Apple Ipod Nano

Torsten007

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor mir den Apple Ipod nano zu kaufen.

Meine erste frage: reicht die 2 GB Variante oder sollte man lieber die 4 GB nehmen?

Desweiteren wird der Ipod ja mit einem Akku betrieben. Kann man den auswechseln oder ist der Ipod dann hin, wenn der Akku den Geist aufgibt.
Wie ist denn die Lebenserwartung des Akkus? Wird die Spieldauer mit der Zeit schlechter? Und ist zu erwarten, dass der Akku irgendwann zu schlecht wird, bzw. dass er schnell kaputt geht?

Danke, torsten007

Wenn Du von einem "üblichen" Kompressionsfaktor von 10 ausgehst, dann sind das ca. 30 CD's/ Alben. Ob das für Dich reicht musst Du entscheiden. Da ich regelmässig neuen Sound oder Audiobooks auf meinen Player lade, sind 2GB sogar fast zuviel auch 1GB würden mir reichen.

Den Akku muss man durch Apple tauschen lassen. Das kostet relativ viel, schau Dich mal auf der Apple Homepage um.

Über die Lebenserwartung liest man viel. Gutes und Schlechtes. Wie lange er hält weiss ich nicht mal. Mein Problem mit dem Akku ist, dass er schlicht eine sehr kurze Laufzeit hat. Ich habs noch nie gemessen, aber mit Sicherheit erreiche ich niemals die 15 Stunden die angegeben sind. Das wiederum kann auch ein Argument für die 2GB oder 4GB Variante sein. Meiner Meinung nach ist es unsinn eine 4GB Version zu haben, wenn der Akku eh nach 7 bis 15 Stunden leer ist und somit an den PC/USB/Ladegerät muss.

Hi!

Wie viele Stunden hält der Akku denn bei dir, also ist er sehr weit von den 15 Stunden weg? Was hast du denn so zur Lebenserwartung gelesen?
Wie sind deine Erfahrungen sonst mit dem Player? Würdest du ihn empfehlen?

Kann sonst noch jemand was zu der Akkulebensdauer sagen?

Danke, Torsten007

HI!

Ich habe gelesen, dass der Ipod nano sehr kratzeranfällig sein soll. Wie sieht es damit aus? Gibt es da schon Verbesserungen von Apple bei den jetzigen Modellen?

Wie sieht es mit Alternativen aus? Gibt es in der 200 Euro Preisklasse gute Alternativen zum Ipod, die ihr mir ans Herz legen könnt?

Ich danke euch,

Torsten007

Keine Doppelpostings bitte!

Wie gesagt gemessen habe ich nicht, aber er wird etwa bei 10 Stunden liegen. Das wäre dann sage und schreibe 30%! Zur Lebenserwartung habe ich einfach gelesen, dass halt - das ist typisch für jeden Akku - die Laufzeit nach und nach nachlässt. Also wenn ich heut schon nur 10 Stunden habe, dann werdens wohl in einem Jahr nur noch 8 Stunden sein... so in etwa.

Alternativen gibts schon, z.b. Creative. Aber mach mal eine Suche hier im Forum, da wurden schon einige Empfehlungen gemacht. Ich habe auch noch einen iAudio G3 und der ist IMO um welten besser als der iPod. So wirklich empfehlen mag ich den nano nicht. Ist zwar chic, aber das ist dann bald alles.

Kratzanfällig ist er wirklich. Glaub keinen, die schreiben dass es nicht so sei. Ich jedenfalls hab mir gleich eine Hülle dazu gekauft.

Hi!

Und wie sieht das mit dem Klang aus? Ist der gut?

Ist die Kratzanfälligkeit mit Hülle denn gelöst, oder ist das auch kein wirklich ausreichender Schutz?

Danke,

Torsten007

Habe mir mal den iAudio G3 angeschaut. Sieht schon ganz nett aus. ich hätte aber schon gern einen dem Ipod vergleichbaren Player. Gibt es in der Presiklasse eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich habe für den nano die agent18 jewel case gekauft. Kost zwar viel, aber schützt den Player komplett. Nur die Bedienfläche ist frei, aber so vertieft, dass es auch wieder sehr gut geschützt ist. www.agent18.com Meiner Ansicht nach taugen die anderen Hüllen nichts, da bei diesen das Display frei ist...

Ja der G3 ist nicht so gut vergleichbar von der Bauart her. Aber glaub mir: Mit den 50 Stunden Laufzeit, der einfacheren Bedienung und dem Bookmark-Feature bin ich persönlich bestens bedient. Mit dem Case ist der nano nicht mal mehr sooo viel kleiner (wenn es sich überhaupt vergleichen lässt weil die Bauform sehr unterschiedlich ist.) Entsprechende Ohrhörer vorausgesetzt, ist die Soundqualität bei beiden Player gut. Beim iAudio sehr gut finde ich, habe aber beim nano auch noch keine umfangreichen Hörproben gemacht.

Also der G3 hat mir eigentlich nie gefallen *lol* fand den immer sehr unstylish. Aber nachdem ich ihn hatte überzeugten mich die Funktionalität und Qualität!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem iriver H10  gemacht? Ich habe gehört der soll eine sehr bescheidene Software haben......

Danke, Torsten007

iRiver werden auch immer wieder gerne empfohlen. Du schreibst was wegen Software: es ist eher so, dass die meisten MP3 Player (ich weiss jetzt eben nicht wegen iRiver) nicht an eine bestimmte Software gebunden sind. Gerade bei den iPods aber gehts nur mit iTunes. Man mag geteilter Ansicht sein über iTunes. Es ist sehr einfach in der Bedienung, aber zur ernsthaften Verwaltung von MP3 taugt es IMO nicht viel.

Benutz mal die Forumssuche wegem H10, findest bestimmt was. Den iRiver Modellen werden ebenfalls sehr gute Soundqualität nachgesagt.

Hallo

Ich habe siet kurzem den Nano und er hält aber nur 3 h maximal. Das kann nicht sein.
Auf der Apple Seite gibt es aber nur die Option kompletttausch oder sinnlose Komponenten zu tauschen, die garnicht kaputt sind bei mir.
Wie kann ich die dazu bringen, mir die Batterie kostenlos zu tauschen? Gibts da ne Email Adresse? Ich kann keine sehen.
Oder gibts ne Adresse für billige Batterien von 3. Herstellern?

Wäre schön, wenn jemand was weiss, weil ja viele den Nano haben.
Bye

@ Thorsten:

Also die sind immer noch sehr kratzanfällig, da hilft ne Tasche oder ne Folie
der Akku hält bei mir locker 13h und hat noch keine Ermüdungserscheinungen, die aber für jeden Akku normal sind

@ stegozilla:

der hält wirklich nur 3h, wenn du nur Musik hörst (die Displaybeleuchtung aus ist), dann würd' ich einfach mit Apple Kontakt aufnehmen und den reklammieren, das machen die dann auch im Normalfall...

Zurück
Oben