwungen iTunes zu verwenden. Es gibt auch Alternativen, z.B. WinAmp oder andere Programme. Aber ich würde es ehtlich gesagt auch besser finden, das Teil ohn Programm bespielen zu können. Aber ich muss sagen, wenn man es öfter gemacht hat, stört das kaum noch...man hat sogar noch Funktionen die man sonst nicht hat.
Ich glaube dafür brauchte es kein Marktforschungsinstitut, dass Apple mit dem iPod (zu Recht) wirtschaftlicher Erfolg beschieden ist, dürfte wirklich jeder bemerkt haben, nicht um sonst wird im regelmäßigen Rythmus eine neue Serie auf den Markt geworfen.
seb74
Cadet 3rd Year
humanTE1 schrieb:Ja, das liegt aber am Hauptplatinen Hersteller Foxconn. Da kann Apple recht wenig gegen tun, außer einen anderen (höchstwarscheinlich teureren) Hersteller zu beauftragen.
Apple will nicht die chinesischen Arbeiter ausbeuten und ausnutzen,
sie würden viel lieber in USA Herstellen, aber dann kam die böse Globalisierung und zwang sie dazu.
Sie haben keinen Einfluß darauf, daß die Leute max 10Std arbeiten und anständig bezahlt würden in China, bestimmt nicht.
Foxcomm, der Auftragnehmer hat bestimmt das letztliche Sagen
Die Profit-Gier kennt keine Grenzen und agiert global..
Zuletzt bearbeitet:
N
nenrik
Gast
zum Thema dass Apple die geringeren Kosten nicht weitergegeben hat:
stimmt doch gar nicht. Der 2 GB nano kostet nun so viel wie der alte 1 GB nano, und der 4 GB nano so viel wie der alte 2 GB nano. Im grunde wurde der Preis dadurch jeweils um 50€ gesenkt! Heisst jetzt nicht dass die jetzt dadurch günstig sind, die gesenkten Produktionskosten wurden aber zumindest an den Kunden weitergegeben.
Ausserdem sehen die neuen nanos HAMMER aus. Habe sie diese Woche in einem Geschäft gesehen. Vor allem der blaue und der schwarze sehen schnieke aus
greetz nenrik (iriver besitzer
)
stimmt doch gar nicht. Der 2 GB nano kostet nun so viel wie der alte 1 GB nano, und der 4 GB nano so viel wie der alte 2 GB nano. Im grunde wurde der Preis dadurch jeweils um 50€ gesenkt! Heisst jetzt nicht dass die jetzt dadurch günstig sind, die gesenkten Produktionskosten wurden aber zumindest an den Kunden weitergegeben.
Ausserdem sehen die neuen nanos HAMMER aus. Habe sie diese Woche in einem Geschäft gesehen. Vor allem der blaue und der schwarze sehen schnieke aus
greetz nenrik (iriver besitzer
CHEE KO PEK
Lieutenant
ha, apple hat einen viel perfideren weg gefunden, die kosten zu senken, und das, ohne dass der kunde sich daran gestoert haette: reduzierung des zubehoers auf nahezu null seit erscheinen der ersten generation (die aktuelle gerneration wird mit nahezu null zubehoer geliefert (nicht mal passende software zum konvertieren von videomaterial zu ipod-kompatiblem format ist dabei (kosten 29 US$ fuer die quick time pro-version).
kein ladegeraet , keine brauchbare tasche, kein tragegurt, zusatzkabel fuer tv, sonstige adapter, nada).
gleichwohl werden premium preise verlangt und bezahlt !!! grund: ipod ist nicht laenger mehr nur ein player, sondern ausdruck einer best. lebensweise, eine lebenseinstellung (wie ne harley, die zwar nicht zu fahren taugt, aber hauptsache haben). damit dreuckt man us, ich kanns mir leisten, ich habe es also geschaft, oder ich habe geschmack, tolles design ist mir wichtier als schnoede funktion, andere wollen vielleicht einfach nur dabei sein: will ich auch haben.
wie auch immer, zubehoer wird als zubehoer vermaktet und spuelt nochmal soviel kohle in die kassen, denn ein ipod braucht einen screen schutz (folie fuer front und back side (das verchromte gehaeuse zieht fettfingerabdruecke magisch an, die forderseite ebenfalls, das teil muss also staendig geputzt werden und zerkratzt aufgrund der unbrauchbaren matereialien sehr schnell, es sei denn, dem besitzer ist das egal und putzt nicht, nur stellt sich dann die frage, warum hast du das teil dann gekauft ?), ordentliche tasche (aus leder oder die praktischen silikonhuellen (die auswahl ist unbegrenzt), fuer anschluss an tv ist entsprechdner kabelsatz erforderlich. schaetze mal weitere 50 euro +
nicht notwendig, aber praktisch ist ein radio (peinlich fuer apple, jeder 30 euro player hat ein radio), sendeeinheit fuers autoradio oder entsprechender adapter, lautsprechersystem und und und.
