News Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4

3
druckluft schrieb:
...da kostete ein 386er PC 25K DM :freak:

den guten 386er Wang Rechner hatte man auch...aber was konnte der groß? Star-office, etwas Internetz via Koppler? ja hör mir auf...
Ein schwerer Kasten, mit aufgelöteten Drahtbrücken ... dagegen war der 24" iMac eine Rakete
Ein stabiles Gehäuse hatte der gute Wang....hielt einen Sturz vom Balkon stand...respect
Wer Beziehungen hatte, bekam den 386 merklich günstiger...kostete aber immer noch so viel wie ein Neuwagen

druckluft schrieb:
.
Und klar, Apple will mit Teil natürlich auch Gewinn machen

5,999 $ vK
- 5k-32"(1,400$ )
- 12c Ryzen ( 1,300$ )
- 1080ti ( 700$ ) ....verbleiben 2,600 $ Rest - für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
cerar schrieb:
- 5k-32"(1,400$ )
- 12c Ryzen ( 1,300$ )
- 1080ti ( 700$ ) ....verbleiben 2,600 $ Rest - für was?

RAM, SSD,...?
Abgesehen davon ist dort ein Xeon verbaut und kein Ryzen und Miniaturisierung ist immer teurer...

Ich finde die Preise auch zu heftig, aber bleibe bitte objektiv bei der Kritik.
 
cerar schrieb:
5,999 $ vK
- 5k-32"(1,400$ )
- 12c Ryzen ( 1,300$ )
- 1080ti ( 700$ ) ....verbleiben 2,600 $ Rest - für was?

Für das, was dafür sorgt, dass die Kiste auch anspringt. Wenn ich mir deine Komponenten besorgen und auf den Tisch lege habe ich schön teure Briefbeschwerer, mehr aber nicht.

Also pack da doch nochmal
32GB ECC RAM
NVME SSD mit 3GB/S aufwärts
Netztteil
Designer Gehäuse
Mainboard
Ingenieurkosten für das Custom Design aller Komponenten, um sie in den Formfaktor zu bringen (ja, auch die Kompaktheit und der Formfaktor kosten Geld. Ob man das braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber beim Mac ist das nunmal eine Sache die mitgeliefert wird und daher bezahlt werden muss - in einem Vergleich kann man das also nicht einfach unterschlagen).

zu. Und wenn du es deutlich billiger hinbekommst, wird man dir das Zeug aus den Händen reißen.

Ich sage sicher nicht, dass das hier ein Schnäppchen ist. Apple hat schon eine fette Gewinnmarge, irgendwo müssen die 250Mrd Barreserven ja herkommen. Aber wenn man schon diskutiert, dann doch bitte nicht auf dem Niveau trotziger Kindergartenkinder.
 
@ Hardcore4Life

Es ist nicht grundlos in den großen und kleinen Agenturen von mit Bild und Videobearbeitung Geld verdient wird Standard, dass sie nur mit Appleprodukten arbeiten.

Grundlos ist es natürlich nicht, es ist aber häufig eine Mischung aus Gewohnheit, da viele ihre Ausbildung zum bspw. Mediendesigner an einem Mac gemacht haben und oftmals mangelndem technischen Verständnis. (Softwarelizenzbedingungen und die ganz alten Agenturen, die seit Anfang der 90er auf Apple setzen mal ausgenommen)

Designer sind sehr häufig keine IT-Fans mit entsprechender Marktübersicht. Die denken sich zurecht: "Die letzten drei Macs haben gut funktioniert, dann werden die nächsten auch funktionieren."

Da fragt sich kaum einer was ist eigentlich CUDA, beschleunigt mein Speicherinterface eigentlich mein Videoschnittergebnis oder bringt meiner Adobe Software mehr Kerne oder Takt etwas?

Einen wirklich praktischen- oder einen technischen Grund gibt es hingegen nicht.
Nur weil eine Vielzahl von Leuten etwas macht, ist es nicht gleich sinnvoll. Kein Sport und/ oder Alkohol ist auch ziemlich verbreitet, macht aber bekanntermaßen auch nicht so viel Sinn. ;)

Ich komm übrigens aus dem Bereich wo du so viele Bekannte hast. ;)

Nicht ganz fair, da der MacPro ja schon ein paar Jahre alt ist, aber darauf wird ja auch im Video mehrmals hingewiesen.
https://www.youtube.com/watch?v=hBztOJqOX4Y

Schade nur, dass Apple bei den Preisen, es auch noch schaffen, so gut wie keine Steuern hier zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Ich finde die Preise auch zu heftig, aber bleibe bitte objektiv bei der Kritik.

für was benötigt man einen Xeon?
Zudem kommt noch ein Lüfterproblem dazu...vermutlich hagelt es dann in den ersten test-Berichten bei macuser täglich
mit Ansagen: "....mein Lüfter dreht wie sau...die Temperaturwerte schwanken hin und her...der Lüfter macht mich wahnsinnig...oder so? "

Elektronische Bauteile mögen Hitze, weil diese dann länger funktionieren. Stecken dort 2.-te Wahl China-Bauteile in den Platinen drinn,
ist die Obsoleszenz schon kalkulierbar. Länger, als 3 Jahre soll der green-label-Rechner auch nicht funktionieren, weil dann abgeschrieben..
Resourcen gibt es ja eh genug...ab nach west-Afrika
 
cerar schrieb:
für was benötigt man einen Xeon?

Mir geht Apple auch ziemlich auf den Zeiger, aber bitte bitte mach dich etwas schlau, bevor du hier die Keule schwingst.
Kurzantwort zu der Frage: ECC RAM Support fürs Rendering.
 
Autokiller677 schrieb:
Für das, was dafür sorgt, dass die Kiste auch anspringt. Wenn ich mir deine Komponenten besorgen und auf den Tisch lege habe ich schön teure Briefbeschwerer, mehr aber nicht.


32GB ECC RAM ? ..für was ecc....3200er Speicherkit...rd. 300$....entweder Speicher funktioniert...oder hat keine Funktion?
NVME SSD mit 3GB/S ................ 500 $/ 1TB........................Daten per usb3.1-2.gen auf ext. Controller
Netztteil ....................................... Fortron-Netzteil 99 $
Designer Gehäuse ...................... für was designer Gehäuse, wenn der 32" bereits auf dem Arbeits-Tisch steht ?
Mainboard ....................................Premium-Board 200 $ +- 40 $
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
( 2,900 $ / 12 c ryzen 1,000 $ kalkuliert ) - ( 1,100 $ ) = verbleiben knapp 1,800 $ Rest

Der gesparte Rest langt dann noch für 2 x Samsung SSD 850 PRO 2TB
+ 2 x gescheite Controller mit dazu ?



Autokiller677 schrieb:
F
und daher bezahlt werden muss - in einem Vergleich kann man das also nicht einfach unterschlagen).
was interessiert mich im produktivem Einsatz das Designe?
Der Monitor muss was können...weil dort gespart wird, auch bei apple. Zudem noch eine Glasplatte darauf, damit
man noch zusätzlich Kopfschmerzen bekommt...von den ganzen Reflexionen +
die Beleuchtung darf man auch noch mit um-bauen am Ende?


Autokiller677 schrieb:
F
zu. Und wenn du es deutlich billiger hinbekommst, wird man dir das Zeug aus den Händen reißen.
....auf dem Niveau trotziger Kindergartenkinder.

Was heisst da billiger. Bin ich Hobbie-Renderer im Hinterstüberl, spare mir knapp 2.000 $ ein...kann ich die Ersparnisse
anderweitig in Kameras oder in usb3.1-2.gen-Speicher rein stecken. Wirtschaftlich doch in Ordnung. Warum Gelder
zum Fenster hinaus werfen, wenn es 5-stellig günstiger funktioniert ?

Am Ende hat man auch weniger Ärger mit dem Teile-Austausch. Kommt mal die 1095ti oder 1150ti...verkauft man die Alte(gpu)
bei ebay und holt sich eine Neue.
Oder ist das Netzteil defekt...fährt man schnell mal zum Computer-Eck ...und holt sich ein neues Netzteil.
_
Den iMac kann man vermutlich entsorgen, wenn Display oder Mutterbrett einen Totalschaden, wenn apple-Care beim Kauf
vergessen....
Ein Ersatzgerät bewirkt unproduktive Stunden - analog wieder Gelder vernichtet, wenn nix weiter geht im büro-puff ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Mir geht Apple auch ziemlich auf den Zeiger, aber bitte bitte mach dich etwas schlau, bevor du hier die Keule schwingst.
Kurzantwort zu der Frage: ECC RAM Support fürs Rendering.
Die Consumer Intel Extremes können auch mit ECC RAM umgehen. Das ist wahrlich kein pro Xeon Argument.

