News Apple Foundation Modelle: Stärkste KI-Modelle laufen lokal erst ab iPhone 17 Pro

Ferax schrieb:
Das klingt jetzt schon nach Monetarisierung und Gerätekaufzwang bevor Apple überhaupt mal erst bewiesen hat, dass sie das gleiche können was Google seit Jahren bereitstellt.

Es bahnt sich wieder der goldene Marketingtiger an.
Klingt ganz logisch, es ist der Fehlende RAM. ;)
Jeder der das nicht gesehen hat sich beide Augen und Ohren verbunden, das war genau der Grund für ein 17 Pro (Max) bei mir.
Ergänzung ()

steirerblut schrieb:
Schockierend: lokale LLMs brauchen mehr als 8gb Arbeitsspeicher, ebenfalls schockierend Apple liefert auf 1000 Euro "Basisgeräten" nur 8gb davon.
Wenigstens einer hats geschnallt. :P
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Mir reicht auf meinem normalen IPhone 15, Claude AI, mehr brauche ich auch nicht. :p
Und Claude kann was auf deinem iPhone? Genau gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
sedot schrieb:
Für mich überwiegen die Nachteile die AI generell mit sich bringt, weshalb ich froh bin, dass weiterhin meine Geräte scheinbar nicht unterstützt werden.
Das reine vorhanden sein heißt ja nicht, dass du es nutzen musst. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen stopft Apple dir die KI nicht überall in den Hals. Habe Apple Intelligence auf macOS sogar aktiviert und es kommt mir trotzdem nicht in die Quere, solange ich es nicht aktiv aufrufe.

Die Überschrift widerspricht dem Artikel.
Air und 17 Pro können es, wäre auch merkwürdig wenn nicht, haben ja beide mehr Ram und die bessere CPU.
Vielleicht noch korrigieren @DennisK.

bandchef schrieb:
Was kann eigentlich das aktuelle "Apple Intelligence" falls du, @wtfNow, hier überhaupt Apple Intelligence meinst? Die normalen KI-Chatbots nutze ich auch, hat aber seine Begrenzung, denn eine E-Mail oder Nachricht korrekturlesen hat einen massiven Überhang bzgl. hin- und herkopieren. Habe das Apple intelligence bisher einfach "weg-ignoriert" auf meinem iPhone 15 Pro.

Was sind da die Anwendungsmöglichkeiten, bei denen einem es wirklich Vorteile bringt?
Ich nutze Gemini am Pixel.
Mit Abstand am häufigsten mehrmals täglich für Recherche, sei es technische Probleme lösen, Kaufberatung oder Neugier warum gewisse Dinge so sind.
Darüber hinaus Bildbearbeitung/Retusche, erst letztens hatten wir ein Zusammentreffen, ich habe das Foto geschossen aber ein Logo durfte für die Veröffentlichung nicht zu sehen sein. Früher hieße das Photoshop öffnen, heute mit wenigen Klicks erledigt.
Auch häufig genutzt wird die Suche über den Displayinhalt oder Kamera.

Am MacBook nutze ich die Gemini App für ähnliches. Wenn Siri AI tiefer ins System integriert ist und Zugriff auf meine lokalen Daten erhält, wird das nochmal Vieles Beschleunigen.

AI ist für mich gar nicht mehr wegzudenken, bin gespannt was sich noch alles für nützliche Möglichkeiten ergeben. Keine Frage gibt es auch viel unnötiges, wahrscheinlich sogar das meiste Angebot. Aber das selektiert sich von alleine, man muss die Sachen nur mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
sedot schrieb:
Für mich überwiegen die Nachteile die AI generell mit sich bringt, weshalb ich froh bin, dass weiterhin meine Geräte scheinbar nicht unterstützt werden.
Also werden sie doch unterstützt?

@Metalyzed
Das „größere“ Modell funktioniert nicht laut Tabelle im Artikel auf meinen Geräten. Das bisherige AI könnte ich aktivieren, ja.

Dann kann ich mir gut die Zukunft des MAC Book Neo mit 8 GB RAM vorstellen.

wtfNow schrieb:
Und mit AI auf dem Handy ist man "gefährdet"?
Vor was? Was habe ich verpasst?
AI ist mein bester Helfer im Alltag geworden, ich schaffe mehr und/oder habe mehr Freizeit.

Versuche es erst garnicht. Diese Leute verstehen oftmals nicht wie man KI richtig nutzt und findes es deshalb sinnlos und beschissen. Ist wie mit allem....
  • Internet? Wir sich nie durchsetzen!
  • Social Media? Ich habe echte Freunde!
  • Elektroauto? Erst mit 1200km Reichweite!
  • Onlineshopping? Ich kaufe mein Zeug im Laden!
  • ........

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und söLLa
na dann her mit dem iphone fold mit mind 16gb ram! kannes kaum erwarten mein 17er pro in rente zu schicken

Als ich mein iPhone 16 Pro Max gekauft hatte, warb Apple noch mit Apple Intelligence und den ganzen tollen Funktionen, die bisher in dem beworbenen Umfang niemals kamen. Nun ist es endlich soweit dass Apple diese Dinge softwareseitig kann und dann - geht es erst ab dem 17 Pro. Total egal ob technischer (wegen 50% mehr RAM) oder geschäftlicher Natur: Aber das finde ich eine Verarsche. In den USA wurden Käufer deswegen gerichtlich entschädigt (Apple zog später ja auch klammheimlich Werbung zurück) aber hier in Deutschland schaut man mal wieder in die Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
RexCorvus schrieb:
Marketing Meeting bei Apple
Chef: Wie können wir noch mehr teurere Modelle vekaufen ?
Random Guy: Machen wir irgendwas mit AI und da reicht der Speicher der "alten" Geräte eh nicht

Genau wie Google mit Gemini Intelligence und Pixel 9 und drunter User 👌😉👍

aid0nex schrieb:
geht es erst ab dem 17 Pro.

Nein, du hast das falsch verstanden.

AI und Siri Ai geht ab iPhone 15 Pro ohne Einschränkungen.
Bei deinem iPhone 17 Pro geht es um die LOKALE Bearbeitung auf dem Gerät. Das können nur die 12 GB Modelle. Alle anderen machen es über die Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Auf den 8GB Geräten geht es auch lokal, aber mit kleineren Datenmodellen, so dass man die Stimmen nicht beinflussen kann und die Diktierfunktion nicht so gut ist (Info laut Apple).

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Ayo34
MMIX schrieb:
Bei deinem iPhone 17 Pro geht es um die LOKALE Bearbeitung auf dem Gerät. Das können nur die 12 GB Modelle. Alle anderen machen es über die Cloud.

Das soll aber nicht für alle Funktionen gelten. Irgendeine Funktion mit Voice-Anpassunge / Pace usw. läuft z.B. nicht über die Cloud, wenn ich mich richtig erinnere. Also mal abwarten, was nur lokal läuft und was auf die Cloud ausgelagert werden kann. Cloud sind ja auch immer Kosten für Apple.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
... so dass man die Stimmen nicht beinflussen kann und die Diktierfunktion nicht so gut ist (Info laut Apple).

Genau das war es. Es wird also Unterschiede geben und dann muss man schauen wie sich das auswirkt.

OldZocKerGuy schrieb:
Woher willst du Wissen für was ich Claude AI verwende? Nicht gleich vorverurteilen bitte, danke.
Weil ich weiss was Claude auf dem iPhone kann.
Es ist etwa so, wie wenn du ein Auto mit einem Boot vergleichst.

puh schwierig... hab mir vor ein paar Monaten, nachdem ich mir fast das S25 Ultra gekauft hätte, doch ein 17 Pro Max gekauft, weil ich stark ans Ökosystem mit Macbook, AW Ultra 1 (🖕..Apple) AppleTV, gebunden bin.

Die wohl nutzloseste und schlechteste KI Smartphone Erfahrung auf dem Markt Namens Apple "Intelligence" wurde groß auf dem 15 Pro (Max) beworben und versprochen; kam 1 Jahr verspätet mit dem 16 Pro (Max) und der standard 16er Reihe. Nutzlos hoch 10, verschlimmerte sämtliche Systemleistung (RAM - killt Apps).
Klügeres Siri wurde damals, ich meine 2024,ebenso versprochen.

und jetzt will Apple das eventuell mal brauchbarere Apple "Intelligence" erst ab 17 Pro (max) voll verfügbar machen...
Uhhhh das riecht nach einer fetten Verarsche und ich hoffe Klagen werden gegen die leider immer schlechter werdende Firma ballern.

Wo sie jetzt schon sogar mit Google Gemini (Cloud) zusammenarbeiten...

und dann killen sie im gleichen Atemzug die 3,5 Jahre alte Ultra 1 im Software Support, knapp 1000€...

Hab vor einigen Wochen eh meine erste Mechanische Uhr gekauft und bin seitdem am hadern wie ich es mit der AW manage, ich glaube meine Entscheidung wurde jetzt stark erleichtert. eventuell ist es auch Zeit, den überteuerten Laden, der die Kunden zuletzt Jahr für Jahr verarscht, auch mal den Rücken zu kehren.

Ab welchen Geräten ist den KI bei Samsung möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger und imperialvicar
MMIX schrieb:

Ja und exakt genau das hatte Apple anno 2024 bei der Vorstellung des iPhone 16 Pro beworben: Dass all die tollen AI Features lokal auf dem Gerät passieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Mir wurde Apple Ai oder Apple Intelligence 2024 mit dem 16 Max verkauft !
Bisher habe ich aber davon nichts gemerkt !

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben