News Apple iMac Pro: Bis zu 18 Kerne, Radeon Vega 16 GB und 128 GB DDR4

Die Kühlung übernimmt ein Kühlsystem mit zwei großen Radiallüftern, die einen massiven Radiator belüften, die Kühlleistung soll 80 Prozent über dem Niveau aktueller iMac liegen

uffffff und dann soll das teil noch ruhig sein bei solcher Hardware? ... wie siehts eigentlich aus, verfärben sich die Bildschirme immernoch durch die hohen Temperaturen aus dem Hintergrund?

und das bei mindestens 5000 US-Doller (vor Steuern (!)) ....
 
Ich weiß nicht, was ich von dem Gerät halten soll.

Also generell wirds unter mir schon nass bei den Specs.
Aber vorallem hinter dem Thema Lautstärke mach ich mir schon ein dickes Fragezeichen. Ich würde mal flugs behaupten, so ein Designstück macht mit Lautstärke keinen Spaß.
Bei der Top Vega werden es wohl um die 225W und die CPU mach auch nochmal 180W aus. Mit dem anderen Gedöns muss da schon ordentlich Hitze aus dem Gehäuse.

Ich bin Tierisch neugierig auf nen Test.

Edit:
Das Teil soll sich in der Max Ausstattung auch nicht jeder Loui hinstellen können. Das ist nichts was man per Sammelbestellung für 100 Arbeitsplätze bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yaegi
Du hast nicht ein Stück verstanden wofür der iMac Pro gedacht ist!
Klar, die Empfangsdame mit nem iMac Pro...

Das Ding wird, mit Ausnahme von Mehrsockelsystemen oder Crossfiresystemen, ganz oben in der Nahrungskette stehen und ist eine Workstation! Wenn der in ner Werbeagentur steht, dann weil die Person die an ihm sitzt alles an Leistung braucht was zu kriegen ist.
 
Tolles Gerät mit starker Hardware, aber wirkt im Vergleich zum Surface Studio wenig innovativ. Einen AIO Computer mit teurer Hardware zu bauen, ist meiner Meinung nach nur schwer mit Innovation gleichzusetzen.

Zumindest in Punkto Betriebsystem stellt Apple für mich mit Mac OS (in Verbindung mit einem TouchPad) immer noch das Maß aller Dinge dar. Aber wenn wir uns ehrlich sind, hat sich da in der Post-Jobs Ära auch nicht mehr viel weiterentwickelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Aha, das Teil kommt mit Vega? Warum würde mich jetzt nicht wundern, wenn das Teil hier der Grund für die ganzen Verzögerungen und den angeblich knappen Stückzahlen wäre?

Das war auch so mein Gedanke. Naja, hab eh eine 480 gekauft. Gut für AMD, können das Geld aus einem großen Apple-Deal sicher gebrauchen, schade ist es trotzdem, dass Vega so spät kommt.
 
HerrFornit schrieb:
Vielleicht kann ja mal ein Hardwareexperte die EIzelpreise der Komponenten auflisten.

ZB im Vergleich Ryzen 1800x 500,- , Vega 500,-, SSD 500,?

Es ist aber kein Ryzen, sondern nen Xeon, bei dem die Preise eine sehr breite Spanne haben (für eine höhere Taktung).
32GB ECC-Ram ca 350€, 27" 5K Display 1300€, Lizenz fürs OS. mind 100€, einen vernünftige Kühlung wird notwendig sein...

Dann sind wir schonmal bei mindestens 3.500€

Es ist ein Designerstück an dem Apple natürlich Gewinn macht.
Aber die gleichen Komponenten in einem Tower würden auch ne Stange Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefVR schrieb:
Das wird niemand machen können, da es keine vergleichbaren Displays gibt und wir die exakten Specs nicht kennen und wir auch nicht die Priese von Vega kennen.

Warum sollte es keine vergleichbaren Displays geben? Die Panels sind auch nur von Samsung oder LG zugekauft und die bieten selbst ja auch Monitore an.
Der Rest ist aber klar, zu viele unbekannte um mal eben ein Vergleichbares System zusammen zu stellen.
 
Welcher AiO hat ein derartiges Display denn eingebaut? 500 nits, 10bit etc. bei der Auflösung?
 
Na, daß dürfte dann der letzte Sargnagel sein, den Apple für den Mac Pro einzuschlagen gedenkt – auch wenn man nicht müde wird, genau diesen Umstand umgehend abzuwiegeln. So ist doch ein iMac mit der Ausstattung geradezu prädestiniert den Tisch-Staubsauger zu beerben, den doch zugegebenermaßen das selbe Schicksal ereilte, als seinerzeit jener als Kunstwerk verstandene Rechner;

Der Powermac G4 Cube – ebenfalls überteuert und praktisch nicht zu erweitern, auch wenn alle Welt voll des Lobes war, die Verkäufe blieben denn obschon des Preises weit hinter den Erwartungen zurück.


In diesem Sinne

Smartcom
 
@mike-007
Wobei die Zielgruppe von Surface Studio und iMac Pro jeweils gemessen an der Gesamtzahl der Nutzer der Plattform nicht vergleichbar ist. Surface Studio ist ein absolutes Nischengerät und spricht nur die Käufer eines Wacom Cintiq an. Wer nicht hauptberuflich oder zumindest verdammt ambitioniert zeichnet hat nichts von dem Gerät, außer eher veralteter Hardware.
Der iMac Pro spricht alle an die irgendwie von Leistung profitieren, also Entwickler, Designer etc. Im Endeffekt ist es sogar der erste wirklich kompromisslos spieltaugliche iMac, erst recht wenn man dann auch noch externe GPUs als jetzt auch von Apple offiziell unterstützte Möglichkeit sieht.

Das Surface Studio mag zwar schon innovativer sein als der iMac Pro - aber diese Innovation richtet sich an eine winzige Käufergruppe und der iMac Pro versucht gar nicht "innovativ" zu sein - nur schnell!
Ergänzung ()

@Smartcom5
Dass ein neuer Mac Pro kommen wird ist doch schon angekündigt!
In Anbetracht dessen was der iMac Pro schon liefert muss der aber einiges bieten, definitiv mehrere CPU-Sockel und mehrere GPUs.
 
ChrisM schrieb:
Aha, das Teil kommt mit Vega? Warum würde mich jetzt nicht wundern, wenn das Teil hier der Grund für die ganzen Verzögerungen und den angeblich knappen Stückzahlen wäre?

Nur gibt es den hier erst ab Ende 2017 zu kaufen also dürfte er sicherlich nicht der Haut-Grund sein ;-)
 
Kerasto schrieb:
Hoffe weiterhin auf einen 32" iMac, denn 27" sind einfach zu klein :(
Zu klein für was?
Mein wohnzimmer tv hat grade mal 40 zoll und 32 hatte mein erster lcd fernseher
Wir dicht würde man dann an einem 32zoll iMac sitzen?
 
Finde nicht, das man den Fehler machen sollte und es als Design-Stück abtun.
Hier wird richtig Leistung geboten, für richtig viel Geld.

Das hätte ich zwar gerne auch lieber zwischen 3000-4000€ gesehen aber gut, das Surface Studio ist mir auch zu überteuert für die Ausstattung, welche auch komplett veraltet ist und neben dem Stylus - der trotzdem noch Meilen hinter Wacoms Reihe liegt - nicht viel bietet.

Das aber auch nur mein persönliches Abwiegen, ich bin froh, dass endlich Leistung Einzug hält.
So war mein CoreI7 aus meinem Late2012 iMac zwar stets auf der Höhe aber bei allen anderen Komponenten kann man eben nicht Spielen, Kreativität und Workstation Ansätze vereinbaren.

Klar wird es eine schwierige Überlegung aber ich werde diese definitiv anstellen, je nachdem wieviel Leistung Vega dann bietet und wie alle Komponenten dann miteinander nach ersten Tests zusammen spielen.
 
Der Monitor wird wohl nicht ganz unwichtig weil was bringt 4K oder 5K wenn es nur ein 27 Zoll ist? :freak:
 
@ Kreisverkehr

Es geht doch nicht um AiOs sondern um vergleichbare Systeme.
 
Kantico schrieb:
Es ist ein Designerstück an dem Apple, natürlich Gewinn macht.

dann tausch mal problemlos = staubfrei die pci-SSD in dem Designerstück....viel Spaß damit ( ein Grund, weshalb man sich keinen
iMac anschaffen würde )


Kantico schrieb:
Aber die gleichen Komponenten in einem Tower kann würden auch ne Stange Geld kosten.

_300 € 8-Kerner cpu
_150 € ryzen-Mutter-Brett
_300 € RAM 32GB
_700 € Mörder GPU
1.200 € Mörder 31.5" Eizo 3840 x 2160 / 5 Jahre Garantie
-------------------------
2.650 €
 
Radeon Pro Vega 56 graphics processor with 8GB of HBM2 memory
Configurable to Radeon Pro Vega 64 graphics processor with 16GB of HBM2 memory

Bin ich mal gespannt :D
 
@ Ozmog

Du kannst aber nicht irgendwas vergleichen, was kein AiO ist, da das nunmal ein AiO ist. Mac Pro ist halt weiterhin hoffnungsvoll veraltet und die runde Mülltonnenform gibts jetzt als Lautsprecher HomePod.

Also, was willst denn sonst vergleichen?
 
Also, schon der iMac mit der M395X soll wahnsinnig heiß werden, wie also soll es dieser iMac in dem hauchdünnen Gehäuse mit 18 Kernen und einer so starken GPU nicht einen schnellen Hitzetod sterben? Nur, weil das Ding laut der Apple-Website einen leicht größeren Kühlkörper und einen zweiten Lüfter besitzt, glaube ich denen die problemlos abführbaren 500W thermischer Leistung nicht. Ich bin gespannt, was mit der großen GPU und der 18-Kern CPU da raus kommt, und wie das Lüftergeräusch und die Temperaturen bei hoher Last aussehen.
 
Bin mal auf Temps und Verbrauch gespannt das ist wichtig...
 
Zurück
Oben