ich habe schon allen moeglichen scheiss fuer den ipod gesehen.
wer richtig zugreift, kann locker den ipod preis nochmals in zubehoer investieren.
und klar, auch apple produziert dort, wo es am billigsten ist, und das is momentan china, weil china politisch stabil ist, beste investitionsbedingungen fuer investoren schafft und arbeitskraft dort vergleichweise billig ist. der apple aktionaer forderts nun eben mal (will sagen max. gewinn).
gruss
kein ladegeraet , keine brauchbare tasche, kein tragegurt, zusatzkabel fuer tv, sonstige adapter, nada).
gleichwohl werden premium preise verlangt und bezahlt !!! grund: ipod ist nicht laenger mehr nur ein player, sondern ausdruck einer best. lebensweise, eine lebenseinstellung (wie ne harley, die zwar nicht zu fahren taugt, aber hauptsache haben). damit dreuckt man us, ich kanns mir leisten, ich habe es also geschaft, oder ich habe geschmack, tolles design ist mir wichtier als schnoede funktion, andere wollen vielleicht einfach nur dabei sein: will ich auch haben.
wie auch immer, zubehoer wird als zubehoer vermaktet und spuelt nochmal soviel kohle in die kassen, denn ein ipod braucht einen screen schutz (folie fuer front und back side (das verchromte gehaeuse zieht fettfingerabdruecke magisch an, die forderseite ebenfalls, das teil muss also staendig geputzt werden und zerkratzt aufgrund der unbrauchbaren matereialien sehr schnell, es sei denn, dem besitzer ist das egal und putzt nicht, nur stellt sich dann die frage, warum hast du das teil dann gekauft ?), ordentliche tasche (aus leder oder die praktischen silikonhuellen (die auswahl ist unbegrenzt), fuer anschluss an tv ist entsprechdner kabelsatz erforderlich. schaetze mal weitere 50 euro +
nicht notwendig, aber praktisch ist ein radio (peinlich fuer apple, jeder 30 euro player hat ein radio), sendeeinheit fuers autoradio oder entsprechender adapter, lautsprechersystem und und und.
ich habe schon allen moeglichen scheiss fuer den ipod gesehen.
wer richtig zugreift, kann locker den ipod preis nochmals in zubehoer investieren.
und klar, auch apple produziert dort, wo es am billigsten ist, und das is momentan china, weil china politisch stabil ist, beste investitionsbedingungen fuer investoren schafft und arbeitskraft dort vergleichweise billig ist. der apple aktionaer forderts nun eben mal (will sagen max. gewinn).
gruss
Zuletzt bearbeitet:
Schenemene
Ensign
Dass Apple aber auch immer die Preise nach unten anpasst, wurde im Artikel nicht erwähnt. Das gilt sowohl für die iPods wie auch die Computer. Entweder werden die Preisnachlässe an den Kunden weitergegeben oder die Hardware wird aufgestockt (oft auch beides gleichzeitig).
shagnar
Lt. Commander
@34 Hab eigentlich keinen Bock nach Apple zu schiessen, weils eh ne Religionsfrage ist. Aber das USB-Ladegerät z.B. kostet was? 20€? Und eins von Hama kostet rund 10€, ist 4-5x kleiner und erfüllt den gleichen Zweck. Was die Qualität betrifft muss jetzt keiner kommen dass das von Apple besser wäre...
Aber ich bleib dabei, Goldverdiener können sichs leisten, wäre da nur nicht diese Software-Frage...
Aber ich bleib dabei, Goldverdiener können sichs leisten, wäre da nur nicht diese Software-Frage...
A
[AC]Jogibär
Gast
@ Newsbeschwerden: Finde ich unsinnig, euch kann man es auch nicht recht machen -_- Der iPod (Apple) ist einfach sehr beliebt, deshalb wird darüber auch soviel diskutiert und News sind dadurch erwünscht. Ich mag den iPod zwar überhaupt nicht, weil ich mich nicht gerne nach den Massen richte, aber interessant ists trotzdem.
Wen es nicht interessiert, braucht nicht seine Kommentare abzulassen -_- Da sieht man auch wieviel Gewinn die anderen Firmen machen...ein Memory Stick Duo mit 4GB kostet z.B. knapp über 100€, dort ist die Rede 42$, also viel weniger Euro.....und sagt mir nicht das MS Duo Gehäuse sei 70€ wert 
Relict
Admiral
Kleiner Haken, viele Hersteller richten sich bei vergleichbaren Geräten nach dem Durchschnittspreis und den gibt Apple nunmal maßgeblich mit an, bzw. hält ihn oben. ^^
Aber sehen wirs gelassen. Ne 150 Eus Jeans kostet auch nur 10 Eus in der Produktion.
Aber sehen wirs gelassen. Ne 150 Eus Jeans kostet auch nur 10 Eus in der Produktion.
