News Apple Foundation Modelle: Stärkste KI-Modelle laufen lokal erst ab iPhone 17 Pro

AAS schrieb:
Weil ich weiss was Claude auf dem iPhone kann.
Es ist etwa so, wie wenn du ein Auto mit einem Boot vergleichst.
Ach bitte, als ob ich mit der Enterprise Lizenz am IPhone genauso arbeiten würde als am Desktop, die IPhone App verwende ich dafür ganz anders, jetzt sollte es klar sein, danke

Ich bin mal gespannt was die Lokalen Modelle auf dem Iphone dann wirklich tun können. Vielleicht hat es sich dann doch gelohnt letztes jahr noch kein neues gekauft zu haben. Wobei ich eher auf einen guten neuen Chip für die kamera hoffe. Ehrlich gesagt zahlt man die Preise nur, weil man als nicht Fotograf, auch gern schöne Bilder machen möchte. Und zumindest ich brauch dafür jede Unterstützung die mir ein Handykonzern anbieten kann xD

Ich hoffe ja auf kein Glas auf der Rückseite. Und 200 MEga Pixel sensoer. Aber das ist beides wunschdenken. Das weiss ich. Aber ich träum trotzdem davon ;)

OldZocKerGuy schrieb:
Ach bitte, als ob ich mit der Enterprise Lizenz am IPhone genauso arbeiten würde als am Desktop, die IPhone App verwende ich dafür ganz anders, jetzt sollte es klar sein, danke
Ich wollte damit sagen, das Claude gar keinen Zugriff auf iOS Funktionen hat, Siri AI hat einen ganz anderen Use Case als Claude.

Glückwunsch an diejenigen, die auf Apples Marketing Blabla reingefallen sind und sich ein zukunftsfähiges MacBook Neo gekauft haben, statt für 100-200€ mehr ein 16GB Air.

Ich hatte Hoffnung, dass es doch mit noch älteren Geräten den vollen Funktionsumfang gibt. So bleibt es wieder nischig und wird nicht weit verbreitet. Da kann man auch gleich bei ChatGPT oder Gemini bleiben und spart sich den Kauf von neuen Geräten.

Dramme schrieb:
Glückwunsch an diejenigen, die auf Apples Marketing Blabla reingefallen sind und sich ein zukunftsfähiges MacBook Neo gekauft haben, statt für 100-200€ mehr ein 16GB Air.
Die allermeisten AI Funktionen sind doch auch auf dem Neo verfügbar.

@Drummermatze „Allermeisten“ würde mir als Käufer für ein Gerät welches seit paar Monaten auf den Markt ist nicht reichen. Aber gut, was erwartet man von Leuten die 2026 700€ für 8GB ausgeben.

JahJah192 schrieb:
Ab welchen Geräten ist den KI bei Samsung möglich?

Das ist doch bei der Konkurrenz genauso.

Bei Samsung bekommen ältere Geräte auch nicht mehr alle Ki Features. S23 als Beispiel kann nicht mehr alles, gerade die größeren Ki Power Dinger und das S23 ist genauso alt wie das iPhone 15 Pro, was immerhin im Apple System noch alles soweit bekommt.

Google cancelt Gemini Intelligence für Pixel 9 (auch so alt wie ein iPhone 15 Pro) und drunter, dabei haben in Vergangenheit auch schon ältere Pixels die ein oder andere Funktion auch noch nicht oder nicht direkt zum Start bekommen.

Von der chinesischen Konkurrenz brauchen wir bei Ki gar nicht erst anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
imperialvicar schrieb:
Mir wurde Apple Ai oder Apple Intelligence 2024 mit dem 16 Max verkauft !
Bisher habe ich aber davon nichts gemerkt !

