News Apple iMac Pro: Der Einstieg kostet 5.500, das Topmodell 15.400 Euro

Aphelon schrieb:
selbst wenn man das alles mit einbezieht und dazu noch den rabatt sieht, den apple aufgrund der masse bekommt ist das ganze trotzdem stark überteuert.
Allein der Aufpreis (für Hardware X) macht dies deutlich

edit: als Arbeitsgerät aber bestimmt trotzdem der hit. Vor allem für Grafik & Audiobearbeiter.
hier(großer deutscher Hersteller) sind immer noch viele core Duos sonstwas mit 30€ Bildschirmen und 1000 jahre alter maus am start.
wird grad hier und da durch skylakes ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immortuos,

der Aufschlagpreis hat etwas mit Produktionskosten, nicht Einkaufspreis zu tun. Stell dir mal vor, dass ein System im Bereich 5.000 - 8.000 Euro Produktionsfixkosten von 10 Millionen Euro verursacht.

Nun werden im Bereich der Produktionslinie 5.000 bis 8.000 Euro 1 Millionen Geräte abgesetzt.
Der umgelagerte Fixkosten-Anteil beträgt somit 10 Euro pro Gerät.

Ein Gerät im Bereich 12.000 bis 15.000 Euro verursacht die gleichen Produktionsfixkosten, 10 Millionen.
Im Bereich 12.000 bis 15.000 Euro werden aber nur 1000 Einheiten abgesetzt. Ergo beträgt der Fixkostenanteil pro Gerät nun plötzlich 1.000,00 (!) statt 10 Euro.


Es ist auf gut deutsch gesagt ziemlich Panne, nur die EK Preise zu nehmen und darauf basierend irgendeine Aussage zu treffen. Entwicklung, Produktion und Vetrieb solcher Produkte unterliegen so vielen Kostenfaktoren, dass der EK alleine überhaupt keine Aussagekraft besitzt. Zumindest nicht hinsichtlich des Endkundenpreises. Und die unterschiedliche Absatzmenge von einem System das 5.000 Euro kostet, zu einem System das gar 15.000 Euro kostet, ist ein viel viel viel größerer Faktor, als der EK-Preis einer Teilkomponente eines Komplettsystemes.

@cruse
Also in Arztpraxen außerhalb des Münchener Speckgürtels ist mir noch kein Mac untergekommen. Im Ruhrgebiet kann man schon froh sein, wenn das Rezept nicht mehr auf Schreibmaschine geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was mir bei dem Video erst so richtig aufgefallen ist > ein 2017/18er iMac hätte ruhig einen schmaleren Displayrahmen bekommen können ;)

Das "graphite" der Eingabegeräte sieht schick aus > ganz wichtig das er betont wie wunderschön das schwarze Lightning Kabel ist :D

Ach, um nochmal auf einen Punkt zurück zu kommen > natürlich reden wir hier von einer Workstation mit Leistungsambitionen jenseits von Gut und Böse > DAS kann man selbst mit einem potenten End User PC nicht vergleichen.
Trotzdem sind 5500,-€ Einstiegspreis für ein AIO Gerät alles andere als günstig und selbst wenn man dann doch das ein oder andere Teil/Komponente tauschen kann > spätestens nach 12 Monaten (Garantieende) werden die Augen gross wenn man die Preise dafür sieht.

Aber gut, jeder wie er es gerne hätte.
 
Sun_set_1 schrieb:
Also in Arztpraxen außerhalb des Münchener Speckgürtels ist mir noch kein Mac untergekommen. Im Ruhrgebiet kann man schon froh sein, wenn das Rezept nicht mehr auf Schreibmaschine geschrieben wird.

Ich lebe im Einzugsgebiet vom Pott > zu welchen Ärzten gehst du denn? Hier wird viel Apple verwendet, wenn auch ein Trend hin zu Windows zu erkennen ist. Zumal die meisten Praxen die Mac nutzen Bootcamp installiert haben weil eben nicht jede Pharma Software auf OS X läuft :D
 
Ich bin mal vom Hausarzt und nicht von der Fachpraxis ausgegangen ;)

Überraschend oft sind die tatsächlich bei HNO‘s und Hautärzten zu finden. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass das wahrscheinlich ähnlich wie im Video/Grafikbereich an der eingesetzten Spezialsoftware liegt.
 
bobitsch schrieb:
Was für Mondpreise. Aber das ist man ja von Appel gewohnt. :lol:
Die gebotene Harware kriegt man für nicht mal die Hälfte des verlangtes Preises. Aber anscheinend sind einige Leute bereit, nur für die Marke soviele mehr zu zahlen?


für das betriebssystem/ökosystem!
 
Ich vermute mal dass aufgrund der Hitzeentwicklung sich entweder CPU oder GPU kurz nach Ende der Garantiezeit selbstständig ausgelötet haben werden.
Oder das Teile muss runtertakten weil es zu heiss wird so dass die Leistung ständig einbricht.

Und die Upgrade Aufpreise sind wie immer bei Apple völlig übertrieben.

Doch die Leute werdens kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Ich vermute mal dass aufgrund der Hitzeentwicklung sich entweder CPU oder GPU kurz nach Ende der Garantiezeit selbstständig ausgelötet haben werden.

So wird es sein... nicht! Von unterschiedlichen Lötverfahren hast du wohl noch nicht gehört, oder?

Zum Rest: Angebot und Nachfrage.
 
Um der "jüngeren" Generation einen weiteren Anstoß zu geben, schaut euch mal bitte den folgenden PCGHW Artikel aus dem Jahr 2012 an:
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Kurioser-Rueckblick-867870/

Und auch damals schon haben Firmen in IT und Equipment investiert. Wer richtig Spass dabei hat vergleicht dann noch was damals ein PKW, ein Fernseher oder ein Haus gekostet haben und wie hoch im Vergleich dazu das Median Einkommen der Bevölkerung lag... und zieht dann die richtigen Schlüsse bevor Ihr euch hier weiter stumpfsinning über Prosumer Produkte auslasst.

Gruß
das_ICH

PS: meinen 600sten Post bewahre ich mir für mein 17. Jahr CB/FB auf :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Add PS)
Die ganzen Hansel werden dann mit dem Argument kommen, dass die Technologien damals neu waren... und heute MUSS das ja alles billiger sein, weil ist auch einfacher und schneller entwickelt...
 
yast schrieb:
Seine Videos sind mit einem 80k$ RED Kamerabody gefilmt, da sind die paar tausend für eine neue Workstation nicht der Rede wert.

Vermutlich hat er auch nix für die RED gezahlt. ;)

PTS schrieb:
redest du von windows oder mac? bei mac ist die auslastung eigentlich ganz gut der programme.

Das OS ist Verhältnismäßig egal. Win und Mac verteilen die Last beide gut, es ist eher Dritthersteller abhängig. Hat man bei 4 + 4SMT Kernen noch das Gefühl alles werde gut ausgenutzt und mehr Takt und Kerne würden auch mehr Leistung bringen, so flacht die Kurve des Mehrgewinns, pro zusätzlichem Kern, häufig leider immer weiter ab.

Da kann aber natürlich Apple nix für. Wollte nur darauf hinweisen, dass ein theoretisch doppelt so schnelles System im realen Alltag doch ein ganz schönes Stück vom Faktor 2 entfernt ist und das da eher die Softwareentwickler gefragt sind.
 
Agent500 schrieb:
Vermutlich hat er auch nix für die RED gezahlt. ;)

Bei der Anzahl an Abonnenten würde ihm das aber auch nicht wehtun. ;)
Wobei mir schon oft bei Youtubern und auch bei Streamern aufgefallen ist, dass sie über ihre Affilates totalen Bullshit verlinken. Wie können sich manche nur so primitiv für Geld verbiegen?
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
aber werden durch eine solche Zeitenge nicht auch mehr Fehler produziert ?
Nein, es fällt durch den Einkauf von gezogenem Blech ein Arbeitsschritt weg. Der Zeitdruck bleibt der Gleiche wie bei einem aus Grobblech angefertigten Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Anzahl an Abonnenten würde ihm das aber auch nicht wehtun.

Vermutlich nicht, da hast du Recht. :)

Es ist aber schon erstaunlich wie professionell der gesamte Look bei einigen YouTubern ist, die dennoch gerne das "unabhängiger Youtuber erzählt was in seine Webcam" Märchen nach außen tragen. Ist aber auch Off-Topic.
 
So viel Rechenleistung und so ein grandioser Bildschirm in einem so attraktiven All-in-One-Gehäuse sind schon außergewöhnlich. Entsprechend hoch sind auch die von Apple verlangten Preise. Mir ist eine traditionellere Tower-Workstation mit zahlreichen, ohne Werkzeugeinsatz schnell erledigten Aufrüstmöglichkeiten aber immer noch lieber, nicht nur wegen des Geldes, sondern auch um das Gerät sich ändernden Bedürfnissen jederzeit anpassen zu können. Dafür muss man dann halt mit ein bisschen Kabelsalat und zusätzlich benötigter Stellfläche leben...
 
Ich habe ja kein riesen Problem mit den Grundpreis, das ist halt das was die verlangen für desgin / entwicklung etc. Das aber die "Aufpreise" für ein upgrade höher liegen, als der aktuelle markwert für den Einzelpreis, ist mir schleierhaft. Bei den preisen muss man ja fast davon ausgehen das sie beim ersetzen der CPU die andere in den schredder hauen. Anders kann man sich die Aufpreise kaum schönrechnen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Gut, für deine ausführliche Beschreibung habe ich schon eher Verständnis.In meinen Kreisen nutzen viele Ihre Apple Produkte um nach ausen hin zu prahlen und ich bezweifle ganz stark das diese sie in ihrem beruflichen Umfeld einsetzen so wie du eventuell ?
Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß

Stimmt, diese Prahler gibt es. Um dein Autobeispiel trotzdem zu bringen. Keiner kauft einen Lamborghini, weil er den braucht um seine Brötchen zu backen. Das ist ein reines Image-/Prestige-/Statussymbol. Diese werden auch als solche verkauft. Bei manchen Apple Produkten mag das ebenfalls der Fall sein. Das iPhone wird hier immer wieder gerne genannt. Dabei hat Samsung vergleichbare Geräte auf dem Markt, die kaum günstiger angeboten werden und auch hier geht es am Ende nur um ein Prestige-Produkt. Wer braucht schon ein Handy mit einem 4k-Display und Achtkern-Chip, das beim Antutu-Benchmark den höchsten Score erreicht. Bei dem iMac-Pro sehe ich das allerdings anders. Man kann schon einen iMac-Pro kaufen, weil man damit angeben will. Wenn ich den Rechner kaufe, obwohl ich die Leistung überhaupt nicht benötige, gibt das schon eine gewisse Auskunft über den Charakter meiner Person. Die ganzen YouTuber, die sich so ein Gerät kaufen und sofort ein Video ins Netz stellen um zu zeigen wie viel Geld sie haben und die Aufmerksamkeit genießen sind hier aber kein Vergleich zu den tatsächlichen Powerusern. Von Apples Seite wird der iMac-Pro auch genau an diese Zielgruppe beworben. Das zeigt für mich eher, dass die Sache mit dem nach außen prahlen, ein Problem bestimmter Käufer ist, die halt prahlen wollen und nicht eine Absicht von Apple (zumindest nicht beim iMac-Pro) Die prahlende Käuferschaft gibt es genauso im PC-Bereich. Leute, die sich übertriebene Hardwarekonfigurationen zusammenstellen, die sie im Leben nicht benötigen und auch überhaupt nicht beruflich einsetzen, nur um bei YouTube vorzuzeigen, dass sie Geld haben.
 
@Kampfferkel

Klar wird der Rest geschreddert. So wird der Preis gehalten ;)
Aber wie gesagt, dort greifen sie halt ab. Muss man ja alles nicht kaufen. Ach oh warte, habe schon wieder nen gelben Brief von dem Ministerium für gesteigerten Konsum erhalten. Ich muss jetzt den größten iMac Pro und das fetteste iPhone X kaufen. So ein Mist :D
 
Zurück
Oben