News Apple iOS 14: CarKey über den U1-Chip könnte Autoschlüssel ersetzen

MountWalker schrieb:
Solange das Auto noch Strom hat, dürfte das Handy auch welchen haben.

Erst kürzlich gehabt: Mein Sohn hat hinten die Beleuchtung auf dauer an gestellt. Beim abschließen nicht gemerkt und als das Auto erst ein paar Tage später wieder gebraucht wurde, war die Batterie leer.
Über die Fernbedienung ging nichts, nur über den Schlüssel ließ sich zumindest die Fahrertür noch öffnen, damit ich dann die Motorhaube aufmachen konnte.
Ein Auto ganz ohne Schlüssel kommt mir bestimmt nicht ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das Handy als Schlüssel (nicht nur rudimentäre Funktionen sondern auch zum Motor starten): Bei Apple und BMW eine Neuheit, bei meinem Tesla schon lange Standard...
 
Genauer lesen!

Es wurde ja bereits geschrieben, dass CarKey auch bei leerem Handyakku funktionieren soll.

Hier auch nochmal nachzulesen.
 
tropenshorty schrieb:
Kein Quatsch. Akku vom iPhone leer- kommste nicht mehr rein.

Derzeit funktionieren solche Lösungen ja noch über den NFC Chip im Handy und der antwortet auch ohne Strom. Sprich bei leerem Akku.
Genauso kannste auch mit dem Handy an der Kasse bezahlen, wenn das Smartphone aus ist.
 
easy.2ci schrieb:
Das ist natürlich quatsch. Wo ist denn bei deiner kontaktlosen Bankkarte der Akku?

Das ist klar, aber da gibt es auch noch eine Authentifizierung mittels Pin.

easy.2ci schrieb:
Derzeit funktionieren solche Lösungen ja noch über den NFC Chip im Handy und der antwortet auch ohne Strom.

Das glaube ich eher nicht. Da der NFC Chip nicht auf die Daten zugreifen kann und im Gegenteil zu NFC an einer Karte sendet das Handy nicht immer sondern erst wenn es aktiviert wird, zumindest beim iPhone ist das so.

easy.2ci schrieb:
Genauso kannste auch mit dem Handy an der Kasse bezahlen, wenn das Smartphone aus ist.

Nein das geht nicht. Für ApplePay muss der Akku geladen sein, da es ansonsten keine Authentifizierung mittels FaceID oder TouchID gibt.
 
ron89 schrieb:
Akku leer und zack gehts Auto nicht auf :-D ^^
Muttu halt für 500€ den externen QI Lader zum Auto dazukaufen .. ;) Darfst dann nur nicht das Handy das auf dem Autodach liegt vergessen ..

Aber vielleicht kann man ja auch mit (Eigen-)energielos betreibbarem RFID das Fahrzeug öffnen und kommt dann an den internen QI Lader dran .. und sobald dann der Handyakku hinreichend geladen ist funktioniert dann vielleicht auch UWB.

Die Experten werden sich da bestimmt wieder ne tolle Lösung ausdenken. Und die Hacker passende Ärgernisse ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ron89
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Über eine Zeitspanne von rund fünf Stunden sind weiterhin Zahlungen möglich, nachdem das Batterie-Leer-Zeichen bereits auf dem iPhone erschienen ist – und keine sonstigen Funktionen mehr verfügbar sind. Dieser spezielle Modus ist aber nur auf 2018er (iPhone XR und XS) und 2019er iPhones (11, 11 Pro) zu finden, mit älteren Modellen lassen sich in diesem Zustand keine Zahlungen mehr vornehmen.
Sollte aber in den meisten Fällen ausreichen...

Die Erklärung auf der Originalquelle ist aber irreführend. Dort steht:

* Power Reserve is available on iPhone XR or later. Express Mode becomes unavailable when you power off.

Wann greift z.b. was? Was geht in der "Power Reserve" und was nicht?
 
Die Erklärung ist nicht irreführend.

Express Mode (Express Zahlung per NFC, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln) ist über die Funktion Power Reserve auch noch 5 Stunden nach "Akku ist leer" möglich. Power Reserve gibt es aber erst ab iPhone XR & XS.
Schaltet man das Telefon aber händisch aus, steht der Express Mode nicht zur Verfügung.
 
Zurück
Oben