Apple iPad 10.2 (2021) oder Galaxy Tab 8 ?

berlingruss

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
649
Hallo,
ich suche ein Tablet haubtsächlich zum Youtube Streamen (ernn ich vor der X Box sitze und mal nicht weiterkomme) oder zum gelegendlichen surfen wenn ich abends im Bett liege.

Nun wollte ich mir bei MM das Galaxy Tab 8 mit 3 GB Arbeitsspeicher für 179,-kaufen aber ein Kumpel hat mir total davon abgeraten und mir stattdessen das günstigste iPad für im MM erhältliche 379,- empfohlen.

Lohn sich der Mehrpreis wirklich?
Was ich ja cool finde das das iPad ente bessere Auflösung hat und sich die Helligkeit der Umgebung anpasst.
Nun überlege ich wirklich das IPad zu kaufen.
Was meint Ihr.
Speichern will ich nix daher sind die 32GB beim Samsung nicht das Problem,habe aber Schiss das das Ding extrem langsam in der Menüführung ist - in einigen Beiträgen wird gar gesagt das das ein Schrotteil ist und man nur Frust hat.
 
Wenn du weitere Apple Geräte hast, dann würde ich zum iPad greifen. Wenn du mit der Updatepolitik von Samsung einverstanden bist, dann kannst du auch zum Galaxy Tab greifen :)
 
Ganz klar das iPad.
Kein anderer Hersteller kann in Sachen Tablets etwas vernünftiges anbieten, vor allem die Systempflege ist hervorzuheben.
Ich zum Beispiel habe u.a. noch ein iPad Air der ersten Generation (2013) und benutze es hauptsächlich zum Streamen. Funktioniert noch wunderbar und der Akku ist auch noch recht fit.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und GERmaximus
Für ein bisschen Medienkonsum sollten beide denke ich voll ausreichen, wenn man da keine allzu hohen Ansprüche hat.

Beim iPad kriegt man halt m. E. schon sehr viel Tablet für sein Geld. Insbesondere die Langlebigkeit in Bezug auf die Versorgung mit Updates wäre für mich wohl schon der kaufentscheidende Grund. Gerade wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind und das Tablet nicht in Kürze durch ein neueres Modell ersetzt werden soll, sind die 6-7 Jahre, die das iPad sicher noch Updates kriegen wird, schon ein extrem gutes Argument.

Ich persönlich hätte auch keinen Bock auf Android auf dem Tablet, gefühlt hat sich da leider in all den Jahren in Sachen Optimierung kaum was getan. Aber das ist sicher auch Geschmackssache, "benutzbar" wird das Tab A8 sicher auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, GERmaximus und M4ttX
Also das Galaxy Tab 8 mit dem iPad 10.2" zu vergleichen ist ja schon schwierig. Aber das Tab 8 mit 1280x800 ist und 3GB RAM, sowie 32 GB Speicher auch schon sehr knapp, wenn da nur mal Updates und ein paar Apps drauf passen sollen wird das eng.
Ja, selbst für quasi nichts drauf wird Speicher knapp. Jede 0815 App quillt ja mittlerweile zu unfassbarer Größe auf und der Cache belegt ebenso Speicherplatz.

Zum Surfen daher klar das iPad, das es auch immer mal für 330-340€ gibt (zumindest in Österreich). Zum Filme schauen ist das eher quadratische (sinds noch 4:3) Format des Standard iPad nicht ideal, benso wie das IPS Display. Für Filme wäre ein 16:9 (oder auch 16:10) Tablet mit AMOLED optimal.

Ein positives Signal von Google gibt es, zur zuletzt tristen Android Tablet Welt. Google dürfte wieder mit vermehrter Kraft an Software speziell für Tablets arbeiten und vielleicht gibts ja bald einen Nexus 10 Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Aber das Tab 8 mit 1280x800 ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß
Wie kommst du auf 1280x800?

Das ist das Teil:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-a8-x200-32gb-sm-x200nzaa-a2656074.html

auf 1920x1200 kann man durchaus Videos schauen.

2x Cortex A75 ist jetzt auch nicht grottenlahm, auch wenn's mit dem iPad nicht mithalten kann

Für Youtube ist das sicher nicht ungeeigent

berlingruss schrieb:
habe aber Schiss das das Ding extrem langsam in der Menüführung ist - in einigen Beiträgen wird gar gesagt das das ein Schrotteil ist und man nur Frust hat.
Der Vorteil von MediaMarkt Angeboten: Du kannst einfach mal in den nächsten Laden rein und selber probieren.

bin/bash schrieb:
Wenn du mit der Updatepolitik von Samsung einverstanden bist, dann kannst du auch zum Galaxy Tab greifen :)
Das soll anscheinend 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen?
Sehr mäßig -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok das 8er ist raus !

Was haltet Ihr vom Samsung Galaxy Tab S6 Lite im Vergleich zum iPad ?
Das S6 Lite könnte ich für 325,- bekommen das iPad für 379,-

Habe übrigens nix von Apple,wäre mein 1.Gerät der Marke.
Wichtig ist mir nur Gmail,wenn ich das IPad kaufen würde.

 
Zum Surfen ist ein breiteres iPad deutlich im Vorteil. Da Videos auch eher für zwischendurch sind, würd ich daher klar zum iPad greifen.
Bei Android gibts bei den Updates für Tablets und App-Anpassungen noch Aufholbedarf.
 
Keiner spricht über die Lautsprecher. Das Ipad hat diese immernoch auf einer Seite? Die alten Modelle hatten das jedenfalls, fand ist jetzt nicht so toll zum Videos schauen. Der Rest ist natürlich TOP
 
Was mich beim iPad verrückt gemacht hat: Mono-Lautsprecher. Der Ton kommt immer von links oder rechts und wirkt dadurch billig. Also wenn Medienkonsum angesagt ist, würde ich überlegen, ob das einen stören wird.

@Mikash eine Sekunde später :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Gerade bei tablets würde ich nur Apple Wahlen.

Im Bekanntenkreis gehabt.
Ne Apple ist doof, Zack ein 280€ android Tablet gekauft irgend ein Samsung.
Zwei Jahre später, war das Ding langsamer als das 8 Jahre alte iPad Air 2 meiner Tochter.
Ja es soll ja nur für Videos und Surfen sein.
Ja schon, nur macht ne ruckelnde Bedienung nie Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und GRiNGO73
Ja also Musik oder Filme schaue ich nicht damit.
Wenn dann im Bett auf Youtube irgendwelche Beiträge oder Nachrichten - da ist Mono ok.
Ok ich werds mir kaufen :D :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Hier mal ein thread aus 2018.
damals war es das 2018er iPad und das s4 von Samsung.

Guck dir mal heute, also vier Jahre später beide Geräte an.
Das s4 und das 2018er iPad.
Ich wette eins davon ist mittlerweile eine lahme Krucke ohne weiteren Software Support, das andere Gerät hat hingegen gerade mal Bergfest erreicht und lauft noch immer super flüssig

https://www.computerbase.de/forum/threads/galaxy-tab-s4-oder-ipad.1824953/
 
hatte das a7 von letztem jahr und das ist totaler Schrott, hab dann das tab S7 geholt und das ist grandios. muss es denn neu sein? ebay händler gibt es genug mit top gebrauchten mir minimal spuren
 
Ich bin Apple "Fan", würde bei den Anforderungen aber nicht auf die Idee kommen, mir das billigste Apple Gerät überhaupt zu kaufen.
Das Display z.B. ist da nun wirklich nicht "Apple Like".
Das macht Sinn, wenn man sich im Apple Eco-System befindet oder darin eintauchen möchte. Ansonsten ist man wahrscheinlich bei jedem anderen Hersteller besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben