News Apple iPod: Nano und Shuffle eingestellt, iPod touch günstiger

Man kann von Hr. Jobs ja denken wie man will. Aber er wußte wie der Hase läuft. Er hat mal in einem Interview gesagt, dass alle Produkte die Apple herstellt eines Tages obsolet werden.

Damals habe ich über diese Aussage nur die Stirn runzeln können...

BTW: Der in meinen Augen beste iPod (und auch der beste MP3 Player aller Zeiten) ist der iPod nano 5G.

Ein Traum von Design und Funktionalität.
 
@just_fre@kin
Es gibt einfach so viele Klone des iPod Shuffle und die Nachfrage nach Standalone-MP3-Playern ist generell gesunken, dass es sich für Apple einfach nicht lohnt das Ding noch anzubieten.
Dazu passen Shuffle und Nano auch nicht in die Apple Music-Strategie und selbst der iPod Touch ist nahezu irrelevant.
Als Gerät für die Kinder verwendet man eher ein iPad Mini oder einfach ein altes iPhone, welches mittlerweile ja auch bei immer mehr Menschen rumliegen sollte.

Und Sportler...
Apple Watch Nike+ und AirPods
 
Ich habe noch einen nano 6G und auch einen nano 7G daheim, beide im Zuge des Akku-Replacement Programms des nano 1G erhalten. Den 6G habe ich dann mittels Armband in die erste "iWatch" umfunktioniert.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich sehe das nicht so. Die Leute hören Musik heute fast nur noch online oder über Musik-Apps wie Spotify.

Leute die Sport machen, nutzen lieber ein MP3 Player als das Smartphone. Die Spiderman App kommt einem bei High End Smartphones teuer zu stehen. Und wie soll das mit dem Streaming funktionieren. Die meisten Fitness Studios bieten kein kostenloses WLAN an. Und wenn doch, ist die Bandbreite eh arg eingeschränkt.

Ich habe ein iPhone 6S Plus. Für Sport ist das schon ein Wahnsinns Knochen, den man nicht wirklich gut verstauen kann. Ich hatte mir so ein Armband geholt wo man das iPhone rein packen kann. Aber wie gesagt, dass Teil ist schon ein Knochen und die Übung kommt 100%, in der da das iPhone wieder mal im Weg ist. Deshalb kaufe ich mir die Tage auch wieder einen iPod. Allerdings nicht neu sondern irgendwo gebraucht. Für Sport reicht das.
 
MidwayCV41 schrieb:
Leute die Sport machen, nutzen lieber ein MP3 Player als das Smartphone. Die Spiderman App kommt einem bei High End Smartphones teuer zu stehen. Und wie soll das mit dem Streaming funktionieren. Die meisten Fitness Studios bieten kein kostenloses WLAN an. Und wenn doch, ist die Bandbreite eh arg eingeschränkt.

Auch wenn ich klanglich definitiv ein Kabelfan bin und gerne etwas mehr ausgebe (Beyerdynamik, Sennheiser) nutze ich beim Sport ausnahmsweise nen Bluetooth-Kopfhörer von Plantronics. Zuhause gespeicherte und heruntergeladene Spotify-Playlist an und Handy ins Fach gelegt im Studio. Klappt wunderbar, hätte nicht gedacht das die Reichweite so groß ist von dem Kopfhörer. Wenn ich Laufen gehe, kommt das Handy in eine Oberarmhülle, merkt man kaum.

Gruß Steph
 
Habe auch BT von Plantronics. Beim Sport ist mir der Klang eh Banane, da höre ich nicht primär Musik, sondern soll mich im Hintergrund nur ein wenig ablenken. Beim Laufen stört so eine Oberarm Hülle nicht. Aber im Fitness Studio an verschiedenen Geräten kann es schon störend sein. ;)
 
Hatte den Shuffle, dann nano 5 und jetzt nano 7.
Fürs Laufen gibts nix komfortableres und der Handyknochen kommt nicht in Frage.

MP3 Playlists drauf und das kleine Ding ist immer dabei und nicht zu spüren.
Offline tut auch mal gut, gerade beim Sporteln.

Aber das sieht die breite Masse wohl anders, darum verständlich dass Apple den Hahn zudreht.
Schade auf alle Fälle, zumindest aus meiner Sicht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und Sportler...
Apple Watch Nike+ und AirPods

Apple Watch Nike+ (42mm) = 450€ und noch dazu: AirPods = 180€
=> Kostenpunkt = 630€

iPod Shuffle inkl. Apple Kopfhörer = 50€

Als ob ich über 600€ für das bisschen Uhr da ausgeben würde ...
 
Beim Sport nutze ich immer bluetooth Kopfhöhrer + Smartphone ohne den Kabelsalat bewegt es sich auch viel besser :D. Das Handy kann man dann einfach beiseite legen. Außer dass es größer ist bietet das Smartphone so nur vorteile gegenüber den iPods
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Halbmarathon kannst du leider nix beiseite legen.
Und da willst du keinen Handyknochen mit bei haben.

Im Fitnessstudio isses womöglich anders, da gebe ich dir vollkommen recht.
 
Irgendwie eine komische Entscheidung von Apple. Den Shuffle und den Nano aus dem Programm zu nehmen, aber den Touch drin zu lassen. Der iPod Touch ist kaum mehr portabel als z.B. ein iPhone SE und damit ergeben sich mir kaum Situationen, bei dem man einen iPod Touch brauchen würde. Andererseits sind Nano und Shuffle sehr klein und leicht und waren für mich einfach die perfekten Musikplayer für unterwegs, ich hab schon seit Jahren einen iPod Nano in meinem Auto rumfliegen um über mein Radio meine Musik zu hören (kein USB und so :D)
 
Shuffle und Nano unterstützen kein Apple Music, der Touch schon. Und er ist günstiger als ein iPhone SE, kann also theoretisch mehr Leute erreichen.
 
Ok, durch den geringeren Preis gibt es schon eine kleine Käuferschicht, ich finde aber das der iPod Touch kompakter sein müsste
 
Rome1981 schrieb:
@Ruff_Ryders88: Das mit dem Streaming mag vielleicht für Jugendliche korrekt sein, aber so ziemlich jeder der Sport macht und dabei Musik hören will, hat einen speziellen Mix .

Ja gerade deshalb Streaming. Gibt doch nichts besseres als sich beim Joggen oder im Fitness ein schönes Ultra Music Festival Set reinzuballern wo dir ein Top100 DJ den besten Sound um die Ohren klatscht. Das mit der größe wäre noch ein Punkt, aber da hat sich mittlerweile ja jeder dran gewöhnt. Ich ebenfalls. Hosentasche oder wie es manche machen (meiner Meinung nach unnötig) um die Arme schnallen.
 
Zurück
Oben