Allerdings in der Gen des MacPros waren die Xeons die einzigen, die 8 Kerne und mehr geboten haben.
Im Mac Pro steckt noch ein IVY Bridge Xeon drin. Vergleichbare Consumer Intels war der 4960X mit 6 Kernen. Damals musste man schon mehr Kerne haben für Workstations (VMs etc)

Die Frage, warum kein Consumer kann man schon stellen. Ist aber wahrscheinlich der Grund, dass es sich mit XEON Professioneller anhört.

Zu dem oben genannten Video,

Also ne Consumer GPU hat nichts in einer Workstation zusuchen. Aber ist nur meine bescheiden Meinung.
Ansonsten gibt es da auch nichts schön zu reden. Zu Release war der MacPro okay aber jetzt ist das Teil heillos veraltet. Das noch zu verteidigen, ist mehr als albern.
Ich bekomme auch Benchmarks hin, mit der meine Server CPU 2560L v2 den neuen KabyLake i7 fertig macht. Ist aber nicht zielführend.

Apple wird schon was rausdrücken, bei den neuen MacPros. Da wird man mal wieder die Creme der aktuellsten Hardware bekommen. Bis dahin bleiben Apple"Jünger" für mich verblendet(was den Probereich betrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadwell-E alias i7-6xxx unterstützen selbstverständlich kein ECC.

Und wenn man nicht wozu man ECC bei so einem Gerät braucht, dann braucht man sich gar nicht erst über den imac pro unterhalten.
Und dann noch nicht Mal wissen wie man bei einem Mac Mini oder MacBook eine neue MacOS Version installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Es ist laut Apple nicht erlaubt. Ganz einfach

Und wenn es auf eine Raubkopie von Windows läuft? Oder wenn es auf einem Unix in ner VM läuft? macOS is ja wohl auch irgendein Unix-Klon?!
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Es gab bereits ein AM3+ Mainboard das Thunderbolt 2 über eine Zusatzkarte bot.

Shadow Complex schrieb:
Okay dann kann man sogar sagen dass es bis heute im Zusammenhang mit AMD kein Thunderbolt gab/gibt.

Liest du überhaupt, was du hier so schreibst?

Bei dir kommts mir gerade so vor wie: "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"
 
Diebstahl ist Diebstahl da ist es egal ob du noch eine gestohlene Lizenz nutzt oder nicht. Da gibt es im Grunde wenn man eine anständige Erziehung genossen hat keine zwei Meinungen oder Interpretationsspielraum.

D708 schrieb:
Im Mac Pro steckt noch ein IVY Bridge Xeon drin. Vergleichbare Consumer Intels war der 4960X mit 6 Kernen. Damals musste man schon mehr Kerne haben für Workstations (VMs etc)

Bei Virtualisierung ist der RAM der limitierende Faktor, da CPU's problemlos überbucht werden können. Und da wird es interessant und das ist eine Antwort warum man Xeon verwendet.

Die Frage, warum kein Consumer kann man schon stellen. Ist aber wahrscheinlich der Grund, dass es sich mit XEON Professioneller anhört.

Intel garantiert den Kunden 24 Stunden betrieb, daher werden die Dies gesondert ausgewählt was auch Geld kostet. Zudem findest du spezielle Features (Multi-CPU Support, ECC, ansprechen von mehr als 64 GB RAM usw.)nur bei den Xeon's und das lässt sich Intel nun mal bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
@ Hardcore4Life



Grundlos ist es natürlich nicht, es ist aber häufig eine Mischung aus Gewohnheit, da viele ihre Ausbildung zum bspw. Mediendesigner an einem Mac gemacht haben und oftmals mangelndem technischen Verständnis. (Softwarelizenzbedingungen und die ganz alten Agenturen, die seit Anfang der 90er auf Apple setzen mal ausgenommen)

Designer sind sehr häufig keine IT-Fans mit entsprechender Marktübersicht. Die denken sich zurecht: "Die letzten drei Macs haben gut funktioniert, dann werden die nächsten auch funktionieren."

Da fragt sich kaum einer was ist eigentlich CUDA, beschleunigt mein Speicherinterface eigentlich mein Videoschnittergebnis oder bringt meiner Adobe Software mehr Kerne oder Takt etwas?

Einen wirklich praktischen- oder einen technischen Grund gibt es hingegen nicht.
Nur weil eine Vielzahl von Leuten etwas macht, ist es nicht gleich sinnvoll. Kein Sport und/ oder Alkohol ist auch ziemlich verbreitet, macht aber bekanntermaßen auch nicht so viel Sinn. ;)

Ich komm übrigens aus dem Bereich wo du so viele Bekannte hast. ;)

Nicht ganz fair, da der MacPro ja schon ein paar Jahre alt ist, aber darauf wird ja auch im Video mehrmals hingewiesen.
https://www.youtube.com/watch?v=hBztOJqOX4Y

Schade nur, dass Apple bei den Preisen, es auch noch schaffen, so gut wie keine Steuern hier zu zahlen.

Problem und Witz bei dem Test, sie vergleichen einen viel höher getaktet 8-kerner mit einen niedrig getakteten 12-Kernen. Das Adobe Premiere Pro extrem von hohen Clockspeed profitiert wird hier ein wenig unter den Tisch gekehrt bzw in falsche Relation gesetzt. Hätten die den 8-Core Mac pro benutzt mit höheren Takt, sähe das Ergebnis schon besser aus.... oder hätten die auch einen 12-Core Xenon verbaut.... Der Test ist einfach nur reines Marketing für ihre "Platform/Produkte". Das man bei Windows mehr für sein Geld bekommt war schon immer so, aber hier wurde nicht gleiches mit gleichen verglichen.
 
Shadow Complex schrieb:
Und wenn man nicht "weiss", wozu man ECC bei so einem Gerät braucht, dann braucht man sich gar nicht erst über den imac pro unterhalten.
du, ein Speicher funktioniert....oder er funktioniert nicht. ecc? was interessiert es mich?
Hauptsache: das System läuft rund, .. na und


Shadow Complex schrieb:
B
Und dann noch nicht Mal wissen wie man bei einem Mac Mini oder MacBook eine neue MacOS Version installiert.
Den macMini hat nicht mal der apple-Service zum updaten bekommen - wie sollst nun du das schaffen, wenn apple
softwaremässig schon abregelt ? ( = Obseleszenz über die Firmware + Softwareschiene = recht perfide ?
...wieder ein Grund mehr, kein apple-Produkt zu kaufen )
 
cerar schrieb:
du, ein Speicher funktioniert....oder er funktioniert nicht. ecc? was interessiert es mich?
Hauptsache: das System läuft rund, .. na und
Das ist Blödsinn. Non ECC RAM läuft nie 100% rund. Es gibt immer kleine Fehler. Bei deiner privaten Daddelkiste ist das nicht schlimm, aber wenn es um bares Geld geht, dass sich deine Daten nicht ins Nirvana abschießen, ist ECC notwendig.
Es gibt professionelle Einsatzgebiete, bei denen man ECC nicht unbedingt nutzen muss. Aber eben auch welche, wo man ihn nutzen muss.

Es gibt auch Consumer CPUs, die ECC unterstützen, wie z.B der i3 6100. ECC ist keine Xeon only Sache. registered ECC ist Xeon only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
Liest du überhaupt, was du hier so schreibst?

Bei dir kommts mir gerade so vor wie: "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?"

Liest du überhaupt, was du hier so schreibst? Oder denkst du vorher überhaupt nach?

chithanh schrieb:
Du meinst die ASUS-Boards mit der ersten Revision von Thunderbolt EX? Die haben nie die Zertifizierung geschafft, und erst Thunderbolt EX II, welches nur auf bestimmten ASUS Intel-Boards läuft, wurde zertifiziert.

Das meinte ich. Keine Zertifizierung, also auch kein Thunderbolt auf einem AM3+ Mainboard.
Was kann ich dafür wenn du die Forenregeln bzgl. Full- bzw. Directquote nicht beherrscht?
 
@ mucke12
Problem und Witz bei dem Test, sie vergleichen einen viel höher getaktet 8-kerner mit einen niedrig getakteten 12-Kernen. Das Adobe Premiere Pro extrem von hohen Clockspeed profitiert wird hier ein wenig unter den Tisch gekehrt bzw in falsche Relation gesetzt.

Ein Problem ist das nicht wirklich, zumindest nicht beim Durchschnitt aller Tests.
Durch die Verwendung von Industriestandards wie dem RED oder ProRes Codec, zudem noch in entsprechend hohen Auflösungen, zählen Kerne hier eindeutig mehr als Taktunterschiede. (vier Kerne bringen da mehr als 400MHz Taktunterschied)

Das ist auch sehr gut daran sichtbar, dass der 10-Kern Broadwell in dem Test, trotz geringerem Takt, ein gutes Stück schneller arbeitet als der Baugleiche 8-Kern Broadwell mit höherem Takt.

Hätten die den 8-Core Mac pro benutzt mit höheren Takt, sähe das Ergebnis schon besser aus....

Mag man meinen, ist aber nicht so.

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass Premiere Pro im Querschnitt aller Anwendungen nur bis zu 10 Kernen skaliert, wäre ein 8-Kern Mac Pro langsamer als ein 12-Kern Mac Pro bei dem sich zwei Kerne langweilen. (8 x 3,4GHz = 27,2GHz vs. 10 x 3GHz = 30GHz) (Taktraten sind full-load Turbo)

Ein 8-Kern Mac Pro mit Ivy Bridge Xeon liegt so bei 1210 Punkten im Cinebench 15, da kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, wie schnell das ist. ;)

Das Puget Systems einen 10 Kerner im Videoschnitt-System verbauen ist zudem natürlich auch kein Zufall, denn Premiere Pro skaliert aktuell nur bis etwa 10 Kerne. Ansonsten hätten sie bei dem großen Preisunterschied der Systeme auch locker einen 22 Kern Xeon Broadwell in ihr System einbauen können, hätte eben nur bei der Anwendung nicht so viel Sinn.

Der Test ist einfach nur reines Marketing für ihre "Platform/Produkte".

Natürlich ist das Marketing, aber Apple macht es ihnen mit dem Mac Pro auch leicht zu gewinnen, da muss man gar nicht viel an der Wahrheit drehen. ;)

Meine Antwort galt auch der Aussage von Hardcore4Life, der in seinen PC vs. Mac Leistungsaussagen die Mac Systeme weit weit vorne gesehen hat. Und das ist natürlich unwahr.
 
cerar schrieb:
Was heisst da billiger. Bin ich Hobbie-Renderer im Hinterstüberl, spare mir knapp 2.000 $ ein...

Der iMac Pro ist nicht für Hobby-Renderer!
Ist das denn so schwer zu verstehen und muss man wirklich Geräte die sich an Profis richten gegen solche Kindergartenargumente verteidigen?!
 
cerar schrieb:
32GB ECC RAM ? ..für was ecc....3200er Speicherkit...rd. 300$....entweder Speicher funktioniert...oder hat keine Funktion?
NVME SSD mit 3GB/S ................ 500 $/ 1TB........................Daten per usb3.1-2.gen auf ext. Controller
Netztteil ....................................... Fortron-Netzteil 99 $
Designer Gehäuse ...................... für was designer Gehäuse, wenn der 32" bereits auf dem Arbeits-Tisch steht ?
Mainboard ....................................Premium-Board 200 $ +- 40 $
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
( 2,900 $ / 12 c ryzen 1,000 $ kalkuliert ) - ( 1,100 $ ) = verbleiben knapp 1,800 $ Rest



Der gesparte Rest langt dann noch für 2 x Samsung SSD 850 PRO 2TB
+ 2 x gescheite Controller mit dazu ?




was interessiert mich im produktivem Einsatz das Designe?
Der Monitor muss was können...weil dort gespart wird, auch bei apple. Zudem noch eine Glasplatte darauf, damit
man noch zusätzlich Kopfschmerzen bekommt...von den ganzen Reflexionen +
die Beleuchtung darf man auch noch mit um-bauen am Ende?
Schön, wie du meinen Post so selektiv zitierst, dass du meine Aussage zerstörst und dir was anderes zurecht biegst - ich sag ja, Niveau trotziges Kleinkind.

Selbst wenn dich das Design einen Dreck interessiert, kannst du nicht sagen, dass du die gleiche Leistung wie bei Apple für deutlich weniger Geld bekommst. Das ist Schwachsinn. Was du suchst, ist ein ganz anderes Produkt, dass andere Schwerpunkte setzt und daher nicht in seiner Gesamtheit mit dem Mac vergleichbar ist. Das ist ja auch völlig ok, ich würde mir auch nie einen iMac hinstellen. Aber hör auf irgendwelche Lügen von wegen "Ich bekomm das gleiche für 2k€ weniger hin" zu erzählen. Bei dir fehlt dann schlicht Design + Kompaktheit, und in der anvisierten Zielgruppe (Kreativbranche, Werbekram etc. pp.) ist das halt durchaus ein wichtiger Verkaufspunkt. Du kannst schlecht Kundenbesuch haben und denen was von tollem Design etc. erzählen, wenn dein Office das nicht auch Wiederspiegelt. Ist bescheuert, aber so funktioniert die Geschäftswelt. Status & Schein sind da nunmal sehr wichtig.


Was heisst da billiger. Bin ich Hobbie-Renderer im Hinterstüberl, spare mir knapp 2.000 $ ein...kann ich die Ersparnisse
anderweitig in Kameras oder in usb3.1-2.gen-Speicher rein stecken. Wirtschaftlich doch in Ordnung. Warum Gelder
zum Fenster hinaus werfen, wenn es 5-stellig günstiger funktioniert ?
Das Ding ist auch ungefähr so sehr für den Hobby-Renderer gedacht wie eine RED Kamera. Wenn das Ding nur im Hinterzimmer steht und es keiner sieht, ist Design natürlich nicht so wichtig. Aber auch hier: Einfach nicht die Zielgruppe.

Am Ende hat man auch weniger Ärger mit dem Teile-Austausch. Kommt mal die 1095ti oder 1150ti...verkauft man die Alte(gpu)
bei ebay und holt sich eine Neue.
Oder ist das Netzteil defekt...fährt man schnell mal zum Computer-Eck ...und holt sich ein neues Netzteil.
Du hast schon gemerkt, dass hier Profi-Karten mit 8 und 16GB VRAM drinstecken und nicht die üblichen Gamerkarten? Denk mal lieber in Richtung Quadro oder FirePro. Das korrigiert dann deinen Preis oben auch nochmal. Wenn man große Szenen rendert kommt man halt mit dem kleinen VRAM der Gamerkarte nicht weit, da hilft es mir auch nicht, wenn die Gamerkarte in 3D Mark für 20% des Preises 10% schneller ist. Dann brauche ich halt die teure Karte mit viel VRAM.

_
Den iMac kann man vermutlich entsorgen, wenn Display oder Mutterbrett einen Totalschaden, wenn apple-Care beim Kauf
vergessen....
Ein Ersatzgerät bewirkt unproduktive Stunden - analog wieder Gelder vernichtet, wenn nix weiter geht im büro-puff ....
Und die Beschaffung & Austausch des Ersatzteils geht instantan oder wie?
Entweder ich habe alle Teile direkt als Ersatz im Büro liegen oder ein ganzes Ersatzgerät - macht keinen Unterschied.
Zum Rest zitiere ich mich mal selbst von oben:

Autokiller677 schrieb:
Davon ab ist es z.B. auch bei uns in der Firma so, dass sich da keiner mit Reparaturen abgibt. Wenn die Kiste nicht mehr will, guckt die IT ob es an der Software liegt, wenn nicht gibts einen neuen PC und der alte geht zurück an Fujitsu. Keiner fängt hier an die Kiste aufzuschrauben und zu gucken, ob jetzt RAM, Grafikkarte oder CPU die Bluescreens verursachen.

Was teilweise gemacht wird, sind Upgrades. Also noch eine Netzwerkkarte, eine Grafikkarte rein oder mehr Ram, falls es benötigt wird. Das ginge mit dem iMac dann nicht. Wobei die IT solche Anfragen bei uns auch nur ungern sieht, weil es halt von den Kosten her inneffizient ist, wenn da die hochbezahlte Fachkraft Mechaniker spielt. Lieber soll man das Anforderungsprofil bei der Anschaffung direkt korrekt wählen.

Es mag bei der 5-Mann Bude noch anders sein, aber in größeren Betrieben verbringt keiner seine Zeit mit Hardware Debugging (Stichwort Gelder vernichten - wenn da einer einen halben Tag mit verbringt, kann ich von den Personalkosten gleich einen neuen Rechner kaufen - gut, bei den Preisen hier vielleicht mehr als ein halber Tag). Wenn die Kiste nicht mehr läuft, geht die im Rahmen des Leasingvertrages zurück und es wird eine neue hingestellt. Nix Motherboard tauschen etc.
 
Agent500 schrieb:
@ mucke12

......

Das Puget Systems einen 10 Kerner im Videoschnitt-System verbauen ist zudem natürlich auch kein Zufall, denn Premiere Pro skaliert aktuell nur bis etwa 10 Kerne. Ansonsten hätten sie bei dem großen Preisunterschied der Systeme auch locker einen 22 Kern Xeon Broadwell in ihr System einbauen können, hätte eben nur bei der Anwendung nicht so viel Sinn.



Natürlich ist das Marketing, aber Apple macht es ihnen mit dem Mac Pro auch leicht zu gewinnen, da muss man gar nicht viel an der Wahrheit drehen. ;)

Meine Antwort galt auch der Aussage von Hardcore4Life, der in seinen PC vs. Mac Leistungsaussagen die Mac Systeme weit weit vorne gesehen hat. Und das ist natürlich unwahr.

Sry ja, ich wahr wohl mehr auf dem Stand dieses Artikels und habe die fakten vertauscht. :https://www.pugetsystems.com/labs/articles/After-Effects-CC-2017-Mac-Pro-vs-PC-Performance-918/


Wegen Design und so, wir arbeiten hier viel mit iMacs und Apple Produkten. Und ich kann nur sagen, das es einfach mehr spaß macht an einem Gerät zu arbeiten das auch gut ausschaut. Wie beim Auto fahren, fast jeder schaut lieber auf das interior eines BMW/Mercedes als eines Dacias...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow Complex:

Mega-Bryte schrieb:
Was soll denn der Blödsinn? TB-Support hat doch nix mit der CPU zu tun! Es handelt es sich um eine Kombination aus DisplayPort und einer auf PCI Express basierenden Schnittstelle.

Shadow Complex schrieb:
Ich widerspreche auch nicht dem generellen Standpunkt dass es Thunderbolt auch für AMD Systeme geben kann. Ich widerspreche seiner Argumentation basierend auf den Atto Thunderlink Boxen. Diese sind Thunderbolt Bridges und stellen andere Anschlüsse bereit, nicht jedoch dass sie es ermöglichen Thunderbolt Anschlüsse nachzurüsten.

Es gab bereits ein AM3+ Mainboard das Thunderbolt 2 über eine Zusatzkarte bot. Fakt ist aber dass es zum jetzigen Zeitpunkt weder Notebooks mit AMD Prozessoren noch AM4 Mainboards mit Thunderbolt gibt. Über Gründe kann man nur spekulieren allerdings dürften sich die hochpreisigen AM4 Mainboards in finanziellen Regionen befinden wo man das Fehlen von Thunderbolt nur schwer über die Kosten des Apline Ridge begründen kann.
Es stellt sich auch die Frage ob Intel überhaupt weiterhin Chips wie den Alpine Ridge anbieten wird sobald Thunderbolt nativ im Prozessor steckt.

Shadow Complex schrieb:
Okay dann kann man sogar sagen dass es bis heute im Zusammenhang mit AMD kein Thunderbolt gab/gibt.

Love Guru schrieb:
Liest du überhaupt, was du hier so schreibst?

Shadow Complex schrieb:
Liest du überhaupt, was du hier so schreibst? Oder denkst du vorher überhaupt nach?

Gewissermaßen erkennst du nicht, dass man erst behauptet, es würde an der CPU liegen, ob TB überhaupt funktioniert, dann widerlegt man dieses. Anschließend mischst du dich in die Diskussion ein und nebenbei erwähnst du, dass es doch mal ein Board gegeben hat, welches für AMD-Prozessoren TB geboten hat und bestätigst somit meine Stellungnahme. Ein wenig später behauptest du dann, es habe niemals ein Board gegeben, dass für AMD Prozessoren TB ermöglicht hätte, also hier schreibst du das Gegenteil von vorher. ... Darauf hin fragt dich ein weiterer User, und du ihn zurück, aber ohne die Frage zu beantworten! Nebenbei bist du in deiner Rückfrage dabei an den Falschen geraten ... schon peinlich, wenn du Forenuser nicht auseinanderhalten kannst und jemand anderem etwas vorwirfst / unterstellst.

Ich habe nachgedacht, aber deinem Gedankengang hier nicht folgen können. Es gab ein Board, das es aber nie gab!

Gab es nun eine Technik, die es ermöglicht hätte, mit AMD-CPUs TB zu verwenden oder gab es die nicht? JA oder Nein?

Eine Antwort darauf wäre mal interessant, ohne das ganze Rumschleichen um den heißen Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben