News Apple: iOS 14 ist bereits seit Februar illegal im Umlauf

Deine Tür hat aber einen Türsteher für den du nicht weisungsbefugt bist. Als Entwickler gibt dir Apple unter den richtigen Umständen eine Vollmacht auf Widerruf. Wenn man unbedingt will kann man natürlich durch das Kellerfenster reingehen, und hebelt natürlich so alle Sicherungsvorkehrungen aus. Die bessere Lösung ist doch das du einen Schlüssel für die Gartentür bekommst, der immer noch kein Generalschlüssel ist, du musst ihn ja nicht benutzen.
Ehrlich gesagt ich will darüber nicht mehr konträr diskutieren. Wer das Apple System mag soll es nutzen aber auch akzeptieren das dieses Maß an Fremdbestimmtheit das Sicherheitsproblem nicht löst sondern dahin verlagert wo man selbst keinen Einfluss mehr hat. Ich will gar nicht behaupten das Apple da irgendwo Schindluder betreibt, weil ich weder das eine noch das andere weiß, nur ich kann das Vertrauen mit dem die Verantwortung des eigenen digitalen Fußabdruckes in die Hände eines Unternehmens gelegt wird nicht nachvollziehen. Versteh mich nicht falsch, es ist illusorisch alles selbst zu managen, aber grob sollte man die Zusammenhänge schon verstehen und besonders offen sind die meisten Geschäfte mit denen Geld verdient wird nicht. Google ist bestimmt ein gutes Stück aggressiver, man kann ihnen aber besser auf die Finger gucken und mehr Einfluss nehmen. Oder es akzeptieren. Aber man kann.
 
Und wie und wo kann man den auf die Finger schauen? Finde es schon lustig Apple unter Verdacht zu stellen bzw. Misstrauisch zu sein und ein Unternehmen welches Geschäftsmodell das sammeln von Daten um damit Werbung zu verkaufen besser dastehen zu lassen.

Apple hat ja noch die Intention die Hardware zu verkaufen und weniger deine Daten zu bekommen um diese dann zu monetarisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg und iSight2TheBlind
mischaef schrieb:
Jetzt hat es sich aufgeklärt. Ich habe es vorhin noch mal kontrolliert, da wurde Pages dort nicht aufgeführt, jetzt habe ich es vorhin ja noch mal neu installiert - und jetzt wird es dort angezeigt...
Regelmäßig Updaten sollte man eigentlich auch die Apps. Apple erweitert oft den Funktionsumfang der „eigenen“ Apps - vor allem - nach IOS Updates. Warum muss ich jetzt gerade an die Serie IT-Crowd denken 🤔
 
Niemand außer Apple hat etwas davon wenn die Menschen Tester spielen wollen
Da fragt man sich eben immer was dann nicht legal sein sollte
Im Sinne dass sich diese Tester nicht darauf berufen können dass es nicht Funktioniert oder wie auch immer

Apple=Hacker?
 
DaRealDeal schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso ist es illegal im Umlauf? Verstößt es gegen irgendwelche Gesetze? Wenn ja, gegen welche genau? Wenn es jedoch nur gegen „Terms of use“ verstößt, dann ist doch nicht illegal?
Du verstehst nicht, was an Hehlerware illegal ist? Das Ding wurde illegal verkauft, von einem Nichtbesitzer. Das hat mit 'Terms of use' nichts zu tun.

Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass Firmen wie diese Sicherheitsfuzzies sich rühmen, Kopien davon zu haben. Das ist ziemlich absurd.
 
Luthredon schrieb:
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass Firmen wie diese Sicherheitsfuzzies sich rühmen, Kopien davon zu haben. Das ist ziemlich absurd.

Warum wohl hat Vice die iOS 14 Dateien nach dem Artikel angeblich gelöscht...
Die hatten keinen Bock auf nen Besuch der Polizei, wie es damals bei dem gestohlenen iPhone 4 der Fall war.
 
JDBryne schrieb:
Nein. Workflow ist nie etwas objektives, von daher erübrigt sich doch diese Diskussion.
klar ist das etwas objektives
du kannst die gebrauchte zeit messen und vergleichen...

und sicherheitslückentechnisch ging es um sachen, wo der aktive benutzer NICHTS machen muss. also keine dialogbox wo man ok drücken muss.
und genau diese lücken kosten - die lücken, wo man etwas drücken muss will keiner mehr haben, weil es davon zahlreiche gibt - iOS & Android. und so viel schwerer kann es ja nicht sein, wenn die preise purzeln und es von der neusten iOS Version schon jailbreaks gibt.
HansJolb schrieb:
Ubuntu Touch ist die Zukunft. OpenSource und läuft mittlerweile schon besser als Android.
äh, Android IST open source
Helge01 schrieb:
Eigentlich kannst du froh sein wenn dir die KK das nicht bezahlt. Das ist kein Wohlfahrtsverein, in der Regel bekommst du das nur, wenn du Krankheiten hast die du nicht wirklich möchtest.

Wenn du nichts unverschuldetes hast (z.B. angeboren), kannst du das auch als gesunder erreichen. Täglich 5 Flaschen Schnaps, 10 Schachteln Zigaretten und ausschließlich von Fett ernähren. Wenn du dann den ersten Herzinfarkt überlebst, kannst du den Antrag bei deiner KK einreichen.
jeder bekommt min. 30% der kosten von jeglichen Fitness apps oder Trackern ersetzt - ist schon seit ein paar jahren so.
und bei einigen sinds sogar die angesprochenen 80%, ka mehr welche, aber hab das vor kurzem auch mal irgendwo gelesen.
es geht um die Bewegung und die Inanspruchnahme von möglichst wenig kosten wie arztbesuche, Medikamente etc. - also je weniger du die krankenkasse kostest, desto mehr solcher angebote kannst du annehmen.
ergo war dein Rückschluss mit den Krankheiten mal komplett falsch, sondern das Gegenteil ist der fall.
sebastian.fey schrieb:
Rauchen und Saufen bis der Arzt kommt! Mit einem schönen ordentlichen Myokardinfarkt lässt die KK schonmal ein paar Cent springen. 😜
auch das ist falsch.
schön das ihr euch alle 0 informiert
viele Krankenkassen bieten inzwischen bonusprogramme etc., wo man, wenn man sich darum bemüht gesund zu bleiben und wenn man "Fitness" nachweist, auch etwas dafür bekommt.
geht von Beitragssenkungen bis hin zu Handys, Zahnreinigung, Zahlungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche wesentlichen Neuerungen werden/sollen jetzt eigentlich mit iOS 14 kommen?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe gerade Pages auf dem iPad geöffnet und sehe da ein Pages-Dokument welches ich 2010 erstellt habe, in iCloud und direkt bearbeitbar.
Das ist einfach!

Dem folge ich - unabhängig meiner persönlichen Einstellung, bei wichtigen und/oder sehr persönlichen Daten "anonyme" Clouds für die Direktspeicherung grundsätzlich zu meiden. Die jeweiligen Argumente und Positionen sind alle hinlänglich und vielfach beschrieben, daher spare ich mir die 78,271e Iteration dazu.

Für mich der einzige Punkt, wo mir die beschriebene Einfachheit in der alltäglichen Nutzung doch wieder (etwas) auf die Füße fällt, ist die Frage der Datensicherung. Ich muss - und sinnvollerweise sollte ich - dafür selbst Sorge tragen. Für diesen Zweck hatte ich jahrzehntelang ext. Platten und mittlerweile zusätzlich ein NAS. Und daher bleibt Wichtiges/persönliches auch weiterhin lokal bei mir.

Die Mehrheit der Nutzer macht dies aber vermutlich weiterhin nicht (regelmäßig), und nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit ist ein Komplettverlust heutzutage in den "großen" Retail-Clouds wohl so unwahrscheinlich wie nie zuvor. Somit wären die Datensicherheit dort im Endeffekt sogar größer als ohne Cloud.

Fazit: Die Clouds sind als weitere Option willkommen, und bieten selbst Aluhüten durchaus Möglichkeiten, belanglose Daten bequemer zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben