News Apple: Klage wegen angeblicher Patentverletzung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Apple steht wieder einmal Ärger mit Patentstreitigkeiten ins Haus: Das amerikanische Unternehmen Zapmedia wirft Apple vor, mit der Multimedia-Software iTunes sowie dem Medienplayer iPod ein Patent zu verletzen, das die Verbreitung digitaler Inhalte durch ein System aus Hard- und Software schützt.

Zur News: Apple: Klage wegen angeblicher Patentverletzung
 
Wen man das immer so ließt fragt man sich doch ob irgendwer das Patentrecht bzw. wer was wie wann und wo patentiert hat überhaupt noch durchschaut. Bei dem Chaos das zu herrschen scheint muss man sich wundern das nicht zu noch mehr klagen kommt.
Die genauen technischen Hintergründe zu dem Patent würden mich allerdings noch interessieren.
 
Hmm. Hab nichts dagegen, wenn Apple auch mal was auf die Nase kriegt, was nicht "giftiges iPhone" (siehe CB-News) oder so heißt, sondern tatsächlich von Bedeutung ist.
Allerdings muss man sich fragen, warum Zapmedia erst jetzt vor Gericht zieht, nachdem Apple dann immerhin schon knapp 2 Jahre zugeilte Patente verletzt hat. Vielleicht brauchte es ja den dritten Anstoß, der dann jetzt kam. Bin jedenfalls gespannt.
 
"Zapmedia bekam das US-Patent 7,343,414 am 12. März 2008 zugeteilt"
Dann können die sich doch nicht darauf beziehen, Apple hat die Technik verwendet bevor die das Patent zugeteilt bekommen haben. Sag ich mal als Laie, hab von sowas keine Ahnung.
Aber diese Klagerei nimmt ja ziemliche Größen an. Nicht nur bei großen Firmen, man kann so langsam ja wegen jeder Kleinigkeit abgemahnt werden, wie es CB ja auch schon erwischt hat. Die Frage ist eben, wo ist es wirklich sinnvoll und notwendig, und wo ist es einfach Geldmacherei? Gegen letzteres sollte nämlich echt mal was gemacht werden.
 
@ #6 CrazyWolf: "So ist das aktuelle Patent etwa die Fortsetzung des US-Patents 7,020,704, das am 5. Oktober 2000 beantragt und am 28. März 2006 zugeteilt wurde. Dieses basiert wiederum auf Techniken, die bereits 1999 zum Patent angemeldet wurden."
 
@8 Die wir sehen ^^ auch nicht immer sauber arbeiten. Aber naja Irren ist Menschlich, und dieses Themengebiet ist denke ich unglaublich komplex.
 
Inwiefern lässt sich ein Patent fortsetzen?
 
Ich denke mal, indem es auf das alte aufbaut und von dem selben Patenthalter stammt.
Lassen sich Patente überhaupt erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Patent zu verletzen, das die Verbreitung digitaler Inhalte durch ein System aus Hard- und Software schützt.
wie kann man sich sowas patentieren lassen? so wie ich des verstehe, könnten die ja dann gegen jeden vertreiber von datenträgern klagen.


aber schätze mal das ganze ist etwas komplexer.
 
Äh... Die News stimmt so nicht. Das Patent wurde bereits 2001 beantragt... Der Spiegel-Artikel den Linkser verlinkt(sert) erklärt dazu etwas mehr...
 
hmm wenn das Unternehmen schon länger die Patente besitzt und auch zuvor mit Apple Gespräche geführt hatten, die Allerdings aus Apple's Seite geblockt wurden, finde ich es gar nicht so schlecht Apple zu verklagen...Sie hatten ja die Chance auf eine Lizenzierung...und Apple kann auch mal was abbekommen ;)
 
Gegen Apple hab ich ja so schon was, nachdem sie öffentlich gesagt haben, das man nicht erwarten kann das ein Computer 2 Jahre hält *also Hardware, nicht aktuallität*, lehne ich diese Firma grundsätzlich ab.
Die Klage hier ist völlig gerecht in meinen Augen. Ma sehn ob Apple reagiert (was ich nicht glaube.)
Aber um ehrlich zusein, wusste ich garnicht das es 2001 schon solch eine Plattform gab.
War die nur in Amerika verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jedesmal tierisch darüber wenn eines dieser großen Unternehmen wegen Patentrechtsverletzungen verklagt wird. Das kann gar nicht oft genug passieren.

Die Geister die ich rief...

Ich weiss noch als auf biegen und brechen versucht wurde Softwarepatente in Deutschland durchzuprügeln. Was da gelaufen ist kann man gar nicht fassen. Es waren die großen Firmen mit Ihren Patenten die daran größtes Interesse hatten. Wie kriegt man denn sonst kleine Firmen und Open Source am besten kaputt? Und was da Patentiert wurde geht auf keine Kuhhaut mehr. (Doppelklick, Kontextmenüs, ...)

Solange es nicht klagen solcher Art gibt und diese Firmen richtig böse bluten werden diese wohl weiter versuchen so andere Firmen plattzumachen.

Ich kann jedem nur den Tip geben einfach mal nach Softwarepatenten zu googeln.

Hier gleich mal ein Tip : http://nosoftwarepatents.de/

Und ein paar Auszüge :

Patentierte Idee: Ein Navigationssystem gibt bei kurz aufeinanderfolgenden Abzweigungen vorausschauende Hinweise wie z.B. „Dritte Straße rechts abbiegen“, anstatt erst unmittelbar vor der letzten Abzweigung darauf hinzuweisen.

Beispiel für Patentverletzung: Jedes Fahrzeug-Navigationssystem

Patentierte Idee: Kontextmenü

Hauptanspruch: Der Benutzer markiert irgendeinen Punkt auf dem Bildschirm (z.B. Mauszeiger) und löst eine Aktion aus (z.B. Mausklick). Daraufhin erscheint ein Menü.

Patentierte Idee: Mit Chipkarten bezahlen

Hauptanspruch: Ein Geldbetrag wird im Speicher einer Chipkarte gespeichert. Das Terminal bucht den Betrag ab und händigt die Ware aus.

Dies ist nur ein kleiner Auszug, ich denke jeder kann sich darüber ein Bild machen wie krank solche Patentaktionen sein können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich halte zwar diese Patentklage für Unsinn, dennoch würde es Apple ganz recht geschehen, wenn der Kläger recht bekommt: Bei dem trivialen Kram, den Apple sich teilweise patentieren lässt, hätte das eine gewisse Ironie..
 
Trivialer Kram? Wenn sie es sich nicht patentieren lassen, kommt wie hier geschehen eine andere Firma hin und patentiert das und kann einen dann verklagen. Man ist also dazu gezwungen allen kleinsten Mist zu patentieren, sonst ist man selber der Dumme....
Die Rechtsabteilung von Apple hat schon ganz anderes beigelegt. Wenn es gar nicht geht, wird es eben lizenziert...
 
halte zwar von solchen patentfragen nichts, aber wenns um DRM geht und dann noch gegen apple: nur zu! :)

Die haben selbst genug dreck am stecken.

Ansonsten: Softwarepatente - nein danke!
 
Wie kann man gegen ein Patent verstossen, dass bei Veröffentlichung des eigenen Produkts noch garnicht vergeben war?

Dumm und dümmer... :rolleyes:
 
Zurück
Oben