Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Ich würde es daran festmachen ob dir iOS gefällt. Falls du dich dafür entscheidest, schau dir die Modelle im Geschäft an. Probiere die für dich wichtigen Punkte aus. Ob einem Design und Display zusagen, weiß man immer erst wenn mans in den Händen hatte.
 
Anscheinend kommen die Leute zur Vernunft und Apple muss einen Rückzieher machen. Siehe News.
Schade dass hier bei CB nicht darüber berichtet wird.
In der News weiter unten "Besonders betroffen soll das eigentlich vielversprechende iPhone Xr sein: Dessen Produktion soll um ein Drittel gesenkt worden sein"
 
Vielleicht sollte mal Apple die Preise der Xs Modelle nach unten korrigieren und vielleicht verkauft es sich ja dann besser ?
 
Mal eine ganz ausgefallene Idee: wieso macht Apple nicht ein SE2?! Kundschaft würde es genug geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Kandira schrieb:
In der News weiter unten "Besonders betroffen soll das eigentlich vielversprechende iPhone Xr sein: Dessen Produktion soll um ein Drittel gesenkt worden sein"
Auch ich finde das XR nicht optimal gewählt bzw. platziert von Apple. Als "Einsteigergerät" ein 6 Zoll Smartphone anbieten, finde ich persönlich zu groß, wundert mich also auch nicht das die Leute lieber auf ein iPhone 8 zurückgreifen.

Das Gehäuse des iPhone 8 und dort ein randlos IPS Display mit Notch u.s.w. verbaut und vielleicht noch über eine Neuauflage des SE nachgedacht, wäre vielleicht die bessere Option gewesen. Das Xs und Xs Max passen schon an der Position wo sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goodtwist

Wie Apple soll auf ihre Kunden hören? Guter Witz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog
Erst jetzt nachdem ich den Text nochmals komplett gelesen habe ist mir ein Fehler aufgefallen.

Die vier schnellen Vortex-Kerne takten mit bis zu 2,49 GHz,.....

Es sind doch nur 2 Vortex und 4 Effizienz Kerne
 
Danke Floppy - das ändert alles!
 
Ja meine Weltanschauung hat sich dadurch total verändert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Mein Kaufargument war der größere Akku. Trends zu randlosen Displays oder Unterschiede zwischen LCD und OLED interessieren mich nicht. Laufzeit ist das Kriterium für mich.

Jetzt, nach ein paar Monaten kann ich sagen: ich bin begeistert! Bei meinem Nutzungsprofil liegen volle 5 Tage zwischen zwei Ladevorgängen. Das Xr gebe ich so schnell nicht wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga und Kalsarikännit
Bei mir als Poweruser hält es immerhin 2 volle tage. Mein 7er und SE hielten lediglich einen.
Meine ganzen Samsungs früher nichtmal einen
Galaxy S2 mit 2000mah original Samsungakku), Galaxy S5, Galaxy Alpha).

Hatte übrigens mal vor ca. 2 Wochen die Möglichkeit zum Direktvergleich mit dem XS-Max von einem Kollegen.
Durch die RGB-Matrix und dadurch zimlich genau gleich vielen Subpixeln/inch, ist weder ihm noch mir ein Unterschied der Bildqualität aufgefallen.
Helligkeit und Farbton sind auch identisch (beide max. truetone & nightshift aus).

Das leicht durchschimmernde Backlight ist dagegen sichtbar und mit OLED klar besser gelöst.
Wobei mich das nicht stört. Bemerkbar ist es, wenn man darauf achtet.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga und iSight2TheBlind
Ich bin nun auch seit gut drei Wochen der Besitzer eines Xr. Zwar stand ich dem Handy wegen seiner Dimensionen skeptisch gegenüber, das Preisargument hat aber schließlich gesiegt. Die 128-er GB Version würde im Rahmen der Vertragsverlängerung noch immer gut € 300 weniger kosten als das Xs mit 256 GB. Als Geschäftskunde kriegte ich das Xr praktisch ohne weiterer Bezahlung und den entsprechenden monatlichen Tarif benötige ich sowieso.

Nun zum Handy selbst:

Mit der Haptik musste ich mich schließlich anfreunden; im Vergleich zum SE fühlt es sich ausgesprochen klobig an. Hier wäre ein Xs bestimmt gefühlt geschmeidiger (aber auch fern von ideal). Mittlerweile habe ich mich aber mit den Dimensionen arrangiert, die Funktion des "Runterschiebens" des Bildschirms (Reachability) benutze ich ab und an und sie ist sehr praktisch. Die Funktion des Verschiebens und Stauchens der Tastatur zum linken oder rechten Rand probierte ich einige Male und dann nie wieder, weil die Tastatur dann insgesamt zu eng ist.

Dass ein größeres Telefon auch Vorteile im Vergleich zum SE mitbringt, ist ja klar. So vertippe ich mich an der Tastatur seltener. Auch wollte ich ja einen größeren Bildschirm haben und es ist eine Wonne, besser und mehr Texte oder im Kalender lesen und auf Youtube schauen zu können.

Die Lautsprecher sind eine markante Aufwertung zum SE. Sie sind lauter und fühlen sich "voller" an. Eigentlich ist mir dieser Punkt egal, aber das sei mal gesagt, wenn ich schon einen Vergleich zum SE ziehe.

Der Bildschirm ist allgemein spitze und nochmals deutlich besser zum SE. Ein OLED wollte ich außerdem wegen des Einbrennens nicht, was bei meiner Nutzung wahrscheinlicher ist als im Durchschnitt (Navigation). Davon abgesehen fand ich den Bildschirm des SE für meine Zwecke völlig ausreichend.

Die Notch fällt beim Wechsel zwar zunächst als Kuriosität auf. Später aber nimmt man sie gar nicht mehr wahr.

Die Batterie ist "unkaputtbar" und auch mit einer nagelneuen im SE nicht zu vergleichen.

Die Kamera finde ich vor allem wegen der Tiefenunschärfe überragend. Bei Videos ist mir aufgefallen, dass Stimmen bzw Geräusche merkwürdig verzerrt klingen, wenn sie sich offenbar zu nah am Handymikrofon befinden. Befinden sich die Geräuschquellen aber mehr als zwei Meter entfernt, fällt mir eine solche Verfremdung nicht auf.

Das Gehäuse mit der herausstehenden Linse nehme ich deshalb eigentlich nicht wahr, weil das Handy in einer Gummihülle steckt. Unnötig finde eine solche Lösung aber trotzdem.
Ach ja, wer sich an den zu dicken Rändern stört, hat wohl sonst keine echten Probleme im Leben.

Das Fehlen des Homebuttons entpuppt sich zu meiner Überraschung als ein Segen, weil die Bedienung deutlich intuitiver und schneller vonstattengeht.

Zur Gesichtserkennung zum Entsperren bin ich gespalten: abgesehen von dem mulmigen Gefühl, dass auch diese biometrische Daten nun in der Welt sind, funktioniert sie nur anstandslos, wenn der Blickwinkel zwischen der Kamera und Gesicht nicht zu steil ist. Liegt das Handy am Tisch und möchte man mal schnell ins Handy kucken, versagt die Gesichtserkennung meistens und man muss das Gerät erst wieder in die Hand nehmen und es vor dem Gesicht halten - sofern man den PIN-Code nicht eintippen möchte. Das ist insgesamt eine Verschlimmbesserung im Vergleich zum Fingerabdruckscannen.
Andererseits funktioniert das System mit der Gesichtserkennung ja unter "normalen" Bedingungen und zwar überraschend flott, so dass es zu keinen Verzögerungen in der Haptik gibt.

Letzten Endes funktioniert so ein neues iPhone am Anfang immer schnell und flott und das ist im Vergleich zum SE schon ein gutes Gefühl. Schließlich hätte ich aber doch lieber zum Xs gegriffen, wenn es nicht so derb teuer wäre. Das Einbrennrisiko hätte ich dabei wohl in Kauf genommen, zumal es wahrscheinlich nicht viel länger als zwei Jahre bei mir im Betrieb wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, Matthias2x, Kalsarikännit und 2 andere
Kann mich da dem Vorredner nur anschließen. Hab mein Xr / 64GB vorige Woche im O2 Shop (ohne Vertrag) für 721,- recht günstig bekommen, was ich preislich gerade noch in Ordnung finde. Hatte vorher ebenfalls das SE. Das ist kein schlechtes Handy, aber der Akku ließ langsam nach und das doch sehr kleine Display ist auch manchmal nicht ganz optimal. Leistungstechnisch ist es aber auf alle Fälle noch gut dabei.

Die Aussparung für die Kamera finde ich beim Xr nicht so gut gelöst. Würde mich nicht wundern wenn der Rand an der Linse mit der Zeit verkratzt oder gar schlimmeres. Hab das Handy aber auch in einer Lederhülle, von daher sollte das kein Problem sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, vermisse den Homebutton auch so überhaupt nicht und es geht alles nochmals deutlich geschmeidiger als beim SE. Ich sehe aktuell keinen Grund für mind. 200,- EUR Aufpreis zum Xs oder gar Xs Max zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, reiga und getexact
Laut einiger Berichte soll das XR das aktuell meistverkaufte Smartphone 2019 sein, da scheint Apple wohl immer noch vieles richtig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben