Bericht Apple iOS 9 ausprobiert: Das iPad wird zum besseren Multitasking-Tablet

Apple setzt also die minimale Auflösung, in der Breite, für eine Seite, auf 640 Punkte fest (Breite von iPhone 4 bis iPhone 5S). Will man zwei "komplette Apps betreiben, geht das nur im Querformat, da man bei Apple wohl in Richtung min. 1024 abzielt.

Aufloesung.jpg


Demnach müsste das Multitasking auf dem IPhone 6(S) Plus ja eigentlich im Querformat auch möglich werden, denn auch dort hätte man ja noch mehr als 1024 Bildpunkte in der Breite, wenn man 640 Punkte für das iPhone SlideIn verwendet. Hat das mal jemand mit der Beta testen können?
 

Anhänge

  • Aufloesung.jpg
    Aufloesung.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Also im Prinzip alles das, was einige Hersteller unter Android schon lange anbieten. Und das ist ein eigener Artikel wert?

Ja, ist es. Es gibt eben User, die sind schon seit vielen Jahren im Apple-Ökosystem und haben da viel Geld investiert. Diese User interessiert es nicht, ob Android jetzt die oder die Funktion neu hinzugefügt bekommt, denn sie sind mit ihrem iPhone/iOS absolut zufrieden (zumindest so sehr, dass ein Wechsel nicht in Frage kommt).
So ein User bin zum Beispiel ich.
Und jetzt kommt für iOS eben eine neue Funktion, die es zuvor nicht bei iOS gab. Völlig unabhängig ob es das schon vorher bei andern Herstellern gab, bei Apple ist es eben neu. Also gibt es dafür eine News, ganz einfach.
 
Mein Samsung Note 8 konnte das auch, aber eben nur auf einige Samsung Geräte beschränkt und nicht Android übergreifend. Und es funktionieren auch nicht alle Apps damit, die müssen nämlich speziell angepasst werden. Alles in allem eine Insellösung. Bei iOS 9 wird es halt mit allen Geräten nach iPad Air 2 funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Hab ich auch nicht gesagt, aber die Performance des ersten iPad Air ist doch sehr gut. Man kann sich über fehlendes Multitasking beschweren, über zuwenig RAM, aber über die Performance? Nö!

Ich nutze es selbst nicht, hab aber IOS Nutzer in meinem Bekanntenkreis, die sich auch schon über Performance beklagt haben. Du bist zufrieden, andere nicht. Akzeptier das. Du solltest vielleicht die Scheuklappen absetzen. Die Welt ist schöner, wenn man über den Tellerrand schauen kann.
 
@StefanG3,
ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber du hast doch genauso Scheuklappen auf.

und allgemein zum Thema,
Das jetzt iOS Sinnvolle Features von Android und Windows kopiert ist nur Sinnvoll. Warum eine gute Idee verwerfen weil sie ein anderer hatte? Die Geschichte beweißt das so eine stursinnigkeit langfristig immer zur Niederlage geführt hat.

und noch etwas. Das beste OS ist jenes das die meisten sinnvollen Features in sich vereint. Das ein OS manchmal da viel früher dran ist wie das andere ist klar, deswegen ist diese Android/iOS/Windows hatte das früher Geschreie nur kindisch, was nützt dir ein tolles Feature das die Konkurenz jetzt auch hat nur weil du es 1/2 Jahr früher hattest. Die Kunden fängt man weil man Erster war damit dann auch nicht mehr und das andere OS hat eine Stärke von dir Übernommen und somit eine Schwäche ausgebügelt.
 
spinthemaster schrieb:
[...] Und das ist ein eigener Artikel wert?

Du scheinst doch ein arg großes Interesse für das Betriebssystem aus Cupertino haben - zumindest zeigt das allein die Zahl deiner Beiträge. Dass dich dann doch gar nicht im Detail interessiert wie genau bestimmte Funktionen systemweit in iOS integriert sind, kann der liebe Redakteur nlr ja nicht wissen.