CygnusX1
Cadet 2nd Year
Apropo kosten:
Als ich mir einen MP3 Player holen wollte, hab ich mich überall so gut wie möglich informiert und bin schließlich auf 2 Angebote gestoßem: Creative Zen Micro 5GB 225€ oder iPod Nano 4GB 250€.
Der Zen hat: Eingebautes Radio, Mikro, Zusatzakku, Netzteil; Der iPod nur ein Dockkabel.
Also hab ich mir den Zen geholt.
Als folge hatte ich ne miese Software, oftmaliges abstürzen des Players und ein so gut wie nie benutztes Radio (wozu, wenn ich meine MP3s drauf habe) bzw. Mikro (wozu, wenn mein Handy genauso eine Diktiergerätfunktion hat und zum Musikaufnehmen war die Quali zu schlecht) und ein Netzteil das ich sehr oft brauchte weil die angeschriebenen 10 Stunden Akkulaufzeit absolut illusorisch waren. Abgesehen davon hat sich der Akku nach 3 Tagen nicht Benutzung von selbst komplett entladen. Zum Laufen war er auch ungeeignet da eine Festplatte drin war die den Akku bei Stoßbelastung noch um einiges schneller entladen hat.
Als ich mir dann vor kurzem einen Mac gekauft habe bekam ich den iPod Nano um 70€ (Dank Studentenspezialaktion dazu, ohne Mac hätte er für Studenten auch nur 230€ (im Vergleich zu 225€! des Zen) gekostet.)
Als folge hatte ich Dank I-Tunes das erste mal Ordnung in meiner MP3 Sammlung und einen Akku den ich bei meiner Benutzung etwa alle 5 Tage mal für 2 bis 3 Stunden zum Aufladen an meinen Computer (so oft ist der locker eingeschaltet) hängen muss, dank realistischen 14 Stunden Akkulaufzeit (bei den Neuen 24h!), dank Flash-Memory auch beim Laufen. Nicht zu vergessen das Farbdisplay.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir schon damals den Nano geleistet.
Also ich finde das Verhältnis von Preis und Qualität absolut in Ordnung.
@Topic:
Das die Bauteilkosten sinken ist doch ein gutes Zeichen für die technische Entwicklung und dank Apple wird das auch an den Kunden weitergegeben. Laut Artikel sind die Bauteilkosten um gut 30 Euro gesunken, der neue iPod Nano 4GB ist aber um 50€ günstiger als der Alte.
Respekt!
Als ich mir einen MP3 Player holen wollte, hab ich mich überall so gut wie möglich informiert und bin schließlich auf 2 Angebote gestoßem: Creative Zen Micro 5GB 225€ oder iPod Nano 4GB 250€.
Der Zen hat: Eingebautes Radio, Mikro, Zusatzakku, Netzteil; Der iPod nur ein Dockkabel.
Also hab ich mir den Zen geholt.
Als folge hatte ich ne miese Software, oftmaliges abstürzen des Players und ein so gut wie nie benutztes Radio (wozu, wenn ich meine MP3s drauf habe) bzw. Mikro (wozu, wenn mein Handy genauso eine Diktiergerätfunktion hat und zum Musikaufnehmen war die Quali zu schlecht) und ein Netzteil das ich sehr oft brauchte weil die angeschriebenen 10 Stunden Akkulaufzeit absolut illusorisch waren. Abgesehen davon hat sich der Akku nach 3 Tagen nicht Benutzung von selbst komplett entladen. Zum Laufen war er auch ungeeignet da eine Festplatte drin war die den Akku bei Stoßbelastung noch um einiges schneller entladen hat.
Als ich mir dann vor kurzem einen Mac gekauft habe bekam ich den iPod Nano um 70€ (Dank Studentenspezialaktion dazu, ohne Mac hätte er für Studenten auch nur 230€ (im Vergleich zu 225€! des Zen) gekostet.)
Als folge hatte ich Dank I-Tunes das erste mal Ordnung in meiner MP3 Sammlung und einen Akku den ich bei meiner Benutzung etwa alle 5 Tage mal für 2 bis 3 Stunden zum Aufladen an meinen Computer (so oft ist der locker eingeschaltet) hängen muss, dank realistischen 14 Stunden Akkulaufzeit (bei den Neuen 24h!), dank Flash-Memory auch beim Laufen. Nicht zu vergessen das Farbdisplay.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir schon damals den Nano geleistet.
Also ich finde das Verhältnis von Preis und Qualität absolut in Ordnung.
@Topic:
Das die Bauteilkosten sinken ist doch ein gutes Zeichen für die technische Entwicklung und dank Apple wird das auch an den Kunden weitergegeben. Laut Artikel sind die Bauteilkosten um gut 30 Euro gesunken, der neue iPod Nano 4GB ist aber um 50€ günstiger als der Alte.
Respekt!