News Apple kauft 64 Millionen Panels für iPad-Fertigung

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Einer Meldung von Digitimes ist zu entnehmen, dass Apple für sein iPad die unerwartet hohe Summe von 64 Millionen 9,7-Zoll-Touch-Panels für das Jahr 2011 geordert hat. Diese Bestellung nährt Spekulationen ob der dahinterstehenden Motive, da ursprünglich ein Bedarf von ungefähr 44 Millionen Stück angenommen worden war.

Zur News: Apple kauft 64 Millionen Panels für iPad-Fertigung
 
wäre ja interessant ob diese panels eine andere auflösung haben als die des aktuellen ipads, also ob die panels halt fürs ipad 2 vorgesehen sind und welche auflösung dieses hat
 
Ich habe mir ein iPad geholt und dieser hat nun witzigerweise meinen Laptop, für Emails und Internet ersetzt. Und ich muss sagen ich bin begeistert, einzig negative ist dass Flash nicht unterstützt wird :(
 
wie kommen eigentlich alle bei 30 + 35 auf 64 ?

ist das 2011 das neue 42?

also in der Originalnews ist die rede von 65 Millionen, ist der Wechselkurs für Panels wieder so schlecht heute :D
 
welche auflösung? Genau das wäre das entscheidende!

das 1,5 fache sollte wohl möglich sein 1536x1152 vll ändern sie auch das seitenverhältniss etwas von 4:3 auf 5:3 aber das glaube ich irgendwie nicht
 
Heißt das das iPad2 gibt es mit unterschiedlichen LCD Typen ?
AFAIK stellt ja nicht jeder Hersteller jeden Paneltyp her.
Bspw ist LG auf der IPS Schiene während Samsung auf dem SLCD Trip (VA?) ist.
 
naja das "wegkaufen" wird nicht funktionieren...jedenfalls nicht bei Samsung. Die haben ja die eigene Produktion und wenn Panels gebraucht werden müssen andere "leiden". Siehe HTC Desire,erst Super AMOLED dann Super LCD weil Samsung nicht liefern kann in den Mengen (brauchen sie ja für die eigenen Smartphones :p )
 
Nero FX schrieb:
naja das "wegkaufen" wird nicht funktionieren...jedenfalls nicht bei Samsung. Die haben ja die eigene Produktion und wenn Panels gebraucht werden müssen andere "leiden". Siehe HTC Desire,erst Super AMOLED dann Super LCD weil Samsung nicht liefern kann in den Mengen (brauchen sie ja für die eigenen Smartphones :p )

Kurze Berichtigung: Das HTC Desire hatte nie ein Super-AMOLED-Panel von Samsung.

XShocker22
 
Ich hätte schon viel früher Apple-Aktien kaufen sollen.. nach dem iPad 2 Launch liegt der Kurs bei über 320€, mindestens.
 
Die "wegkaufen" Theorie halte ich auch für mehr als gewagt - klar würde super funktionieren, aber was soll Apple dann mit 20 Mio Displays tun? Auch wenn sie dick im Geschäft sind, Geld zu verschenken hat bekanntlich keiner.
 
aber auch Kunden überlassen tut kein Unternehmen freiwillig ;)
 
Zum Aufkaufen / Überkaufen: Wahrscheinlich kommt Apple günstiger, den Markt komplett aufzukaufen und dann am Ende 10 oder 20 Mio. weniger abzunehmen und dafür eine vorher festgelegte Konventionalstrafe zu zahlen. Denn die Konkurrenz kann dann, wenn es keine LCDs mehr gibt, nicht genügend Stückzahlen liefern, sodass der Marktanteil von Apple in astronomisch hohe 2-stellige Prozentbereiche steigen kann. Somit kann Apple die Preise hoch halten, weil die Konkurrenz nicht in genügend hohen Stückzahlen mithalten kann, um die Preise in humane Bereiche zu bewegen.
Sollte sich das bewahrheiten, dürfte es eine Klagewelle wegen Monopolmissbrauchs geben. Aber erst einmal abwarten, wie hoch die Absatzzahlen für 2011 ausfallen werden...

Zum iPad2: Da steht in der News, dass das iPad2 neben UMTS auch CDMA beherrschen soll. Nun basiert aber bereits UMTS auf W-CDMA (Code-Spreizung), also was soll das bitteschön???
Das klingt in etwa so, als wenn der neue VW Golf neben einem Motor auch eine Heizung haben soll, was längst der Fall ist. Kann mich bzgl. der "Neuerungen" beim iPad2 bitte jemand aufklären?

Merci und LG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitimes weiß nicht was eine Rahmenvereinbarung ist und macht daraus einfach feste Bestellungen.
 
Ist nicht Foxconn der exklusive Produzent des iPad2?
=> exklusiver Produzent des iPad2!
=> digitimes Aktikel

Und so wie ich gerade erst vor ein paar Tagen gelesen habe (hier auf CD) will Foxconn doch auch eine stärkere Position im Displaymarkt ergattern.

Kommen die Displays in Zukunft auch von Samsung und LG und FC verbaut lediglich die Einzelteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Ich hätte schon viel früher Apple-Aktien kaufen sollen.. nach dem iPad 2 Launch liegt der Kurs bei über 320€, mindestens.
Hab sie mir vor 6-7 Jahren ins Depot gelegt.
Leider nicht ins mein "Echtes", sondern nur ins FAZ-Musterdepot :(
 
XShocker22 schrieb:
Kurze Berichtigung: Das HTC Desire hatte nie ein Super-AMOLED-Panel von Samsung.

XShocker22

jo, amoled displays hatten die von samsung. die mussten damals auf slcd umsteigen, weil samsung halt lieferengpässe hatte. im september gab es auf alle fälle hier und da noch "alte" restbestände bei einigen händlern.
 
Zurück
Oben