News Apple geht gegen Spam über iMessage vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Nutzer, die über Apples Nachrichtendienst iMessage unerwünschte Nachrichten von unbekannten Empfängern erhalten, können diesen Missbrauch ab sofort per E-Mail an Apple melden. Der Konzern verspricht, sich der Thematik anzunehmen.

Zur News: Apple geht gegen Spam über iMessage vor
 
Das stört mich auch immer wieder. Öfters schickt das Gerät zwischendurch einfach mal eine SMS raus, weil die Internetverbindung fehlt. Es fehlt eine Option um zu sagen "Mit diesem Kontakt nur über iMessage kommunizieren". Würde das Problem beheben.
 
Man kann in den Optionen SMS ausschalten. Habe ich ohnehin gemacht. Bei WA und iMessage ist die SMS irgendwie überflüssig geworden.
 
müssen Anwender einen Screenshot der Nachricht (iOS: Homebutton und Ein/Ausschalter gleichzeitig, OS X: Command + Shift + 3)
Ich empfehle unter OSX Command + Shift + 4, gefolgt von der Leertaste. Nun sollte anstelle des normalen Cursor eine Kamera kommen. Klickt man in ein Fenster/Programm macht es nur von diesem einen Screenshot.
 
Du meinst allgemein SMS oder? Ich muss hin und wieder ein paar SMS rausgeben. (Kollege hat ein iPhone 3G und kann kein Whatsapp mehr installieren. Super :))
 
Man kann wirklich einstellen ob statt der iMessage eine SMS versendet werden soll oder nicht. Aber nur allgemein, nicht für jeden Kontakt einzeln.

Aber ich finde das gut von Apple! Hätte meiner Meinung nach schon früher passieren müssen, aber besser als nie.
Mal sehen wie gut das sein wird und was die Konsequenzen von Apple für den Versender sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man dann, wenn man mal kein Internet hat?
Ich bin recht dankbar dafür, dass es die SMS noch gibt. Wenn möglich verwende ich zwar auch iMessage, aber als Fallback ist es doch ein guter Service. Bei Massenveranstaltungen zum Beispiel ist es in der Regel sehr viel leichter eine SMS zu verschicken als eine halbwegs stabile Datenverbindung zu bekommen.

Der Erfolg von Whatsapp ist ja auch eher weniger im Funktionsumfang begründet als im Geiz der Menschen.

Zum Thema: Bisher habe ich noch nie Spam über iMessage erhalten. Mir war daher gar nicht bewusst, dass dieses Problem existiert. Vermutlich geben die betroffenen Leute ihre eMail-Adresse zu unbedacht raus. Wie sonst soll das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberfoxy schrieb:
Man kann wirklich einstellen ob statt der iMessage eine SMS versendet werden soll oder nicht. Aber nur allgemein, nicht für jeden Kontakt einzeln.

Aber ich finde das gut von Apple! Hätte meiner Meinung nach schon früher passieren müssen, aber besser als nie.
Mal sehen wie gut das sein wird und was die Konsequenzen von Apple für den Versender sind.

Brauchst du ja auch nicht?
Das Geräte erkennt ja ob der andere dann auch IMessage verwendet?
Oder irre ich da?


To Topic: Finde ich gut von Apple !
 
Hier steht wo du das "als SMS senden" deaktivieren kannst.

Zum Thema: Ich persönlich hab zwar noch nie Spam über iMessage erhalten, aber prinzipiell die Möglichkeit des Meldens anzubieten ist auf jeden Fall ne gute Sache...
Hat denn hier schon mal jemand unerwünschte Nachrichten als iMessage erhalten? Ist ja eigentlich so einfach wie E-Mail-Spam, da meistens die Apple-ID (sprich Mail-Adresse) als iMessage-Account herhält.

MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Brauchst du ja auch nicht?
Das Geräte erkennt ja ob der andere dann auch IMessage verwendet?
Oder irre ich da?

Wenn grade keine Datenverbindung verfügbar ist, wird eine SMS verschickt, auch wenn der Gesprächspartner iMessage hat. Das ist natürlich nervig, wenn man für SMS zahlen muss und man z.B. in der U-Bahn schreibt, wo die Datenverbindung ab und zu kurzzeitig unterbrochen wird.
 
MarcDK schrieb:
Man kann in den Optionen SMS ausschalten. Habe ich ohnehin gemacht. Bei WA und iMessage ist die SMS irgendwie überflüssig geworden.

Aber nicht jeder hat ein Smartphone oder ähnl. von daher finde ich SMS (noch) nicht überflüssig und schreib auch mal gern eine :D
 
habe auch noch kein spam über imassage erhalten,finde den Dienst viel besser als whatsapp weil man hier die fotos ohne qually verlust versenden kann
 
Finds komisch das Leute sich Beschweren das SMS so teuer sind. Dachte die ist heute doch eh in jedem Tarif mit drin, wenn nicht als Flat dann immerhin in nem Volumen das niemand mit normalem Versand je erreicht?

Versteh eh nicht das die Leute noch soviel schreiben wenn es doch inzwischen so günstig fürs telefonieren Flatrates gibt..
 
Ich bin etwas verwirrt. Es ist das erste Mal, dass ich etwas von Spam über iMessage höre. Erhalten habe ich auch noch keinen.
 
Bisher hatte ich auch keinen Spam über iMessage... Aber schön, dass Apple diese Möglichkeit bietet.


Noch mal zur SMS-Abschalten Diskussion:
Die Option ist dazu da, um das automatische senden einer SMS statt iMessage zu deaktivieren, wenn der iMessage-Versand nicht klappt. Ihr könnt natürlich immernoch SMS versenden, insbesondere auch dann wenn ihr keine Verbindung zu iMessage habt.
 
Ich habe bislang auch noch nie etwas bekommen oder Bekannte, deren Handys ich verwalte. Aber meine Mom bekam mal unter WA(Android) Werbung von der PostBank. Das fand ich ne echte Sauerrei, zum Glück kam das nur einmal vor.

Auf jedenfall eine gute Sache von Apple.
D4L4!L4M4 schrieb:
Hier steht wo du dass "als SMS senden" deaktivieren kannst.
Habe dank für den Link.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Empfänger grundsätzlich iMessages emfangen kann und eine Datenverbindung besteht ist das Mitteilungsfeld blau und es wird versucht eine solche zu senden. Kann die Nachricht aufgrund einer schlechten Datenverbindung nicht zugestellt werden wird dies entsprechend angezeigt. In diesem Fall kann man noch einmal auf die Nachricht tippen und "als SMS senden" auswählen".
 
Es wäre ja schonmal ein Anfang, wenn ich am iPad ordentlich Black und Whitelists in dem hauseigenen Mailprogramm anlegen könnte.

Aber nein - dazu muss ich jedes mal an den PC und dort Zeug in die Blacklist werfen.

Im Urlaub musste ich neulich die für mich episch größte Spamwelle aller Zeiten ertragen, weil der PC ein paar tausend km weg war :(
 
Hey

an alle die ein iPhone haben aber sich nicht mit iOS beschäftigen.

Wie hier schon flüchtig genannt wurde. Man kann SMS statt iMessage ausschalten. Das heißt wenn keine Datenverbindung vorhanden ist dann kommt eine Rückmeldung das die iMessage nicht gesendet werden konnte. Bei längeren drücken auf diese kann man sie dann optional als SMS versenden. Das kann man ganz locker unter den Einstellungen von iMessage einstellen.

Und ja man kann mit Leuten die kein iPhone haben trotzdem normale SMS schicken. Sonst wäre die Option ja wohl mehr als hirnlos!

Gruß
 
Zurück
Oben