News Apple Foundation Modelle: Stärkste KI-Modelle laufen lokal erst ab iPhone 17 Pro

AAS schrieb:
Klingt ganz logisch, es ist der Fehlende RAM. ;)
Jeder der das nicht gesehen hat sich beide Augen und Ohren verbunden, das war genau der Grund für ein 17 Pro (Max) bei mir.
Du willst damit sagen du hast mit so einem Kundenunfreundlichen, schon tückisch bis schädigenden Verhalten gerechnet und deshalb vorausschauend das teurere IPhone gekauft. Bravo 🙃. Du legitimierst mit deiner Aussage also das Verhalten.

nöörd schrieb:
@Peter 23 Nicht so peinlich wie die Kunden, die meinen, dass 8 GB bei Apple soviel wie sonst 16 GB sind.
Zumindest geht Apple deutlich sparsamer mit dem Hauptspeicher um. Abseits von KI reichen 3GB um das nächste und neueste iOS 27 auszuführen (iPhone SE 2020).

aid0nex schrieb:
Oh ja ich als Einzelperson gegen einen Weltkonzern, super! 🤡
Nein, dir wurde ja schon erklärt, dass du dich an den Verbraucherschutz wenden kannst.

Startest hier nen Thread, auf Reddit einen und suchst dir weitere Leute. Ab genügend Eingaben und wenn wirklich Täuschung vorliegt, wird da auch was passieren.

puri schrieb:
Zumindest geht Apple deutlich sparsamer mit dem Hauptspeicher um. Abseits von KI reichen 3GB um das nächste und neueste iOS 27 auszuführen (iPhone SE 2020).
Ich wette mit dir, wäre das SE4 mit nur 1kb mehr RAM aufm Markt wäre es - zufälligerweise - nicht mehr möglich.

Siehe iOS 17/18. Fürs iPhone 8/X ging es angeblich wegen den 3GB RAM nicht, beim iPad 6th (A10, 2GB) bzw. iPad 7th (A10, 3GB) - trotz höherer Auflösung - schon. Genauso mit der Tiefenschärfe, iPhone 8 aufgrund der einen Linse ein Ding der Unmöglichkeit, man braucht schliesslich 2. Beim SE2 ging es komischerweise trotz nahezu identischen Sensor.

Juni 2024 hiess es seitens Apple 8GB reichen im MacBook, Anfang 2025 hiess es dann ja ne 16GB sollten schon sein, Ende 2025 bringt man ein masslos überteuertes MacBook Neo (welches imho schwachsinniger als das damalige 12“ MacBook ist) auf den Markt mit 8GB und jetzt sollen 8GB für das meiste nicht mehr ausreichen?

Hört doch auf euch ständig verarschen zu lassen. Ich versteh ja wenn der 70 jährige Opa Heinz auf diesen Müll hereinfällt, aber in nem Computerforum? Seriously?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter 23
In erster Linie ist es bei Apple der Prozessor, der ein Update verhindert - wobei da Apple Unterschiede zwischen iPhone und iPad macht (meist 1 Jahr). RAM ist es erst seit KI. Klar behauptet Apple das, was am besten ins Marketing passt, aber es war schon Herbst 2025 klar, dass 8GB in Zukunft nicht mehr für die neuesten Features ausreichen werden, nicht umsonst kamen 3 der 4 neuen iPhones mit 12 GB RAM auf den Markt. So etwas macht Apple nicht zum Spaß (Lediglich beim iPad Pro wurde immer mit RAM um sich geworfen - warum auch immer..).

Die von mir zitierten iPads haben eine schwächere bzw. gleiche CPU. Ich rede über die normalen, nicht Pro.

Ja, das mit den beiden nahezu identischen iPads habe ich auch nicht verstanden.. Da scheint es der um 50% größere Speicher oder das um 0,5" vergrößerte Display gewesen zu sein - war wirklich seltsam. Mein iPad Retina von 2012 hatte doppelt soviel RAM wie das iPhone 4s mit dem gleichen Prozessor (1GB zu 512 MB) - der Support wurde trotzdem gleichzeitig eingestellt. Ich schaue eigentlich, dass ich immer ein Gerät zu Anfangs eines Technologiesprungs (CPU bei AW oder iPad) oder RAM-Erhöhung (seit Ende 2025 nur noch 12GB).. kaufe, damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es lange im Support ist - damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren.

Zurück
Oben