Dass es jemanden, der sowieso kein iOS nutzt, erst einmal weniger interessiert, dürfte natürlich verständlich sein. Dass es all die iOS-Nutzer, die es hier in diesem Forum gibt, durchaus interessieren könnte, was ihr Tablet denn bald noch zusätzlich kann, ist aber ebenso verständlich. Warum man dies deshalb nicht in einem Artikel genauer beleuchten sollte, verstehe ich nicht. Magst du das erklären?
 
Lächerlich, wie hier wieder exklusive Features von Samsung, Microsoft, Blackberry und co zusammen in einen Topf geworfen werden, und mit Apple verglichen werden.

Ja, all diese Features gab es schonmal.

Aber was zählt ist das Gesamtpaket. Alles in einem OS bzw. einem Gerät. Was hab ich davon, wenn ich bei Windows schon seit ewigkeiten Splitscreen nutzen kann, mir aber ein Android Gerät wegen der meinetwegen 3 GB RAM oder dem großen Display gekauft habe.
Ich kann mir immer nur ein Gerät kaufen und muss deshalb entscheiden, welches Gerät mir persönlich am meisten bietet. Ihr seht immer nur die Allgemeinheit, anstatt mal das anzusehen, was ihr auch wirklich in der Hand haltet.
Das gilt ja für Android genauso. Gibt auch einiges, was andere Hersteller schon ewig bieten, und erst noch integriert wird oder erst kürzlich integriert wurde. Trotzdem ist jede praktische Neuerung, sei sie auch noch so gering ein großer Zugewinn für die User, die auf dieses System setzen.


Auch Samsung bietet Split Screen Apps. Aber es ist keine enheitliche Android schnittstelle. Die Apps können unter Android zwar über das Dynamische Layout fast bleibig skaliert werden, sehen aber in der extrem gestauchten Ansicht meist absolut fürchterlich aus, da der Entwickler die Apps nicht für diese Ansicht angepasst hat.
Apple bietet wie immer eine saubere API, die einheitlich für das Gesamte System bzw. Mobile Ökosystem genutzt werden kann. Dann kann auch gleich vom Entwickler festgelegt werden, in wie weit Apps im Split Screen Modus ressourcen verbrauchen dürfen bzw. sollen.
Da die App in einen anderen Modus versetzt wird, können Entwickler hier Leistungsverbesserungen vornehmen bzw. Funktionen zurückfahren/deaktivieren, damit die App im Splitscreen View nicht die gesamte Leistung des Geräts beansprucht oder man passt das Interface an um drag and drop aktionen zu vereinfachen bzw. um auf aktionen aus anderen Apps dynamisch zu reagieren.

Das ist ein Himmelweiter Unterschied zu dem relativ simpel umgesetzten Samsung zeugs, das einfach nur zwei Apps darstellt.


Traurig, bei einer Technik orientierten Website erwartet man eigentlich etwas mehr detailverständnis der User. Die Kommentare hier sind schon fast auf Bild Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loopman schrieb:
Die Performance ist sehr gut, kein Unterschied zu 7.
Da muss ich als iPad Air Besitzer allerdings auch widersprechen, die Performance war bei mir unter iOS 7 spürbar besser. Die Mail App bleibt immer noch nach fast jedem Löschvorgang hängen, was ziemlich nervig ist. Wenn man zwischen Apps wechselt hat man ebenfalls Ruckler, welche bei iOS 7 nicht vorhanden waren.
 
wiredcr schrieb:
Dass es all die iOS-Nutzer, die es hier in diesem Forum gibt, durchaus interessieren könnte, was ihr Tablet denn bald noch zusätzlich kann, ist aber ebenso verständlich.

Natürlich ist das verständlich, es interessiert mich allerdings auch. Nur wenn die Überschrift lautet "Das iPad wird zum besseren Multitasking-Tablet", dann frag ich mich "besser als was?".
Ich hatte gehofft sie hätten eine gute neue Lösung für Multitasking (denn bisher wars ziemlich nutzlos) aber die haben sie nicht. Deswegen find ich die Überschrift blöd gewählt.

Im Endeffekt ist das beste Mutlitasking Tablet die Surface Pro Reihe, weils die kann Programme beliebig nebeneinander ausführen...
 
Slowz schrieb:
Da muss ich als iPad Air Besitzer allerdings auch widersprechen, die Performance war bei mir unter iOS 7 spürbar besser. Die Mail App bleibt immer noch nach fast jedem Löschvorgang hängen, was ziemlich nervig ist. Wenn man zwischen Apps wechselt hat man ebenfalls Ruckler, welche bei iOS 7 nicht vorhanden waren.

Kann ich nicht bestätigen. Mein iPad Air 1 läuft genauso flot wie mein iPhone 6.

Wie immer gilt, bei solchen problemen mal das Gerät neu aufzusetzen (os neu aufspielen und nicht nur zurücksetzen) und kein lokales iTunes Backup aufzuspielen, sondern nur das schlanke iCloud Backup (dann fehlen nur die Daten, und einstellungen, die die installierten drittanbieter Apps betreffen bzw. Apps, die kein iCloud sync verwenden).
Dann ist man sämtliche vermeintlichen performanceprobleme und auch die meisten bekannten Bugs los.

Dass eine celaninstall immer besser ist, als ein Upgrade gilt wie immer für jedes OS.

Und gerade bei Apple sind die iTunes Backups eben relativ allumfasend, so dass man über Jahre hinweg junk files mitschleppt, was zu performanceeinbrüchen, hängern oder abstürzen führen kann.

Habs bei nem kumpel erlebt. Neues iphone 6 gekauft, iTunes Backup seines alten Smartphones wie vorgesehen aufgespielt (wird ja automatisch bon iTunes empfholen) und schon war das Gerät unbenutzbar.
Da muss man auch ehrlich sein, die Backupfunktion bzw. OS Upgrade auf ein neues Major release ist seit jeher eine große Baustelle von Apple. funktioniert zwar, aber "sauber" ist was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy

Ich stimme Dir im weitesten Sinne zu. Allerdings klingt wieder dieses "nur Apple macht es im Gesamtpaket richtig" zwischen den Zeilen durch - das finde ich schade.

Noch ein Kommentar hierzu: "Das ist ein Himmelweiter Unterschied zu dem relativ simpel umgesetzten Samsung zeugs, das einfach nur zwei Apps darstellt."

Korrekt so weit. Allerdings verschweigt Du, dass die Windows 8/RT Lösung hier technisch mit freier Skalierbarkeit (die Apps passen sich auch an) weit Voraus ist. Du hast Dir diesbezüglich auch den "schwächeren Gegner" herausgepickt.

Ansonsten wiederhole ich mich gerne: es ist gut und richtig, sich bei den "Kollegen" zu inspirieren.
 
@ 44quattrosport

Ja, für MICH persönlich macht Apple im Gesamtpkaet alles richtig. Für andere mag das nicht Apple sein, sondern vielleicht Samsung, LG oder Microsoft. Ist ja auch egal.

Der Punkt ist aber, dass viele sich so auf das "bloß nicht Apple kaufen" versteifen, dass sie einerseits Apple kritisieren, weil sie Features integrieren, die es bei der Konkurrenz längst gibt, aber dabei nicht merken, dass ihr eigenes Gerät nur einen kleinen Bruchteil der Funktionen bietet, da sich die ganzen Features eben meist auf zig hersteller verteilen.
Das ist der Punkt, um dem es mir geht, als ich sagte, das Gesamtpaket zählt.

Ich kann doch nicht apple dafür kritisieren, dass sie gute Features von Samsung und Microsoft integrieren, und bisher rückständig waren, wenn ich selbst z.B. ein LG Gerät benutze.
Wie ich sagte, viele reden sich die Welt "außerhalb" apples so schön, weil es alle ach so tollen Features ja schon längst gibt. Ja, richtig, bei 50 verschidenen herstellern, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Kann man ja gut finden, aber dann Apple kritisieren, weil sie bisher nicht das geboten haben, was der ganze Rest der Welt zusammen bietet, ist einfach nur dumm und kurzsichtig.
 
Kann mein Note 8.0 schon seit 2 Jahren. Aber wenn das rückständige Fallobst das dann auch mal beherrscht gibt es einen extra Applaus und eine extra News. Und das obwohl nur vom neuesten(!) Model unterstützt. Nicht auszudenken wenn es da mal eine Stiftunterstützung und einrn Airview-klon gibt. Das wird dann wieder als die Innovation des Jahrtausends gefeiert und wie fortschrittlich verfaultes Fallobst doch ist...

wan_world schrieb:
Mein Samsung Note 8 konnte das auch, aber eben nur auf einige Samsung Geräte beschränkt und nicht Android übergreifend. Und es funktionieren auch nicht alle Apps damit, die müssen nämlich speziell angepasst werden. Alles in allem eine Insellösung.
Mit Root und Multi Window Manager bekommt man jede App dazu MW-Fähig zu werden. Einzig Opera Mobile taucht nicht in der Liste auf. Einige Apps kommen mit dem kleinen Bildschirm nicht zurecht, aber insgesamt funktioniert das sehr gut.
 
Dann doch lieber ein Surface 3. Damit geht Multitasking und noch viel mehr... und das zu einem ähnlichen Preis.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich kann doch nicht apple dafür kritisieren, dass sie gute Features von Samsung und Microsoft integrieren, und bisher rückständig waren, wenn ich selbst z.B. ein LG Gerät benutze.
Wie ich sagte, viele reden sich die Welt "außerhalb" apples so schön, weil es alle ach so tollen Features ja schon längst gibt. Ja, richtig, bei 50 verschidenen herstellern, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Du vergisst dabei, dass du bei Android verdammt vieles nachrüsten kannst. CM für das Note8 (als Beispiel weil ich eins habe und daher auch informiert bin, auch wenn ich Stock+Root nutze) hat die ganzen Samsungssachen nicht, aber man kann sie sich trotzdem nachrüsten.
Und mal abgesehen davon bekommen bei Apple nur die aktuellsten Modelle solche Features. Sieht man ja hier wieder. Mit dem Vorgängermodell sieht man also alt aus.
 
@Landvogt - es gibt viele Menschen, die schlicht keine Lust (mehr) auf das "Gefrickel" - das ist nun mal der passende Gesamtbegriff - haben und auf theoretisch unbegrenzte Möglichkeiten gerne verzichten. Schlicht, da das ausgewählte OS all das kann, was man persönlich von ihm erwartet. Das gilt natürlich auch für Android-User außerhalb von Tech-Foren (und das ist die Masse).
 
Der Landvogt schrieb:
Du vergisst dabei, dass du bei Android verdammt vieles nachrüsten kannst. CM für das Note8 (als Beispiel weil ich eins habe und daher auch informiert bin, auch wenn ich Stock+Root nutze) hat die ganzen Samsungssachen nicht, aber man kann sie sich trotzdem nachrüsten.
Und mal abgesehen davon bekommen bei Apple nur die aktuellsten Modelle solche Features. Sieht man ja hier wieder. Mit dem Vorgängermodell sieht man also alt aus.

Von diesem Custom rom, Jailbreak und moddings zeugs halte ich nicht mehr viel.

Eine Funktion ist mir nicht viel wert, wenn sie nicht sauber ins System integriert ist. Idr. greift ein Zähnrad ins nächste sowohl bei Android, als auch iOS.
Dazu zählen auch dinge wie entwickler APIs und Geräte übergreifende Funktionen.
Es ist ein unterschied, ob ich irgend eine Funktion ins System modde, oder ob die Funktion auf all meinen Geräten sauber implementiert ist und von Drittanbietern flächendeckend genutzt wird. (bei Apple sind idr. innerhalb weniger Wochen sämtliche Apps an neue Funktionen angepasst bzw. machen Gebrauch davon)
Wie soll das also mit custom ROMs möglich sein? Änderungen müssen von Google, Microsoft oder Apple kommen und nicht von einer der zigtausend Custom Roms und auch nicht von den Herstellern

Nun, jeder hat eben andere Ansprüche oder Vorstellungen davon, wie ein OS auszusehen und zu funktionieren hat...
Aber die meisten verstehen einfach den Grundlegenden unterschied nicht. Muss man ja nicht mögen, aber zumindest verstehen, wäre doch mal ein Anfang. Verstehen ist nunmal eine Grundvoraussetzung um zu entscheiden...


Um mal wieder zum Thema zu kommen. iOS 9 finde ich sehr gelungen. Mehr performance für alle iOS 8 Geräte ist doch mal positiv, die proaktiven Reaktionen auf alltagssituationen ähnlich wie Google Now auch sehr nett, die neue Suche mit drittanbieter API und deeplinking zu den Apps könnte eines der mit abstand praktischsten Features werden und Wireless Carplay ist genau das worauf ich gewartet habe. Meiner Meinung nach genau die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy
Das Android Multitasking ist hier auch ein schlechtes Beispiel. Aber Apple in der Hinsicht als besonders herauszustellen macht gar keinen Sinn. Das Apple System ist 1:1 von Windows kopiert. Und nein, bei Windows ist das nicht so, "dass es halt auch bei manchen geht", es gibt schon seit Anfang an gute, saubere APIs und es wurden(werden) Apps, die Multitasking nicht unterstützen erst gar nicht in den Store gelassen. Die APIs funktionieren schon immer auf allen W8 Geräten und das Multitasking wird stetig für ALLE verbessert und ausgebaut. Ist ja schön, dass du das iOS Multitasking gut findest. Ändert aber nichts daran, dass das alles schon in der Form (und jetzt noch besser) seit 2012 in Windows vorhanden ist.
 
44quattrosport schrieb:
@Landvogt - es gibt viele Menschen, die schlicht keine Lust (mehr) auf das "Gefrickel" - das ist nun mal der passende Gesamtbegriff - haben und auf theoretisch unbegrenzte Möglichkeiten gerne verzichten. Schlicht, da das ausgewählte OS all das kann, was man persönlich von ihm erwartet. Das gilt natürlich auch für Android-User außerhalb von Tech-Foren (und das ist die Masse).
Sicher, aber diese sind bei Apple definitiv auch nicht besser dran. Wenn du Features wie eine Stifteingabe oder Multiwindow haben willst, dann bist du mit Samsung z.B. sehr gut dran. Aber auch simple Apps können Funktionen für den Laien hervorzaubern ohne zu frickeln. Tastaturen z.B. kann man sich seit Jahren problemlos aus dem Store runterladen. Andere sind währenddessen an ihrer streng vorgegebenen verzweifelt. Wer meint OOTB das perfekte Gerät zu bekommen wird es nie finden.

Laggy.NET schrieb:
Von diesem Custom rom, Jailbreak und moddings zeugs halte ich nicht mehr viel.
Die Features von Samsung sind auch keine offiziellen Android-Features, trotzdem funktionieren sie sehr gut.
Ich weiß was du meinst, aber es muss nicht gleich alles schlecht sein wenn etwas nachgerüstet wurde. Ich habe z.B. vor Jahren eine Kennwortabfrage für den Start bestimmter Apps nachgerüstet und habe abslut keinerlei Probleme bisher gehabt.
 
Zurück
Oben