Exakt genau so geht es mir auch. All das, was jetzt mit Einschränkungen (Nicht-lokal) und 2 Jahren Verspätung versprochen wird, wurde auch schon damals zu Release des 16 Pro (Max) vorgestellt. Das ist Betrug am Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
~XxX~ schrieb:
Diese Leute verstehen oftmals nicht wie man KI richtig nutzt
Wobei die Anbieter sehr viel dazu beitragen ein falsches Bild von sogenannter KI zu erzeugen. Insofern würde ich nicht allein die Schuld auf diese Leute abwälzen.

~XxX~ schrieb:
Internet? Wir sich nie durchsetzen!
Hat es sich ja auch nicht. :-)
Das Internet war mal gedacht als Netz von gleichwertigen Nodes. Was wir aber beobachten ist eine stetig zunehmende Konzentration.

~XxX~ schrieb:
Social Media? Ich habe echte Freunde!
Wobei das auch jeder(!) bestätigen wird, das Social Media reale Kontakte nicht ersetzt, sondern allenfalls ergänzt. Insofern ist seinen Schwerpunkt allein auf "echte Freunde" zu setzen ja auch gar nicht verkehrt.

~XxX~ schrieb:
Elektroauto? Erst mit 1200km Reichweite!
Die Antwort ist hier natürlich idealerweise möglichst gar kein Auto. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
bandchef schrieb:
Was sind da die Anwendungsmöglichkeiten, bei denen einem es wirklich Vorteile bringt?

Ich schicke meinen Kindern gerne mal über die interne KI generierte Sticker von Meerschweinchen, die Thumbs Up machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich hab zwar die grössten und neueste iPhone, aber meine ganzen AI Funktionen ist bei mir komplett deaktiviert. Ich mag den gruseligen KI überhaupt nichts. Wird es für mich es nie ändern. 😄

Wenn ich die Fragen stellen möchte, dann nur Google Suche wie zb Wie schwer ist diese Spiel und wie lang dauert ... bis es durch ist? Kurze Infos reicht mir fürs Videospielehilfe 🤪

MMIX schrieb:
ok danke für den Input. Kenne mich bei Android nicht aus, bzw weiß nur das die AI (insbesondere Foto Bearbeitung) bei Samsung nur schon seit Jahren um Welten besser ist als das schrott Apple AI.

Naja für mich heißts jetzt jedenfalls keine Apple Watch mehr, ich switch wieder auf mechanische und ein Fitness Band - eine Fessel weniger.

aid0nex schrieb:
Exakt genau so geht es mir auch. All das, was jetzt mit Einschränkungen (Nicht-lokal) und 2 Jahren Verspätung versprochen wird, wurde auch schon damals zu Release des 16 Pro (Max) vorgestellt. Das ist Betrug am Kunden.
Dann klage doch.

MMIX schrieb:

Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil Samsung und Google nie behauptet haben, dass ihre Geräte die komplette nächste KI-Generation dauerhaft und ohne Einschränkungen bekommen.

Apple hat das iPhone 16 Pro damals hingegen massiv mit Apple Intelligence beworben und genau diese KI-Fähigkeiten als Zukunftsplatform vermarktet..

Das Problem ist, dass du ständig von der eigentlichen Kritik wegdiskutierst.

"Samsung macht das auch."

"Google macht das auch."

"Chinesen machen das"..

Das ist ungefähr so, als würde jemand einen Motorschaden reklamieren und der Verkäufer antwortet:

Ja, aber bei Ford gehen auch Motoren kaputt.

Mag sein. Hat nur mit der ursprünglichen Kritik exakt nichts zu tun. ..

puri schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass das iPhone 18 (Frühjahr 2027) dann auch 12 GB RAM hat, alles andere wäre ja lächerlich.
Ich erwarte da eher 16GB, zumindestens beim Pro, weil sonst das bei der kleinsten Anhebung der Anforderungen auch direkt wieder Features nicht bekommen würde.

Man muss schon sagen, Apple hat einen, was KI angeht, massiv übers Ohr gehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben