News Apple: iOS 14 ist bereits seit Februar illegal im Umlauf

Datenaustausch ist mit den aktuelleren IOS problemlos möglich. Das funktioniert über jede Cloud, oder wenn es privater sein soll über die eigene Nextcloud. Auch kann man einen USB-Stick anstecken, oder per SMB auf Netzlaufwerke zugreifen. Ich weiß nicht was da noch fehlt, aber mit meinen nicht IOS Geräten handhabe ich das nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mischaef Jetzt hast du mich abgehängt. Geht es nun oder nicht?
Ich habe auch gerade mal getestet: Auf dem Mac mit Pages ein Dokument angelegt und auf dem NAS gespeichert. Dann auf dem iPad mit Pages geöffnet und geändert. Die Änderungen wurden auf den NAS gespeichert. Dann wieder auf dem Mac das Dokument geändert und wieder auf dem iPad geöffnet. Der aktuelle Stand des Dokumentes wurde angezeigt. Was genau fehlt denn noch?
Ich habe bisher übrigens garnicht mit den neuen iOS-13-Features gearbeitet. Ich habe in der Vergangenheit die DS-Tools von Synology oder den Goodreader verwendet. Dank dieses Threads kenne ich nun den Weg mit den Bordmitteln :-)
 
mischaef schrieb:
Lest doch bitte was ich geschrieben habe: Über Pages funktioniert es JETZT bei mir auch, scheint also in den letzten Updates gekommen zu sein, vor ein paar Monaten ging es aber noch nicht. Es funktioniert jedoch nach wie vor bei mir nicht wenn ich über Dateien gehe. Was ich seltsam finde, da Pages auch über den SMB-Client von Dateien geht. Nur Pages bekomme ich bei der Übersicht in "Teilen" gar nicht aufgeführt.

Hab ich, du hast mich falsch verstanden. Ich hab das Dokument in der Dateien-App gesucht, darauf geklickt und es wurde dann direkt mit Pages geöffnet. Das Dokument wurde dabei nie kopiert und befand sich immer auf dem NAS.

Pages wird auch in der Teilen-Funktion gelistet. Hast du es eventuell ausgeblendet?

mischaef schrieb:
Mal davon abgesehen, dass Dein Szenario nur bedingt etwas mit dem von mir geschielderten zu tun hat - es ging darum die Datei AUF DEM iPAD zu bearbeiten, nicht an einen Mac weiterzuleiten. Und klar muss ich die Datei auch irgendwie wieder sichern können.

Die Datei wurde AUF dem iPad bearbeitet. Ob die Änderungen auch wirklich übernommen wurden, habe ich dann am Mac kontrolliert. Die Datei lag dabei immer auf dem NAS.
 
@Tommy Hewitt
Ich habe zumindest nichts aktiv ausgeblendet - einfach Pages installiert und so gelassen (zur Vorsicht auch das iPad neu gestartet). Wenn ich das Dokoument öffne, wird es bei mir mit einem Viewer geöffnet - was aber auch daran liegen kann, das es ein doc-Dokument ist. Wenn das der Fall ist, dann ist das für mich aber ebenso ein Fehler von iOS, denn Pages kann die Dateien ja öffnen. Warum kann ich bei Dateien dann nicht sagen, womit das Dokument geöffnet werden soll? Auch habe ich es bei keinem anderen Office-Programm bisher gehabt, dass ich ein Dokument, um es im gleichen Format wieder abzuspeichern, exportieren musste. Eine einfache Speichermöglichkeit bietet mir Pages aber nicht - und ich denke nicht dass nach jeder Änderung automatisch gespeichert wird.

Eines möchte ich an dieser Stelle aber klarstellen, weil die Diskussion in meinen Augen in eine unschöne Richtung geht: Ich bin ein Fan-Boy - das stimmt. Aber weder von Android, iOS oder sonst ein System. Ich bin ein Fan von dem System, welches mir die meisten Möglichkeiten bietet und mir meine Arbeit erleichtert. Und da steht iOS bei mir - leider - ganz hinten. Alleine der Hickhack jeztzt hier zeigt mir, dass iOS eben nicht so intuitiv ist, wie immer gesagt wird - die Probleme hatte ich bei keinem anderen System - egal ob Android, Windows Phone, Windows oder Linux (die zähle ich dazu, weil Notebooks für mich auch mobil sind). Auf allen habe ich mich in der Hinsicht schnell zurecht gefunden - und beim Mac dürfte es nicht anders sein.

