News Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4

@Mega-Bryte
Was ich da so herauslese war, dass ein AMD-Board welches Thunderbolt unterstützen könnte angekündigt war, dann aber nie erschien. Was auf dem Computermarkt ein ganz normales Geschehen ist.

Fakt ist, Thunderbolt ist eine Intel-Technologie und das mit AMD-Hardware umzusetzen wäre aufwändig und könnte leicht zu Problemen führen.
 
Ja, du hast vorgerechnet, wie du ein anderes Produkt baust, dass viele Merkmale des Macs nicht hat. Toll. Nichtmal die gleiche oder ähnliche Hardware nimmst du, Gamerkarten statt FirePro, kein ECC RAM etc. Das bringt natürlich weiter.

Soll ich dir jetzt vorrechnen, dass ein Königsegg änhlich schnell ist wie ein Veyron, aber viel weniger kostet? Dabei "vergesse" ich dann halt mal kurz alle anderen Unterschiede, weil ja nur das Specsheet mit der Rohleistung zählt.

Aber ich sehe schon, sinnvoll diskutieren kann man mit dir nicht. Stattdessen werden alle Argumente meinerseits, die dir nicht passen, ignoriert und weiter auf völlig hanebüchenen Vergleichen beharrt. Dann noch ein bisschen persönlich werden und beleidigen (Kopfrechnen) und fertig ist der Forumstroll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cerar
Du kapierst nicht, dass wir kein Problem damit haben den Preis für eine Gamingkiste mit RyZen-CPU zusammenzurechnen.
Du kapierst aber auch nicht, dass der iMac Pro keine Gamingkiste ist die mit einer RyZen-CPU viel besser/günstiger würde.
Das ist eine Workstation und damit ist dein "scheiss auf ECC, da knall ich 3200 MHz-RAM rein!" von der letzten Seite einfach ein schwachsinniger Vergleich!
 
@ muke12

Wegen Design und so, wir arbeiten hier viel mit iMacs und Apple Produkten. Und ich kann nur sagen, das es einfach mehr spaß macht an einem Gerät zu arbeiten das auch gut ausschaut. Wie beim Auto fahren, fast jeder schaut lieber auf das interior eines BMW/Mercedes als eines Dacias...

Da bin ich ganz auf deiner Seite.
An schönen Geräten zu arbeiten macht Freude. Die Apple Produkte sehen fast immer super aus.

Wenn du aber ganz ehrlich bist, stand die Designfrage in meinen Posts auch gar nicht zur Diskussion. ;)

Und das der BMW/Mercedes zu Dacia Vergleich etwas hinkt ist dir sicherlich auch klar. ;)
vlg. bspw. Microsoft Surface Studio, Dell XPS Laptops

Das Designvorsprung-Schiff von Apple sinkt schon seit 10 Jahren, wenn auch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist eine Workstation und damit ist dein "scheiss auf ECC, da knall ich 3200 MHz-RAM rein!" von der letzten Seite einfach ein schwachsinniger Vergleich!

Da bin ich anderer Meinung. Der Vergleich ist in meinen Augen völlig berechtigt. Wenn man die Leistung benötigt, aber z.B. nicht den ECC-Ram hat Apple einfach nichts anderes zum vergleichen im Angebot.

​Ich persönlich stehe genau vor diesem Dilemma. Ich brauche eine leistungsfähigen Rechner, auf dem ich entsprechende Modelle für das neue CoreML berechnen kann. Da werde ich bei Apple aber nicht fündig und ein iMac Pro ist einfach zu teuer, da ich einfach nur die Leistung benötige.

Grundsätzlich ist man mit den genannten Anforderungen einfach falsch bei Apple.
 
Shadow Complex schrieb:
Ich widerspreche auch nicht dem generellen Standpunkt dass es Thunderbolt auch für AMD Systeme geben kann. Ich widerspreche seiner Argumentation basierend auf den Atto Thunderlink Boxen. Diese sind Thunderbolt Bridges und stellen andere Anschlüsse bereit, nicht jedoch dass sie es ermöglichen Thunderbolt Anschlüsse nachzurüsten.

Es gab bereits ein AM3+ Mainboard das Thunderbolt 2 über eine Zusatzkarte bot. Fakt ist aber dass es zum jetzigen Zeitpunkt weder Notebooks mit AMD Prozessoren noch AM4 Mainboards mit Thunderbolt gibt. Über Gründe kann man nur spekulieren allerdings dürften sich die hochpreisigen AM4 Mainboards in finanziellen Regionen befinden wo man das Fehlen von Thunderbolt nur schwer über die Kosten des Apline Ridge begründen kann.
Es stellt sich auch die Frage ob Intel überhaupt weiterhin Chips wie den Alpine Ridge anbieten wird sobald Thunderbolt nativ im Prozessor steckt.

Und dem habe ich daraufhin wann widersprochen? Ahja, niemals!

Ich bin mit dir in der Diskussion, dass es CPU-Unabhängig ist, wo man TB einbaut. Systemvorraussetzungen fü TB sind ja schließlich nur Displayport und PCIexpress, also einmal Datenbus und einmal Bildausgabe. Die CPU ist da nur nötig , damit der Prozess der generellen Datenübertragung, des "Multiplexens", auch entsprechend klappt.
 
Der Zeppelin DIE und damit auch der Ryzen Memcontr. kann natürlich mit un-buffered ECC Modulen umgehen.

Die wenigsten MB Hersteller setzen das aber um. ¨

Bei Biostar aber steht:
MEMORY Support Dual Channel DDR4 3200(OC)/ 2933(OC)/ 2667/ 2400/ 2133/ 1866 MHz
Support Non-ECC & ECC Un-buffered DIMM Memory modules



Alle Biostar X370 und B350 Bretter können das.

Bei Asus nicht mal das Topbrett C6H.
 
Mega-Bryte schrieb:
Ich bin mit dir in der Diskussion, dass es CPU-Unabhängig ist, wo man TB einbaut. Systemvorraussetzungen fü TB sind ja schließlich nur Displayport und PCIexpress, also einmal Datenbus und einmal Bildausgabe.

Was laberst du da für einen Quark?!

Thunderbolt gehört Intel und die haben AMD keine Lizenz gegeben um das zu benutzen, Punkt Aus Ende!

Ich bezweifle sehrsehrsehr stark, dass du Thunderbolt bekommst wenn du ein paar Drähte in einen PCIe x4-Bus steckst und die in einem Kabel dann zusammen mit einem Stecker in einem Displayportausgang in einem USB C-Stecker enden lässt.

Ohne Lizenz und passenden Thunderbolt-Chip kein Thunderbolt! Und selbst wenn man Thunderbolt-Chips auf dem freien Markt einkauft - ohne Lizenz kein (legales) Thunderbolt!

Du willst unbedingt recht behalten und öffnest nun irgendwelche Nebenkriegsschauplätze, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Der Adapter den du mal weiter vorne verlinkt hast tut genau das Gegenteil von dem was er tun müsste um bei einem (AMD-)Computer Thunderbolt nachzurüsten und trotzdem hörst du nicht auf hier einfach falsche Ansichten über Thunderbolt zu schreiben.
 
Mega-Bryte schrieb:
Ich bin mit dir in der Diskussion, dass es CPU-Unabhängig ist, wo man TB einbaut. Systemvorraussetzungen fü TB sind ja schließlich nur Displayport und PCIexpress, also einmal Datenbus und einmal Bildausgabe. Die CPU ist da nur nötig , damit der Prozess der generellen Datenübertragung, des "Multiplexens", auch entsprechend klappt.

Zitiere mich bitte wo ich aussage dass Thunderbolt generell nicht mit AMD Systemen möglich ist. Dazu zählt nicht die Stelle an der ich aussage dass es derzeit keine Realisierung gibt.

Deine Argumentation Thunderbolt wäre unabhängig von Intel Prozessoren oder Chipsätzen hast du mit den Atto Thunderlink boxen begründen oder diese zumindest als Beispiel nutzen wollen. Das habe ich und einige weitere widerlegt.

Etwas anderes wollte ich nicht. Ich argumentiere nicht gegen den Standpunkt Thunderbolt wäre auch ohne Intel Prozessoren möglich. Wäre deshalb weil es stand heute noch keine funktionierende Realisierung von Thunderbolt in Kombination mit AMD Systemen gibt. Wenn du das immer noch nicht kapierst ist das nicht mein Problem.

Mega-Bryte schrieb:
hier braucht man gar nix am PC oder sogar Laptop zu ändern und kann sogar mit verschiedensten Schnittstellen TB anbinden.

Man benutzt diese Boxen um mittels Thunderbolt andere Schnittstellen anzubinden und nicht umgekehrt.

Mega-Bryte schrieb:
2. mein Link zeigt Produkte die es auch ohne eine Intel CPU ermöglichen, TB an alles mögliche anzubinden. wenn du das nicht erkennst, mir doch wurscht!

Nein! Man braucht einen Hostrechner mit Thunderbolt der mittels der verlinkten Produkte um bspw. 10GBit Ethernet erweitert werden kann.
Dein Link ist auch einfach fehlerhaft, herausgesucht um einen Standpunkt zu untermauern.
Der Hersteller selbst sagt:
ATTO's ThunderLink® products enable today's Thunderbolt enabled laptops, workbooks and workstations to connect into high performance storage or networks
D.h. die Hostrechner müssen Thunderbolt beherrschen um die Thunderlink Boxen verwenden zu können.

Um dich also nochmals zu zitieren:

Mega-Bryte schrieb:
Und dem habe ich daraufhin wann widersprochen? Ahja, niemals.

Falsch du hast es mindestens einmal getan.
Deine Verhaltensweise erinnert doch stark an jene eines amerikanischen populistischen Politikers:
Wrong
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Was laberst du da für einen Quark?!

Thunderbolt gehört Intel und die haben AMD keine Lizenz gegeben um das zu benutzen, Punkt Aus Ende!

Ich bezweifle sehrsehrsehr stark, dass du Thunderbolt bekommst wenn du ein paar Drähte in einen PCIe x4-Bus steckst und die in einem Kabel dann zusammen mit einem Stecker in einem Displayportausgang in einem USB C-Stecker enden lässt.

Ohne Lizenz und passenden Thunderbolt-Chip kein Thunderbolt! Und selbst wenn man Thunderbolt-Chips auf dem freien Markt einkauft - ohne Lizenz kein (legales) Thunderbolt!

Du willst unbedingt recht behalten und öffnest nun irgendwelche Nebenkriegsschauplätze, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.
Der Adapter den du mal weiter vorne verlinkt hast tut genau das Gegenteil von dem was er tun müsste um bei einem (AMD-)Computer Thunderbolt nachzurüsten und trotzdem hörst du nicht auf hier einfach falsche Ansichten über Thunderbolt zu schreiben.

Prinzipbedingt ist TB aber nichts anderes als eine Datenübertragung auf Basis von PCIexpress, je nach Generation wird dem Standard von den Entwicklern eine Datenrate zugeordnet. Die Physikalische Schnittstelle basierte auf dem MiniDP a la Apple.

Wenn ihr das nicht mir glauben wollt, dann glaubt wenigstens TEXAS INSTRUMENTS, die schreiben das auch so auf ihrer Website. Ebenfalls wird meine Darstellung hier bestätigt: Elektronik Kompendium.
Deine Veranschaulichung eines USB-C Steckers in einem Diplayportausgang ist aus meiner Sicht Quark, da physikalisch inkompatibel. Wenn du schon ein Horrorszenario konstruieren möchtest, dann mach es wenigstens halbwegs glaubwürdig. Auch habe ich nicht das Thema AMD und TB in den Thread gebracht, Ich habe mich mit meinem ersten Post zu TB auf diesen bezogen:

chithanh schrieb:
ECC ist bei AMD ebenfalls möglich, daher war das sicher kein Hindernis.

AMD kam nicht in Frage, weil die Threadripper nicht in kompakte Rechner passen. Außerdem unterstützen AMD-CPUs kein Thunderbolt.

Das Schlachtfeld war also bereits eröffnet, wenn du schon so argumentierst. Wenn du, iSight2TheBlind, außer Quark auch mal mit Quellenangaben kommen würdest, aber nee.

Bei den ATTO-Kisten hab ich mich zwar geirrt, aber das wars auch schon für die Genugtuung von Shadow Complex. Schnellschuß, ging nach hinten los, Kacke! Aber solange iSight2TheBlind mir keine Quellen bringen kann, die meine Aussage bezüglich CPU-Unabhängigkeit widerlegen, muß er Wohl oder Übel meine zur Kenntnis nehmen und akzeptieren.
 
Der Quark hat gerade den Körper passiert und ist zu ... geworden...

Thunderbolt gehört Intel und die erlauben es AMD nicht diese Technologie zu verwenden!
Mehr muss man darüber nicht wissen.
Deine Aussage ist "Es könnte gehen", meine Aussage ist "Egal ob es gehen könnte, Intel erlaubt es gar nicht und es hat noch niemand gemacht".
Dafür muss ich keine Belege bringen, stattdessen musst du einen Beleg bringen dass es bereits ein AMD-Mainboard gibt was Thunderbolt kann oder dass AMD oder ein Partner die Möglichkeit/Erlaubnis hat um Thunderbolt zu nutzen.

Dein Link aus dem Elektronik-Kompendium zeigt doch sogar auf wo du falsch liegst. Dort ist ein Diagramm gezeigt bei dem zwischen PCIe/Displayport und der Übertragung via Thunderbolt(Kabel) ein Thunderbolt-Controller liegt.
Und solange dieser Thunderboltcontroller nicht auf einem Mainboard verbaut ist (und dafür braucht es auch eine Lizenz!) gibt es auf dem Board halt kein Thunderbolt. Wie viele PCIe-Lanes auf dem Board selbst vorhanden sind und wie viele Displayports ist völlig egal, um Thunderbolt zu Thunderbolt zu machen ist der Thunderbolt-Controller ausschlaggebend, nicht das Vorhandensein von PCIe-Lanes.

Und da die Technologie "Thunderbolt-Controller" Intel gehört hat AMD da keinen Zugriff drauf!
 
Agent500 schrieb:
@ muke12



Da bin ich ganz auf deiner Seite.
An schönen Geräten zu arbeiten macht Freude. Die Apple Produkte sehen fast immer super aus.

Wenn du aber ganz ehrlich bist, stand die Designfrage in meinen Posts auch gar nicht zur Diskussion. ;)

Und das der BMW/Mercedes zu Dacia Vergleich etwas hinkt ist dir sicherlich auch klar. ;)
vlg. bspw. Microsoft Surface Studio, Dell XPS Laptops

Das Designvorsprung-Schiff von Apple sinkt schon seit 10 Jahren, wenn auch langsam.

Auch hier sry, das war natürlich nicht auf dich bezogen, sondern allgemein =)
 
Kal9tz schrieb:
Ein undervolteter ryzen ist in allen Bereichen bis auf gaming schneller, kühler und effizienter als ein 75° Intel hitzkopf.
Bitte erst informieren bevor du hier falsche Infos verbreitest

Wir diskutieren hier über ein Standardprodukt, gebaut am Fließband, das mit den vom Hersteller der Komponenten betrieben Spezifikationen betrieben wird. Da wird nicht rumgebastelt und die Spannung abgesenkt, dass die Kiste am Ende instabil wird. Das machen möchtegern Pros, die immer das teuerste haben müssen und dann zu geizig sind 3 Cent für Strom auszugeben.
 
Du sollst aber keine "Mörderkiste" bauen sondern ne Workstation!
Ne "Mörderkiste" ist der Gamingrechner" den sich picklige 15jährige Jungs mit dem Geld von der Konfirmation holen!
 
Wenn du "Mörder" als Bezeichnung für eine Workstation verwendest hast du das Konzept schon nicht verstanden!
Und wenn du sie "baust", also selber zusammensteckst, noch viel weniger.

Der iMac Pro konkurriert nicht mit dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread hier im Forum und einem Geizhals-Warenkorb sondern mit sowas oder sowas.

Allein 200€ ist es übrigens imho wert, dass man sich beim Kauf des iMac Pro nicht die absolut schrecklichen Seiten von DELL und HP antun muss.
 
cerar schrieb:
...f. 4.600 $ Rest ... bau ich Mörder Workstation

Du hast nur leider nicht verstanden, dass man so etwas nicht selber baut. So etwas kauft man sich mit einem entsprechendem Support. Bei HP beispielsweise kosten entsprechende Geräte auch gute 4.000$, allerdings ohne Bildschirm. Der Preis für das Gerät geht also völlig in Ordnung.
 
Ist mal kurz was ganz anderes zwischendurch:
Ich hab's bisher noch nirgends gefunden (oder überlesen). Meint ihr es wird die graue Tastatur, Maus, Trackpad separat zu kaufen geben, wenn der Pro rauskommt?
 
Zurück
Oben