Bericht Apple iOS 9 ausprobiert: Das iPad wird zum besseren Multitasking-Tablet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.924
iOS 9 wurde im Vorfeld der WWDC als vergleichsweise kleines Update erwartet, das hauptsächlich Fehlerbereinigungen und wenige Neuerungen mitbringt. Vor allem aber auf dem iPad sorgt das Update für eine deutliche Aufwertung des Tablets, wie das Ausprobieren der ersten Beta-Version von iOS 9 auf dem iPad Air 2 zeigt.

Zum Bericht: Apple iOS 9 ausprobiert: Das iPad wird zum besseren Multitasking-Tablet
 

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.013
Naja, sie kopieren halt das, was Microsoft vor fast drei Jahren mit Windows 8 / RT gezeigt hat. Sondertasten zum Kopieren - wieso nicht über Tastenkombinationen? Macht mehr Sinn und belegt nicht ständig Platz am Bildschirm. Split Screen? Wieso nur am neuesten Gerät? Sogar das erst Surface RT kann das, ein Gerät mit eher wenig Rechenleistung... Und warum die künstliche Beschränkung auf 2:1 bzw. 1:1 im Verhältnis?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

spinthemaster

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.167
Also im Prinzip alles das, was einige Hersteller unter Android schon lange anbieten. Und das ist ein eigener Artikel wert?
 

LeX23

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
305
Irgendwie finde ich komisch das WinRT von vielen Medien so schlecht geredet wurde. Dabei waren solche Features die hier als neu vorgestellt wurden schon von Anfang an sehr gut implementiert. Der angeblich so große Schwachpunkt, dass RT keine normalen x86 Programme ausführen kann wurde total übertrieben, als ob iOS jemals OS X Programme ausführen könnte...
 

alffrommars

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
15.088
Mei ipad Air ist schon tot? Die Performance unter ios8 ist ja absolut grottig! Kann nur reine Abicht von Apple sein Geräte nutzlos zu machen :confused_alt:
 

44quattrosport

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.024
Und warum die künstliche Beschränkung auf 2:1 bzw. 1:1 im Verhältnis?

Mfg
Könnte (!) mit der Skalierung der Apps zu tun haben.

@LeX23 U...bezüglich WindowsRT als OS konnte ich die Kritik nie nachvollziehen. Aber wenn die "Meinungsmacher" sich erst mal eingeschossen haben... Allerdings muss ich auch sagen, dass das SurfaceRT (1) mit dem Tegra 3 bei Release zu Schwachbrüstig war - in Kombination mit der App-Problematik damals, günstig war es zu Beginn auch nicht gerade...

Btw. - die OS gleichen sich an, jeder lässt sich beim Anderen inspirieren (auch WebOS war eine gute Inspirationsquelle mit den Cards :) ). Für uns User nur von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo7

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
4.132
Die Überschrift sollte leuten, "Das iPad ist endlich auf höhe der Zeit"... zumindest was das Betriebssystem betrifft
 
S

StefanG3

Gast
Smartphones größer >= 5 Zoll = Samsung Galaxy Note (2011)
FullHD Auflösung = HTC Butterfly (2012)
Multitasking mit Kartenansicht = Palm WebOS (2009)
Apps schließen durch Wischen nach Oben = Palm WebOS (2009)
Multitasking durch Split Screen = Samsung Galaxy Note 2 (2012)

Um nur einige wenige Innovationen zu nennen, die bei Apple Veranstaltungen für tosenden Applaus, Jubel und wahrscheinlich auch Freudentränen gesorgt haben :D. "Manche Leute" haben nur ein schwaches Kurzzeitgedächtnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
9.637
"Während Google offene Apps in einem Kartenstapel sortiert, der sich vertikal durchsuchen lässt, hat sich Apple für ein horizontales Karussell entschieden, das nicht nur hübsch aussieht, sondern je nach Position im Karussell bis zu vier und somit mehr offene Apps gleichzeitig sichtbar macht." War das Karussell nicht eines der ersten neuen Widgets von Apple, das jedoch alsbald wieder aus dem Programm genommen wurde (bzw. deren Verwendung nicht empfohlen), um nun wieder ein Comeback zu erleben?
 

Decius

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.306
Hab iOS 9 auf meinem iPad 4 installiert und es gefällt mir sehr gut - iOS 8.1 sozusagen. Aber die Performance ist noch eine Katastrophe. Ruckeln und warten an allen Ecken und Enden, besonders das Karussell ist extrem träge, Tastatur ebenfalls (was Tippen teilweise sehr nervig macht). Klar, alte Hardware und Beta, aber ich hoffe da stecke Apple noch einiges an Arbeit rein.
 

Mextli

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.204
Der Satz "hat sich Apple für ein horizontales Karussell entschieden, das nicht nur hübsch aussieht" ist eh arg mißverständlich, als ob die Google Variante nur hübsch aussieht...
 

Corros1on

Commodore
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
4.573
Die Überschrift sollte leuten, "Das iPad ist endlich auf höhe der Zeit"... zumindest was das Betriebssystem betrifft
Richtig, total irreführend die Überschrift, weil es die Konkurrenz schon seit Jahren hat. Zumal ich nicht wirklich verstehe wieso auch die Medien immer so ein hype über Apple machen während der Rummel wenn die Konkurrenz was neues bringt bei weitem nicht so groß ist als es bei Apple der Fall ist.
Das Apple so ein hype veranstaltet und jeder Furz als Revolutionär und als die Innovation feiert ist klar.
Letztendlich ist die Aussage bei Apple für ios 9 nur:

Schaut endlich haben wir ein paar Funktionen von der Konkurrenz übernommen, wir hoffen natürlich das die treuen Kunden es schon vergessen hat das es die Konkurrenz schon früher hatte.
 

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.364
Mei ipad Air ist schon tot? Die Performance unter ios8 ist ja absolut grottig! Kann nur reine Abicht von Apple sein Geräte nutzlos zu machen :confused_alt:
Was hast du geraucht?
Die Performance ist sehr gut, kein Unterschied zu 7. Und dein Gerät ist mit 9 dann nutzlos? Da nichts gestrichen wird und nur nicht alle Neuerungen(!) eingepflegt werden, muss es dann ja auch vorher schon nutzlos gewesen sein. Ich zumindest kann mit meinem iPad Air noch sehr gut arbeiten (ja, ARBEITEN!), auch wenn ich mir teilweise bessere Multitaskingunterstützung wünschen würde.
Aber im Winter wird das iPad dann eh gegen ein Surface 4 Pro ausgetauscht - und das iPhone eventuell gegen ein Windows Phone 10 Modell.
 

tobias1

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.498
Schaut endlich haben wir ein paar Funktionen von der Konkurrenz übernommen, wir hoffen natürlich das die treuen Kunden es schon vergessen hat das es die Konkurrenz schon früher hatte.
Das läuft doch in alle Richtungen so. Schau dir doch nur mal Android M an: Berechtigungen in dieser Form gibt es seit wie vielen Jahren bei iOS? :D

Für iOS Nutzer ist die Art von Multitasking neu und da es keine Kleinigkeit ist, ist es eine News wert. Egal ob die Konkurrenz es schon seit Jahren hat. Hat sich wohl bewährt, also super das auch iOS Nutzer in den Genuss dieser Funktion kommen. :)
 

chb@

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
696
Kann Samsung/Windows RT/etc. schon ewig. Wie kann man das nur so hochloben? Unverständlich.
 

Loopman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.364
Icb bitte dich mein lieber. Nur weil sich jemand über die Perfomance von einem Apple-Gerät beschwert, muss er nicht gleich unzurechnungsfähig sein ;).
Hab ich auch nicht gesagt, aber die Performance des ersten iPad Air ist doch sehr gut. Man kann sich über fehlendes Multitasking beschweren, über zuwenig RAM, aber über die Performance? Nö!
 

OJK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
432
Ui. Sollte Apple es endlich gelernt haben und tatsächlich über die Buchstaben auf den Tasten anzeigen, ob gerade Groß- oder Kleinschreibung aktiviert ist?
 
Top