Apple iMac Early 2008 CPU erneuern? Sockel?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Tag.
Ich bekomme am Wochenende einen defekten (wahrscheinlich GPU) Apple iMac Early 2008 A1224 Model von einem Kumpel.
Das erste mal das ich einem Apple arbeiten werde, #Hype?

Jetzt habe ich aber vorweg mal eine Frage, ich habe das immer selber lösen können, aber blicke da gerade 0 durch.
Der hat einen "Core 2 Duo" 2.4 GHz 20" CPU drinnen. (E8135)?
Was hat der für einen Sockel, bzw. was kann ich da für einen besseren CPU reinmachen?
Steh grad voll aufm schlauch.
Normal lese ich das in CPU-Z aus wo auch gleich der Sockel dabei steht, aber hier finde ich durch googlen nix. Bin glaub zu müde :p

Besten Dank
 
Die CPUs aus dieser Gen sind glaub noch gesockelt.


Ich revidiere, GPU-Module sind ebenfalls gesockelt. Wobei ich schätze, dass sich eine Reparatur aufgrund des Alters der Hardware nicht wirklich lohnt. Da würde ich das Ding eher zum Monitor umbauen oder einen NUC reinstecken. Wenn es Apple sein soll kann man auch einen M1 Mac Mini dafür schlachten.
 
Doch, die GPUs sind bei denen noch tauschbar. Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht. Ist im Thread bei TH auch beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Hallo, habe den iMac bekommen und auch schon ein wenig rumgebastelt.
Habe die Grafikkarte gebacken und alles auseinander genommen und gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen und wieder zusammengebaut.
Kriege leider kein Bild, wie mein Kumpel. Also ist die Grafikkarte also doch ganz kaputt, kriegt man auch mit backen nicht wieder hin.
Habe da auch eine neue SSD reingetan wo nix drauf ist... Windows CD rein, Windows Boot Stick auch. Bootet von nix. Bzw ich sehs nicht weil ja Bildschirm schwarz. Beim Mainboard leuchtet LED 1 und 2 auf. 3 und 4 jedoch nicht. LED 3 ist glaube ich GPU defekt wenn ich mich richtig informiert habe, bzw. GPU und Mainboard kommunkation..?
Habe auch BIOS Batterie rausgenommen und verkehrt herum reingetan für einen reset, und auch mit einer Taschenlampe in den Bildschirm hineingeblendet, aber auch da ist nichst zu sehen.. Dachte vlt wegen Helligkeit zu niedrig.
CD Laufwerk funktioniert und höre die CD auch.. Auch der Start Sound kommt direkt nach dem einschalten...
Habe auch andere RAM getestet ohne Erfolg.
Das einzige was ich nicht machen konnte ist so ein Reset mit der Tastatur, weil meine ja nicht diesen Command knopf hat, aber ich denke mal das wird auch nichts bringen, oder?
Und ob ich da eine leere SSD installiert habe, wird auch keinen Unterschied machen nehme ich oder?

Aber denke die GPU ist defekt, hatte mein Kumpel ja auch vermutet, aber ja war wenigstens eine spannende arbeit. Zum ersten mal ein iMac zu haben und den komplett auseinander zu nehmen und wieder zusammen zubauen. Kann ich also auch von meiner todo Liste streichen :p

Schönen Sonntag
 
Zurück
Oben