Warum macht Apple es mit iOS einem so kompliziert? Ja, wenn man weiß wie es geht mag es ok sein, aber es geht eben noch einfacher. Ich finde das schade, weil die Qualität der professionellen Apps wiederum für iOS sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
und ich denke nicht dass nach jeder Änderung automatisch gespeichert wird.
So ist es bei mir gewesen. Ich habe das Dokument aus Dateien mit Pages geöffnet, eine Änderung gemacht und Pages wieder verlassen. Die Änderungen waren in der Datei auf dem NAS enthalten.
 
Das ist dann aber eher suboptimal...dann werden evt. auch Fehler gespeichert. Was ist wenn ich die Änderungen doch nicht gespeichert haben will?
 
mischaef schrieb:
Ich habe letztens mal versucht über mein iPad bei einem Textdokument einen Schreibfehler zu korrigieren. Da wäre es schneller und einfacher gegangen, mein Notebook auszupacken, hochzufahren, auf mein NAS zu gehen, den Fehler zu korrigieren. das Ding wieder runterzufahren und wieder einzupacken...

Bei der „Freude“ die du bei sämtlichen Texten in denen du von iOS schreibst ausstrahlst und der tiefgehenden Kritik an den Grundlagen des Systems ist es völlig unsinnig deine iOS-Geräte auch nur einen Moment länger zu behalten.
Das was du dir an Änderungen des Systems wünschst wird nie passieren!
Noch bekommst du für ein iPad Air 3 Geld, in einem Jahr wird das schon deutlich weniger sein, verkauf den ganzen Kram also besser jetzt.

Was deine fehlende Möglichkeit dann Sachen für die Arbeit unter iOS zu testen angeht: Vielleicht sollte der Initiator von Demos für mehr Fahrradwege und Mitglied von gleich drei Umweltschutzorganisationen nicht unbedingt beruflich SUVs testen...
Neutralität heißt nicht nur, dass man nicht Dinge hochjubelt die es nicht verdient haben (wenn sie es verdient haben ist hochjubeln imho aber angemessen) sondern auch, dass man nicht gleich innerlich kotzt wenn man etwas testet was einem nicht so zusagt.

Und warum Apple es mit iOS so kompliziert macht?
Machen sie nicht!

Du bist derjenige der ein NAS hat, was ansich schon eine komplizierte Sache ist!

Ich habe gerade Pages auf dem iPad geöffnet und sehe da ein Pages-Dokument welches ich 2010 erstellt habe, in iCloud und direkt bearbeitbar.
Das ist einfach!

Daten auf einem kleinen Kasten, der im Arbeitszimmer an Strom und Netzwerk hängt, zu speichern ist viel komplizierter!

Zum eigentlichen Thema: Das ist doch fast alles schon länger bekannt und etliche Features von iOS 14 wurden deshalb geleakt: Warum erst jetzt eine News dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napalm_Death, getexact und run_for_fun
mischaef schrieb:
Ich habe zumindest nichts aktiv ausgeblendet - einfach Pages installiert und so gelassen (zur Vorsicht auch das iPad neu gestartet). Wenn ich das Dokoument öffne, wird es bei mir mit einem Viewer geöffnet - was aber auch daran liegen kann, das es ein doc-Dokument ist. Wenn das der Fall ist, dann ist das für mich aber ebenso ein Fehler von iOS, denn Pages kann die Dateien ja öffnen. Warum kann ich bei Dateien dann nicht sagen, womit das Dokument geöffnet werden soll?

Kannst du doch? Teilen -> Pages. Dann wird das .doc direkt in Pages importiert. Wenn du überwiegend .doc nutzt, würd ich aber einfach Word installieren.

mischaef schrieb:
Das ist dann aber eher suboptimal...dann werden evt. auch Fehler gespeichert. Was ist wenn ich die Änderungen doch nicht gespeichert haben will?

Dann machst du die Änderung rückgängig?
 
@mischaef Da stimme ich dir zu. Ich wollte auch nur sagen, dass tatsächlich jede Änderung gespeichert wird. Wobei ich natürlich alle Änderungen rückgängig machen kann. Dies ist halt ein anderer Workflow. Ich findes es nicht kompliziert. Allerdings bin ich auch schon eine Weile in dem Ökosystem.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du bist derjenige der ein NAS hat, was ansich schon eine komplizierte Sache ist!

Ich habe gerade Pages auf dem iPad geöffnet und sehe da ein Pages-Dokument welches ich 2010 erstellt habe, in iCloud und direkt bearbeitbar.
Das ist einfach!

Pages ist es egal ob das Dokument am NAS oder in der Cloud liegt. Ein einmal geöffnetes Dokument wird dann auch in Pages direkt in der Übersicht gespeichert :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Neutralität heißt nicht nur, dass man nicht Dinge hochjubelt die es nicht verdient haben (wenn sie es verdient haben ist hochjubeln imho aber angemessen) sondern auch, dass man nicht gleich innerlich kotzt wenn man etwas testet was einem nicht so zusagt.

Neurtalität bedeutet aber auch, Defizite aufzuzeigen an Stellen, die andere besser machen. Auch wenn das manchem Nutzer nicht passt.

iSight2TheBlind schrieb:
Und warum Apple es mit iOS so kompliziert macht?
Machen sie nicht!

Doch, machen sie in meinen Augen. Wenn ich auf anderen System einfacher, schneller und mit weniger Aufwand zum gleichen Ziel komme, dann muss das einen Grund haben. Nur weil man sich an eine Sache gewöhnt hat bedeutet das noch lange nicht, dass sie die beste Lösung darstellt.

iSight2TheBlind schrieb:
Du bist derjenige der ein NAS hat, was ansich schon eine komplizierte Sache ist!

Auch das stimmt so nicht - mit anderen Systemen funktioniert es wunderbar. Ich würde Dir vollkommen recht geben, wenn es etwas wäre, was nirgends wirklich gut funktioniert.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich habe gerade Pages auf dem iPad geöffnet und sehe da ein Pages-Dokument welches ich 2010 erstellt habe, in iCloud und direkt bearbeitbar.
Das ist einfach!

Von einer Cloud war aber in meinem Beispiel gar keine Rede. Und diese dürfte ich bei vielen meiner Projekte auch gar nicht nutzen. Und was machst Du, wenn Du mal kein Online-Verbindung hast? Zudem geht es beim mir um ein Word-Dokument (ich habe zu Anfang auch nicht von einem Pages-Dokument sondern Text-Dokument gesprochen und später spezifiziert) . Wenn Pages hier unterschiede macht, ist es noch weniger intuitiv.

Und nnur mal so: Warum soll ich eine Datei von einem NAS zuerst in die Cloud bringen, um von da aus mit dem Tablet drauf zugreifen, welches sich zwei Meter von dem NAS entfernt befindet?

iSight2TheBlind schrieb:
Daten auf einem kleinen Kasten, der im Arbeitszimmer an Strom und Netzwerk hängt, zu speichern ist viel komplizierter!

Seltsam nur, dass eben alle anderen Systeme diese so komplizierte Sache ohne Probleme erledigen, es für iOS aber Deinen Schilderungen nach kompliziert ist?

@Tommy Hewitt
Und bei mit taucht Pages in Teilen ja nicht auf, das ist ja dann das Problem. ^^ Warum auch immer. Gerade mal deinstalliert und wieder aufgespielt - nichts.

Siehe Anhang, wenn es nicht geglaubt wird...^^

IMG_0005.jpgIMG_0006.jpgIMG_0007.jpg

Zu den Änderungen rückgängig machen: Ich bin es von allen anderen Systemen und Programmen gewohnt, dass das Programm beim Beenden fragt, ob die Änderungen übernommen werden sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
muzafferamg58 schrieb:
Wie bekommt man das von der Krankenkasse bezahlt? Was muss man dafür machen
Rauchen und Saufen bis der Arzt kommt! Mit einem schönen ordentlichen Myokardinfarkt lässt die KK schonmal ein paar Cent springen. 😜
 
Am Ende steht und fällt die Sicherheit doch auch und/oder gerade mit dem User.
Was nutzt einem das sicherste OS wenn man für eine Porn Video oder Kino Video App sämtliche Berechtigungen erteilt?!?

Ich fühle mich nach Jahren von Windows und Android bei iOS und OS X sicherer aufgehoben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
mischaef schrieb:
Zudem geht es beim mir um ein Word-Dokument (ich habe zu Anfang auch nicht von einem Pages-Dokument sondern Text-Dokument gesprochen und später spezifiziert) . Wenn Pages hier unterschiede macht, ist es noch weniger intuitiv.

Was spricht jetzt eigentlich dagegen, einfach die Word-App zu nutzen?

mischaef schrieb:
Zu den Änderungen rückgängig machen: Ich bin es von allen anderen Systemen und Programmen gewohnt, dass das Programm beim Beenden fragt, ob die Änderungen übernommen werden sollen...
Da brauch ich ja jetzt nichtmal selbst mehr zu antworten:
mischaef schrieb:
Nur weil man sich an eine Sache gewöhnt hat bedeutet das noch lange nicht, dass sie die beste Lösung darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das hat nichts mit gewohnheit zu tun, sondern mit Sicherheit. Es dürfte genügend unbedarfte Nutzer geben, welche dann gar nicht wissen, dass die Datei geändert wurde.

Aber schau noch mal oben, hab mal ein paar Screenshots angehängt...Pages taucht bei mir nachweislich nicht auf.
 
Bist du auf "Mehr" und dann auf "In Pages öffnen" gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Das hat nichts mit gewohnheit zu tun, sondern mit Sicherheit. Es dürfte genügend unbedarfte Nutzer geben, welche dann gar nicht wissen, dass die Datei geändert wurde.

Könnte man genauso gut sagen, dass man Speichern nicht mehr vergessen kann und es deshalb sicherer ist. Wenn man was ändern, weiß man das, wieso sollte man sonst was ändern?

mischaef schrieb:
Aber schau noch mal oben, hab mal ein paar Screenshots angehängt...Pages taucht bei mir nachweislich nicht auf.

Das glaub ich dir, es ist nur nicht der Normalzustand. Was passiert, wenn du auf ...Mehr drückst? Kannst du es da hinzufügen?

Und nochmal: Was spricht gegen die Word-App? Die ist dafür da, diese Dokumente zu öffnen und es funktioniert direkt über SMB. Wieso fixierst du dich auf Pages? Du versucht ja auch kein Pages-Dokument mit Word zu öffnen.
 
@darthbermel
Jetzt hat es sich aufgeklärt. Ich habe es vorhin noch mal kontrolliert, da wurde Pages dort nicht aufgeführt, jetzt habe ich es vorhin ja noch mal neu installiert - und jetzt wird es dort angezeigt...

@Tommy Hewitt
Pages habe ich genommen, weil es bei iOS dabei ist und eben auch Word-Dateien öffnen kann.
 
mischaef schrieb:
Pages habe ich genommen, weil es bei iOS dabei ist und eben auch Word-Dateien öffnen kann.

Es kann sie öffnen, konvertiert sie aber vorher um. Das ist auch der Grund, wieso du .docs nicht direkt wieder speichern kannst. Du machst dir das Leben einfach komplizierter als es ist, installier einfach Word dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, Seiyaru2208 und iSight2TheBlind
beercarrier schrieb:
Die ADB ist keine Schwachstelle sie ist eine Tür. Ich bin dankbar das 'mein' Eigentum eine Tür hat.
Aber natürlich kann man auch eine Tür als Schwachstelle sehen wenn die Katzenklappe reicht. ;)

Nein. Eine Tür hat man auch bei iOS. Nur brauch man für diese Tür einen Schlüssel, der sich App Store nennt. Sideload ist quasi so etwas wie eine Tür, die ständig offen ist ;)
In den richtigen Händen sicher nicht verkehrt. Für die meisten Kunden unnötig.
 
Zurück
Oben